Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzweifelt
#1
Hallo zusammen,

ich habe meine FI-Diagnose erst vor kurzem erhalten.
Nun habe ich die Karenzphase hinter mir. Leider mit mittelmäßigem Erfolg. Ich habe zwar längere Phasen am Tag Ruhe, aber trotzdem täglich noch Beschwerden. Glücklicherweise milder, also vorher.
Mir fällt die Testphase schwer, weil ich auch Beschwerden habe, wenn ich das gleiche esse, was mir am Tag zuvor keine Probleme bereitet hat. So weiß ich nie, was denn nun das Problem ist.

Da ich mich vorher nach der vitalstoffreichen Vollwertkost ernährt habe, meide ich ohnehin Zucker jeder Art, der irgendwie fabrikatorisch verändert wurde. Gesüßt habe ich bisher mit Honig und Obst. Nun weiß ich also nicht, womit ich süßen soll. Meine Ernährungsberaterin empfahl mir Ahornsirup. Heute las ich, dass der Fructose enthält. Ist davon viel darin? Angaben dazu hat mir Mr. Google bisher nicht angeboten.
Haushaltszucker und Traubenzucker verursacht bei mir massive Schlafstörungen. Nun brauche ich also dringend Tipps, wie ich süßen kann. Immerhin kommt nun bald die Plätzchenzeit und mein Sohn hat schon Backwünsche geäußert.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich süßen kann
und evtl. auch Tipps für die Testphase?

Wie geht ihr mit Medikamenten um? Häufig ist da ja auch Zucker drin, oder Zuckeralkohole....

Danke schonmal im Voraus.
Spoon
Antworten
#2
Hallo Spoon - willkommen!
Ich kann`s Dir nachfühlen, dass es Dir nach der Diagnose FM nicht wirklich gut geht…und dass Dir eine Umstellung der Ernährung auch nicht besonders „leicht fällt“…
Und es tut mir arg leid: Du schreibst :
Zitat:>>
Vitalstoffreichen Vollwertkost ernährt habe, meide ich ohnehin Zucker jeder Art, der irgendwie fabrikatorisch verändert wurde. Gesüßt habe ich bisher mit Honig und Obst. Nun weiß ich also nicht, womit ich süßen soll<<
….da „schrillen“ bei mir so einige Warnglocken- gerade in Bezug auf „Vollwertkost“ …und ich habe so einige Fragen hierzu, bzw. zu Deiner Anamnese….und ich fürchte, ich mach` mich damit höchst unbeliebt!: *schäm*Undecided

http://www.lebensmittelallergie.info/for...hp?fid=109

Denn : sollten „irgendwelche“ Allergien bekannt sein, dann sind möglicherweise Kreuzallergien noch „aktiv“, die Dir die Karenzphase erschweren…..
Wenn Du bisher mit Honig gesüßt hast …..das ist zwar „in“ in der „Vollwertkost “, nicht aber für Allergiker…Honig ist zum einen ziemlich Fruktose-lastig ( ca 40 - 60%Fruktose), hat die „Pollen-Informationen“ ( für den Pollenallergiker nicht unbedingt das Beste!) und enthält Benzoesäure.
Wenn Du Dich nun an Weihnachtsgebäck wagen wolltest : wie wär`s denn mit „stinknormalem“ Haushaltszucker?( für den „Lütten“…)…aber halt in einer niedrigeren Dosierung als in Rezepten angegeben?
Wenn Du selbst auf „Zucker“ reagieren solltest….einmal: Pollenallergie auf Gänsefuß-Gewächse ???
Grundsätzlich Kummer mit Kohlenhydraten ?
Ich kann Dir leider nicht _den_ ultimativen Rat geben- zu sehr variieren die Ursachen der div. NMU`ds / NMA`s …und ich weiß ja nicht, wer / was Dir sonst noch Probleme bereitet.
Und hmmm. ..Ahornsirup - da weiß ich „nur“, ( wie alle „Sirupe“), das er ziemlich Fruktoselastig ist und für >> den Allergier-an-sich<< eher ….suboptimal ist! Und : das hat jetzt nix mit „ Ideologie“ zu tun…( da hält sich unser Immunsystem leider so gar nicht dran…), sondern schlicht mit Allergien/ Unverträglichkeiten & Co….sorry!

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

warum schämst du dich, wenn du versuchst mir zu helfen? Ich kann doch da nur dankbar sein.

Die Anamnese probier ich mal:
1. Geschlecht:
weiblich


2. Geburtsjahr:
1982


3. Symptome/Beschwerden:
Welche Symptome/Beschwerden liegen vor und (seit) wann treten sie auf?
seit etwa zehn Jahren in immer zunehmenderem Maße. Es fing an mit Blähungen. Immer mal wieder. Irgendwann bekam ich die Reizdarmdiagnose. Nun war es so schlimm, dass ich immer wieder mit heftigen Bauchschmerzen zusammengebrochen bin. Ich konnte die Luft nicht rauslassen, egal wie sehr ich mich anstrengte. Mal dauerte dieser Zustand einige Minuten, mal Stunden. Ich hatte den ganzen Tag nen dicken, aufgeblähten Bauch. Immer wieder Schmerzen. Ständig musste ich Luft ablassen, im SEkundentakt. Der Haussegen hing schief, im Beruf konnte ich das nicht rauslassen. Also kamen die Schmerzen. Außerdem habe ich bis zu fünf Mal täglich Stuhlgang, oft dauert es ewig, bis es rauskommt (bis zu 45 Minuten). Konsistenz eher weich, selten geformt aber kein Durchfall.

4. chronische Krankheiten:
Schilddrüsenunterfunktion

5. Familienanamnese:
Allergie gegen braunes Pflaster. Textilfarbstoffe


6. Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:
Mehrere Darmspiegelungen, immer unauffällig. Allergietest auf Haut (Rücken, und Unterarm) Resultat: Textilfarbstoffe, Leuchtkraftverstärker, ganz leicht Schimmelpilze und ganz leicht Beifuß
H2-Atemtest: Laktose negativ, Fructose (Zitat) "wäre möglich" (Anstieg lag bei 19
Außerdem deutet es wohl in irgendeinem Bluttest darauf hin, dass ich evtl Histaminsensitiv reagieren KÖNNTE


7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
(Antwort resultiert aus den o. g. Testergebnissen)
hmmmm, das hab ich noch nicht so raus. Viel geändert hat sich nicht. Nur dass es nicht mehr sooo heftig ist.

8. Folgende Lebensmittel werden vertragen:
hab ich auch noch nicht wirklich raus Sad

9. Ernährungsgewohnheiten:
ich stelle fast alles selbst her (Brot, Aufstriche, Mittagsgerichte, Eis, Süßes...) Keine Fertigprodukte, 3 Mahlzeiten am Tag, bisher sehr obstlastig. Momentan morgens eine Banane und alle paar Tage versuche ich irgendein fructosearmes Obst.
Sonst Gemüse, VK-Brot und frisch gekochtes. Meist mit Gemüse und Kartoffeln. Maximal einmal die Woche Fleisch.
Seit der Umstellung auf Fructosearm habe ich öfter Appetit auf Milchprodukte. Vorher habe ich seeeeeeeeeeeehr selten Milchprodukte zu mir genommen. nun ab und zu Ricotta oder Naturjoghurt


10. regelmäßige Medikamteneinnahme:
Wie oft und welches Produkt?
täglich Levothyroxin
bis heut Seculact, das setze ich heute aber ab
gelegentlich bei Bedarf, homöopathische Kügelchen, geht ja nun auch nicht mehr

11. regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Wie oft und welches Produkt?
nie

12. Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
(Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%)
tja, ich teste noch, oder versuche es. ich weiß aber nicht, was ich nicht vertrage.
Obst habe ich extrem reduziert.

13. Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
Wie äußert sich die Besserung?
Es ist alles dezenter geworden, weg ist es nur sehr selten, meist vormittags, mit gelegentlichen kurzen Unterbrechungen ,wo ich irgendwas merke. Meist geht es so richtig nach dem Mittag los. Spätestens am Nachmittag

[/wie wär`s denn mit „stinknormalem“ Haushaltszucker?( ]
Normalen Haushaltszucker möchte ich ja eben nicht nehmen. Ich litte Jahrelang unter massiven Schlafstörungen. Seit ich zuckerfrei lebe, sind die wie weggeblasen. Wenn ich Ausnahmen gemacht habe (Weihnachten oder Geburtstage) waren nach zwei-bis drei Tagen die Schlafstörungen wieder da. Also möchte ich, wenn möglich, weiterhin keinen Zucker zu mir nehmen. Deshalb suche ich nach Alternativen. Aber das klingt hier fast so, als gäbe es dir für mich nicht???? Sad

[Wenn Du selbst auf „Zucker“ reagieren solltest….einmal: Pollenallergie auf Gänsefuß-Gewächse ???
Grundsätzlich Kummer mit Kohlenhydraten ?]
ich kann das alles gar nicht beantworten, weil ich in den letzten Jahren immer Beschwerden hatte. Egal was ich gegessen habe. Deshalb bin ich auch nie auf die Ernährung als Ursache gekommen. Weil es eben rund um die Uhr war. Da habe ich keine Zusammenhang zu einem bestimmten Nahrungsmittel gesehen. Und die Ärzte wohl auch nicht. Immerhin hat es bis zur Diagnose fast zehn Jahre gedauert. [/quote]
Antworten
#4
Guten Morgen Spoon,

Vielen Dank für Deine ausführliche Anamnese…..ich hab` da noch ein paar Fragen dazu.
- wann wurde der Test auf Pollen gemacht? Wenn`s schon länger her ist: kann sich evtl. ändern……wäre für mögliche Kreuzallergien interessant
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534
und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

- wurden auch Nahrungsmittel ( per PRICK) getestet? Z.B. Gluten, Mehlsorten, Hühner- und Milcheiweiß …..
- ist Deine „Schildi“ gut eingestellt ?
- wurde `mal eine Magen-/ Dünndarmspiegelung durchgeführt - mit Biopsien?
- Antikörper- die Zöliakie-relevanten - bestimmt? Gesamt IgE ?

Zu den H2- Atemtests: die „Schwere“ einer z.B FM oder LI lässt sich nicht an den Werten „ablesen“, die Werte zeigen „nur“ an, wieviele H2-produzierende Bakterien Du beherbergst.
Fast noch wichtiger als die Werte ist das Befinden, mögliche Reaktionen auf die Testlösung.
Und : eine Histaminunverträglichkeit könnte sein….wenn Du schon so lange Beschwerden hast, die möglicherweise mit Allergien zusammenhängen. Und Allergien hast Du ja….
ach ja , fällt mir gerade noch ein: ich kenne n i e m a n d e n , der „nur“ eine FM hätte - da ist i.d. Regel quasi ein „bunter Strauß“ an Allergien / Kreuzallergien/ Pseudoallergien / Unverträglichkeiten & Co beteiligt…….

Wie kannst Du herausfinden, was Dir bekommt - was nicht?
Ernährungstagebuch führen……
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3167

Du schreibst, dass es Dir morgens meist “besser“ geht ….was frühstückst Du ? Trinkst Du ?
Wie lange nach einer Mahlzeit fängt das Rumoren an?
Eine Bitte: KEIN Vollkorn mehr - auch wenn`s Dir schwerfallen sollte, auf ein „ungesundes“ Weißmehl umzusteigen.
Möglichst einfache Speisen zubereiten - wenn möglich, immer nur EINE Gemüsesorte ( auch Gemüse enthält Fruktose ! )
Und - auch dies` wird Dir schwerfallen - Fleisch !

Als Süßungsmittel : evtl. wäre ein Versuch mit Stevia eine Option ? Und zwar das „reine“……ohne Zusätze !
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...ght=Stevia

Bei Obst bitte auch den Sorbitgehalt bedenken- Sorbit blockiert nämlich die Fruktoseresorption.
Da bist Du mit der Banane schon auf einem guten Weg!
Viel Glück für`s erste und Gruß

Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

das ist ja toll, mit den schnellen ausführlichen Antworten. Vielen Dank.

Der Test auf Pollen muss Anfang diesen Jahres gemacht worden sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber der war nicht wirklich positiv. So wie irgendwie alle Tests bei mir. Der Verdacht liegt nahe, dass ich reagieren könnte, auf Beifuß. Allerdings haben wir Beifuß im Garten und davon merke ich nichts.

Ob Nahrungsmittel getestet wurden, kann ich gar nicht mehr genau sagen... Ich war in den letzten zwei Jahren bei so vielen Ärzten wegen so vieler Untersuchungen... und alle meinten, das sei die Psyche. Ich bin richtig erleichtert, irgendwie, dass ich nun doch was, wenn auch nur verdachtsmäßig, nachweisbares habe.
Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, damit habe ich derzeit keine Probleme.
Die Magen-Dünndarm-Spiegelung wurde mal empfohlen, aber nicht gemacht. Momentan schiebt die Ärztin meine Darmprobleme marginal auf die FI und hauptsächlich auf eine Beckenbodenproblematik. Bei der sind sich die Gynäkologen allerdings nicht einig. Einer sagt OP, einer sagt, das ist nur dezent, das kann die Ursache nicht sein. Ich suche also eine dritte Meinung.

Den Wert der FI habe ich nur erwähnt, weil ich nun schon mehrmals gelesen habe, dass eine FI-Diagnose nur dann gestellt wird, wenn der höchste Testwert um mindestens 20 vom Ausgangswert abweicht, bei mir waren es 19, deshalb frage ich mich, ob die FI-Diagnose richtig ist. Zudem hatte ich schon einen Ausgangswert, der nicht bei null lag, was mich zusätzlich verunsichert. Andererseits bemerke ich schon einige Verbesserungen, seit ich auf Fructose achte. Auf die Testlösung habe ich fast gar nicht reagiert. Anfangs etwas Bauchgrummeln, was ich fast immer nach der Nahrungsaufnahme habe und schon fast nicht mehr registriere, weil es normal für mich ist.

Ein Ernährungstagebuch führe ich. Leider ohne Erhellungen für mich. Denn es gibt Tage, da vertrage ich mein Frühstück gut. Und an anderen Tagen ist richtig was los im Bauch. Ich frage mich oft, ob die Reaktion, die ich gerade spüre, von dem gerade verspeisten kommt, oder eher von ein oder zwei Mahlzeiten zuvor, oder gar vom Vortag. Und wenn dem so ist, wie ordnet man die Beschwerden dann zuverlässig einem Nahrungsmittel zu?

Zum Frühstück gibt es in der Woche Maisbrei aus Maisgrieß mit greenSmoothie aus Feldsalat oder Romana Salat (50g) und einer Banane (ca. 100g, je nach Größe) Da ich heute mit der Testung von Honigmelone beginne, gab es heute Honigmelone im Smoothie. dazu gibt es neuerdings Tee (Yogi Halswärmer, Fenchel Anis Kümmel, Pfefferminze, und ich überlege, ob Hagebutte geht) oder Mineralwasser, leider mit Sprudel, ohne bekomme ich nicht runter.
Dann nach vier bis fünf Stunden gibt es was warmes. Meist aus Kartoffeln, Gemüse und Sauce. Leider fällt mir bei Gemüse nicht viel ein, weil nicht so viel zu gehen scheint. Entweder bläht es von Natur aus, oder es ist eben mit Fructose. Leider bin ich ziemlich mäklig, und mag viele Dinge vom Geschmack her nicht. Vermutlich werde ich da einfach durchmüssen und auch sowas in Zukunft essen.

Das Rumoren kommt häufig schon beim Essen. Damit könnte ich aber gut leben. Rumoren habe ich auch oft nach dem Frühstück oder während dessen. Schlimm wird es für mich, wenn sich diese ganzen Gase bilden. Und das beginnt meist nach dem Mittag oder am Nachmittag. (Was aber inzwischen auch schon reduziert ist. D.h. ich habe zwar noch diese Gase, aber nicht mehr in der Masse.)Am schlimmsten ist es, wenn ich diese Gase nicht rausbekomme. Zum Glück ist das sehr selten geworden. Aber es gibt Tage, da sammeln sie sich immer mehr an, aber ich kann machen was ich will, ich bekomme sie nicht heraus. Und dann werden das über den Tag schlimme Schmerzen. und ich bin nicht arbeitsfähig.

Auf Sorbit im Obst achte ich schon sehr. Allerdings ist das in so vielen anderen Dingen drin. Wie handhabt ihr das mit Zahncreme und Medikamenten?

LG
Spoon
Antworten
#6
Hallo Spoon,
Es wäre „geschickt“, sich immer die Testprotokolle in Kopie geben zu lassen….
nicht nur, um zu wissen, auf w a s man reagiert hat, sondern auch , was denn a l l e s getestet worden war….achja : Beifuß im Garten- das muss nicht unbedingt was bedeuten: man kann auch ohne Heuschnupfen eine Pollenallergie haben…fies, gell?

O.k. - FM und Probleme im kleinen Becken - das kann schon Beschwerden machen …..aber wieso denn Blähungen? Und häufiger Stuhlgang? Und Allergien?….da sollte noch ein bissl „geforscht“ werden…und die Psyche kann „Leidtragende“ sein- nicht unbedingt „Auslöser“……..
Zu Deinem Ärztemarathon: hast Du sonst Befunde in Händen ?
Laborwerte? Z.B. Gesamt IgE, Gesamt IgA; Transglutaminase-IgA-Antikörper ? (= letztere wären Zöliakie relevant)..die Ärztin möge dies` bitte veranlassen.

Dein FM- Wert - ja, er ist ein wenig „grenzwertig“ - aber diese Werte müssen immer im Zusammenhang mit Beschwerden gesehen werden. Dein Ausgangswert - wie hoch war der? Wenn der schon ( nach Nüchternphase) erhöht war, dann könnte das ein kleiner Hinweis auf mögliche KH- Verwertungsstörung sein.

Dein Frühstück - ist das schon länger „Dein“ Frühstück in dieser Form? Mais ist sehr Stärkehaltig - und nicht wirklich „sehr gut verdaulich“….Und solltest Du( bzw. Dein Darm) damit „ Kummer“ haben, dann merkst Du ja keinen großen Unterschied zu vorher.....
Und es stimmt: man kann dummerweise bis ca 72 Stunden nach Verzehr auf etwas reagieren.
Ich weiß ja nicht, welche Ernährungsumstellungen Du schon versucht hast….wie wäre es, wenn Du z.B. Bratkartoffeln frühstücken würdest? Spiegelei?
Zum „Mäklig-Sein“….mhhhh: häufig ist`s so, das man das, was man nicht sonderlich gut verträgt, auch nicht „sonderlich gerne“ isst( besonders Kinder sind da Meister!) …so` ne Art „Selbstschutz“ vielleicht?
Vielleicht schreibst Du Deine „Lieblingsfeinde“ mal zusammen - vielleicht findet man dann einen „gemeinsamen Nenner“? Rolleyes
Yogi-Tee . damit könntest Du _mich_ z.B. lahmlegen….ob Du ihn verträgst - ich weiß es nicht.
Hagebuttentee ….wenn Du einen Nicht-Aromatisierten bekommst, dann kannst Du ihn mal versuchen.

Rumoren beim Essen : durch Kauen und Schlucken wird die Peristaltik angekurbelt….das ist bei jedem so, wenn auch nicht immer „hörbar“. ……Undecided

Zahnpasta:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=408

Und Medis: da möge bitte der Doc/ Apotheker nach einer S-freien Alternative gucken!

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,

nach den ganzen Befunden müsste ich mal forschen.
Der Ausgangswert beim FI-Test war höher, weil ich morgens einen Apfel für meinen Sohn geschält habe und mir gedankenverloren die Finger geleckt habe.... Mist, dachte ich, aber war nicht zu ändern. Dann sollte ich zehn Minuten mundatmend spazieren gehen und dann wurde der Test gemacht.
Wie bitte bewegt man denn welchen Arzt, so viele Tests zu machen und das auch noch nach eigener Anweisung. Dass ich seit zehn Jahren auf der Suche bin, verrät ja vielleicht schon genug über die Ärzte in meiner Nähe... Bisher schaut niemand wirklich hin und hört auch niemand wirklich zu. Niemand bringt mal alle Beschwerden zusammen und versucht sich einen Reim drauf zu machen...

Maisbrei aus Maisgrieß esse ich seit der Diagnosestellung, wurde mir von einer Ernährungsberaterin empfohlen. Eigentlich dachte ich, das vertrage ich ganz gut.

Gestern und heute hatte ich mal wieder heftige Bauchschmerzen, hatte ich seit Beginn der Karenzphase nicht mehr. Ich kann es mir nicht erklären. Habe nur gestern SEllerie im Essen gehabt und dachte, daran lag es. Heute habe ich die Reste davon aufgegessen, und hatte danach keine Beschwerden. Vor dem Mittag hatte ich Probleme. Heute habe ich ja Honigmelone getestet, scheint nicht gut zu sein. Nun habe ich das ganze Ding im Kühlschrank und weiß nicht, was ich damit tun soll.... oder ob es diese überhaupt war. ich finde das alles echt sehr schwierig. Momentan habe ich keinen Plan, worauf ich die letzten beiden Tage reagiert habe. Möhren, Sellerie und Honigmelone waren das einzig neue. Mal reagiere ich , mal nicht. hmmmm

was genau meinst du mit Lieblingsfeinden?

Lg
Spoon
Antworten
#8
Hi Spoon,

*hihihi* mit „Lieblingsfeinden“ meinte ich d i e Gemüsesorten, die Du absolut nicht magst….weil Du vielleicht „mäkelig“ bist?

Die andren Fragen sind leider nicht sooooo leicht zu beantworten : z.B. wie man einen Doc dazu bringt/ bringen könnte, „sinnvolle“ Untersuchungen in die Wege zu leiten…..
tja …..Deine „Odyssee“ ist leider eher die Regel denn die Ausnahme ( vielleicht ein klitzekleiner Trost???).
Und: soooo viele Tests sind das gar nicht : das wäre einmal „Blut-Zapfen“ ( Ges.IgE und Ges. IgA; Zöliakie-relevante Antikörper….und ein Ü-Schein zu einem „Gastroenterologen“, der mittels Spiegelung und Biopsien eine Zöli ausschließt oder bestätigt.
Vielleicht könnte es Dir helfen, wenn Du selbst so ein wenig „Hintergrund-Infos“ hättest? ( Obwohl - so mancher Doc ist „allergisch“ drauf, wenn Pat. ihm „dreinreden“ wollen…..= Morbus Google Big Grin )
Und „Hintergrund“ gibt`s hier im Forum jede Menge…..
1. ( und Wichtigstes!) Anamnese….die aber viel Zeit kostet- die in Praxen höchst knapp bemessen ist
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165

und mögliche Ursachen „überhaupt“……( wobei ich nicht weiß, ob Du dies` nicht schon gelesen hast….)
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66

Die „Psyche“ , auf die immer gerne alles geschoben wird:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...lem+Schuld

…und weshalb ich auf dem Gluten „rumreite“
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=840

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=4067

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=4047
( letzten Link finde ich besonders „wichtig“, weil er eine „zertifizierte Fortbildung“ war…und unsre Docs haben eine „Fortbildungspflicht“!)
…das war dieses „Thema“, wie einen Doc zu weiterer Diagnostik bringen.

Ein andres Thema, bei dem ich jetzt nicht wirklich weiß, ob es Dir „gefallen“ wird - die Ernährung.
Ich kann und will nicht „gegen“ persönliche Überzeugungen / Ideologien und „Eingefahrenes“ sprechen ….mir geht es ausschließlich nur um mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen …
also quasi nur aus „allergologischer / Verdauungstechnischer Sicht“.
Und da weiß ich nicht, ob der Rat mit „Mais“ ( sehr KH-lastig) wirklich so optimal war….
Denn: Du erwähntest ja, dass Dich „Zucker als solcher“ jedesmal k.o. „geschlagen hat“…unabhängig von etwaigen „Allergien“ : Du scheinst mit diesen komplexen Kohlenhydraten Kummer zu haben….und „Zucker“ - hier ist nun nicht nur der „stinknormale Haushaltszucker“ gemeint…ist i.d.Regel Glucose+Fruktose, der sich auch in den „alternativen Süßungsmitteln“ findet…Kohlenhydrate, mit denen Du anscheinend nicht so ganz klar kommst. ( Ein kleiner - möglicher- Hinweis war wohl die H2-Testung auf Fruktose: wobei- wenn Du nach dem Apfel-Schnippeln den Finger abgeschleckt hast -( macht man einfach so….), dann könnte das eher in Richtung Sorbit gehen….: das aber nur nebenbei)
Um aber wieder zum Rat zu „Mais“ zurückzukehren: Mais - sowie nahezu alle KH-Träger , eben auch die glutenfreien Alternativen - sind sehr KH-lastig….sie könnten also Deiner „Verdauung nicht unbedingt förderlich sein“….Zudem: glutenfreie Alternativen ohne Diagnostik zu empfehlen …..das ist in meinen Augen eher „suboptimal“ Angry.
Ich weiß ja nicht, wie Dein Frühstück v o r h e r ausgesehen hat: vielleicht hast Du „nur“ die Kohlenhydrate „ausgetauscht“, die Belastung damit an sich aber nicht wesentlich geändert?
D.h.: solltest Du wirklich mit KH`s erheblichen Kummer haben, dann war der Wechsel zu „Mais“ nur eine Änderung der KH-Quelle, nicht aber eine mögliche Umstellung auf „Verträgliches“ ( das Du im Moment ja noch gar nicht kennst).

Jetzt fürchte ich fast, dass ich mit dieser meiner Meinung nicht unbedingt auf „Gegenliebe“ stoße…dürfte sie doch ein „eingefahrenes System“ etwas arg zum Schwanken bringen.
Und es tut mir wirklich leid, dass ich Dich in diesen „Gewissenskonflikt“ bringe…womöglich alle bisherigen Überzeugungen zum Wanken bringe….
Auch hier wieder ein >> sorry<<…und das Wort >> leider<< ( siehe erste Antwort meinerseits) dürfte auch hier eine ziemliche Rolle spielen.

Zum „Praktischen“…die Honigmelone im Kühlschrank…..mhhhhh: da weiß ich Dir keinen „ultimativen Rat“, besonders nicht, weil Du ja bisher Reaktionen nicht wirklich „einordnen“ kannst…( Sofort-Reaktionen ??? Spätreaktionen??? welche Reaktionen überhaupt???)
Dein „Gedärm“ fährt mit Dir Schlitten - vielleicht auch das Immunsystem? Sorry- ich weiß es nicht!

Und jetzt mach` ich mich ganz bestimmt ganz arg unbeliebt: wie verträgst Du ein Steak?
Was sagt Dein „Bauch“ dazu? Deine „Stimmung“ ? dein Hungergefühl und Dein „Körpergefühl“?

*Duck-und-weg*

Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,

seit ich fructosearm esse habe ich sogar des Öfteren Appetit auf Fleisch oder Milchprodukte. Soviel zum Thema Steak.
Vorher gab es bei mir Frischkornbrei mit Obst zum Frühstück oder Vollkornbrot mit Obstmus. Also richtige Fructosebomben.
Was meine bisherige "gesunde Ernährung" betrifft, überdenke ich gerade meine Essgewohnheiten. Denn besonders gut getan hat es mir ja, aufgrund der nun bekannten FI, nicht. Wovon ich aber nicht weg will, ist eine möglichst naturbelassene Ernährung. Ich will einfach dieses ganze vollverarbeitete, nährstofffreie und chemiebeladene Zeug nicht essen. Wen es sich denn vermeiden lässt.

Welches Gemüse mag ich nicht... ich sag lieber, was ich mag: Blumenkohl, lieber aber Broccoli, Zucchini, rote oder gelbe Paprika, Gurke, Tomate, In Suppen oder Brühe: Möhren, Sellerie, Lauch, sämtliche Kräuter, auch wilde (gibt es da irgendwo Angaben zum Fuctosegehalt?), ich liebe Rot- und Weißkohl, Erbsen,Kohlrabi, Spargel ist auch ok.
Ist jetzt eine Menge. aber wenn ich höre, ich soll nichts blähendes essen, fällt davon schon eine Menge raus. Durch die Fructose wieder was. Dann bleibt nicht viel. Noch dazu, ich esse das meiste davon lieber roh, als gekocht. Macht das einen Unterschied, wie man das isst?

Wegen der ganzen Hintergründe. ich bin noch gar nicht dazu gekommen, alles zu lesen, was ich gern gelesen hätte... Aber schon jetzt weiß ich deutlich mehr als meine Ärztin und die lässt sich nichts sagen. rümpft die Nase, zieht die Augenbrauen hoch und wird pampig. Da steht wohl bald ein Wechsel an. Allein die Frage, welche Lutschpastillen ich nun nehmen kann bei angegriffener Stimme durch Erkältung, brachte sie in Probleme. Am Ende gab sie mir was, wo mehrere Zuckeralkohole drin waren und worauf ich, glaube ich, heftig reagiert habe. (Zwei Tage Bauchweh, nach drei Lutschtabletten in zwei Tagen).
Für diese zahlreichen Links werde ich also noch eine Weile brauchen.

Zucker an sich hat mir (vermutlich) keine Probleme gemacht. Ich habe vor zwei Jahren meine Ernährung umgestellt, weil ich dachte, meine zunehmendem Probleme lägen an der Ernährung. Ich entschied mich für die vitalstoffreiche Vollwertkost. Da ist eben Zucker an sich nicht erlaubt, also ließ ich den weg und nahm statt dessen Honig. Und aß insgesamt deutlich weniger Süßes. Positiver Nebeneffekt, meine Schlafstörungen verschwanden. Sonstige Probleme blieben aber, wurden zum Teil sogar mehr. Also ob Zucker das Problem war, kann ich nicht sicher sagen.
gestern und heut habe ich Mais aus der Dose gegessen, bisher scheine ich das zu vertragen.

Ich habe mich jetzt entschieden, mehrere Tage das gleich zu essen. Und dann nach etwa drei oder vier Tagen eine neue Zutat zu wählen. Vorher war ich da schneller und konnte es nicht zuordnen, wenn irgendwas war. Vielleicht wird es für mich so deutlicher erkennbar, was ich nicht vertrage und was doch. Denn einige Kandidaten, die schon verbannt waren, scheine ich nun doch zu vertragen...

Die Honigmelone habe ich weiter gegessen, jeden Tag 100g. Ist nicht unbedingt mein liebstes, aber neben Bananen das einzige, was mein Speiseplan an Obst derzeit hergibt. der nächste Test werden Himbeeren sein.
Und was soll ich sagen, Honigmelone schein evtl. doch zu gehen. Keine Bauchschmerzen. Derzeit häufig Bauchgeräusche und Bewegungen , aber sehr wenige Lüftchen. Und ich hatte gestern den besten Bauchtag seit Monaten Smile

Ach ja, ich lasse derzeit Brot vollständig weg, um zu sehen, ob vielleicht irgendwas mit dem Getreide bei mir Probleme macht. Fällt mir echt schwer, ich liebe Brot, Brötchen und Gebäck. Aber was solls. später probiere ich dann wieder Brot und werde sehen, was passiert.

Und im Februar (erst) habe ich einen Termin zu einer speziellen Stuhlprobe, wo mal nach der Darmflora geguckt werden soll. Vielleicht ist die nach zehn Jahren auch nicht mehr das Wahre und braucht etwas Hilfe. Ich bin gespannt.

Vielen Dank jedenfalls für den Austausch hier. Das bringt mich auf neue Ideen und Versuche.

ein schönes Wochenende
spoon
Antworten
#10
Hallo Spoon - Guten Morgen!
Und: sorry vielmals, dass ich mich nicht gemeldet habe….
erst keine Zeit, dann zwar „Zeit“ -> dafür kein Internet…bäääh! Angry
Ich hoffe , dass jetzt Beides wieder klappt………

Ernährung zu „überdenken“ - das ist bestimmt nicht falsch.
Und es ist leider so, dass sich viele NMU`ler gerade durch Vollkorn-/Vollwertkost erst so richtig in einen „desolaten Zustand“ hineinmanövriert haben - bzw. ihren Darm und damit den gesamten gesundheitlichen Zustand -> da bist Du leider nicht die erste und nicht die einzige…..
Ernährung ohne „Chemie“ = Fertigfutter - so sollte sie ja auch sein!
Bei „nährstoffreich“ - da muss man dann gucken, welche „Nährstoffe“ mein Körper verstoffwechseln kann und sie auch „verträgt“ ! Und : da kann es eben sein, dass >ICH< gekochtes Gemüse besser vertrage als Rohkost……
Oder bei Wildkräutern: da spielt vielleicht nicht der Fruktosegehalt eine besonders große Rolle , sondern eher etwaige andre „Allergene“ ( ätherische Öle, Salizylsäure, „familiäre Verbindungen“ bei möglicher Pollenallergie….)
Ich z.B. liebe ebenfalls Rotkohl …..wenn ich aber einen Löffel zu viel erwische ( weil er eben gar so gut ist!), dann schlaf` ich Dir über`m Teller ein …ähem ….und im Gedärm gibt`s Turbulenzen. Soll heißen : mein Geschmack und mein Immunsystem sind sich da nicht immer einig…..Big Grin

Problem mit Ärztin….mhhh: da vielleicht wirklich einen „Wechsel ins Auge fassen“ ?
O.k. - es ist wirklich nicht einfach, als Allgemeinmediziner alle „Feinheiten“ einer NMA/ NMU zu kennen…..und im Falle von Zuckeralkoholen in Lutschpastillen/ Bonbons ……wenn Du Dir die Regale in einer Apotheke / Drogeriemarkt mal so anguckst : es gibt kaum noch welche mit „stinknormalem“ Zucker ….zuckerfrei lautet seit Jahren die Parole! Und „zuckerfrei“ bedeutet eben dann Sorbit & Co! ( mit „durchschlagendem Erfolg“!)

Thema „Zucker“…..fein: mit Honig( und auch den andren „Alternativen“) bekommst Du zur Fruktose auch noch die Informationen zu „Pollen“ mit….
nicht der „weiße Zucker als solcher“ ist das Problem - sondern die MENGE! Und - nicht zu vergessen: was in all` den Riegeln und Snacks und und und sonst noch so alles mitverarbeitet ist - d a s ist das viel größere Problem. D.h. in diesem Falle: weniger ist mehr……Wink

So ein ganz klein wenig „beruhigt es mein schlechtes Gewissen“, dass Du noch mit all` den Links beschäftigt bist…..es braucht wirklich sehr viel Zeit, Hintergrundinfos zu lesen …..und sie dann womöglich noch im Alltag umzusetzen - besonders dann, wenn man sich vielleicht von einer bisherigen Ideologie Stück-für-Stück verabschieden muss/ sollte......

Ich wünsch` Dir auf jeden Fall immer mehr solche Tage:

Zitat:Und ich hatte gestern den besten Bauchtag seit Monaten Smile

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: