Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum nicht VK
#11
Hallo Kristina,

Zitat:Also nen Glucosetoleranztest?

...eigentlich eher nicht - in Deinem Falle: denn beim FM-Test hast Du erst sehr spät mit einem H2-Anstieg reagiert -> im Falle einer Dünndarmfehlbesiedelung aber wäre das nach 10 Minuten bereits der Fall gewesen.

Ich habe mir noch einmal alle unsre "Gespräche-in-schriftlicher-Form" angeguckt – und nun weiß ich nicht, was ich Dir noch raten soll, denn wie es scheint, waren meine bisherigen Hinweise und Ratschläge auf keinen "fruchtbaren Boden" gefallen! ?(

Durch die Eliminationsdiät hattest Du herausgefunden, dass Du Milch nicht verträgst .....IgG!
Du hast seit langer Zeit Pollenallergien -> Kreuzallergien dürften da wohl "heftig zuschlagen" -> IgG
Deine DAO ist sehr grenzwertig – in Richtung Histaminose -> allem Anschein nach aber "diätest" Du nicht – was Deinem DAO und vor allem auch den Leberwerten ziemlich gut bekommen würde, wenn Du es denn tätest........
Und: wenn es Dir während der Schwangerschaften besser ging: während der Schwangerschaft wird um ein vieles mehr DAO bereitgestellt / vom Körper produziert – eigentlich, um den Feten zu schützen; die "Mutter" ist nur Nutznießer. Nach der Entbindung wird die DAO-Produktion wieder auf`s normale Maß zurückgeschraubt -> deswegen dann auch Deine neuerlichen Beschwerden.

Mein "letzter" Rat: lass´weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( Sorbit z.B.; Pollenkreuzallergien per IgG) abklären und eliminiere die "Bösewichter"...
Lass` Milch ( alle Produkte und - bestandteile) weg, reduziere masssiv die Fruktose, konsumiere keinen "Fertig-Kram" und nimm` an Medikamenten wirklich nur die, die Du dringend brauchst –=Schilddrüse! Keine NEM oder sonstigen "Schnickschnack" bevor Du nicht genau weißt, was bei Dir noch im Argen liegt!

LG
Uli
Antworten
#12
Hallo Uli,
deine Ratschläge sind auf fruchtbaren Boden gafallen. Wieso denkst du es ist nicht so??? Mhm ...

Weist du, meine Leberwerte (siehe Frage in dem anderen Thread) sind schon seit Jahren schlecht. Da sie bei der letzten Kontrolle (vor den ganzen Diagnosen, die ja alle noch recht frisch sind) massiv erhöht waren wurden sie jetzt aktuell kontrolliert und waren nur leicht besser. Außerdem hat die Internistin eben diese Fettstoffwechselstörung diagnostiziert (TRG massiv erhöht, das andere eher (zu) niedrig) und mir eben Fibrate gegeben, um die TRG zu senken. Kann ich die einfach so nehmen?
Wie schnell bessern sich die Leberwerte? Die Internistin sagte, das könnte lang dauern. Ist das wirklich so? Meine Schwangerschaft hat doch auch bloß 9 Monate gedauert und die Werte waren meist innerhalb der ersten 5 Monate normal.
Ich versuche das alles zu verstehen, eben auch die Zusammenhänge, warum waren die Werte in der Schwangerschaft gut, warum sind sie gerade massiv erhöht??? Warum ist nur ein Wert so auffällig? (Das mit den Fuselalkoholen habe ich verstanden und kann es gut nachvollziehen.) Was auffallend ist, seit ich Diäte sieht meine Leber viel besser aus (im Sono), viel weniger verfettet, aber warum sind die Werte noch so schlecht?
Du sagst, ich soll noch alles testen lassen - ja gern, aber welcher Arzt macht mir das? Bei dem von dir empfohlenen Allergologen wurde ich nur schief angesehen. Er hätte mich am liebsten wieder weg geschickt ("da kann ja jeder kommen und einen Allergietest wollen"), wenigstens hat er mir mal meine Pollen akzuell kontrolliert. Er war selber erstaunt, auf was ich alles reagiere und meint nun, ich solle halt die Kreuzallergien beachten. Milch hat er drei MAl getestet, jedes Mal negativ. Wie bitte hätte ich dem MAnn, der überhaupt nicht kooperativ war auch noch bitten können, die Füllstoffe in meinen Medis zu testen? Wo finde ich einen Allergologen, der mich ernst nimmt? Ich gehe nächste Woche zu einem anderen, mache mir aber nicht viel Hoffnung!
Ich habe bei dem von dir empfohlenen Labor wegen einem IgG-Test angefragt, nicht nur ein mal, und die haben mir bis heute nichts zugeschickt.

Ich bin total verunsichert was ich essen kann und was nicht. Ich habe wieder Herzstolperer obwohl ich aufs Histamin aufpasse.
Ich lasse die Milch komplett weg, nur ab und zu mal Ziegenfrischkäse, der geht. Ich esse meistens Reiswaffeln mit nichts - und bin total frustriert. Mein Vater (der kennt sich in der Diabethologie sehr gut aus) sagt, ich soll nicht so viele Kartoffeln essen, die würden den BZ so in die Höhe treiben - was auch die hohen TRG begünstigen würde. Ich solle regelmäßg meinen BZ kontrollieren, am besten richtig Studien führen, auf was ich wie reagiere. Bei dem was ich esse hab ich da nicht viel zu studieren. Sad
Durch die Allergien und Unverträglichkeiten ist mein ganzes Gerüst "Ernährung" zusammen gebrochen. Ich habe nicht streng Vk gegessen, aber schon drauf geachtet.
Ich versuche gerade für mich einen Plan zu kriegen, was ich essen kann. Ich habe meine Ernährung komplett umgstellt. Ich esse wirklich gern und diese Eintöigkeit ist frustrierend. Keine Milch (was am Einfachsten zu realisieren ist), FM und HI beachten ...! Anderen geht es schlechter, ich weiß, ich will mich auch gar nicht beklagen. (Jammern auf hohem Niveau würde mein Mann sagen). Wenn ich allein leben würde, wäre es auch noch einfacher, aber ich habe Familie mit kleinen Kindern. Ich habe leider nicht die Möglichkeit jeden Tag einkaufen zu gehen um mir "taufrische" NM zu holen, das macht die Sache extrem problematisch. ...

Und HPU ist ganz neu. Ich habe mit Medis noch nicht angefangen. Von HPU habe ich noch gar keinen Plan, muss mich mit dem Thema erstmal auseinandersetzen. ...

Es tut mir leid, dass ich den Eindruck vermittelt habe, ich würde deine Ratschläge nicht beherzigen. Das ist nicht so. Ich hinterfrage sehr viel, will die Sachen verstehen. Das ich medizinisch vorbelastet bin, macht die Sache nicht einfacher. Es macht mich zu einem schrecklichen Patienten (aus Sicht der Ärzte).

Wegen dem IgG werde ich dem Labor noch einmal auf die Füße treten. Vielleicht klappt es ja dieses Mal!

Morgen bin ich bei dem HPU-Internisten. Und bin gespannt, was der mir erzählt. Vielleicht ist es ja endlich einer, der sich auskennt. Aber auch da will ich nicht zu viel Hoffnung haben.

Sad
Antworten
#13
Guten Morgen Kristina ,
und : ENTSCHULDIGUNG
Zitat:deine Ratschläge sind auf fruchtbaren Boden gafallen. Wieso denkst du es ist nicht so??? Mhm ...


....Ich fürchte, allein die Nennung der F.X.Mayr-Kur hat bei mir im Hirn einen "Schalter umgelegt" und ich dachte wirklich, Du würdest da mitmachen......... 8o

Zitat:Weist du, meine Leberwerte (siehe Frage in dem anderen Thread) sind schon seit Jahren schlecht. Da sie bei der letzten Kontrolle (vor den ganzen Diagnosen, die ja alle noch recht frisch sind) massiv erhöht waren wurden sie jetzt aktuell kontrolliert und waren nur leicht besser. Außerdem hat die Internistin eben diese Fettstoffwechselstörung diagnostiziert (TRG massiv erhöht, das andere eher (zu) niedrig) und mir eben Fibrate gegeben, um die TRG zu senken. Kann ich die einfach so nehmen?
Wie schnell bessern sich die Leberwerte? Die Internistin sagte, das könnte lang dauern. Ist das wirklich so? Meine Schwangerschaft hat doch auch bloß 9 Monate gedauert und die Werte waren meist innerhalb der ersten 5 Monate normal.

mhhhh – ich fürchte, da kann ich nicht sooo Erhellendes beisteuern – dass während der Schwangerschaft vermehrt DAO produziert wird, das schrieb ich ja schon. Aber bei Schwangerschaften stellt sich ja auch der gesamte Hormonhaushalt um – und ich denke, dass auch das einen Einfluss hat.
Zu dem Fibrat- Präp.
Lipidil Ter

Kapseln – Inhaltsstoffe: Gelatine, vorverkl. Stärke ( woraus ???), Natriumdodecylsulfat, Laktose, Crospovidon, Magnesiumstearat, Farbstoffe E 172, 171, 123

Filmtabletten: Natriumdodecylsulfat, Laktose, Povidon, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, hochdisp. Siliciumdioxid, Opadry (= Laktose-haltig), Natriumsalz

.....auf den ersten Blick fallen einem da schon "mögliche Übeltäter" auf -> Schwefelverbindung ( und wenn eine solche auch in den Schilddrüsentabletten ist.....). Stärke und Cellulose, Siliciumdioxid...sie alle können zu allergisch/pseudoallergischen Reaktionen führen.
Und die Idee, mit cholesterinhaltiger Ernährung nachhelfen zu wollen, ist nicht sinnvoll , da der Körper das Cholesterin ja selbst "herstellt" – unabhängig von der Aufnahme. Du hättest wahrscheinlich gar keinen Erfolg damit!




Zitat:Ich versuche das alles zu verstehen, eben auch die Zusammenhänge, warum waren die Werte in der Schwangerschaft gut, warum sind sie gerade massiv erhöht??? Warum ist nur ein Wert so auffällig? (Das mit den Fuselalkoholen habe ich verstanden und kann es gut nachvollziehen.) Was auffallend ist, seit ich Diäte sieht meine Leber viel besser aus (im Sono), viel weniger verfettet, aber warum sind die Werte noch so schlecht?

Vielleicht noch Medi-mäßig?????

Zitat:Du sagst, ich soll noch alles testen lassen - ja gern, aber welcher Arzt macht mir das? Bei dem von dir empfohlenen Allergologen wurde ich nur schief angesehen.

?( Auch da muss ich mich entschuldigen: ich hatte von einer Betroffenen positive Rückmeldung über ihn erhalten und hoffte wirklich, dass das nicht nur ein einmaliger Ausnahmezustand war.....habe ich mich anscheinend getäuscht –sorry! Ich lerne daraus, dass man wirklich keinen Doc "empfehlen" kann....zum Ko......

Zitat: Er hätte mich am liebsten wieder weg geschickt (\"da kann ja jeder kommen und einen Allergietest wollen\"), wenigstens hat er mir mal meine Pollen akzuell kontrolliert. Er war selber erstaunt, auf was ich alles reagiere und meint nun, ich solle halt die Kreuzallergien beachten.

.... immerhin weißt Du, was Pollen- mäßig Sache ist – und die Kreuzallergien sind ja wirklich ein Thema!

Zitat: Milch hat er drei MAl getestet, jedes Mal negativ. Wie bitte hätte ich dem MAnn, der überhaupt nicht kooperativ war auch noch bitten können, die Füllstoffe in meinen Medis zu testen? Wo finde ich einen Allergologen, der mich ernst nimmt? Ich gehe nächste Woche zu einem anderen, mache mir aber nicht viel Hoffnung!

Mist !

Zitat:Ich habe bei dem von dir empfohlenen Labor wegen einem IgG-Test angefragt, nicht nur ein mal, und die haben mir bis heute nichts zugeschickt.

Ja sag`mal: mit meinen Ratschlägen läuft ja wohl alles schief, was schief laufen kann.......HILFE! 8o
Selbst, wenn das Labor nur mit Ärzten oder HP`s zusammenarbeitet, dann könnten sie Dir das doch mitteilen????? Fraglich allerdings auch, ob ein IgG im Moment noch so sinnvoll wäre – denn Medi-Füllstoffe und Konservierungsmittel werden da ja auch nicht getestet..... Zu Ko......!

Zitat:Ich bin total verunsichert was ich essen kann und was nicht. Ich habe wieder Herzstolperer obwohl ich aufs Histamin aufpasse.
Ich lasse die Milch komplett weg, nur ab und zu mal Ziegenfrischkäse, der geht. Ich esse meistens Reiswaffeln mit nichts - und bin total frustriert. Mein Vater (der kennt sich in der Diabethologie sehr gut aus) sagt, ich soll nicht so viele Kartoffeln essen, die würden den BZ so in die Höhe treiben - was auch die hohen TRG begünstigen würde. Ich solle regelmäßg meinen BZ kontrollieren, am besten richtig Studien führen, auf was ich wie reagiere. Bei dem was ich esse hab ich da nicht viel zu studieren.
Die Idee wäre gar nicht mal so schlecht – für eine Weile wenigstens: Du könntest daraus erkennen, bei welchen Nahrungsmitteln der BZ "entgleist" ( egal, ob nach unten oder oben....)
- und ob er es überhaupt tut! Ich kenn`s von Diabetikern, die "en masse" ihre verträglichen Lebensmittel essen können, ohne dass der BZ auch nur "einen Zuckerer" tut – während ein winziges Bissele eines "Allergens" den BZ völlig durcheinander bringt – unabhängig vom glyk. Index oder BE`s.....


Zitat:Durch die Allergien und Unverträglichkeiten ist mein ganzes Gerüst \"Ernährung\" zusammen gebrochen. Ich habe nicht streng Vk gegessen, aber schon drauf geachtet.
Ich versuche gerade für mich einen Plan zu kriegen, was ich essen kann. Ich habe meine Ernährung komplett umgstellt. Ich esse wirklich gern und diese Eintöigkeit ist frustrierend. Keine Milch (was am Einfachsten zu realisieren ist), FM und HI beachten ...! Anderen geht es schlechter, ich weiß, ich will mich auch gar nicht beklagen. (Jammern auf hohem Niveau würde mein Mann sagen). Wenn ich allein leben würde, wäre es auch noch einfacher, aber ich habe Familie mit kleinen Kindern. Ich habe leider nicht die Möglichkeit jeden Tag einkaufen zu gehen um mir \"taufrische\" NM zu holen, das macht die Sache extrem problematisch. ...

Das glaube ich Dir aufs erste Wort – dass das frustrierend ist- und vor allem , wenn`s dann doch nicht sooo hilft, wie man sich das eigentlich wünschte...... Sad

Zitat:Und HPU ist ganz neu. Ich habe mit Medis noch nicht angefangen. Von HPU habe ich noch gar keinen Plan, muss mich mit dem Thema erstmal auseinandersetzen. ...

Wie Martin auch schon schrieb: ich fürchte, dass diese HPU / KPU auch die Folge von etwas ist – und nicht die Ursache. Denn: Mangel an Zink, Folsäure und Vit. B6 ( unter anderem) sind auch als Folge von z.B. Glutenunverträglichkeit oder Sprue bekannt, von NMU`s im allgemeinen. Und "Genbrüche" kann ein Pathologe z.B. bei Histologie-Proben nach Blaufärbung( nach Endoskopien) auch beobachten – denn merkwürdig ist, dass der "Anstieg" der HPU/KPU-Leute parallel zu all`den Allergien und UV`s und "Zivilisationserkrankungen" ( und extremer Veränderung der Ernährungsgewohnheiten) aufgetreten ist : wenn es denn "vererblich" wäre, dann hätte es diese HPU`ler mit all` den "Symptomen" ja schon immer in dieser "Menge" geben müssen.......
Ich bezweifle nicht, dass es sie nicht gibt – nicht, dass Du mich falsch verstehst – ich bezweifle nur, dass es die Ursache so vieler Zipperleins sein soll!

Zitat:Es tut mir leid, dass ich den Eindruck vermittelt habe, ich würde deine Ratschläge nicht beherzigen. Das ist nicht so. Ich hinterfrage sehr viel, will die Sachen verstehen. Das ich medizinisch vorbelastet bin, macht die Sache nicht einfacher. Es macht mich zu einem schrecklichen Patienten (aus Sicht der Ärzte).

s.o. – Mir tut`s leid, dass ich das falsch verstanden habe! Und "kritische" Patienten sind unbequem – ich weiß! Weil man ja evtl. eingestehen müsste, dass man so manches nicht weiß – und das passt nicht!

Zitat:Wegen dem IgG werde ich dem Labor noch einmal auf die Füße treten. Vielleicht klappt es ja dieses Mal!

s.o.

Zitat:Morgen bin ich bei dem HPU-Internisten. Und bin gespannt, was der mir erzählt. Vielleicht ist es ja endlich einer, der sich auskennt. Aber auch da will ich nicht zu viel Hoffnung haben.

Und ich erst.......das mit dem "gespannt sein" meine ich. Ich glaube, jeder, der zu diesem Herrn kommt, hat`ne HPU/KPU........ Wink
Ich drücke Dir die Daumen!

Lieber Gruß
Uli
*die Missverstehende*

PS : Sind Candidose und Helicobacter ausgeschlossen?
Antworten
#14
Hallo Uli,
also der Typ war ganz in Ordnung. Hat von Hashi richtig Ahnung. Und ich denke auch von HPU. Ob von Allergien habe ich vergessen zu fragen (obwohl es auf meinem Zettel stand!), denn ich habe eine Mega-Überraschung erlebt:
Meine Leberwerte (also das GGT) haben sich innerhalb von einem Monat so drastisch verbessert (von 2007 auf 67), dass ich so durcheinander war ...
Der Doc konnte erst gar nicht verstehen, wieso ich so aus dem Häuschen war (denn in seinen Augen war der Wert ja noch immer schlecht) , aber ich war einfach nur sprachlos. So kann es bitte weitergehen. Und ich werde jetzt noch genauer aufpassen mit dem Esen (war auch heute gleich Frischzeug kaufen) damit sich meine TRG auch noch bessern. Big Grin

Ja ich habe eine HPU. Aber das hat mich nicht wirklich erschüttert, damit habe ich gerechnet.
Aber ich lenke da mal nicht so mein Augenmerk drauf, sondern schau auf meine Ernährung und die Allergien. Wenn ich damit jetzt schon solche Erfolge hatte, dann kann es ja nur noch besser werden.
Oh, ich wiederhole mich. Aber ich bin echt glücklich!

Jetzt werde ich mal meinen BZ kontrollieren. Vielleicht ist es ja bei mir ähnlich und mein BZ spinnt bei allergenen Stoffen.

Was ich kurios finde: Laut Allergietest reagiere ich auf all die Pollen, die jetzt schon in der Luft rum schwirren, aber ich merke nichts. Habe auch die ganzen letzten Jahre nur die Gräser gemerkt. Die dann aber ordentlich. Habe mir gestern nochmal die Liste mit den Kreuzallergenen rausgelassen und werde die jetzt verinnerlichen.

Oh, ich merke, wir sind schon sowas von off topic. Ich hoffe, das war jetzt kein Problem.

Mir geht es ja auch schon viel besser vom Darm her. Was mich nervt ist, dass ich mich nicht so richtig auf meine Reaktionen verlassen kann. Wenn ich z.B. auf Paprika immer reagieren würde, dann würde ich sie weglassen, aber mal geht es mir schelcht, ein anderes Mal nicht. ?(

Aber Vollkorn (um nochmal aufs ursprüngliche Thema zu kommen ggg) lasse ich jetzt auch ganz weg. Bekommt mir besser. Und ich habe U.Pollmers Abhandlung dazu gelesen. Der Mann hat wahrscheinlich recht. ... Big Grin Wobei so ein Frischkornbrei hin und wieder schon lecker war. Aber der geht eh nicht mehr, denn ohne Sahne schmeckt der doch nur bah!

LG und nochmal Danke!

Kristina

PS: Candida ist mal 2002 gemacht worden, da war er vereinzelt nachweisbar.
Hericobacter ist nichts gemacht worden. Ich wollte einen Atemtest, mein Doc eine Magenspiegelung. Wir haben uns nicht einigen können und es gelassen.
Kann es ja mal bei der Gastroenterologin ansprechen, bei der bin ich ja mal wider wegen meinen TRG.
Antworten
#15
Huhu Kristina,

mit den kartoffeln: nimm festkochende, die enthalten weniger Staerke als mehligkochende. Das sit schon mal was. Und wenn 2002 der Candida schon mal etwas auffaellig war, dann hast Du damit den Faktor, der Dir an der Leber herumreisst. Wie waren deine Werte damals? Ich habe eine erfolgreiche Candida-Bekaempfung durch, das war ein Durchbruch. Da kan ich mehr zu schreiben, entweder hier oder per PN. Wenn es das ist, da ist die konsequente Behandlung wichtig. Da geht nix mehr mit Kasse, das Thema wird durch-ignoriert, das muss man selbst zahlen. 150 Euro, und das war es dann. Das war es mir wert, ich fuehre ein neues Leben. Mag sein, dass das bei dir auch so laufen kann. Aber da sollten wir abklaeren, ob es wirklich in Richtung Candida geht, da waeren die 2002-Werte interessant und auch so ein paar fragen aus dem Leben - wie z.B. kommt der Stoffwechsel mit Hefe klar?

Keine Panik jedenfalls. Ich hab das Thema gruendlich durch, und ich kan Vieles zum Verlauf sagen, aber ich bin nicht allwissend, es muss fuer dich nicht passen, was ich erlebt habe. Vielleicht gibt es da Gemeinsamkeiten, und die lassen sich herausfinden. Let's try.

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: