Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum nicht VK
#1
Was ich irgendwie immer noch nicht verstanden habe: Warum sollte ich bei FM keine Vollkornprodukte essen? Wo sie doch so angepriesen werden?
?(
Antworten
#2
...nicht nur als FM`ler sollte man einen Bogen um VK machen!
siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post12821

und hier:


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=


LG
Uli

PS
...und sollten obige Informationen noch zu wenige gewesen sein, dann würde ich Dir dieses Buch ans Herz legen:


Zitat:Dr. med. Axel Bolland
Pro Gesundheit - Contra Gluten Die Bedeutung der Gluten- und Vollkornintoleranz in der integralen Medizin

Der naturheilkundliche Arzt Dr. med. Axel Bolland verblüfft mit den Ergebnissen seiner langjähriger Erfahrungen bezüglich glutenfreier Kost. Bei 78 % von insgesamt 4.000 Patienten ließ sich in der sekundären Diagnostik eine Glutenintoleranz feststellen, bei 52 % aller Fälle eine Milcheinweißintoleranz. Die Umstellung der Ernährung führte zur schnellen Verbesserung des gesundheitlichen Zustands der Betroffenen. Dem interessierten Leser wird der Themenkomplex Glutenintoleranz ausführlich erschlossen. Wie lässt diese sich von einer Allergie unterscheiden? Welche Krankheitsbilder werden von ihr beeinflusst? Welche individuell abgestimmten Therapien ergeben sich in Folge? Studien an insgesamt 681 Patienten öffnen den Blick auf gluteninduzierte Patientenschicksale und deren Heilungserfolge. Eine bedeutsame Rolle spielt hierbei das Felke-Heilfasten. Unterschiedlichste Praxisfälle beweisen, dass aufgetretene Symptome häufig durch konsequentes Einhalten gewisser Ernährungsregeln beseitigt werden können.

ISBN 3-934672-15-9 EUR 19,80


Noch kann ich nicht über das gesamte Buch mit all`den Inhalten urteilen : aber das, was ich bisher gelesen habe, bestätigt unsre Erfahrungen voll und ganz. Eventuell für den einen oder andren hilfreich! Das mit dem „Heilfasten“ bereitet mir ein wenig „Bauchschmerzen“ : mit Obst- Gemüsesäften / -brühen-> für Pollenallergiker und FM-/SI`ler wohl eher nicht so der Hit!
Antworten
#3
Noch ein Grund gegen Vollkorn : Nickel
Zitat:Nickelreiche Lebensmittel:
Lebensmittelgruppe mit Beispielen:
Kakaoprodukte: Kakaopulver, Schokolade
Hülsenfrüchte: Sojabohne, Linse, Bohne, Erbse,
Nüsse und Samen: Erdnuss, Pekannuss, Cashew-Kerne, Mandel, Haselnuss, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mohn
Getreideprodukte: Haferflocken, Getreidekörner, Vollkornbrot

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=


und außerdem der Glutengehalt, der im "vollen Korn voll durchschlägt"
Zitat:Ist Gluten ein Nahrungsmittelgift?
„In den Industriestaaten werden speziell durch den Konsum von Brot etwa 50% des Kohlenhydrat und 30% des Proteinbedarfs gedeckt“ (1) . Sieht man davon ab, dass wir außer Brot noch eine Reihe anderer Lebensmittel aus Mehl bzw. Getreide herstellen und auch verzehren, müssen wir die allgemein übliche Ansicht, dass Getreide und insbesondere das Brot ein „Kohlenhydratnahrungsmittel“ ist gründlich revidieren. Brot ist in den Industrieländern eine – wenn nicht „die“ – Eiweißquelle in unserer Nahrung. Für eine „Trennkost“, deren Prinzip die zeitliche Trennung der Zufuhr von Kohlenhydrat und Eiweiß ist, ist Weizen, Roggen und Gerste jedenfalls nicht geeignet. Ist man jedoch kein Trennkostanhänger so wäre die Tatsache des hohen Eiweißgehaltes in der bei uns üblichen Getreidenahrung an und für sich nicht so schlimm, wenn nicht ein wesentlicher Bestandteil dieses Eiweißes Gluten wäre.
http://www.fructose.at/
( Newsletter Archiv : da ist der gesamte Beitrag zu lesen )

Uli)
Antworten
#4
Habe eine Frage, ich reagiere auf Nickel allergisch-Hautausschlag, kann es sein, dass ich auf die o.g. Produkte reagiere?? (Blähbauch , Durchfall usw. )

Habe seit 10 Jahren Laktoseintoleranz. Wurde im August auf FM getestet, war negativ, wurde mit Diagnose Reizdarm verabschiedet, fühle mich aber viel besser ohne Fructoseaufnahme. jetzt habe ich sehr miese Leberwerte-

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Antworten
#5
Hallo Elli,
Zitat:Habe eine Frage, ich reagiere auf Nickel allergisch-Hautausschlag, kann es sein, dass ich auf die o.g. Produkte reagiere?? (Blähbauch , Durchfall usw. )

Tja –das kann sehr gut und sehr wohl möglich sein.

Zitat:Habe seit 10 Jahren Laktoseintoleranz.
Ernährst Du Dich denn seither absolut milch( - Produkte/ Bestandteil) frei?????

Zitat:Wurde im August auf FM getestet, war negativ, wurde mit Diagnose Reizdarm verabschiedet, fühle mich aber viel besser ohne Fructoseaufnahme. jetzt habe ich sehr miese Leberwerte-


Ballaststoffe können ebenfalls gehörigen Ärger machen – auch ohne "Nickelanteil" –
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

...und wurde eine Sorbitintoleranz ausgeschlossen? Tritt gerne zusammen mit LI auf.......
Sind bei Dir auch andere Allergien bekannt ? Pollenallergien??? Dann bitte an Kreuzallergien denken.......

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die dazugehörigen Pflanzenfamilien:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Sind Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Getreidekleber-Gluten) ausgeschlossen??? Sind Pseudoallergien auf E-Nummern / Konservierungsstoffe bekannt????

Miese Leberwerte deuten immer auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hin - bitte o.g. überprüfen lassen.

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

mir sind keine weiteren Allergien bekannt, Auf Gluten wurde ich auch getestet,
-war ohne Befund.

Danach kam der FM-Atemtest, der auch negativ war .Zwischen den ganzen tests habe ich mich gluten-und fructosefrei ernährt. Die Blutwerte waren gut, und jetzt nach "normaler Ernährung " sind sämtliche Werte entgleist. Momentan warte ich auf den Gentest.

Aber wegen Nickel-alle aufgezählte produkte vertrage ich nicht.

LG
Elli
Antworten
#7
Hallo Elli,

Zitat:Wurde im August auf FM getestet, war negativ, wurde mit Diagnose Reizdarm verabschiedet, fühle mich aber viel besser ohne Fructoseaufnahme. jetzt habe ich sehr miese Leberwerte-
das ist ja mal wieder ein Thema fuer mich... jeder Zucker, der nicht ordentlich aufgenommen wird, fuettert im Darm "die falsche Flora" oder auch Candida-Pilze. Egal was es ist, die angesprochenen Zielgruppen machen aus Zucker eben Fuselalkohole, die der Leber arg zusetzen.
Das Vermeiden der falschen Zucker hilft sofort den Leberwerten, das ist mir jedenfalls so gegangen.

Wenn der Duendarm "fehlbesiedelt" ist, dann muss man was tun, das geht nicht ganz von selbst weg. Wenn es "nur" im Dickdarm zu Gas- und Fusel-Bildung kommt durch die falschen Zucker, dann laesst sich das so regeln, das sind so meine Erfahrungen.

Vielleicht passt es in das allgemeine Bild der NMUs bei Dir?

Viel Erfolg wuensche ich in jedem Fall!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
Wie bekomme ich denn raus, ob der Dünndarm fehlbesiedelt ist?
Bei der Coloskopie war der (Dick-)Darm unauffällig.

Gibt es ein Schema für eine Darmsanierung oder wie auch immer man das nennen mag?

Mein Hausarzt würde mich gern von einer Mayr-Kur überzeugen, aber ich bin mir wirklich unschlüssig. Die Milch würde er mit Ziegenkäse (Frischkäse geht bei mir) ersetzen.
Antworten
#9
Hallo Anjanamaire,
Zitat:Wie bekomme ich denn raus, ob der Dünndarm fehlbesiedelt ist?
Bei der Coloskopie war der (Dick-)Darm unauffällig.

-> geht nur über einen H2-Atemtest mit Glucose und 10-minütiger Kontrolle des H2-Wertes -über 2 -3 Stunden!

Zitat:Gibt es ein Schema für eine Darmsanierung oder wie auch immer man das nennen mag?

Nein – gibt es nicht! Denn: in den versch. Medikamenten sind ja verschiedene Füllstoffe, auf die man selbst auch wieder allergisch reagieren kann....
Das klingt immer so einfach – ist es aber nicht....
Erst muss ich genau die Ursachen dieser angebl. Fehlbesiedelung kennen und eliminieren, dann kann ich evtl. medikamentös "nachhelfen".

Zitat:Mein Hausarzt würde mich gern von einer Mayr-Kur überzeugen, aber ich bin mir wirklich unschlüssig. Die Milch würde er mit Ziegenkäse (Frischkäse geht bei mir) ersetzen.

8o Auweia!!!!! Von Allergien / UV`s & Co hat er wohl nicht viel ( bis keine) Ahnung, oder???? ?( ?(
Du schriebst, dass Du seit 10 Jahren LI hast – die ist in Ziegen- Schaf- oder Kuhmilch gleichermaßen! Wenn ich mich auch recht erinnere, dann hast Du `nen Hashi – ist meist mit Milcheiweiß und/oder Gluten vergesellschaftet.....und die Mayr-Kur gehörte "eingemottet"/ vergraben/ vergessen/ verboten, da sie die 2 Hauptallergene überhaupt ( Gluten/ Weizen und Milch) anwendet........
Das würde ich mir noch seeeeehhhhhr überlegen!
LG
Uli
Antworten
#10
Also nen Glucosetoleranztest?

Wegen der Mayr-Kur:
Mir schwante genau sowas, deshalb habe ich auch noch nichts dergleichen unternommen ... Er nimmt Dinkelsemmeln und Milch oder eben bei mir würde er Tee statt Milch nehmen und eben Ziegenfrischkäse aufs Brot, wegen Kuhmilchproblemen.
Und außerdem bei meinem kaputten Darm jeden Tag abführen ... wenn ich bis dahin noch drüber nachgedacht habe, das fand ich dann doch zuviel!
Der Gute ist halt ein Mayr-Arzt. Und nein, von Allergien hat er nicht viel Ahnung. (Zumindest konnte er mit HI, Hashi und so was anfangen!) Aber wegen den Allergien hab ich auch noch keinen guten Allergologen gefunden.
Antworten


Gehe zu: