Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Link
#11
Hallo zusammen, Hallo Martin,

vielen, vielen Dank für deine Worte.

In dem Punkt, dass keine Werbung betrieben werden soll stimme ich nun nochmals überein. Auch wir sind/wären über "Werbung" in unserem Forum nicht gerade begeistert. Soviel zum Thema Werbung, Ende.

Jetzt aber noch ein paar klärende Worte. Die Seiten von Gesunde-Fee sind nicht das gleiche wie lebensmittelallergie.info. Scheinbar gab es hier von Uli und Liesa ein kleines Missverständnis. Unser Ziel ist nicht vorrangig ein Forum. Das gehört definitiv dazu, damit sich Besucher untereinander in Frieden und Harmonie austauschen können. Total wichtig.

Bevor hier Betroffene und Nicht-Betroffene aufeinander einhacken, sollte man überlegen, ob es gemeinsam für eine Sache geht. Und ich denke, das tut es.

Kritik ist wichtig für ein Weiterkommen. Konstruktive Kritik erwarten wir gerne. Jedoch darf es nicht persönlich werden, das ist nicht fair, das machen wir auch nicht.
Ferner fällen auch wir hier keine Pauschalurteile über Personen (Stichwort Oberflächlichkeit).

Insgesamt möchte ich feststellen, dass ich erschüttert darüber bin, welch Diskussion man herunterbrechen kann, wenn ein - nicht boshaft beabsichtigt - erwähnter Link bei lebensmittelallergie.info gepostet wird.

Schönen Abend,

Michael
Antworten
#12
Hallo Michael,

Zitat:Insgesamt möchte ich feststellen, dass ich erschüttert darüber bin, welch Diskussion man herunterbrechen kann, wenn ein - nicht boshaft beabsichtigt - erwähnter Link bei lebensmittelallergie.info gepostet wird.


Mhhh- oben erwähnst Du, dass Du bei unsren Ansichten zu „Werbung“ voll übereinstimmst .....
Und wunderst Dich doch darüber, dass wir etwas „sensibel/allergisch“ auf dieselbe reagieren????????
Das passt irgendwie nicht zusammen.,...........

Ein viel wichtigerer Punkt aber ist : Oec.Troph. heißt bei Nahrungsmittelallergikerin nicht zwingend >> Hilfe<<
Vielleicht sind wir und viele hier „allergisch“ gegen diese Zunft???
Was würdest Du sagen, wenn Du als „ Multiallergiker“ zu einem Dr . Oec.Troph. gehst , dort Hilfe erwartest und statt dessen einen anaphylaktischen Schock nach Befolgung der Ratschläge des Dr. oec.troph. erleidest??????= E R F A H R U N G !!!


Richtig: Es geht um eine „gemeinsame Sache“, die aber – diese dummen Erfahrungen aber auch immer – von der Seite der Oec.troph.`s nicht immer , bzw. nahezu nie - zum Wohle der Betroffenen ausgeht.

Möget Ihr Beide Euch bitte erst mal in die Situation der „Multiallergiker“ einlesen/ einarbeiten und Euch dann etwas „sensibler“ dem Kreise dieser „merkwürdigen Zeitgenossen“ Wink nähern..........(und nicht mit dem „Bagger durch die Haustür“..)

Im Übrigen erachte ich diese Diskussion von meiner Seite nun als beendet : sie „frisst“ wertvolle Zeit und bringt ( im Moment jedenfalls) keinen Nutzen!
Nix für ungut , LG und Euch viel Erfolg

Uli
Antworten
#13
Hallo Michael,

Zitat:Insgesamt möchte ich feststellen, dass ich erschüttert darüber bin, welch Diskussion man herunterbrechen kann, wenn ein - nicht boshaft beabsichtigt - erwähnter Link bei lebensmittelallergie.info gepostet wird.

Ok, boshaft sicher nicht, einfach nicht nachgedacht Big Grin
Uns ist halt wichtig, dass die auf unserer Seite empfohlenen Links auch "gut" sind und Betroffenen wirklich weiterhelfen.
Deshalb sollten Empfehlungen für Links, Foren, Ärzte, etc... immer von Betroffenen eingestellt werden, die von sich selbst sagen können, dass ihnen dieser Link, Forum, etc... auch wirklich was gebracht hat.
Das verstehst Du sicher.

Da wir letztendlich alle an einem Strang ziehen (davon gehe ich zumindest mal aus) und es uns in erster Linie darum geht etwas "Licht" für Betroffene und Nichtbetroffene in die leider noch allzu dunkle Thematik "Lebensmittelunverträglichkeiten" zu bringen, spricht natürlich nichts dagegen, dass wir hier über die Seite Deiner Freundin diskutieren:
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Verbesserungsvorschläge... vielleicht finden manche die Seite total blöd oder auch ganz toll so wie sie ist. So können sich alle anderen Forenmitglieder oder Gäste hier im Forum schonmal im Vorfeld ein Bild machen, ob es sich "lohnt" auf den Link zu klicken.

Ich würde hier ja gerne noch etwas konstruktive Kritik loswerden, aber dazu müßte ich mich in Eure Seite einlesen und leider hab ich grad wenig Zeit - vielleicht schaff ichs ja in den nächsten Tagen...

Ich fänds trotzdem nicht schlecht, wenn hier mal noch irgendjemand konkret zum INHALT des o. g. Links Stellung nehmen würde! Vielleicht jemand, der grad mehr Zeit hat Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#14
das kann ich gerne tun.

habe mir die seite auch mal angesehen, und ich muss sagen, dass mein erster eindruck sich so ziemlich mit den anderen deckt.
es werden zwar stichpunkte gegeben, aber die hinweise dazu gehen meiner meinung nicht über das allgemeinwissen hinaus.
die seite scheint momentan eher was für menschen zu sein, die sich überhaupt nicht vorstellen können, dass es so was wie "ungesunde" natürliche lebensmittel gibt (die aus dem labor mal ausgeschlossen, das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben).

ich selber befasse mich mit der thematik auch noch nicht sehr lange und war überrascht, welche fülle an info auf mich eingeprasselt ist, und worauf man plötzlich achten muss/sollte. mein wissen ist also auch noch lange nicht so fundiert, wie das der anderen, ich beschränke mich noch weitestgehend auf das aufsaugen von neuer info und dem abgleich mit meinen eigenen erfahrungen.

vielleicht wäre es auch ganz hilfreich, auf eurer seite direkt weitere infoquellen zu den themen zu verlinken, die sich mit symptomatik, folgen oder auch "einfach" mit tips zum leben mit diesen erkrankungen befassen. denn wer weiss denn überhapt, wo überall ei oder milch enthalten ist??? oder dass die pure substitution mit einerm alternativen nahrungsmittel auch keine lösung sein muss... (stichwort soja)
mir fehlen auch z.B. hinweise auf kreuzallergene, allgemeines zu allergien, interdependenzen mit unassoziierten anderen erkrankungen etc. ich will da jetzt nicht zu weit ausgreifen.

es ist mir klar, dass deine freundin auf ihrer seite eine "lebenswerte" variante der allergie-diät darstellen will, das klingt ja auch auf der home an. in dieser hinsicht finde ich auch gut, dass ihr rezepte reinstellt, die sicher betroffenen oder neugierigen weiterhelfen können, die nicht so versierte bekannte haben wie ich (zu der qualität der rezepte kann ich mich nicht äussern, da habe ich noch zu wenig know-how).
aber mir fehlt halt einfach der hintergrund zu den erwähnten lebensmitteln und phänomenen.

ausserdem fehlen noch so einige "allergene"... ich gehe mal davon aus, dass ihr noch im aufbau seid, aber vielleicht lohnt es sich echt mal hier im forum zu stöbern, um auch mal zu sehen, welche faktoren noch in frage kommen, bzw. erwähnt und erklärt werden sollten, um eine umfassende informierung, beratung und betreuung von betroffenen zu gewährleisten. es kann keiner erwarten, dass deine freundin das schon einfach so weiss (siehe oben, erfahrungen betroffener mit kollegen), aber ich finde, wenn sie eine so spezielle platform anbieten will, darf sich das nicht auf "lexikon-wissen" gründen. das kann weder in ihrem interesse noch in dem der "kunden" liegen. ich denke mal, wenn dieses ganze zusätzliche wissen mal vorhanden ist, kann diese seite sicher eine hilfreiche info-quelle werden.

auf jeden fall viel erfolg beim ausbau der seite!

Wink
Antworten
#15
Ich habe leider zur Zeit auch einen chronischen Zeitmangel, aber weil ich die ganze Diskussion mehr oder weniger angezettelt habe, will ich natürlich auch sachliche Kritikpunkte beitragen. Wink

Im Wesentlichen schließe ich mich Eumel an: es handelt sich um ein zusammenhangloses z.T. veraltetes Bücherwissen, aktuelle Veröffentlichungen und die Erfahrungen von Betroffenen wurden nicht berücksichtigt. Es gibt dutzende Seiten im Netz, wo die Thematik entweder isolierter und dafür konkreter oder aber komplexer und zusammenhängender dargestellt ist.

Ich habe mir wegen des Zeitmangels und der eh vorhandenen Zusammenhanglosigkeit mal nur den „LI-Teil“ des Forums genauer angesehen.

Direkt ins Auge gesprungen ist mir folgendes:
-die Symptome sind sehr unvollständig dargestellt
-die Diagnosemethoden sind unvollständig angegeben und nur sehr oberflächlich angerissen (es steht nicht mal dabei, was für ein Arzt solche Tests durchführt)
-der Zusammenhang zum Aufbau von Soja ist nicht dargestellt, im Gegenteil: Soja wird sogar ausdrücklich empfohlen
-Joghurt wird als wahrscheinlich verträglich dargestellt (Bücherwissen, deckt sich nicht mit Erfahrungen Betroffener, Hinweis auf Zusammenhang LI-Milcheiweiß-UV fehlt)
-Definition Milchsäure falsch
-Hinweis auf die Rote Liste zur Kontrolle der Trägersubstanzen in Medis für Betroffene unbrauchbar (warum nicht der Hinweis auf gelbe Liste?)
-„Bitterschokolade (...) darf keine Michbestandteile enthalten" = falsche Aussage.

Wenn ich mir die angegebenen Links zum Thema LI anschaue, dann frage ich mich, warum z.B. http://www.libase.de nicht erwähnt ist – ich denke wir sind uns einig, daß hinsichtlich der „Wirklichkeit“ = Erfahrungen Betroffener dieses die ultimative Seite im deutschen www ist? Da Ihr Eure Seite bei Libase bereits in die Linkliste eingetragen habt, ist Euch die Seite ja offensichtlich nicht entgangen. Da bleibt für mich nur das Schluß, daß es bei Euch offensichtlich nicht um wirkliche Hilfe geht (denn die gibt es dort für die Betroffenen!)...?

Zitat:Insgesamt möchte ich feststellen, dass ich erschüttert darüber bin, welch Diskussion man herunterbrechen kann, wenn ein - nicht boshaft beabsichtigt - erwähnter Link bei lebensmittelallergie.info gepostet wird.


Daß das nicht boshaft beabsichtigt war, glaube ich Dir. Ich unterstelle Dir mal, daß Du in diesem Forum gar nicht gelesen hast, bevor Du Deinen „hilfreichen Link“ eingestellt hast? Nur so kann ich mir Deine „Erschütterung“ erklären – denn ich finde, daß Du ansonsten mit Kritik hättest rechnen müssen. In Anbetracht der Tatsache, daß es bei Deinem Posting wohl ausschließlich um Deinen eigenen Nutzen gegangen ist und nicht um die Hilfe für Betroffene, solltest Du m.E. auch mit einer heftigen Kritik umgehen können. Big Grin

Viele Grüße,
Antworten


Gehe zu: