Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht die Darmflora Lactobazillen?
#21
Hallo,
Hab auch noch ne Kleinigkeit zum Thema Entgiftung und Minerastoffversorgung gefunden:. Soll alle Spurenelemente enthalten die der Körper braucht. Das normale Kochsalz einfach damit ersetzen.
Als Mittel zur Entgiftung/Entschlackung bekommt man Himalaya-Salz auch als Kristallsalz, aus dem man sich eine Sole zubereiten kann. Von der Sole einen Teelöffel täglich auf ein Glas Wasser und trinken. Diese Kur mindestens 3 Monate durchziehen, dann sollte besserung zu spüren sein, grade was die Rheuma, bzw. gichtartigen Symptome angeht, die Du geschildert hast. Dieser Tipp stammt aus einer Vortragsreihe des Biophysikers Peter Ferreira zum Thema Wasser und Salz:

http://www.edv-helfert.de/salz/

Würde mich freuen, wenn Du mit diesem Tip was anfangen kannst. Ich hab in die MP-3 Fassung der Vorträge auf der Seite mal reingehört, ich denke, wenn es aus wissenschaftlicher Sicht stimmt, was er erzählt, lohnt es sich durchaus, die darin gegebenen Tips mal auszuprobieren.

Liebe Grüße,


Thomas
Antworten
#22
Hallo Martin!
Das klingt ja alles schon wieder besser! Dann ist der gröbste Durchhänger wohl erstmal wieder überstanden. Dein Körper scheint aber auch supersensibel geworden zu sein - aufmerksames Miststück das!
Meine Großkampfdepri vom Montag war am nächsten Tag ja schon wieder vorbei - drei Tage brauche ich dafür nicht. Und was diese bei mir ausgelöst hat, hätte Dich vermutlich vollends ausgehebelt: ich denke halt immer, mir könnte Histamin nix ausmachen, weil ich kein Heuschnupfler bin, aber übers Wochenende etwas Schoki, etwas Rotwein, etwas Spinat, etwas Avocado - da braucht man sich über die Quittung im Spiegel und in der Psyche nicht zu wundern.
Mit dem Zink und der Phytinsäure meinte ich nur, daß es doch eigentlich nichts ausmachen würde, wenn Du Deine Zinktablette mitten in der dicken Kartoffel futtern würdest.
Und bei den Kartoffeln kannst Du dann ja bleiben - sonst wäre ja auch bald nix mehr über (mit Deinen vielen Kreuzallergien und NMU's bist Du aber echt eine besondere Marke, häh?). Das ist der (freilich einzige) Vorteil dieser Sensibilität - Du merkst einigermaßen spontan, was geht und was nicht.
Tja, diese Kursache. Ich würde das wahrscheinlich auch nicht machen wollen, dann lieber einen Monat zu Hause bleiben oder besser gemütlich auf die Insel. Nur soviel Urlaub, wie man zur Erholung bräuchte, kriegt man dummerweise nicht, und manchmal - denke ich - muß man auch einfach mal richtig raus aus allem und was anderes um sich haben, weil man sich sonst so sehr im Kreis dreht.
Party war natürlich nicht, mein Schatz und die Katze sind genug Wesen um mich rum - ich will abends momentan einfach nur meine Ruhe!
Ich wünsch Dir weitere Schritte bergauf!

Hallo Thomas!
Das mit dem Salz im Wasser ist so neu nicht. Eine salzarme Ernährung (wie in den Medien immer gepriesen) ist nur im Ausnahmefall zu empfehlen (obwohl inzwischen nicht einmal mehr geglaubt wird, daß es den Blutdruck übermäßig anheben kann). Grundsätzlich muß der Körper Salz zum Funktionieren haben, v.a. um genügend Magensäure für die Verdauung zu produzieren und um das Wasser, was man ja in ordentlichen Mengen übern Tag trinken soll, auch aufnehmen zu können, denn sonst rauscht es nicht nur einfach durch und die Körperzellen können nicht genug aufnehmen, sondern es sorgt im Extremfall sogar per Diffusion für eine Unterversorgung des Körpers mit Elektrolyten (in den USA sterben daran hin und wieder Jugendliche bei absurden Spaßversanstaltungen: mit Wasser totgesoffen; auch für Sportler kann das gefährlich werden: plötzlicher Herzstillstand ist dann die Diagnose).
Insofern ist es tatsächlich am besten, das Salz (im Idealfall tatsächlich Steinsalz, das ist am reinsten) ins Wasser zu streuen. Aber ich würde das eher über den Tag verteilen und nicht einen Teelöffel auf einmal. Wir wissen ja: alles Extreme ist ungesund.
Und noch an alle Hobbytrinker: immer darauf achten, daß das Getränk und die Mahlzeit einen vernünftigen Abstand zueinander haben (vorm Essen 20-30 Min. nix trinken und danach eine Stunde nix), weil sonst die Verdauungssäfte zu sehr verdünnt werden. Und das Schönste ist freilich morgens auf nüchternen Magen ein großes Glas warmes, stilles Wasser!

Beste Grüße!
Sabine
Antworten
#23
Hallo Sabine,
Zitat:Original von Sabine3
Aber ich würde das eher über den Tag verteilen und nicht einen Teelöffel auf einmal. Wir wissen ja: alles Extreme ist ungesund.

Ich glaube, Du hast mich bezügl. Salzdosierung mißverstanden, habe mich möglicherweise nicht klar ausgedrückt:
Mit dem Teelöffel war nicht ein Teelöffel Salz gemeint, sondern ein Teelöffel flüssige Salzsole auf ein Glas Wasser. Sole ist ja selbst schon mit Salz gesättigtes Salzwasser, den Teelöffel auf ein Glas genommen schmeckt man kaum, so gering ist dann noch die Salzkonzentration. Selbst Mutterns Suppe ist da noch salziger.. :] :]
Die Sole stellt man her indem man die Kristallsalzwürfel in einen Beälter gibt, mit Wasser übergießt und 24 Stunden stehen lässt, bis sich soviel Salz im Wasser aufgelöst hat, wie das Wasser aufnehmen kann, sodas eine gesättigte Sole ensteht.

Gruß

Thomas
Antworten
#24
Hallo Thomas!
Hast freilich recht! Das ist eine verträglichere und wohl auch feiner abstimmbare Methode.
Quintessenz: Salz ist durchaus ratsam.
Grüße!
Sabine
Antworten
#25
ich hab gerade die ganzen Beiträge gelesen und da sind mir ein paar Sachen eingefallen, vielleicht hilft dir ja das ein oder andere weiter:

>Lactobazillen
Im Roche-Lexikon Medizin hab ich gelesen, dass sie aus allen Kohlenhydraten, Zuckern und hochwertigen Alkoholen Milchsäure bilden, d.h. sie ernähren sich nicht ausschließlich von Laktose. Da du dich ja überwiegend von Kohlenhydraten ernährst, dürfte das nicht der Grund sein, wieso du zu wenig davon hast. V.a. weil ja bei den meisten die eine LI haben diese Bakterien zu wenig sind, auch wenn sie vorher noch Milchprodukte gegessen haben. Da wird dann noch irgendwas anderes stören und dann hilft es vermutlich auch nix die Bakterien zu schlucken (egal ob mit oder ohne Laktose) wenn sie sich im Darm nicht ansiedeln können.

>Bauchspeicheldrüse
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist einer deiner Hauptprobleme, dass deine Eiweißverdauung total im Eimer ist. Hast du denn richtig eine Allergie gegen Fleisch oder Cashewkerne, oder verträgst du es nicht weil es dein Körper einfach nicht verdauen kann? Ich denke nämlich, hier sitzt der Knackpunkt. Deine Bauchspeicheldrüse ist anscheinend so geschädigt, dass du das alles nicht verwerten kannst und somit auch nicht verträgst und da helfen dann auch keine Laktobazillen, weil die mit der Eiweßverdauung erst mal ja gar nix zu tun haben. Deswegen solltest du vielleicht erst mal die "Baustelle" Bauchspeicheldrüse in Angriff nehmen und dich dann um den Darm bzw. seine Bewohner kümmern, wenn sich das dann nicht sogar von selbst einrenkt, wenn die Nahrung schon besser vorverdaut dort ankommt. Hast du in dieser Richtung von deiner HP schon was bekommen, entweder Enzyme oder homöopatische Mittel, die die BSD anregen bzw. unterstützen, was es da gibt weiß ich auch nicht, denke nur das dir das evtl. erst mal mehr helfen würide, als meist verseuchte Darmbakterien zu schlucken, v.a. wenn du sagst, dass Blähungen o.ä. gar nicht dein Hauptroblem sind.

>Salicylsäure
Bist du dir wirklich sicher, dass du Äpfel verträgst? Sie enthalten nämlich auch eine gewisse Menge Salicylsäure. Da du ja anscheinend keine Probleme mit Fructose/Sorbit hast, wären für dich vielleicht Birnen besser geeignet, evt. auch Mango oder Honigmelone, wenn sich das mit deinen Kreuzallergien verträgt. Oder Apfel geschält, weil meist in der Schale der Großteil der Salicylsäure sitzt. Zum Gemüse: wie sieht es denn aus, mit Kohl (Blumenkohl, Rokohl,..)oder Bohnen? Ist auch Salicylsäurearm, genauso wie Kürbis, Lauch, Linsen, Spargel,Knoblauch, Zwiebeln,... Hab da eine Liste, mit Nahrungsmitteln bei Salicylsäureunverträglichkeit (von einem Prof. der Uni Erlangen, der sich darauf spezialisiert hat), könnte ich dir bei Bedarf schicken, dann kannst du dir selbst auch die für dich "guten" Sachen rauspicken.

Übrigens ist der Grund der Salicylsäureunverträglichkeit lt. diesem Prof. eine Störung im Arachidonsäurestoffwechsel (ist eine Fettsäure und ist mit verantwortlich für entzündliche Prozesse), müsste ich mich aber erst nochmal schlau machen, wie das genau war, meine Mutter weiß da recht gut drüber bescheid (sie ist auch davon betroffen).

>Vitaminpräperate
B-Vitamine werden oft auf Hefebasis hergestellt, vielleicht reagierst du auch daruf oder auf eines der sonstigen Bestandteile? Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht (bes. bei B-vitaminen), dass die Präperate die Mangelsymtome (die ziemlich alle auf mich zu treffen) bei Einnahme nur noch verstärken, seitdem nehm ich sowas fast gar nicht mehr, ist allerdings nur meine Meinung.

So, ich ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen, aber auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht. Hab schon einiges von dir gelesen und muss sagen, Respekt wie weit du schon gekommen bist und wie zäh und konsequent du bist. Geh diesen Weg weiter und lass dich nicht unterkriegen!!

Viele Grüße
sannik
Antworten
#26
Hallo Martin!
Ich nochmal (wat ne Labertasche...)!
Das mit den Äpfeln stimmt, aber die wolltest Du ja auch nochmal unter die Lupe nehmen, und das mit dem Vitamin B ist sicher ebensowenig von der Hand zu weisen (es gibt ja auch diese schöne VitB-Akne, obwohl doch Bierhefe so toll sein soll gegen Pickel)...
Aber eins muß ich doch noch loswerden, auch wenn das hier eigentlich genausowenig hinpaßt wie die Ausführungen zu Salz und Psyche (aber wir denken halt ganzheitlich, net?): Was ist das mit dieser blöden Lederhose? Irgendwo las ich Dich schon einmal über deren reizenden Geruch lamentieren. Warum läßt Du das Ding nicht mal weg? Selbst wenn Du nicht direkt gegen die Gerbstoffe (Chromverbindungen, Tannine, Säuren und Laugen) und womöglich Farben, Imprägniermittel und Lacke allergisch bist, aber die Aufnahme chemischer Substanzen über die (bei Leder sicher etwas stärker transpirierende) Haut und (per Ausdünstung) über die Lunge ist nicht zu unterschätzen und belastet Deine Entgiftungsorgane (zu denen die Haut ja in vorderster Front gehört) völlig unnötig, wie ich finde.
Noch was (oben schon angesprochen): bewegst Du Dich genug? Das erscheint hier vielleicht zweitrangig, aber Du weißt, daß der ganze Organismus (v.a. die Entgiftungs-/ Verdauungsorgane aber auch die Psyche!) Bewegung braucht, ohne die alles erlahmt. Du fährst doch so gerne Motorrad... öfter mal raus aus Hamburg ins Grüne und ne Runde wandern? Radfahren? Gymnastik vorm Fernseher? Mir tut's jedenfalls (täglich!) spürbar gut und gerade Du mußt doch Deine Gelenke auf Trab halten... obendrein entsäuert Schwitzen auch (weswegen Dein warmes Basen-Bad nicht zuletzt so gut tut)!
In diesem Sinne: einen bewegten und bewegenden Abend noch!
Sabine
Antworten
#27
Hallo Sabine,

Zitat:Mit dem Zink und der Phytinsäure meinte ich nur, daß es doch eigentlich nichts ausmachen würde, wenn Du Deine Zinktablette mitten in der dicken Kartoffel futtern würdest.
Nun, das sind 2 Dinge - Phytinsaeure "bringt mich offenbar um", und gerade die Zinktablette kann man sich komplett schenken, wenn man sie nicht "reichlich lange" vor der naechsten Nahrung nimmt. Das steht so drastisch im Beipackzettel, das muss stimmen.

Hefe ischt a Katastroph... das hab ich auch weiter unten in der Antwort an Sannik geschrieben - nun ist's wohl klar, dass diese gelegentlich eingenommenen Dinger da beteiligt waren. Und die Laktose in schlecht abgewaschenen kantinenbechern vergessen wir mal nicht... puh.

Die Lederjeans trage ich seit 3 Tagen aus Protest - und um zu sehen, ob da was mit ist. Aber es geht mir gut, ist wohl nichts mit Chrom und Farben. Als "Moppedfahrer" waere es wichtig zu wissen, ob ich Leder vertrage...!!!

Morgen nehme ich mal wieder Pankreas-Mittelchen - werde ja sehen, ob das wehtut. ich schaue mir jetzt jedes Medi und jede Nahrungsergaenzung genau an - ich will's wissen. Und die Chlorella und Mineraltabletten - genaugenommen habe ich die depri-Abstuerze seit Ende Maerz - und ich habe im Februar behgonnen mit Alghen und Mineralien. Und wenn mir die Bioresonanz-Tests hundertmal sagen dass es OK ist - ich bin jetzt wieder soweit "auf dem Damm", dass ich wohl fast nur noch meinem eigenen Sachverstand und ordentlichen Recherchen trauen kann... die kollegen schauen schon manchmal etwas zweifelnd - aber sie haben die probleme ja auch net. Andererseits vertrauen sie im Beruf noch auf meine Recherchen - das agt mir, dass ich noch nicht in den Verfolgungswahn oder Aehnliches abgestuerzt bin... ich bleibe hart und ich bleibe dran. Uind wenn das noch 2 jahre dauert. Im Moment geht's mir ganz gut, vielleicht sind wirklich einige der Supplementarien "sauer" fuer mich. Ich bin schon fast sicher.

[WITZ]Vielleicht sollte ich mal Benzin trinken, ist wenigstens keine Laktose und kein Gluten drin[/WITZ]


Hallo Thomas,

ojeh, ich haett mir soo gewuenscht, dass da mal 'was dahintersteckt - aber mit
Zitat:Und wenn man Energie nicht vernichten kann, so kann man doch eigentlich auch Leben nicht vernichten.
geht's mir dann doch zu weit. Nach der Logik kann man auch fast schon begruenden, dass Fahraeder Benzin brauchen muessen, sie sind ja auch aus Metall wie Autos. Sorry, der Mensch klingt nur interessant - wissenschaftlich gesehen erzaehlt er NICHTS und springt wild in den Themen herum, die er wohl nicht so gut beherrscht.

Lies mal:
http://www.tourism-watch.de/dt/28dt/28.abzocke/
Man kann an mehreren Stellen nachlesen, dass es im Himalaya keine Salzgewinnung gibt - das stimmt mich schon nachdenklich. Auch wenn diese Aussage genausowenig begruendet wird wie die chaotischen Thesen des Herrn F. Ich habe nur nach den 3 Worten Biophysiker, P., F. gegoogelt... und da ist ja keinerlei negative Wertung enthalten (in der Suchanfrage meine ich) - in den gefundenen Links kommt er entweder "blind gelobt" oder "sachlich zerlegt" davon. Ich bin mehr fuer das Sachliche, und da punktet der Herr F. nicht.


Hallo Sannik,

Zitat:Bist du dir wirklich sicher, dass du Äpfel verträgst? Sie enthalten nämlich auch eine gewisse Menge Salicylsäure.
Nun ja, nach http://www.daab.de/salicylsaeure.php sind da 0,8 bis 3,8 Milligramm pro Kilo drin, bei Anans eher 21! Von daher ist das gut mit den Aepfeln. Etwas meldet sich die Nase schon, aber dann duerfte ich ja auch kein wasser trinken - da hab ich das auch manchmal.
Zitat: B-Vitamine werden oft auf Hefebasis hergestellt, vielleicht reagierst du auch daruf oder auf eines der sonstigen Bestandteile? Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht (bes. bei B-Vitaminen), dass die Präperate die Mangelsymtome (die ziemlich alle auf mich zu treffen) bei Einnahme nur noch verstärken, seitdem nehm ich sowas fast gar nicht mehr, ist allerdings nur meine Meinung.
Ja, Sabine riet mir auch schon von dem ganzen Kram ab, und ich habe den noch nicht genau eingekreisten Verdacht, dass die Vit-B-Komplex-Sachen Verursacher meiner depressiv-aggressiven Verstimmungen sein koennten - seit 3 tagen lass ich Alles weg, egal was fuer einen Mangel man mir bescheinigt. Wenn ich teste, dann richtig! Und das koennte der Punkt sein... Hefebasis waere fuer mich "toedlich". Steht natuerlich nix bei auf dem Zettel!
Zitat:Hab schon einiges von dir gelesen und muss sagen, Respekt wie weit du schon gekommen bist und wie zäh und konsequent du bist.
Was Anderes hilft echt nicht mehr. Ich brauche saubere Begruendungen und dann ziehe ich das durch - "koennte, muesste" ignoriere ich, wenn's nicht plausibel scheint. Es muss echt Hand und Fuss haben! Und ann noch: nach dem chinesischen Horskop bin ich ein Tiger, und die geben angeblich nie auf - zumindest das koennte passen.

Vielen Dank an alle, die lebhafte Diskussion bringt mich echt weiter! Und vor Allem das Gefuehl, dass man ernstgenommen wird und nicht schief angeguckt - DANKE!

Viele liebe Gruesse, Martin

P.S.: Es ist ja unglaublich, was in meiner feinmotorik in puncto rechtschreib- und Tippfehlern abgeht - ich bin echt bestuerzt! Normal war "Rechtshraip" kein thema fuer mich... die NMU-Drogen setzen mir wohl arg zu.
Antworten
#28
Hey hey Martin!
Na, dann fällt mir ja nur noch eins ein: Massel tow!
Bis denne,
Sabine
Antworten
#29
Hi Sabine,

Zitat:Na, dann fällt mir ja nur noch eins ein: Massel tow!

Hae? Wasn das?

Ansonsten Glueckwunsch und DANKE zum Volltreffer mit dem Tipp, den ganzen Ergaenzungsschrott mal auszusetzen - das war der Tipp des Monats! Es geht mir von Tag zu Tag besser, da waere ich nie von selbst drauf gekommen. Nach Sichtung mienes "Mampf.Log" ist die Schiene mit den Depri-Abstuerzen ja erstmals im April gewesen, also ca. 6 Wochen nach Beginn mit den Praeparaten. So gesehen muss ich noch mal ganz deutlich eine Warnung aussprechen, die Bioresonanz-Testungen zeigen Srobleme mit Stoffen eben auch erst dann an, wenn der Koeper mit den Stoffen schon konfrontiert wurde - ansonsten ist die Methode genau so machtlos wie alle anderen tests auch. der Koerper weiss von den problemen eben selbst erst, nachdem er damit konfrontiert wurde. Im Voraus kann man also nicht testen!

Ich bin ja mal sehr gespannt, ob's eher die Algen oder die Mineralstoffe sind... letztere enthalten Sonnenblumenoel, das vertrage ich nicht. Aber so ein paar Minimengen? Ist schon hart mit mir... Big Grin

Viele Gruesse, Martin - der sich nie wieder Laktos antut... will ja am Leben bleiben. Wink
Antworten
#30
Hallo Martin nochmal!
Wasn das?! Viel Glück auf Jiddisch (dachte, wo wir - und Du besonders - uns so koscher ernähren müssen...).
Gestern kamen übrigens doch endlich mal meine Ceve-Lacto-Activ-Kapseln aus Holland: vier Bakterienstämme, Ascorbinsäure und die Gelatinehülle - sonst nix, aber mir macht die Knochenhülle als Vegetarier natürlich ein schlechtes Gewissen und bei Dir würde die Ascorbinsäure ein Problem sein, oder? Ich probiere es einfach mal aus (gestern die ersten zwei sind problemlos durchgegangen...).
An Nahrungsergänzungmitteln nehme ich momentan (direkt zum Essen!) nur einen Mineralienkomplex, Mangan, Biotinkapseln und dieses Eye-Q-Präparat, was sonst vor allem ADHS-Patienten gegeben wird (Fettsäuren, soll Allergiesymptome dämpfen), aber alles in der Hälfte der empfohlenen Dosierung (wozu brauche ich 100% Tagesbedarf, wenn ich per Nahrung auch was aufnehme?) und nur jeden zweiten Tag. Und so eine monatelange Dauersupplementierung werde ich auch nicht mehr machen: ich gebe meinem Körper quasi nur etwas Anschwung.
Mir geht es nach dem kaputten Wochenende von Tag zu Tag wieder besser - hoffe, Dir auch weiterhin! Am Ende werden wir doch noch alle 100!
Sabine
Antworten


Gehe zu: