Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht die Darmflora Lactobazillen?
#1
Hallo zusammen,

wer kennt sich mit der Darmflora aus? In einem Laborergebnis (Stuhluntersuchung) stand drin "Lactobazillus sp." sei maessig vermindert. Nun gab mir meine HP schon mal Kapseln mit olchen Sachen drin - ich bekam davon Magenkneifen. Da sie nun immer wieder damit anfaengt, nun meine Frage:

Braucht man diese Milchsaeurebakterien wirklich? Was tun die denn Gutes? Oder ist der Normwert vielleicht nur deshalb so hoch, weil fast alle Menschen Milchprodukte konsumieren??( (Ich tue es jedenfalls nicht, vielleicht kommt ja daher der Mangel, wenn es denn einer ist...)

Ich habe in einem anderen Zusammenhang schon mal gelesen, dass ein milchsaures Milieu Pilzansiedelungen verhindert - letztere sind nach dem Befund zwar vorhanden, aber im Toleranzbereich.

Ich bin gespannt, was ihr so zu sagen habt!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#2
Zitat:Nun gab mir meine HP schon mal Kapseln mit solchen Sachen drin

......wobei mir sofort die "unangenehme" Frage in den Sinn kommt: waren das "nackige" Lactobazillen? Oder in welches "Substrat" ( sprich: Füllstoffe) waren die eingebettet?????Dass Dir nämlich dieses das Kneifen beschert hat........

Zitat:Oder ist der Normwert vielleicht nur deshalb so hoch, weil fast alle Menschen Milchprodukte konsumieren

.....ähem.......: wenn Du Dich mal so umguckst, dann sind diese "guten Tierchen" gerade bei denjenigen vermindert, die Milch konsumieren -> diese Logik hinkt also ganz gewaltig! Aber so wird sie uns vermittelt.... :evil:

Der Versuch einer Erklärung ( ist jederzeit "ausbaufähig" !)
1) Der Darm eines jeden Säuglings ist steril! Wird er auf "normalem" Wege ( also nicht per Kaiserschnitt) geboren, so nimmt er die ersten Keime aus dem Geburtskanal auf. Eine weitere Besiedlung erfolgt , wenn gestillt wird. Einmal finden sich eine geringe Zahl an (guten) Keimen auf und um die Brustwarze, zum anderen hilft die Laktose der eigenen Muttermilch , den Darm des Säuglings mit Laktobazillen zu besiedeln. Bei Flaschenkindern entwickelt sich eine völlig andere Darmflora - mit mehr Clostridien & Co, weniger Laktobazillen. ( Deswegen soll man ja Stillen wenn es nur geht!)
Nun heißt es , dass diese sich in den ersten Lebensmonaten entwickelte Darmflora kaum mehr zu beeinflussen wäre.... ?( ?( ?( - außer evtl. durch ständige Zufuhr der besagten "guten" Darmbewohner)

Die Darmflora aber verändert sich gravierend, wenn z.B. die "gute" Laktose nicht mehr im Dünndarm ( durch das Enzym Laktase) zerlegt und die Monosaccharide Glucose und Galactose resprbiert und verstoffwechselt werden , sondern wenn
a) durch eine "Überfrachtung"/ einem Zuviel an Laktose die Laktase-Kapazität überfordert ist oder
b) durch den ( genetisch bedingten) Mangel an Laktase die Laktose erst im Dickdarm "vergärt/fermentiert" wird. Hierbei ändert sich der physiologische pH-Wert, die Glucose ist Energielieferant für z.B. Fäulnisbakterien ( oder auch Hefen und andere unerwünschte Darmbewohner).
Aber nicht nur Laktose, sondern auch ein Zuviel an Kohlenhydraten kann dazu beitragen, dass sich die Zusammensetzung der Darmflora zum Negativen hin verändert.
Mit der Gabe von Laktobazillen - oder auch den Escheria Coli Stamm Nissle (Mutaflor) versucht man nun, ein Gegengewicht zu den "Übeltätern" herzustellen - sie in Schach zu halten -und hofft, dass man sie (möglicherweise) wieder "ansiedeln" kann.....

Wenn nun in "Deinen" Kapseln auch nur ein Teil war ( ist gerne Maisstärke oder Maltodextrin oder Hefe ), das Du nicht verträgst, nutzen die ganzen guten Bazillen nicht viel, da Dein Darm entweder mit vermehrter Histaminfreisetzung reagiert oder z.B. mit dem Maltodextrin nix anfangen kann ( ist wieder ein Konstrukt aus dem Chemielabor) oder auch allergisch auf Hefe ist.

Merkwürdigerweise ging es ja erst mit der "Darmgesundheit" bergab, als massenweise Milchprodukte ( neben all der Errungenschaften aus dem Chemielabor) auf unsre Esstische kam - es dürfte, wenn die Gleichung stimmen sollte: viel Milchsäure aus Milchprodukten = viele Laktobazillen im Darm, keinen einzigen Allergiker, Malabsorber - keine gestörte Darmflora geben......

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank fuer diese hervorragende Ausarbeitung! Ich hatte mir zum Glueck den Namen der Probepille aufgeschrieben, so liess es sich ergoogeln:

Bactoflor-Kapseln...
Zitat:...ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus aktiven, milchsäurebildenden Bakterienkulturen in höchster Konzentration Unterstützung für eine gesunde und funktionierende Darmflora Zutaten: Bakterienkulturen, Calcium, Vitamin C, Enzyme, Maisstärke. 100 g Pulver enthalten: Kohlenhydrate 75,3 g Oligofructose 20,0 g Eiweiß 4,3 g Fett 0,4 g Brennwert 1296 kJ / 308 kcal

Da ist sie ja wieder, die Maisstaerke (damals wusste ich das noch nicht). Hast gut getippt! Und "Vitamin C" klignt auch nicht gut - wird wohl kaum ein Zitronenschnippsel sein. Und: welches Eiweiss, das verschweigen sie...

Zwischen den Zeilen sehe ich so, dass die Milchsaeurebakterien vielleicht nicht soo unwichtig sind. Aber ganz weg sind sie ja bei mir nicht - vielleicht erholen die sich ja so wieder. Oder milchsauer vergorenes Sauerkraut als Besiedelungshilfe (baeh)... Milchprodukte lasse ich mir jedenfalls nicht unterjubeln! Big Grin

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#4
Wenn man sich diese Darmsanierungspräparate mal genauer anguckt, dann trifft man (fast immer) auf diese Aussage:
....>>Außerdem enthält das Präparat Oligofructose ( oder wahlweise Laktose, Maisstärke , Inulin –> Ballaststoffe) , die als Nahrungsquelle für die nützlichen Bakterien im Darm dient und deren Wachstum fördert.<<

Ähem – woher wissen denn die „heimischen“ , unnützen/schädlichen Bakterien, dass dies`nicht als Zusatznahrung für sie gedacht ist???????
Denn die haben wir ja bisher mit gerade diesen „wertvollen“ Nahrungsbestandteilen groß und fett gefüttert.....
Gibt`s da so was wie einen Polizisten, der jedem schädlichen Keim, der sich daran gütlich tun will, eins auf die Mütze gibt Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin und das "Futter für die "Guten" rettet????????

Na- ob _ das_ nicht ein bissl „blauäugig“ gedacht ist.........

Uli
*in Lästerlaune*
Antworten
#5
Hallo Uli,

Zitat:Gibt`s da so was wie einen Polizisten, der jedem schädlichen Keim, der sich daran gütlich tun will, eins auf die Mütze gibt

Ach, deswegen ist da so eine Randale im Darm! Big GrinBig GrinBig Grin Jetzt verstehe ich endlich, was da immer so rumort! Die Polizisten sind dass mit ihren Knueppeln. Da brauch man ja Millionen, soviele Keime sind's doch auch? Ich stell mir gerade diese Massenpruegelei vor Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinWink

Liebe Gruesse von Martin, der jetzt ein Ersatz-Zwerchfell sucht...
Antworten
#6
Na denn – Prost Mahlzeit!!!!!

Probiotika in Wurst.........

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/i.../b_5.phtml

http://www.drinks.ch/kadermagazin/fitwurst.htm


...wird man schon brauchen, wenigstens ein „pseudo-gesundes“ Teil.....
z.B. in der „gesunden“ Salami bei PLUS : Schweine- und Rindfleisch, Laktose, Dextrose und Glucosesirup......Gewürze, Natriumnitrit, Ascorbinsäure, Rauch ...(echter? Aroma ?)



Uli
Antworten
#7
Hallo zusammen,

bin gerade geplatzt. Nein, nicht wirklich, mich gibt's noch. Aber auf der Suchge nach einem Praeparat zur Foerderung der Darmflora musste ich leider feststellen, dass Pharma-heinis Apothekerinnen anluegen. Ja, genau so ist es. Ich habe nach einem Mittel zum aufbau der Darmflora suchen lassen, dass keine hefe, kein Milcheiweiss der Kuh und auch keine Maisstaerke sowie keine Laktose enthaelt.
Und ich blinde Natter schaue erst zuhause in die Verpackung... Sch...se auch. Natuerlich ist laktose enthalten - es wird sogar explizit gewarnt. Und das Sauermolkenpulver, dass mir als Rueckstand mit nur 0,01%versprochen wurde, in dem nur 0,01% Eiweiss dann noch enthalten ist, das ist komplett gelogen. denn im Beipackzettel wird vor Eiweissunvertraeglichkeitsreaktionen gewarnt - dieses Flaeschchen ist im hohen Bogen aus dem zweiten Stock auf die Strasse geknallt - geiles Geraeusch. Ich bin gerade hinunter, um die Schweinerei zusammenzufegen. Schade um die 8,43, aber umtauschen is ja eh nicht.

Uli hatte voellig recht! Bei mir sind die laktobazillen nur deshalb so niedrieg, weil ich sie nicht mit der Laktose fuetterer, die verhungern bei mir einfach. Und das ist ein gutes Zeichen, belegt es doch, wie gut meine Vermeidung ist. Kann ja sein, dass ich Milchsaeure brauche in meinem Duenndarm, da testet sichs noch schlecht, aber bitte nicht mit den modernen Designer-Giften.

Morgen lasse ich mir die Tele-Nr. des Pharma-heinis geben und ziehe ihn durchs Telefoin - minestens ein trommelfell wird dran gleuben muessen, und zwar nicht bei mir.

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Ich nehme keine Drogen, ich bin echt so sauer! X(
Antworten
#8
Hallo Martin!
Ja, es ist in der Tat unbegreiflich: es schwirren abertausende von probiotischen Mitteln durch die Welt, aber such mal ein rundum für Allergiker bzw. NMU'ler verträgliches... (der größte Witz sind ja noch diese Joghurts!). Dabei kann das doch so schwierig nicht sein! Auf Apotheker braucht man sich da kaum zu verlassen, geschweige denn auf Ärzte.
Ich für meinen Teil habe vor Jahren (als ich von meinen NMUs noch nix ahnte) einmal die Erfahrung gemacht, daß eine Antipilz- und Probiotika-Kur mir außerordentlich gut getan hat - freilich nicht dauerhaft. Darum habe ich zwischenzeitlich immer mal wieder Anläufe unternommen, aber kaum das Richtige gefunden. Bei hypo-A http://www.vitamine-vitalstoffe.de/, die sich Allergenfreiheit auf die Fahnen geschrieben haben, gibt es 3-SymBiose (mit Inulin, einem Kohlenhydrat, das aus Fructose aufgebaut ist) und 3-SymBiose plus (mit Saccharomyces cerevisiae, einer Bierhefe)!!! Bei rosehip.de gibt es ein Präparat Acidophilus, da sind neben den verschiedenen Bakterienstämmen nur Apfelpektin und Zellulose drin, frei von Hefe, Soja, Ei, Mais usw. Das macht einen guten Eindruck.
Beat aus dem LIbase-Forum kennt sich ziemlich gut aus, die empfiehlt ProBio Gold von Kirkman (http://www.kirkmanlab.com) und Lactobazillus GG von Cenaverde. Nur scheint man da schwer ranzukommen, weil die Vertriebe in den Benelux-Staaten sitzen. Ich habe vor einiger Zeit bei Cenaverde online ein Präparat namens Ceve Lacto-Activ bestellt (das von Beat empfohlene fand ich da nicht), aber noch nichts wieder gehört aus der Richtung.
Soviel dazu.... Ich bleibe jedenfalls dran. Es ist durchaus denkbar, daß sich der Darm irgendwann von allein erholt, weil ja die guten Bakterien prinzipiell vorhanden sind, nur werden die halt im geschwächten Darm von Pilzen und/oder bösen Bakterien wie v.a. Colostrien ziemlich hartnäckig untergebuttert, und wenn man die florale Korrektur auf sanftem Weg forcieren kann, warum nicht?
Beste Grüße!
Sabine

P.S.: Sauerkraut ist wohl eher nix bei Deiner Histaminempfindlichkeit...
Antworten
#9
Hallo Sabine,

Zitat:mit Saccharomyces cerevisiae, einer Bierhefe

Hefe ist leider "toedlich" fuer mich - das geht dann so richtig nach hinten los.

Das Rosehip-Zeug werd' ich mal vormerken, aber ich nehme nichts mehr, was nicht vorher meine HP getestet hat - ich mache keinerlei Experimente mehr. Das gestern hat mir gereicht. Milchsauer vergorener Rote-Bete-Most, das ist mir dann schon lieber und kostet nicht so ein irres Geld.

Und Beat macht immer die Pilze fuer alles verantwortlich, nach meiner Meinung kommen die erst, wenn der Darm schon geschwaecht ist. Seinen Standpunkt kann ich da nicht ganz nachvollziehen. (Ueberigens ist Beat ein "Maennchen" Wink).

Viele Gruese, Martin
Antworten
#10
Echt? Uuuups!
Hallo Martin!
Stimmt, ER hat sich ziemlich auf die Pilze eingeschossen, aber sie sind wirklich nur Symptom, das darf man nicht vergessen. Es ist immer nur die Frage, wieviel Kraft und gute Flora der Darm noch hat, um allein mit ihnen fertig zu werden.
Ich bin von rosehip insgesamt sehr angetan (habe ich wohl schonmal erwähnt). Die Beratung durch den Deutschlandchef Frau Dr. Lachmann ist sehr einfühlsam und kompetent - die ruft einen sogar samstags zu Hause an um zu fragen, was man sich denn bei der letzten online-Bestellung gedacht hat, das und das wäre doch viel besser für einen! Aber die Sachen sind halt US-Importware und entsprechend happig im Preis. Die Amis scheinen in mancher Hinsicht (Orthomolekularmedizin und Allergie- /Unverträglichkeitsforschung) um einiges weiter als wir, auch wenn sie sicher manch einen Bogen überspannen.
Viel Glück und Erfolg in dieser Richtung!
Sabine
Antworten


Gehe zu: