Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht die Darmflora Lactobazillen?
#11
Hallo Sabine, hallo zusammen,

ich habe gerade lernen duerfen, dass Laktobazillen und Milchsaeurebakterien das Gleiche sind.
http://www.biologie.de/biowiki/Laktobazillen
Grummel. Dann ist es ja auch klar fuer mich, da muss dann immer Laktose drin sein in den Praeparaten, damit die Viecher am Leben bleiben - und ich habe so wenige davon im Darm, weil ich keine Laktose mehr zu mir nehme, vertrage ich ja ueberhaupt nicht (schlecht abgewaschene Teetasse reicht...). Somit verhungern die Laktos bei mir.

Dann brauche ich aber diese Viecher doch gar nicht? Hat irgendjemand eine Idee, was die sonst noch reparieren sollen? Die Baustelle "Laktose" gibt es bei mir ja nicht. So wie ich's jetzt verstehe, muesste ich mich mit Kuhmilchbestandteilen vergiften, um den angeblich zu niedriegen Pegel der Laktobazillen auf das Niveau eines Milchtrinkers anzuheben. Das kommt fuer mich aber nicht in Frage - nach Aussage der Apothekerin wuerde der Pegel nach Absetzen der Praeparate eh wieder auf den jetzigen Level abfallen. Das erscheint mir unter den Umstaenden logisch. Dann kann ich's ja gleich lassen. Alles, was im Dickdarm an Relikten & Pilzen war, hat meinen Einlaeufen nicht standgehalten - da ist es klar jetzt. Und dem Duenndarm fehlt was, aber ich kann kaum was zufuehren, weil die Reaktionen immer so hektisch sind. Irgendwann macht es einfach keinen Spass mehr.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#12
Hi Martin,
Das mit den Laktobazillen kenn ich auch, Anfang des Jahres war meine Darmflora derartig durcheinander, das ich nur noch chronisch am "schießen" war. Smile
Frage: Hast Du denn zur Zeit überhaupt irgendwelche Symtome einer gestörten Verdauung?? Z.B. Übelrichende Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, übelrichenden (faulig oder "scharf") Stuhl, Bauch- oder Magenkneifen, körperliches Unwohlsein wie Schlappheit, etc? Zudem hast Du grade eine knapp 2-wöchentliche Fastenkur mit Glaubersalz-Spülungen beendet, sollte die Darmflora da nicht erst mal ein bisschen Zeit bekommen, sich aufzubauen, dh. erst mal mindestens 4 Wochen abwarten, bis sich wieder eine "normale" Darmflora hat ansiedeln können?
Bin zwar leider in diesem Gebiet nicht grade wissenschaftlich bewandert sondern kann nur nach meinem Gerfühl und meinen Erfahrungen gehen.
Wenn Du aber bei Deiner Ernährungsweise keines der genannten Symptome hast und Dein Stuhl, ich sage jetzt mal ganz salopp "gesund" riecht, dann denke ich nicht, das Du dir Sorgen um irgend welche Laktobazillen machen musst. Grade nach einer Fastenkur sollte der Darm -da gut erholt- erst mal wieder wieder gesund arbeiten. Bei mir war es so, das Darm und Verdauung sich vor allem durch nicht "überfressen" - grade abends (jaja, die Allergie-Fressatacken lassen hier grüssen) und nichts falsches essen selbst reguliert haben.
Ich würd mir an Deiner Stelle Zeit lassen und mich erst mal hinsichtlich der genannten Symptome beobachten.
Ich denke, ne ungesunde Verdauung riecht und hört man meistens, jedenfall bin ich damit gut gefahren, um den Darm fit zu bekommen und fit zu halten.
Meine HP hat mir bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen jedenfalls endlich nen gesunden Dünndarm bescheinigt, was immer das auch heißen mag... Im Frebruar war ich noch mit Candida und sonstigen Pilzen verseucht. Wink Wink
Gut, was ich noch sagen wollte, es gibt im Reformhaus ein Laktobazillus-Präperat zu kaufen, ich glaub es heisst Darmflora Vital und enthält kaum Zusätze, heisst Darmflora Vital, vielleicht ist das a was für Dich. Ich habs jedenfalls vertragen und hat auch gut geholfen, meine angeschlagene Verdauung wieder auf die Beine zu bringen. Hab leider nicht mehr in Erinnerung, was genau drin war, kann aber noch mal gucken, jedenfalls wars kein Milcheiweiss.
Na ja, ich denke, Du solltest dich jedenfalls nicht so direkt nach dem Fasten von irgendwelchen Messwerten ins Boxhorn jagen lassen. Bei der Disziplin bezüglich Diät, die man als NU-NA -gescchädigter halten muß, sollte der Darm eigentlich wie ne Harley nach Frühjahrsinspektion schnurren, oder ??? Big Grin

Liebe Grüße,

Thomas
Antworten
#13
Zitat:Hast Du denn zur Zeit überhaupt irgendwelche Symtome einer gestörten Verdauung??
Ja, reeichlich! Nur leider nicht so "oberflaechliche Dinge" wie Blaehungen oder Durchfall. Und die Fastenkur ist eben nicht "gerade vorbei", sondern 3 Wochen her. Und die Glaubersalz-Spuelung hatte ich eben nur am Anfang. Das zaehlt nicht. Und die von Dir aufgezaehlten Symptome sind eben nur "salopp" aufgezaehlt, wie Du ja selbst sagst:

Zitat:Bin zwar leider in diesem Gebiet nicht grade wissenschaftlich bewandert sondern kann nur nach meinem Gerfühl und meinen Erfahrungen gehen.
Wenn Du aber bei Deiner Ernährungsweise keines der genannten Symptome hast und Dein Stuhl, ich sage jetzt mal ganz salopp \"gesund\" riecht, dann denke ich nicht, das Du dir Sorgen um irgend welche Laktobazillen machen musst.
Du willst mir also nur nach einem unbegruendeten, saloppen Gefuehl sagen, dass mit meinen Lactobazillen alles in Ordnung ist? Das ist ja ein richtig guter Tipp.
Zitat:Gut, was ich noch sagen wollte, es gibt im Reformhaus ein Laktobazillus-Präperat zu kaufen, ich glaub es heisst Darmflora Vital und enthält kaum Zusätze, heisst Darmflora Vital, vielleicht ist das a was für Dich. Ich habs jedenfalls vertragen und hat auch gut geholfen, meine angeschlagene Verdauung wieder auf die Beine zu bringen. Hab leider nicht mehr in Erinnerung, was genau drin war, kann aber noch mal gucken, jedenfalls wars kein Milcheiweiss.
Du glaubst, es heisst so? (Google findet es nicht unter dem Namen). Du weisst nicht was drin war, aber jedenfalls kein Milcheiweiss? Ich glaube, Du hoerrst dich gerne reden. Was bitte soll mir der Hinweis nuetzen? Sind da Hefen drin? Ist da Laktose drin? Sauermolke? Du schreibst mir ja echt gute Tipps auf. Das nuetzt so gar nichts.
Zitat: Meine HP hat mir bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen jedenfalls endlich nen gesunden Dünndarm bescheinigt, was immer das auch heißen mag...
Ist ja schoen fuer dich, auch wenn Du nicht weisst, was es heissen mag - mir hat meine jedenfalls Probleme im Duenndarm bescheinigt und zwar nach der Methode, die Du sonst immer so hochlobst und ich weiss, was es heisst. Hoere bitte endlich auf, mich belehren zu wollen, wenn Du im gleichen Satz sagts, dass Du eigentlich keine Ahnung hast. Ich moechte hier etwas lernen, und nicht fuer dumm verkauft werden.

Zitat:Bei der Disziplin bezüglich Diät, die man als NU-NA -gescchädigter halten muß, sollte der Darm eigentlich wie ne Harley nach Frühjahrsinspektion schnurren, oder ????
Es ist eben nicht so, sonst wuerde ich wohl anders schreiben, oder???

Ich hoffe mal auf richtige Tipps...

Gruss, Martin
Antworten
#14
Guten Morgen Martin,
Habe im Reformhaus nachgefragt, Das Präperat heißt tatsächlich Darmflora Plus, ist Hefefrei, Glutenfrei und Lactosefrei. Inhaltsstoffe: Maltodextrin mit Lactobazillus aeidophilus, Bifidobacterium, Oligofructose, Reismehl. Sorry für den etwas unqualifizierten Beitrag gestern, hatte schon nen langen Tag hinter mir, und fand es mal wieder einfach nur wieder bezeichnend, was dir bei Deiner Suche nach dem Präperat passiert war. Was hast Du denn nun für Symptome?

Gruß,

Thomas
Antworten
#15
Hallo Thomas,

Zitat: Habe im Reformhaus nachgefragt, Das Präperat heißt tatsächlich Darmflora Plus, ist Hefefrei, Glutenfrei und Lactosefrei. Inhaltsstoffe: Maltodextrin mit Lactobazillus aeidophilus, Bifidobacterium, Oligofructose, Reismehl

Dankeschoen, GOOGLE bestaetigt die Sachen mit dem Reismehl und dem Maltodextrin... beides schon einzeln fuer mich ein Kopfschuss:

Zitat:Zutaten: Maltodextrin mit Lactobacillus acidophilus und Bifidobakterium, Oligofructose (27%), Reismehl.

Damit war's das denn schon wieder. Reismehl und Maltodextrine sind fuer mich so, als ob ich Laktose zu mir nehme. Nichgt genau, aber knallt heftig. Es gibt eben keine "richtig vertraeglichen" Sachen fuer mich. Also lasse ich es. Es gibt einfach nichts... und die Werte "wie es sein soll" sind meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht fuer "nichtMilcher" gedacht.

Nun ja, meine Symptome sind halt

- 100%ige Reaktion auf kleinste Mengen Laktose
- Gelenkschmerzen der heftigen Sorte nach tierischem Eiweiss (egal ob Kuhmilch oder Fleisch)
- Gelenkschmerzen der heftigen Sorte nach Nuss-Eiweiss (Cashew & Co, von anderen Nuessen reden wir nicht, vertrag ich eh nicht...)
- sehr geringe Akzeptanz von Gemuese - da meiste "knallt"
- wild ueberschiessende Histaminreaktionen schon aus kleinem Anlass
- keinerlei Toleranz irgendwelcher Getreideprodukte

Soll das das Leben sein? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich halte mich nur noch mit Mineralstofftabletten "ueber Wasser", es geht halt fast nix. Mit dem "laeuft gut nach Inspektion" ist das halt gar nix. Wenn das ein Motor waere von einem Auto oder Motorrad, dann kaeme der in's Altmetall zum einschmelzen. Nie wieder verwenden. Macht nur Aerger. Aber im wirklichen Leben laesst sich so ein Teil ja leider nicht austauschen, ich muss einen Weg finden. Der ist halt nur sehr steinig, da auch diese Wunderpraeparate ja mal wieder nur fuer Leute geeignet sind, die die Probleme gar nicht haben... also mal wieder nur Modekram. So sehe ich das.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#16
Hallo Martin!

Hey, Du Armer, das klingt ja alles etwas runterziehend!

Also erstmal zum Thema Milchsäurebakterien. Daß die nur mit dem Reittier Lactose daherkommen können, glaube ich nicht. Sie werden doch für verschiedenste Fermentierungsprozesse eingesetzt; was sie brauchen, sind Kohlenhydrate im Allgemeinen, ob nun die in der Milch, in Soja (Sojajoghurt, -käse - gibt es alles) oder in Gemüsen: hier das altbekannte Sauerkraut oder auch Kwass (Brottrunk) und der milchsauer vergorene Gemüsesaft (Du sprachst ja schon vom Rot-Beete-Saft). Hier http://www.ernaehrungsmed.de/download/pd...be0305.pdf
hat man im ersten Kapitel eine schöne Übersicht (auch wenn der hier gepriesene Brottrunk wohl nix für Dich sein wird), aber es gibt sicher genug Literatur zum Thema.
Ich denke schon, daß von manchen Herstellern solcher Produkte die Bakterien zunächst auf Laktose gezüchtet werden, um den Vorgang zu beschleunigen, da müßte man sich im Einzelfall mit auseinandersetzen. Für den Soja-Joghurt von alpro-Soja trifft das beispielsweise zu, aber der braucht uns ja gar nicht zu interessieren. Unsere Omas haben jedenfalls Dickmilch noch mithilfe der in der Luft herumschwirrenden Milchsäurebakterien gemacht!
Hast Du denn mit Deiner HP wieder in dieser Richtung über mögliche Präparate gesprochen? Ich würde es an Deiner Stelle ruhig nochmal ausprobieren. Und ich kann Dir wirklich ein Telefongespräch mit Frau Lachmann von rosehip (die sitzt in Friesoythe) ans Herz legen, die eine fähige Orthomolekularmedizinerin ist und mit Verdauungsgeschichten gute Erfahrungen zu haben scheint. Die brachte mich auch erst darauf, daß ich zuwenig Magensäure innehaben könnte.

Kann es sein, daß Du übersäuert bist? Du ernährst Dich vorwiegend von Obst und Kartoffeln, nicht wahr? Kein/kaum Gemüse und ein Mangel an Enzymen und Milchsäurebakerien sorgen u.U. für einen Überschuß an Hefebaktieren im Darm (und Du reagierst doch mordsmäßig empfindlich auf Hefe, oder? vielleicht nicht nur wegen Histamin und empfindlicher Leber, sondern einfach weil der Körper panisch auf alles Hefehaltige reagiert?) und beginnt zu übersäuern, denn Hefe macht den Stoffwechsel sauer. Das könnte Deine HP doch auch mal austesten, oder?

Du sagst, Du supplementierst fleißig mit Mineralienpräparaten. Sicher handelt es sich um solche, die Deine HP Dir empfohlen hat. Aber da es Dir momentan so mau geht und Du kein Fortkommen registrierst - versuch' doch mal, hier einen Schritt zurückzugehen, und sie wegzulassen. Ist denn Dein Blut in letzter Zeit mal auf Zink- (oder Calcium-, Magnesium- etc.) Mangel hin untersucht worden? Vielleicht brauchst Du gar nix mehr und die Nahrungsergänzungsmittel belasten nur Deinen Stoffwechsel, oder aber durch die (isolierte?) Zinkeinnahme fehlt ein anderes Element des komplexen Spurenelemente-Systems, was durch Zink gebunden wird (Mangan? Calcium?).

Ich kann hier nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Mir ging es die ganzen Wochen trotz Diät (Kartoffeln, weißer Reis, Pflanzenöl, wenige Gemüsesorten immer erhitzt) und Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine und Mineralien sorgfältig ausgesucht, v.a. von rosehip) ständig irgendwie bescheiden. Vor allem gegen Abend hatte ich fast täglich das Problem, daß mein Bauch ist völlig überanstrengt und überempfindlich ist mit Tendenz zur Verstopfung, trotzdem ich nicht zuviel und auch (soweit man's wissen kann) nichts Falsches gegessen hatte. Dann hat mich eine Erkältung erwischt, ich hatte zu nix mehr Lust, habe meinen täglichen Vitamincoktail weggelassen und mittags auch zu (wenig!) Obst und Rohkost gegriffen und siehe da: Meine Wampe entspannte sich spontan. Es war einfach verkehrt, morgens gleich als erstes die Mittelchen einzuschmeißen. Ich lasse jetzt einiges erstmal weg (zumal eine Blutuntersuchung ergab, daß kein Mangel an Zink und Vitamin B12 erkennbar ist) und das wenige, was ich noch einnehme, immer mitten im Essen und nicht separat. Und ich esse vorsichtig ein bißchen mehr Frischware, um den Darm flott zu kriegen, wenn die Nahrung nämlich zu lange drinbleibt, ist das wegen der entstehenden Giftstoffe wohl ähnlich schlimm wie ständiger Durchfall. Der Zungenbelag (immer ein Zeichen für kranken Darm) hat bei mir auch wieder etwas abgenommen, nur das leidige Thema Gesichtshaut... die zeigt immer allzu deutlich, daß die Geschichte im Bauch noch etwas besser flutschen könnte. Aber kein Durchfall, keine Blähungen, keine Bauchschmerzen - das ist schon soviel wert, nicht wahr?

Vielleicht was für Dich dabei? Ich drücke Dir die Daumen! Ich weiß schließlich wie das ist, wenn man einen Hoffnungsschimmer sieht, ganz euphorisch wird, und es dann doch entweder nicht weiter bergauf oder sogar wieder bergab geht und man sich wirklich und endgültig mit dem Latein am Ende fühlt. Aber irgendwo geht immer wieder ein Türchen auf!

Halt Dich wacker!
Sabine
Antworten
#17
Hallo Sabine,

Zitat:Hey, Du Armer, das klingt ja alles etwas runterziehend!

das klingt nicht nur so. Es macht echt keinen Spass mehr. Am Freitag hat mir ein nicht sauber gespuelter Teebecher in der Kantine einen Milchrest in den Hagebuttentee gedopt - das angeblich so harmlose bisschen Laktose hat mir am Nachmittag eine Unterzuckerung "vom Feinsten" beschert. Mit der Folge, dass ich abends noch was gegessen habe und die Nacht etwas arg "anaerob" war - das ganze Wochenende war im Ar... Und das bei dem Wetter!

Die PDF-Datei von der DDG habe ich erst mit >Begeisterung angelesen, aber genaugenommen steht da auch ziemliche Bockmist drin teilweise. Wenn ich schon lese "Kalzium-Probleme durch zu wenig Milchprodukte" ,Seite 8, dann kommt's mir hoch. Das Gegenteil ist der Fall! Das scheinen die Oekotrophos aber gar nicht drauf zu haben.
Brottrunk ist eine Katastrophe, das geht gar nicht bei mir. Und nach milchsauer vergorenem Sauerkrautsaft musste ich dank des enthaltenen Histamins eine Nacht "durchmachen", Schlaf war dann nicht. Wenigstens gab es Durchfall, so dass der Spuk nach 12 Stunden fast vorbei iwar. Allerdings musste meine Darmflora dann bei weniger als Null anfangen. Und da sich Milchsaeurebakterien im Darm eh nicht dauerhaft halten (sagt ja auch das Dokumnent), bezweifle ich deren Wert dieser Milchfresser inzwischen sowieso. Jedenfalls sind die Normwerte meiner Meinung nach eher auf "KuhMilchTrinker" ausgelegt und nicht auf "Kuh-Asketen" wie mich.

Zitat:Kann es sein, daß Du übersäuert bist? Du ernährst Dich vorwiegend von Obst und Kartoffeln, nicht wahr?
Ja, wieso? Kartoffeln haben meinen Harn-pH schoen in Richtung alkalisch gezogen. Und die Basenbaeder tun ein Uebriges! Soo viel Saeure bringen Aepfel doch aber auch nicht ein? Rosenkohl geht auch ganz gut, wird nur nicht sehr vollstaendig verdaut, wenn ich das mal so deutlich schreiben darf.
Zitat:Kein/kaum Gemüse und ein Mangel an Enzymen und Milchsäurebakerien sorgen u.U. für einen Überschuß an Hefebaktieren im Darm (und Du reagierst doch mordsmäßig empfindlich auf Hefe, oder? vielleicht nicht nur wegen Histamin und empfindlicher Leber, sondern einfach weil der Körper panisch auf alles Hefehaltige reagiert?)
Panisch ist wohl der richtige Ausdruck. Und das haben wir auch schon getestet.
Zitat:und beginnt zu übersäuern, denn Hefe macht den Stoffwechsel sauer.
Aehem, wie soll das denn gehen? Da ist doch nichts zu vergaeren, wo soll denn die Hefe herkommen? Das verstehe ich so erst einmal gar nicht. Und Blaehungen habe ich ueberhaupt nicht, falls das weiterhelfensollte bei der Ferndiagnose.
Zitat:Ist denn Dein Blut in letzter Zeit mal auf Zink- (oder Calcium-, Magnesium- etc.) Mangel hin untersucht worden? Vielleicht brauchst Du gar nix mehr und die Nahrungsergänzungsmittel belasten nur Deinen Stoffwechsel, oder aber durch die (isolierte?) Zinkeinnahme fehlt ein anderes Element des komplexen Spurenelemente-Systems, was durch Zink gebunden wird (Mangan? Calcium?).
Da verlasse ich mich auf die Testmethoden meiner HP - die haben bis jetzt funktioniert. Einen Vampir lasse ich da nicht mehr ran.
Zitat:Es war einfach verkehrt, morgens gleich als erstes die Mittelchen einzuschmeißen.
Nun, das kann ich ja noch mal testen. Aber die EAV bescheinigt mir immer noch einen Mineralstoff- und Zinkmangel. Und genau diese Sachen muss man deutlich vor dem Essen einnehmen - das Zink kommt sonst nicht im Duenndarm heil an. Und die Mineralstofftablette, die sind ein schoener "Rundumschlag", alles dabei, schoen ausgewogen. Nur die Vit-B-Komplex habe ich als Aggressive Allergielocker in Verdacht - die muss ich nur einmal noch testen und dann kommen sie vermutlich in die Tonne. Ess ich eh kaum noch.
Und Rohkost - ja was denn? Tomate, Gurke, Karotte, Blattsalat, Mais, alles Getreide, das ist alles fuer die Tonne bei mir. Ich weiss echt nicht, wo ich da anfangen soll. So bleibe ich bei dem, was funktioniert und hoffe bei Tausendprozentiger Vermeidung allen Uebels darauf, dass der Darm sich zurechtwaechst und es bergauf geht - bis dahin werde ich wohl komplett das oeffentliche Leben verlassen haben. So unter 6 Monaten wird das wohl nicht abgehen.

Was ist heutzutage ein Mensch wert, der kein Bier, keinen Wein trinkt, und jede Einladung in die Gastronomie ausschlaegt und sich zu Parties seine puren Kartoffeln selbst mitbnringt? Ja, das ist ein Psychoknaller, den bald keiner mehr einlaedt und dem das selbst auch bald zu doof sein wird. Leider gibt es den weg zurueck nicht. Der Koerper hat ja schon gesagt, dass er dann abkippt. Und zwar deutlich.
Zitat:Aber kein Durchfall, keine Blähungen, keine Bauchschmerzen - das ist schon soviel wert, nicht wahr?
Hmmm, nicht wirklich. Habe ich Alles nie so recht gehabt, immer mehr die Verstopfung. Aber all der Trost a la "Mensch, Du siehst ja richtig gut aus" hilft genau gar nicht, wenn man mal wieder wegen einer einzigen Sache all sein Serotonin loswird und das ganze schoene Wochenende in einer Depression verbringt, die man echt nur aussitzen kann. Das ist echt Schei.sse.

Vielen Dank fuer die troestenden Worte, das tut echt gut, wenn man das gefuehl hat, verstanden zu werden. Es ist inzwischen wirklich nicht mehr leicht.

Zitat:Aber irgendwo geht immer wieder ein Türchen auf!
Zur Not muss ich eine eintreten - aber das ist sicher der falsche Weg. Aber bisher kam zuverlaessig nach relativ kurzer zeit der weg nach unten, alle diaetetischen Einfaelle haben in den letzten 6 Jahren nur ein paar Monate gehalten. Und das mir als bekennendem Berufsoptimisten! Langsam ist's echt alle. Und bei meinem Arbeitgeber reisst irgendwann auch mal der Geduldsfaden. Irgendwann muss da wieder Leistung kommen, egal woher.

Ich bin lange Zeit komplett verarscht worden im Beruf und habe damit inzwischen ein Riesenproblem, es knallt jetzt immer, wenn mich jemand voellig auf dem falschen Fuss erwischt (Sorry Tom, aber Du schaffst das leider immer wieder), aber das hat mir viel Luft verschafft. Damit ist auch ne Ecke Stress weggefallen, aber damit haenge ich auch so ziemlich durch. Vielleicht ist es das ja auch mit. Aber ich werde mich jetzt hueten, mir 'ne beruflich beschissenere Situation zu wuenschen, nur damit meine schlechte gesundheit nicht mewhr so auffaellt - das sind dann immer die leute, die mit 65 in rente gehen und da haengt dann mit 67 so eine schwarzumrandete Anzeige am schwarzen Brett - das ist es ja auch nicht. So soll es nicht gehen. Ich denke, ich habe den Weg erkannt, aber denken und gehen sind mehr als nur zwei Dinge. Egal wie beknackt das noch alles wird, ich gehe den Weg weiter. Aber das wird wohl eher Bittersalz werden als Honig (mag ich eh nicht und gibt Mundgeruch).

Vielen Dank fuer die viele Muehe und viele Gruesse, Martin
Antworten
#18
Haaaaallooooo!

Na? Sieh mal einer an! Google hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich und bevor ich meine Glückwunsch-Mails anschaue, lese ich erstmal Deine Zeilen.

Ich war gestern selbst sooo saumäßig schlecht drauf. Ich habe zwar mein eigenes Bürozimmer, aber es kommt halt ständig jemand rein, und wenn man dann da an seinem Schreibtisch hockt und sich sehnsüchtig nach Hause wünscht mit Tränen in den Augen, deren Grund wieder irgendwelche dummen Hormonstörungen und vor allem der unvermeidliche Blick in den Spiegel sind (ich sehe eben nicht gesünder aus, als ich mich fühle, sondern der - sicher noch immer - kranke Darm steht mir so ins Gesicht geschrieben... allerschönste Dermatitis)! Heute geht es wieder besser und ich kann etwas klarer denken.

Wen wundert's, daß wir so ein dünnhäutiges Völkchen sind?! Unserer Psyche ist ja auch keine Ruhepause vergönnt, und wenn es mal ein paar Tage gut geht und wir denken: Wow, so könnte es bleiben, dann kommt früher oder später der Ätschbätsch-Tag. Und Verständnis kann man von den Nichtbetroffenen kaum erwarten, denn die können schlichtweg nicht nachvollziehen wie das ist, nicht einfach so in den Tag hineinleben zu können sondern sich ständig Gedanken um diese elementaren Dinge Essen und Verdauen machen zu müssen.

Also: Ich habe gestern noch bei LIbase in einem Thread gesehen, daß Du Dich mit sauer-basisch wohl besser auskennst, als ich. Daß Hefe den Stoffwechsel übersäuert, habe ich an verschiedenen Stellen im Internet gelesen. Es geht dabei aber nicht um die aufgenommene Hefe (http://www.bonavita-lichtinsel.de/html/n...sauer.html) sondern um die im Körper gebildete, wenn ich das richtig verstanden habe (z.B. hier http://www.5elements-4you.com/joerg2.html) (Übrigens lese ich solche Seiten in der Regel nur punktuell, da ist fast immer irgendwelcher längst überholter Mist dabei, aber eben auch mal was Brauchbares, mit dem man dann weitersuchen kann).

Ich denke, das ist wieder eine verdammt komplexe Geschichte, in die man sich einbuddeln muß, dafür müßte ich mir auch erst Zeit nehmen. Da Du Dich ja momentan (?) zum Gutteil von Kartoffeln ernährst, hast Du wohl vermutlich auch gar keine Probleme mit Übersäuerung, dafür aber offenbar mit Verstopfung, was bei mir ja zur Zeit auch die dankbare Alternativsorge zum jahrelangen Durchfall geworden ist. Dabei ist es keine Verstopfung im Sinne von mehrere Tage nicht können, sondern eher mehrmals am Tag müssen, aber dafür mit einer klaren Hasenköttel-Tendenz (komisch, das hatte ich als Kind schon).

Hast Du prinzipiell Probleme mit Ballaststoffen? Ich meine, Fructose ist doch nicht der Grund, warum Du keine Vollkornprodukte ißt, es sind doch die Kreuzallergien?! Wäre es dann prinzipiell möglich, daß Du es mit pflanzlichen Verdauungshilfen versuchst? Erdmandel? Flohsamen? Und hast Du wirklich alle Gemüse-/Kräutersorten durchexerziert? Rucola bzw. Rauke ist ein Kreuzblütler wie Kohl; so auch Kresse, Rübe, Rettich, Radischen (aber da hast Du dann schnell Probleme mit Salicylsäure, oder?). Gurke war ja auch nicht so der Hit und Avocado geht wahrscheinlich nicht wegen Histamin. Versuchst Du auch mal, Papaya oder Ananas in Deine Obstsalate einzufügen? Da sind viele verdauungsfördernde Enzyme drin. Was ist mit Doldenblütern (Fenchel, Karotte (geht nicht??), Petersilie, Dill, Kerbel, Liebstöckel, Sellerie etc.)?

Was die Nahrungsergänzungsmittel anbbelangt: Zink soll man aber doch nur mit Abstand zu Hülsenfrüchten bzw. Vollkornprodukten (Phytine!) und anderen (anorganisch gebundenen!) Mineralien zu sich nehmen. Kartoffeln dürften da ja kein Problem sein. Ich kann aber natürlich nur für mich sprechen, ich hatte einfach das belastende Gefühl, solange ich das Zeug so separat und in der Menge genommen habe.

Ein Partymensch bin ich noch nie so recht gewesen, weil ich mich da einfach unwohl fühle, aber sicher, manchmal würde man schon gerne bzw. muß, und dann steht man so blöd da und muß sich zum tausendsten Mal erklären... Ich mußte mit meinem Schatz diesen Sommer an drei Hochzeitsfeiern teilnehmen und hatte jedesmal mein Essen dabei - man wird ganz schön stur mit der Zeit! Da sitzt man dann mit seinem Glas Wasser und dem Pöttchen Selbstgepamptes und alle schauen einen an als käme man vom anderen Stern. Und wenn Du dann im Gesicht noch so kränklich aussiehst wie ich, ist das für die Nerven echt ein Survival-Training.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber wäre es theoretisch möglich, daß Du mal eine Kur beantragst? Das müßte Dein Arbeitgeber doch akzeptieren und es gibt da schließlich vielfältige ganzheitlich orientierte und individuell gestaltbare Angebote. Dann müßtest Du mal eine Weile nicht im Arbeitsalltag funktionieren und kämst etwas aus dem deprimierenden Trott heraus...

Gib' Dich nicht auf, Du schaffst das!!! Bis jetzt kamen doch immer auch wieder gute Tage, darauf mußt Du erstmal setzen und noch nicht sooo weit in die Zukunft schauen. Wer weiß schon, was in 15-20 Jahren mit einem ist?! Morgen fällt mir ein Dachziegel auf den Kopf und Du fragst Dich, warum ich nicht mehr antworte!

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Der Schlußsatz - Du nimmst doch nicht immer noch Bittersalz? Du läßt doch jetzt Deinen gereizten Darm mal in Ruhe?!

Noch ein Nachschub:
Ich habe mal wg. Kartoffeln gegrübelt... Ist das wirklich ausgeschlossen, daß die Dir Probleme bereiten? Man stolpert über Internetseiten, auf denen es heißt, hier wäre Histamin im Spiel und das enthaltene Solanin sei auch nicht so ohne...
"Für die Kartoffel sind Kreuzreaktionen bei Birkenallergikern und Gräserallergikern beschrieben - allerdings eher für rohe Kartoffeln. Das heißt, soo selten ist das nun sicher auch nicht. Für eine primäre Allergie gegen Beifuß sind Kreuzreaktionen auf verschiedene Nachtschattengewächse bekannt. Hier wird die Kartoffel zwar nicht extra genannt, ein NAchtschattengewächs ist sie aber auch. NA ja, nachdem ich wie gesagt die Unverträglichkeit bei mir zweifelsfrei und mehrfach nachgewiesen habe, meide ich sie einfach. Dass Histamin auch die Urti verschlimmert ist ja zweifelsfrei, deshalb habe ich aber auch schon lange alles verbannt, was viel Histamin enthält." (http://forum.urtikaria.net/posting.php?m...=2163&sid=)
Mir ist das mit dem Histamin allerdings auch neu und konkret wird scheinbar keiner (http://www.gesund-durch-essen.ch/Kopfschmerz.html)
Naja, war nur so eine Idee...
Antworten
#19
Hallo Martin,

hm... Du hörst Dich ja momentan überhaupt nicht gut an! Da will ich Dir an dieser Stelle mal viel Kraft und Durchhaltevermögen schicken!
Tja, das ist typisch - da hat man wieder einen Übeltäter entlarvt, läßt ihn weg und erstmal gehts einem auch viel besser, aber dann mit der Zeit, wenn der Körper die erste Euphorie hinter sich gelassen hat, dann geht das alte Spiel wieder von vorne los!!!

Ich war ja vor kurzem bei ner HP wegen meiner Amalgam-Geschichte und diese kennt sich sogar einigermaßen mit NMUs aus. Sie läßt Ihre Patienten IgG-Tests machen und hält sich auch selbst an eine Diät (nach IgG-Ergebnis). Allerdings meinte sie, dass man UNBEDINGT Lactobazillen zu sich nehmen müsste, zusätzlich zu der Diät, denn sonst würde man immer mehr NMUs bekommen. Ich würde das zwar nicht unterschreiben, aber sie ließ sich nicht davon abbringen. Sie hat mir "Lactobact" empfohlen, nach ihrer Aussage wäre keine Lactose drin. Ich hab das allerdings nicht nachgeprüft, da ich nicht vor habe das Zeug zu schlucken, aber vielleicht willst Du ja recherchieren...
Zinktabletten hab ich auch mal ne zeitlang genommen, aber ebenfalls nicht vertragen und das teure Mutaflor hab ich weggeschmissen aus demselben Grund. Mir gehts am besten ohne das alles, aber wie es scheint bin ich auch nicht ganz so schlimm dran wie Du (noch nicht).
Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und wieder optimistischer nach vorne schauen kannst!!! Smile

Liebe mitleidende Grüße
Benita

@Sabine: falls ich richtig interpretiert habe, hast Du heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch!!! Wünsch Dir eine fette Party Big Grin Big Grin Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#20
Hallo Benita,

Zitat:Sie hat mir \"Lactobact\" empfohlen, nach ihrer Aussage wäre keine Lactose drin. Ich hab das allerdings nicht nachgeprüft, da ich nicht vor habe das Zeug zu schlucken, aber vielleicht willst Du ja recherchieren...

Nee danke, nachdem ich das lactisol wutentbrannt aus dem fenster geschmissen habe, will ich von der ganzen Sch... nix mehr wissen. Macht mich jetzt noch angry. Das geht garantiert ohne den Bockmist. Das habe ich meiner HP deutlich genug gemacht - sie draengelt jetzt nur noch in Richtung "milchsauer vergorenes". Leider meist histaminisiert - seufz...

Ganz lass ich mir den Mut nicht nehmen. Aber am WE war das schon uebel...

Viele Gruesse, Martin



Hallo Sabine,

ich weiss seit 1998, dass ich total uebersaeuert bin - da hab ich schon sehr viel recherchiert. Aber es hilft nicht, eine Liste sich zu nehmen, da hatte ich heut nacht mit w2xbs eine interessante Zwiesprache....swhr aufschlussreich. Ich hab wieder viel gelernt.
Zitat:Da Du Dich ja momentan (?) zum Gutteil von Kartoffeln ernährst, hast Du wohl vermutlich auch gar keine Probleme mit Übersäuerung, dafür aber offenbar mit Verstopfung,
Stimmt - das mit den Kartoffeln. Aber die Verstopfung war nur am Anfang - inzwischen geht's. Scheint eher meist von den anderen "Nebenklaegern abzuhaengen...
Zitat: Hast Du prinzipiell Probleme mit Ballaststoffen? Ich meine, Fructose ist doch nicht der Grund, warum Du keine Vollkornprodukte ißt, es sind doch die Kreuzallergien?!
Nein, ganz und gar nicht. Es sind [Kreuz-]Allergien auf alle Getreide, es ist der mangelnde Abbau der Phytinsaeure (in allen Getreiden drin), der die Pankreas platthaut und hemmt, es sind die Milcheiweisse, die mein Immunsystem die Pankreas platthauen lassen, es sind Allergien auf alle GFraeser/Anverwandten und auch die Beifuss-Schiene... deher gehen auch sellerie und Karotten gar nicht, reis knallt depressiv rein, Mais gibt genau wie Karotten Frost-Anfaelle mit seeeeeehr ueblen Nackenschmerzen, ........
Zitat:(aber da hast Du dann schnell Probleme mit Salicylsäure, oder?)
Ja, reichlich, hat meine HP mich explizit drauf hingewiesen!
Zitat:Versuchst Du auch mal, Papaya oder Ananas in Deine Obstsalate einzufügen? Da sind viele verdauungsfördernde Enzyme drin.
Geht nicht sehr gut. Ananas esse ich sehr gerne, aber es histaminisiert - das Zeugs strotzt nur so vor Salicylsaeure. Da nuetzen die Enzyme nix...
Zitat:Was ist mit Doldenblütern (Fenchel, Karotte (geht nicht??), Petersilie, Dill, Kerbel, Liebstöckel, Sellerie etc.)?
Genau. "Geht nicht", jedenfalls das meiste... ich teste nur eine sache pro Woche, da es zur Zeit aber "alles Mist" ist, komme ich seit 3 Wochen gar nicht voran.
Zitat:Zink soll man aber doch nur mit Abstand zu Hülsenfrüchten bzw. Vollkornprodukten (Phytine!) und anderen (anorganisch gebundenen!) Mineralien zu sich nehmen.
Ich esse absolut keine Vollkornprodukte, absolut kein Getreide - nie nie wieder. Das hat mich sooo in die Tonne getreten, das gibt\s gar nicht mehr!
Zitat: Ich kenne mich da nicht so aus, aber wäre es theoretisch möglich, daß Du mal eine Kur beantragst? Das müßte Dein Arbeitgeber doch akzeptieren und es gibt da schließlich vielfältige ganzheitlich orientierte und individuell gestaltbare Angebote.
An so etwas denke ich nicht einmal im Alptraum! Allein der gedanke, den Schulmedis Schlaege androhen zu muessen, weil sich mich immer mit ach so Gesundem total vergiften wollen und mich hinterher als Idioten stempeln, weil ich nicht kooperiere - nein, eher wuerde ich zum Mod fliegen. da gibt\s keine Allergene!

Zitat:Morgen fällt mir ein Dachziegel auf den Kopf und Du fragst Dich, warum ich nicht mehr antworte!
Nee, mach sowas nicht, die antworten wuerde ich echt vermissen!!!
Zitat:Du nimmst doch nicht immer noch Bittersalz?
Nein, seit 5 Wochen nicht mehr. War eher 'n Spruch!
Zitat:Ich habe mal wg. Kartoffeln gegrübelt... Ist das wirklich ausgeschlossen, daß die Dir Probleme bereiten?
Ja, ziemlich. Ich mampfe 9 mittelgrosse Dinger, und es geht mir 10 Stunden lang gut - keine Erscheinungen. Das ist das einzige Lebensmittel, welches echt gut funktioniert. Eher spinnen da schon die Aepfel, aber wenn, dann auch nicht doll. Ich nehme seit gestern kein Praeparat mehr dank deiner Anregung - ich hatte das Vit-B-Komplex zu 50% als Aggressionsausloeser in Verdacht / nun lass ich mal Alles weg und schaue, was passiert. Wenn es mir morgen noch besser geht als heute (obwohl ich seit 18 Stunden die pestig duftende lederjeans anhabe), dann sind es die Medis bzw eines davon. Und wenn ich uebermorgen wieder Aepfel esse und es geht mir dann schlecht, dann waren die das wohl. Du siehst, ich teste wieder. Aber ich muss wohl da durch, nach jedem Fehler 3 Tage Depri abwarten. Das kostet Kraft. Ich weiss nicht, was ich machen soll, EAV @ HP bescheinigt mir Zinkmangel, und seit der einnahme ist es ja auch besser geworden mit den Histaminreaktionen, aber ich werde mal bis zum WE nix von Allem nehmen und dann einzelne sachen testen... jeweils 3-7 tage. Hmmm, bin schon wieder bis weihnachten ausgebucht... Hmf...
Zitat:Für eine primäre Allergie gegen Beifuß sind Kreuzreaktionen auf verschiedene Nachtschattengewächse bekannt. Hier wird die Kartoffel zwar nicht extra genannt, ein NAchtschattengewächs ist sie aber auch.
Primaere Allegie gegen Beifuss - ja.
Paprika als Nachtschatten = Sch... aeh, Mist.
Kartoffel, davon lebe ich!!!!!!!!!!!!!!!! lass ich mir ungern nehmen... und keine wirkungen bisher. Muss ja auch nicht ALLES knallen in der Kreuzallergieliste. Frag mich nicht, warum ich sie vertrage, ich fage mich auch nicht. Wink

Viele Gruesse, alles Gute, schoene Feier!

Martin
Antworten


Gehe zu: