Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gräserpollen
#1
Hallöchen,

habe folg. Problem: Mir ist aufgefallen, daß ich absolut kein Getreide vertrage; bekomme davon in kürzester Zeit extreme Müdigkeit und Kraftlosigkeit Sad
Kann dafür meine Gräserpollenallergie verantwortlich sein, obwohl ich sowohl beim Pricktest und als auch beim IgG-Test weder auf Roggenpollen bzw. Getreidemehle reagiert habe und auch keine Heuschnupfensymptome während der Pollenflugzeit habe? Beim Pricktest reagierte ich ja nur auf die Gräserpollen.
Wenn ja, kann da eine Desensibilisierung was bringen ? Habe das Gefühl, daß einen kein Allergologe damit ernst nimmt. Mein letzer Allergologe meinte, ich könnte doch alles Essen...

Sind Buchweizen oder Amaranth außerdem wirklich Alternativen oder gibt es da auch Kreuzreaktionen ?


Liebe Grüße, Patty
Antworten
#2
..im Prinzip ja Smile
Getreide gehört zur Familie der Süßgräser, könnte theoretisch also schon sein.
Ist bei Dir eine Zöli/Sprue definitiv ausgeschlossen?
Und: wie isst Du das Getreide- in welcher Form?
Als Vollkorn, Mehrkorn, "nackige" Nudeln ?????

Wie lange hast Du schon mit den Pollen Kummer?
Desensibilisierung....es wird zwar beschrieben, dass es auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten soll- z.B. Frühblüher ( Birke -> damit evtl. Apfel besser verträglich) und Kräuter, weniger aber bei Gräser-/Getreidepollen. Da kann ich Dir weder zu- noch abraten-
so leid mir`s tut.

Und zu den Mehlalternativen: auch auf sie kann man reagieren - was sich aber nicht vorher/ auf die Entfernung sagen lässt.
Vielleicht könnte Dein Allergologe mal die nativen ( also "echten" , nicht Testlösungen) Mehlsorten und auch die Alternativen und Verdickungsmittel ( wie Johannisbrotkernmehl, Guarkern) oder Backmittel (Backpulver, Hefe) testen???????
Meinst Du, der wär`dafür "empfänglich"???

Ansonsten kann ich Dir nur raten, erstmal alles g-haltige Getreide wegzulassen und Dich vorsichtig ans Austesten der Alternativen zu machen.
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#3
Hi !

Zitat:Ist bei Dir eine Zöli/Sprue definitiv ausgeschlossen?

Ja, sowohl mittels Darmspiegelung als auch per Bluttest


Zitat:Und: wie isst Du das Getreide- in welcher Form?

Irgendwie vertage ich Getreide in keiner Form, habe selbst bei Glucosesirup Beschwerden. Vollkorn esse ich sowieso nicht.


Zitat:Wie lange hast Du schon mit den Pollen Kummer?

Hm, also der erste Pricktest ist bestimmt schon 4-5 Jahre her. Mein Allergologe meinte damals, daß der positive Befund keine Rolle spielen würde. Es könnte jedoch sein, daß die Allergie in ein paar Jahren vielleicht erst "ausbrechen" würde und ich dann Heuschnupfen bekäme.
Übrigens gibt es in meiner Familie einige Heuschnupfenpatienten...

Zum Test der Mehlalternativen: Also ich denke, mein Arzt ist dafür überhaupt nicht empfänglich. Da müßte ich mir schon einen anderen Arzt suchen.

Zitat:Ansonsten kann ich Dir nur raten, erstmal alles g-haltige Getreide wegzulassen

Das habe ich schon gemacht, nützt leider nix. Hatte letztens nur "nackten" Reis gegessen.Schon nach einer Stunde hatte ich das Bedürfnis zu schlafen. Habe mich gefühlt, als ob ich Schlaftabletten genommen hätte Sad


LG Patty
Antworten
#4
Hallo Patty,

wie schaut's mit Kartoffeln aus, auch "nackt"? Ich habe selbst mit Reis Probleme. Ob's die Starke ist oder was auch immer, gewisse Muedigkeits- und Lahmheits-Erscheinungen kriege ich da. Bei Kartoffeln sieht das bei mir besser aus. Hast Du das schon einmal probiert?

Zitat:Mein Allergologe meinte damals, daß der positive Befund keine Rolle spielen würde. Es könnte jedoch sein, daß die Allergie in ein paar Jahren vielleicht erst \"ausbrechen\" würde und ich dann Heuschnupfen bekäme.


Also die Aussage "daß der positive Befund keine Rolle spielen würde", halte ich mal fuer etwas "daneben". Das ist so typisch "Ignorieren der Anzeichen, warten wir mal ab, bis es knallt, das kann man behandeln". Was fuer Sachen waren denn da positiv? Nur die Graeser oder sonst noch etwas, vielleicht nur "leicht allergen" ?

Sooo "hitverdaechtig" scheint der Arzt ja nicht zu sein, aber vielleicht koennen wir aus den Informationen ja noch 'was stricken... Smile

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
gleich ein paar Fragen zu Beginn: hast Du einen Kohlenhydratträger, den Du - so ziemlich- ohne Beschwerden vertragen kannst?
Bauten sich Deine Beschwerden langsam auf oder kamen sie "Knall auf Fall" nach einem bestimmten Ereignis?
Bist Du "nur" LI, oder wurden FM und SI mit "angedacht" und berücksichtigt/ausgeschlossen ?
Wie sah Deine Ernährung vorher aus?
Nimmst Du zur Zeit irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?

Glucosesirup: da weiß man nicht, welches Ausgangsmaterial verwendet wurde- das kann Getreide sein, aber auch Kartoffeln, Mais.......

LG
Uli
Antworten
#6
Hi

Also ich hatte schon als Säugling eine Milch und Zitrusallergie, aus der ich lt. dem Kinderarzt ja "herauswachsen" sollte. Den Erfolg sieht man ja... X(

Knall auf Fall kam somit nix. Die Magen-Darm-Beschwerden sind mir persönlich erst wieder in der Pubertät aufgefallen. Bin zum Arzt gegangen, der meinte, ich hätte nur einen Reizdarm, so daß ich einige Jahre dann mit meinen Beschwerden rumgelaufen bin. Die LI-Diagnose bekam ich erst letztes Jahr. Das Faß ist bei mir wohl endgültig übergelaufen.
FI wurde per Blut-und Atemtest ausgeschlossen. Auf Sorbit reagiere ich mit Durchfall, da brauche ich gar keinen Test, das ist für mich schon offensichtlich genug.


Im Moment nehme ich L-Thyroxin 50 ein. Bei mir ist vor zwei Jahren Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert worden. Weiß aber auch nicht, was ich davon halten soll.

Hier mal das Laborergebnis:
  • fT4: 13,0 pg/ml ; Normalwert:8,0-9,0
    fT3: 3,3 pg/ml ; Normalwert: 1,5-4,1
    TSH basal: 3,1 µlU/ml ; Normalwert: 0,4-4,0
    MAK: >1000 lU/ml ; Normalwert: <35
    TAK: 492 lU/ml ; Normalwert: <50
    Thyreoglobulin: 0,35 ng/ml ; Normalwert: 0,2-55
    TRAK: 0,9 lU/l ; Normalwert: <9


Der Radiologe schrieb nach dem Szintigramm:
Erhöhtes TCU, sowie gesteigerte Speicherung des Radionuclids bds. und diffuse Echoarmut des SD-Parenchyms.Eine Hashimoto-Thyreoditis erscheint unwahrscheinlich, da dann die Speicherung deutlich reduziert sein müßte und das TCU abnehmen müßte.

?( Toll, keine Ahnung, welchem Arzt man nun glauben soll. Jedenfalls sind die Blutwerte durch die Tabletten wieder im Normalbereich.

LG Patty
Antworten
#7
Zitat:Also ich hatte schon als Säugling eine Milch und Zitrusallergie, aus der ich lt. dem Kinderarzt ja \"herauswachsen\" sollte.

....und immer noch wird das erzählt X( X( X(
dabei weiß man inzwischen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=798&boardid=102&styleid=3 ...
dass dem nicht so ist!
Es ist ein "Wechsel" von IgE-vermittelten (echten) Allergien zu IgG-Reaktionen - also eine "Art "Desensibilisierung", mit der wir uns nun herumzuschlagen haben!!!!
Du bist leider nicht die einzige- und vor allem nicht die letzte, die durch diese Fehlinformation zu leiden hat X(
Auch hochdotierte Professoren/Klinikchefs verkünden weiterhin:
(Zitat)..................Auch in der medizinischen Fachliteratur findet man sehr selten Berichte über Milchallergien. Milchallergien sind unabhängig von allen anderen Allergien und wirken auf keinen Fall allergieauslösend.
.......Zitatende
....und werden nicht müßig, die gesundheitlichen Wohltaten der Milch zu wiederholen, obwohl eine Vielzahl an Betroffenen eine andere Sprache sprechen...
*grrrrrrr*

Hashimoto würde mit zu den o.g. "Autoimmunerkrankungen" gehören, auch hier wärst Du -wieder: leider!!!- kein Einzelfall ; Schilddrüsen"fehlfunktionen" dürften auch durch weitere "Irrlehren" zusätzlich unterhalten werden - siehe "Jodsalz"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Zu den Laborwerten: da muss ich Dir leider einen "Korb" geben- da kenne ich mich nicht aus. Aber: normalerweise überweist der Internist ja zum Facharzt um dann mit dessen "Fach-Diagnose" weitere Schritte planen zu können. Wenn sich die Laborwerte allerdings gebessert haben, spräche das schon für eine "Fehlfunktion"- jetzt wär`s nur geschickt, das "ungiftigste" = mit den wenigsten Füllstoffen- Präparat zu nehmen.

Nochmals zu meiner andren Frage , ob Du ein verträgliches Kohlenhydrat hast???? Oder anders gefragt:
gibt es etwas, das Du ohne Beschwerden verzehren kannst????

LG
Uli
Antworten
#8
Hi,

tja, ob ich ein verträgliches Kohlenhydrat habe, überlege ich selbst gerade. Nach Kartoffeln (auch nach Wässerung) bekomme ich immer einen Blähbauch, beim IgG-Test befinden sich Kartoffeln aber auch schon in RAST-Klasse 3. Wollte diese Woche mal testen, wie mir Buchweizen oder gekochtes Gemüse mit Fleisch bekommen.
Ist irgendwie alles etwas blöd, zumal ich ab einer gewissen Histaminmenge auch Beschwerden bekomme Sad

LG Patty
Antworten
#9
nöö- das ist wirklich nicht einfach Sad
Wenn Du auf Kartoffel reagierst-> Pollenkreuzreaktion ( und wie es so ausschaut, dürften die Allergene hitzestabil sein....) . Denn wenn Du keine FM hast, dann dürften Dir die "Gewässerten" erst Recht keinen Kummer machen - ....
Wie es ausschaut, hat Dich die unglückselige Kombination Kohlenhydratmalabsorption + (Pollenkreuz-)Unverträglichkeit im Griff. Denn neben Laktase können auch die anderen Disaccharide verringert sein- deswegen meine Frage nach einem verträglichen Kohlenhydrat....
Der Blähbauch: kommt der ziemlich rasch nach dem Essen oder dauert das eine Weile? Evtl. "verdauen" da in den Dünndarm abgewanderte Dickdarmbakterien die Kohlenhydrate - und das sollte eigentlich nicht geschehen....
Ich hoffe, Du kannst ein kleines Schnitzel ohne Kummer vertragen Wink
LG
Uli
Antworten
#10
Hi,

also das mit dem Blähbauch geht ziemlich flott. Weiß auch nicht, woran das liegen könnte ?(

Gruß
Antworten


Gehe zu: