Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sicher ist ein LTT?
#21
Huhu Ulrike,

Auch wenn noch keine Haselpollen fliegen: die allergenen Proteine in den nicht vertragenen Obst-/Gemüsesorten haben ja eine ähnliche Proteinstruktur wie die der Haselpollen und können auch außerhalb der „Saison“ Kummer machen. Und wenn Du Marmelade ( oder auch Kompott & Co) verträgst, dann klingt das schon sehr nach Kreuzallergie  .

So ganz „zarte Bedenken“ allerdings habe ich, was das „Totkochen von Allergenen in Gemüse“ anbelangt : auch da habe ich selbst bei Manchem das Gefühl, es nicht richtig zu vertragen…aber da bin ich selbst noch am Ausprobieren, ob`s  nur „Einbildung“ ist oder Realität Smile

Übrigens : als ich das >Brot als solches< nicht vertragen habe, dachte ich, ich könnte Styroporplatten (= Reiswaffeln)  bis zum Abwinken essen : Denkste ! Asthmaanfall war das Ergebnis  ! Während gekochter Reis ( der weiße, „Ungesunde“ !!!) wunderbar vertragen wird! ( Logik ???? )

Welches Buchweizenknäcke verträgst Du denn ?
Blumenbrot ?  Das  scheint nämlich das einzige maisfreie und glutenfreie Brot zu sein, das es zu kaufen gibt.
Blumenbrot evtl.   erhältlich bei DM, REWE und Denns Biomarkt
oder über`s  Internet.
( Der Hype um „glutenfrei“ hat nämlich ziemlich eingeschlagen, da viele Leute ja dachten / denken, das sei gesünder als das „Normale“. Und ich bin mir nicht sicher, ob Gluten wirklich der „Oberbösewicht“ ist wie immer  behauptet - außer natürlich bei der „echten“ Zöliakie ! Dass es aber wohl viele Betroffene gibt, die aufgrund von Pollenkreuzallergien das Brot/ die Teigwaren nicht mehr vertragen…..da weiß ich nicht, ob dem schon Rechnung getragen wird.)

Übrigens : Symptome während der Pollenflugzeit - die können höchst vielfältig sein.
Von Hautproblemen zu Verdauungsstörungen , Gelenkbeschwerden zu depressiven Phasen und Neuropathien….da ist alles vertreten.

Übrigens: eine Desensibilisierung hilft vor allem gegen Heuschnupfensymptome, hat aber ( leider ! ) keinen Einfluss auf die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln .
Und noch ein „übrigens“ : ein positives Ergebnis im Blut-/ oder Hauttest heißt nicht zwingend, dass man dieses Nahrungsmittel nicht verträgt. Das muss man leider selbst ausprobieren……..

Tja- und Niesattacken - die kenne ich auch! Ohne aber zu wissen, wer denn nun der Verursacher war….manchmal kann das auch ein abrupter Temperaturwechsel sein -> von der Kälte in die Wärme ….oder umgekehrt.
 
Also „wurschteln“ wir uns so weiter durch unsre Allergene , bzw. Nicht-Allergene! Rolleyes
Lieber Gruß

Uli
Antworten
#22
Hallo, liebe Uli!
 
Ich habe das Gefühl, die „Kreuzreaktions-Nahrungsmittel“ fast das ganze Jahr über nicht zu vertragen. Ungefähr vier Wochen ging das mit dem Roggenbrot nur gut.
 
Auch ich vertrage nicht alles gekochte Obst/Gemüse. Derzeit bin ich mir eigentlich bei gar keiner Sorte mehr sicher.
 
Hah! Bei Reiswaffeln hatte ich auch schon Asthmaanfälle! Genauso wie beim Mais-Knäckebrot! Ich dachte zuerst, mein Verstand lässt mich allmählich im Stich… Den normal gekochten Reis vertrage ich mittlerweile leider auch nicht mehr. Also Getreide derzeit null.
 
Im Buchweizenknäcke (enerBIO von Rossmann) ist leider auch Reis mit drin. Aber dieses hatte ich noch am besten vertragen. Vielleicht riskiere ich nochmal einen Versuch heute.
 
Blumenbrot kenne ich noch gar nicht. Da muss ich nachher mal googeln.
 
Ich habe heute ein paar Laborergebnisse mitbekommen. Kurzfassung: Hausstaub im Normalbereich (Referenzbereich <200, ich hatte <50; vor zwei Jahren hatte ich >600!), Jodsalz auch im Normalbereich. Was mir Sorgen macht, ist das Ergebnis von Kasein. Dieses wurde heute in der Arztpraxis leider übersehen, mir zu erklären. Die Arztpraxis ist heute leider nicht mehr erreichbar. Und das Labor darf angeblich keine Auskunft geben. <grrrrr> Aber der Grafik nach scheint mein Körper ein größeres Problem mit Kasein zu haben. Womit dann so gut wie nichts Verträgliches mehr übrig bleibt. Auch fallen damit meine zwei Lutschbonbonsorten weg, die keine Zitronensäure enthalten. Momentan stehen im Durchschnitt 4x am Tag Kartoffeln und angebratenes Fleisch auf dem Speiseplan. Gelegentlich Zwiebeln oder Blaukraut dazu. Werde mich dieses Wochenende durch sämtliche Gemüsesorten wursteln, aber zuerst nur in der Theorie, und eine Liste machen, was davon ich vielleicht vertragen könnte. Und dann eine Gemüsesorte nach der anderen ausprobieren. Der Termin bei der Allergologin ist erst in knapp zwei Wochen. Ob eine Ernährungsberatung in meinem Fall Sinn macht? Oder ob eine Ernährungsberaterin bei so vielen Unverträglichkeiten auch überfordert ist…?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#23
Hallo Ulrike,

Kasein ( Casein) ist das Hauptprotein einer jeden Milch von Säugetieren ( also nicht Pflanzen“milch“ ) und ist mit das Hauptallergen der Milch. Und es lässt sich auch nicht  >zu Tode kochen<…..und leider haben viele Allergiker damit zu tun!  Auch viele Laktoseintolerante - denen dann die L-freien Milchprodukte überhaupt nichts bringen!
Warum aber Dein Wert gar so hoch ist ?  Was war das für ein Test ? Spez. IgE  / RAST ?
Hast Du denn viele Milchprodukte verzehrt in der letzten Zeit ? Aber Du schriebst ja, dass Du nur selten Milchprodukte konsumieren würdest…… Huh
Und : in welchen Lutschbonbons ist denn Milcheiweiß? ( Gibt`s  sowas denn überhaupt ……..lese ich heute zum ersten Mal! Confused )

Wurde auch Hühnerei getestet ?
Wenn Du da nicht drauf reagiert hast , dann könntest Du Dir ja für „zwischendurch“  Baggers ( = Reibekuchen/ Kartoffelpuffer) machen - die schmecken auch kalt ganz gut.

Und wenn Du Gemüsesorten probierst : bitte nicht so viele auf einmal ! Man kann ja auch erst 24 - 72 Stunden nach Verzehr reagieren und wenn Du zu viele testet,( womöglich noch aus verschiedenen Pflanzenfamilien)  dann weißt Du am Ende nicht, wer denn nun für welche Beschwerden verantwortlich war……

Tja - Ernährungsberatung: da müsste sich jemand sehr gut mit Allergologie - Pflanzenfamilien - Kreuzallergien - (  möglicherweise auch mit Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption  ) und Pseudoallergien auskennen …da kannst Du Glück haben …oder eben auch Pech, da weiß ich nicht, was ich Dir raten soll. Evtl. mal die Allergologin fragen ? ( Fragen kostet ja bekanntlich nix…. Smile )

Übrigens: an Maiswaffeln habe ich mich nie getraut - nachdem ich mal einen Husten- und Niesanfall bekam, als ich eine Flasche mit Maisöl öffnete …..

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#24
Huhu Uli,
 
der Kasein-Test war ein IgG-Test. Auf dem Zettel steht leider nur „Ergebnis: 34,30“, Einheit: mg/l und Referenzbereich/Nachweisgrenze < 5,0. Der farbige Balken (beginnend von grün, gefolgt von gelb und orange, endend in rot) zeigt eine Markierung fast am Ende des roten Bereiches. Erklärung steht leider keine dabei. Bei der Erklärung der letzten Laborergebnisse gestern wurde dieses Ergebnis leider übersehen. Meine Arztpraxis war auch leider nicht mehr erreichbar, als ich daheim plötzliche diese Seite in Händen hielt. Werde mich bis Mittwoch gedulden müssen.
 
In letzter Zeit habe ich alle paar Tage ein biiiiisschen Käse gegessen. Milch und Frischkäse habe ich schon lange aufgegeben, weil es nicht mehr funktioniert hat. Aber ich habe sehr viel Vollmilchschokolade gegessen, da jede ausprobierte Brotsorte wegfiel und ich am Vormittag Energie brauchte. Eine bessere Lösung hatte ich leider nicht. (An Kasein hatte ich da noch nicht gedacht.) Und in meinen beiden zitronesäurefreien Bonbons ist Sahne und Süßmolke bzw. Vollmilch und Sahne drin. Sahne bedeutete für mich Kasein. Aber ich habe gerade gegoogelt, dass man Sahne und Butter eventuell besser verträgt. Butter geht einigermaßen, Sahne in Bonbons bisher auch, aber Sahne in einer Soße geht gar nicht. Möglicherweise vertrage ich aber diese beiden Bonbonsorten auch nicht. Ich hatte halt keine gravierenden Symptome, die ich diesen Bonbons hätte zuordnen können.
 
Hühnerei wurde nicht getestet. Ich esse aber nur ganz selten Eier. Früher hatte ich in einem Test mal stark darauf reagiert. Ich habe bereits sämtliche älteren (und neueren) Testergebnisse, die wichtig sein könnten, für die Allergologin ausgedruckt für einen möglichen Vergleich zu den Tests, die sie mit mir machen wird.
 
Stimmt, Kartoffelpuffer sind eine gute Idee! Danke für den Tipp! Ich habe zur Zeit eine Vorliebe für Ofenkartoffeln (aber ohne Folie). Smile
 
Bei den Gemüsesorten werde ich brav aufpassen. Mein Plan ist, ein paar Tage lang eine Sorte auszuprobieren (falls ich nicht schon beim ersten Mal darauf reagiere) und dann erst zur nächsten Sorte zu wechseln, damit ich nicht noch weitere Fragezeichen im Kopf habe. Huh Big Grin
 
Bezüglich Sorbit ist mir mein früheres Testergebnis in die Hände gefallen: Der Endwert betrug genau 20 ppm. Vielleicht hält sich meine Intoleranz in Grenzen, weil ich nicht über 20 liege…?
 
Der erneute Versuch mit meinem Buchweizen-Reis-Knäcke gestern ist leider gescheitert. Ich werde mir so ein Blumenbrot mit „nur Buchweizen“ bestellen. Es kann nur aufwärts gehen! Angel
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#25
Hallo Ulrike,

Auweia ….IgG-Test
Ich fürchte, ich mache mich jetzt höchst unbeliebt: IgG-Tests zur Abklärung einer Nahrungsmittelallergie sind in meinen Augen pure Abzocke! Angry

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...=IgG-Tests

Noch mehr kritische Stimmen zu IgG-Tests
https://www.daab.de/blog/2020/06/ige-igg...terschied/

http://dgaki.de/wp-content/uploads/2010/...el2009.pdf

https://www.psiram.com/de/index.php/IgG-...lergietest

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh...15889.html


IgG-Antikörper dienen zum Nachweis von Infektionen! Da ist der Test  mehr als sinnvoll…….
( man frühstückt ja auch keine Borreliose-/ Toxoplasmose-/ Pfeiffer`sches Drüsenfiebererreger & Co )
https://www.apotheken-umschau.de/diagnos...41361.html

Bei der Hausstaubmilbe wäre ein RAST sinnvoll/ aussagekräftig  gewesen , zusammen mit den Pollen! Und bei V.a. auf Jodallergie könnte man in einem SCRATCH (Haut-)Test mit einer z.B. Betaisadonna-Salbe danach forschen.

Was die Praxis Dir zu dem Ergebnis sagen wird ? Das ist in meinen Augen nicht relevant, weil der Test nicht aussagekräftig ist.

Dass Du mitunter „Nervenfutter“ brauchst, das glaube ich Dir nur zu gerne ( ich  nämlich auch! Big Grin )
Versuche bitte milchfreie Zartbitter-Schokoladen.
Z.B. Alnatura , Chololat 64%
BIO-Primo , Bio Zartbitter Schokolade ( vegan)
Excelsior Magie du Chocolat 70% Kakao ( Norma)….es gibt bestimmt noch viel mehr Angebote, in Wohnortnähe gucken.
Zu den Bonbons : Süßmolke ist eher „laktoseträchtig“, und wenn Du Sahne und Butter ganz gut verträgst, dann dürfte der IgG-Wert eh` obsolet sein!

Buchweizenrezepte     - nur als Beispiele , wenn Du`s  verträgst!
https://www.ichkoche.at/buchweizen/

und ein Rezept aus dem Forum
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=890

Messwerte bei H2-Atemtests sagen nichts über die „Schwere“ einer Intoleranz aus - lediglich darüber, wieviele H2-bildende Bakterien sich in Deinem Darm tummeln……Wichtig ist der Nüchternwert und der Anstieg bis zum letzten Messwert und  - vor allem !!!- Dein Befinden, die  Symptome während des Tests! Und wie lange und in welchen Abständen gemessen wurde.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#26
Hallo Uli,
 
endlich kann ich mich zurückmelden! Ich war einige Male komplett k.o. gegangen und ziemlich „kampfunfähig“ Sad . Mittlerweile war ich auch schon bei der Allergologin. Die sagte auch was davon, dass sie einen IgE-Test machen möchte…
 
Für meine schlimmsten Pollen wird ein RAST-Test gemacht, um zu sehen, welche Sorten zwecks Desensibilisierungs-Kombi am stärksten anschlagen (und um diese vorher aber noch mit meinen Erfahrungen in der vergangenen Pollensaison zu vergleichen).
 
Jod (und einiges mehr) wird im Januar getestet, da pro Quartal nur 8 Sachen kostenfrei getestet werden können (jetzt sind grad ein paar Pollen und Schimmelpilze dran). Egal, dieses Quartal ist eh bald rum. Und alles auf einmal kann ich sowieso nicht umstellen, sonst vergesse ich wieder was.
 
Vielen Dank für die Schoki-Tipps! Ich werde mich bei Gelegenheit in den Geschäften umsehen, was da so alles angeboten wird. Zu viel Kakao sollte allerdings nicht drin sein. Ich mag’s net so bitter.
 
Vielen Dank auch für die Buchweizenrezepte! Und natürlich für den Waffel-Brot-Link! Die Infos dort sind ja höchst interessant! Sobald ich ein verträgliches „Mehl“ habe, schaffe ich mir auch so ein Waffeleisen an. Meine Selbstversuche im Backofen freuen eigentlich nur den Zahnarzt… Big Grin Big Grin Big Grin
 
Meine Sorbit-Werte damals waren 2 – 4 – 6(?) – 12 – 20. In welchen Abständen gemessen wurde, weiß ich nicht mehr so genau.
 
Was Anderes: Ich hab blöööööderweise in meiner E-Mail-Benachrichtigung auf den falschen Link geklickt (ich Dummchen), so dass ich jetzt keine Benachrichtigung mehr bekomme, wenn hier was Aktuelles eingestellt wird. Wie kann ich das rückgängig machen???
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#27
Hallo Ulrike,

Zitat:endlich kann ich mich zurückmelden! Ich war einige Male komplett k.o. gegangen und ziemlich „kampfunfähig“ Sad
.

.... und hast Du eine Idee, w e r  an Deinen k.o.`s  Schuld war ? Huh

Zitat: Mittlerweile war ich auch schon bei der Allergologin. Die sagte auch was davon, dass sie einen IgE-Test machen möchte…

…und Gesamt IgE denke ich: um zu sehen, wie hoch Deine „Allergie-Bereitschaft“ ist.
 
Zitat:Für meine schlimmsten Pollen wird ein RAST-Test gemacht, um zu sehen, welche Sorten zwecks Desensibilisierungs-Kombi am stärksten anschlagen (und um diese vorher aber noch mit meinen Erfahrungen in der vergangenen Pollensaison zu vergleichen).

 Da kannst` die Allergologin ja fragen, ob sie nicht auch RAST auf Hausstaubmilben mitmacht ….
 
Zitat:Jod (und einiges mehr) wird im Januar getestet, da pro Quartal nur 8 Sachen kostenfrei getestet werden können (jetzt sind grad ein paar Pollen und Schimmelpilze dran). Egal, dieses Quartal ist eh bald rum. Und alles auf einmal kann ich sowieso nicht umstellen, sonst vergesse ich wieder was.
.....das passt schon so……..
 
Zitat:Vielen Dank für die Schoki-Tipps! Ich werde mich bei Gelegenheit in den Geschäften umsehen, was da so alles angeboten wird. Zu viel Kakao sollte allerdings nicht drin sein. Ich mag’s net so bitter.

.....die von mir genannten Schokis sind zwar zartbitter, aber nicht gar so „bitter“; die arg bitteren mag ich nämlich auch nicht. Allerdings: eine kleine Umstellung wird`s  schon werden…….. Smile
 
Zitat:Vielen Dank auch für die Buchweizenrezepte! Und natürlich für den Waffel-Brot-Link! Die Infos dort sind ja höchst interessant! Sobald ich ein verträgliches „Mehl“ habe, schaffe ich mir auch so ein Waffeleisen an. Meine Selbstversuche im Backofen freuen eigentlich nur den Zahnarzt… Big Grin Big Grin Big Grin
..... Big Grin nicht nur „Zahnarzt“- auch Mülleimer für „Verunglücktes“
 
Zitat:Meine Sorbit-Werte damals waren 2 – 4 – 6(?) – 12 – 20. In welchen Abständen gemessen wurde, weiß ich nicht mehr so genau.
.....ist auch nicht gar so wichtig: wie schon geschrieben, die Werte alleine sagen nix über den „Schweregrad“ aus, das „sagt“ Dir dann Dein Körper !
 

Zitat:Was Anderes: Ich hab blöööööderweise in meiner E-Mail-Benachrichtigung auf den falschen Link geklickt (ich Dummchen), so dass ich jetzt keine Benachrichtigung mehr bekomme, wenn hier was Aktuelles eingestellt wird. Wie kann ich das rückgängig machen???

......da muss ich mich jetzt als absoluten „Voll-Trottel“ outen, was das anbelangt. Da habe ich keine Ahnung ( und werde das mein Lebtag auch nimmer kapieren!) - aber siehst Du nicht, wenn Du die Seite öffnest, w e r  als letzter w a s  geschrieben hat?

Und - kannst Du d a s  vielleicht gebrauchen?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

LG
Uli
Antworten
#28
Hallo Uli,
 
ich habe nicht die leiseste Ahnung, was mich mehrmals so k.o. gemacht hat… Irgendwie ist einfach kein roter Faden zu erkennen, egal welche Nahrungsmittel ich weglasse. Normalerweise vertrage ich Kartoffeln und angebratenes Fleisch sehr gut. Wenn ich das aber längere Zeit esse wegen Eliminationsdiät, dann geht der Schuss nach hinten los. So geht’s mir mit anderen Lebensmitteln auch. Da geht es aber nur ein paar Mal gut, nach ein paar Tagen bin ich dann wieder kampfunfähig. Ob das überhaupt an den Nahrungsmitteln liegt, oder ob sich vielleicht etwas ganz Anderes dahinter verbirgt, z. B. eine Autoimmunkrankheit oder möglicherweise der Vagusnerv. Den hat mal ein Arzt so nebenbei erwähnt. Darüber habe ich gelesen, dass der neben ständiger Übelkeit auch für ständige Heiserkeit verantwortlich sein kann…
 
Ja, genau! Gesamt-IgE wegen Allergie-Bereitschaft.
 
Die Hausstaubmilben hatte ich kürzlich bereits bei einem anderen Arzt mitmachen lassen, die Werte sind o.k. Smile
 
Übrigens, ich bekomme weiterhin E-Mail-Benachrichtigungen, obwohl ich auf den falschen Link geklickt hatte… Big Grin
 
Vielen Dank auch für den Link zur Pflanzenwelt!
 
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#29
Hallo Ulrike,

o.k. - man kann Pollen-(Kreuz-)Allergien haben, man kann aber evtl. auch wegen andrer „Malaisen“ reagieren, also quasi Läuse und Flöhe haben…… Rolleyes
Und nachdem Du keinen „roten Faden“ findest, vielleicht eine andre „Strategie der Beobachtung und Dokumentation“  starten ?

Du schriebst in Deiner Kurzanamnese, dass Deine Eltern wohl auch „Allergiker“ seien, aber keine gesicherte Diagnose hätten : mit welchen Symptomen haben sie zu kämpfen, wenn sie etwas „Verkehrtes“ erwischt haben ?

Zu Dir :
In welchen Intervallen kommen Deine Beschwerden ?
Und sind es (nahezu) immer die gleichen Symptome ?  
Haben sich diese Intervalle während der letzten Jahre verändert ?
Oder haben sich die Symptome geändert ?
Laufen die Reaktionen immer nach einem bestimmten Schema ab ?
Verschwinden die Symptome von alleine wieder ?
Oder nimmst Du Medikamente ?
Wie lange dauern diese „Anfälle“ ? ( also Stunden oder Tage……)
Braucht es dazu einen bestimmten Trigger - bzw., konntest Du einen solchen Trigger schon beobachten ?

Übrigens: der Test auf Hausstaubmilben neulich: war das nicht ein IgG - Test ? Zusammen mit Jodsalz und Kasein ?

LG
Uli

Übrigens: bei uns fliegen die ersten Haselpollen……. Angry
Antworten
#30
 Hallo Uli,

 

meine Mutter reagiert seit ein paar Jahren auf Pollen mit Niesen und juckenden Augen. Da sie nur leichte Symptome hat, wurde nie ein Test gemacht. Sie scheint aber auf welche zu reagieren, auf die ich auch reagiere.

 

Zu deinen Fragen:

 

-        Intervalle: im Durchschnitt mittlerweile alle 3-4 Tage

-        Symptome seit ca. 1 ½ Jahren: massive Übelkeit (wie bei Vergiftung; so dass man fast den Verstand verliert) bzw. dauerhafte Halsentzündung, die überhaupt nicht mehr weg geht (Kratzen, z. T. Brennen im Hals, Entzündung der Sprechstimme)

-        Bestimmtes Schema der Symptome? Keine Ahnung. Je früher ich aufstehen muss, desto schlimmer ist es.

-        Die Übelkeit verschwindet allmählich nach der 4. Durchfallattacke. Das Ganze dauert einige Stunden. Ich bin dann meistens den ganzen Vormittag außer Gefecht. Ab Mittag geht es dann wieder einigermaßen.

-        Bestimmter Trigger? Normalerweise lösen Metalldämpfe/-gerüche/-staub (wie z. B. in Toner) solche Attacken bei mir aus. Aber ich habe keinen Kontakt mehr zu so etwas. Von daher stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch.

-        Medikamente: eigentlich nur Fenistil-Tropfen. Ohne geht es leider nicht. Alle bisherigen Alternativen habe ich nicht vertragen oder wirkten nicht. (Laut LTT keine Reaktion auf Fenistil. ?) Seit ein paar Wochen das Selen-Präparat Cefasel. Dadurch aber keine Änderung meiner Symptome oder deren Häufigkeit.

 

Ist ein ziemliches Durcheinander, gell? Normalerweise bin ich echt gut im Aufspüren von Dingen, aber diesmal kommt mir alles wie ein total verknotetes Wollknäuel vor…

 

Stimmt: Hausstaubtest etc. war IgG.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass man eine „Unverträglichkeit“ nicht wirklich feststellen kann mit Tests, sondern nur echte Allergien. Stimmt das?

 

Und: Auch bei uns fliegen mittlerweile die ersten Haselpollen! Angry Angry Angry
 
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: