Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die ewige Suche nach einer Diagnose
#1
Hallo

Ich befinde mich wie anscheinend viele Andere schon seit einer ganzen Weile auf einder Odyssee auf der Suche nach einer echten Diagnose für meine BEschwerden. Ich habe lange einen Bogen um solche Foren gemacht, aber nun dieses entdeckt und mich entschlossen es mal auf diesem Wege zu versuchen.

Ich habe schon seit Jahren Verdauungsprobleme, die in den letzten Jahren zunehmen. Dazu gehört so ziemlich alles was gerne unter der Scheindiagnose "Reizdarm" zusammengefasst wird. Insbesondere leide ich unter ständigem Durchfall. Dazu kommen Blähungen, Müdigkeit, Schnupfnase (nicht schlimm aber konstant), Gewichtsverlust.

Dies hat mich natürlich auch schon zu so manchem Arzt getrieben. Ich war beim allgemeinmediziner, gastroenterlogen und neulich dann bei einem Allgemeinmediziner, der sich auch mit Naturheilkunde auskennt.
bei mir wurden schon Laktose, fructose, Gluten getestet, eine Darm- und Magenspiegelung gemacht, Blutbild, IgG-test, Tropenmedizinische Untersuchung (aufgrund vieler Reisen), diverse Stuhluntersuchungen etc.

Alles was derzeit fest steht ist das ich eine Fruktosemalabsorbtion habe. Das Porblem: auch ohne Fruktose gehts mir schlecht und wenn ich mal ordentlich sündige gehts mir auch nicht wirklich schlechter.
Derzeit nehme ich einen Cocktail an Nahrungsergänzungsstoffen zu mir den mir der Arzt augrund des IgG-tests, eines Blutbildes und einer Darmflora-untersuchung verschrieben hat. Ich habe damit gerade erst angefangen, insofern kann das natürlich noch von Erfolg sein. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es braucht mal eine eindeutige Diagnose und nicht nur so halbgares Zeug und Symptombekämpfung. Mir fällt nur gerade nichts mehr ein, was ich noch testen kann.

Auch ein Ernährungstagebuch hab ich schon mal angefangen aber frustriert wieder abgebrochen, weil sich einfach keine Korrelationen ergeben wollen.
Im GgG Präscreen hatte ich allein im Pool 1 IgG4 einen signifikanten Wert. Darin tauchen Lebensmittel wie Ei, Milch, Hefe, Kasein auf. Lohnt es sich jetzt den ausführlichen und eben auch wesentlich teureren Test zu machen? Immerhin habe ich auch schonmal vegan gelebt ohne eine Änderung.

Außerdem bin ich verwirrt in bezug auf Vollkorn vs. nicht vollkorn. Laut Darmflora untersuchung soll ich möglichst kein Weizen, Weißbrot und Auszugmehl essen. Laut Fruktoseunverträglichkeit aber eben gerade kein vollkorn sondern ballaststoffarm.

Vielleicht fällt ja irgendwen hier noch was ein in welche Richtung ich noch recherchieren kann. Kennt wer nen guten Arzt in Hamburg, der mir vll weiterhelfen kann?

Ich freu mich auf engagierte Antworten. Ich muss das in den Griff bekommen.
LG
Antworten
#2
Hallo Tom - willkomen!
Ob ich Dir werde helfen können ? Ich weiß es nicht……..

Was ich allerdings weiß: IgG- Tests haben ( leider!!!) keinerlei Relevanz!
Auch die gerne empfohlenen NEM`s können unverträgliche Bestandteile enthalten -> sind also eher mit Vorsicht zu genießen!

Du schriebst:
>>
Zitat:bei mir wurden schon Laktose, fructose, Gluten getestet, eine Darm- und Magenspiegelung gemacht, Blutbild, IgG-test, Tropenmedizinische Untersuchung (aufgrund vieler Reisen), diverse Stuhluntersuchungen etc.<<….
war dabei irgendwie ein Befund „zu Stande" gekommen ? Besonders, was KH- Malabsorptionen anbelangt?Also: LI ? FM ? SI ? Zöliakie ?
O.k. - FM scheint bestätigt zu sein…..und da kommt gleich meine „wichtigste“ Frage;
Bist Du Allergiker? Pollenallergien mit möglichen Kreuzallergien?Ist Dir da etwas bekannt?


Zitat:Derzeit nehme ich einen Cocktail an Nahrungsergänzungsstoffen zu mir den mir der Arzt augrund des IgG-tests, eines Blutbildes und einer Darmflora-untersuchung verschrieben hat. Ich habe damit gerade erst angefangen, insofern kann das natürlich noch von Erfolg sein. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es braucht mal eine eindeutige Diagnose und nicht nur so halbgares Zeug und Symptombekämpfung. Mir fällt nur gerade nichts mehr ein, was ich noch testen kann.


Siehste - und schon alleine durch den „Cocktail“ an NEM`s bekomme ich erhebliches Bauchgrummeln…..Big Grin
welche Präparate wurden Dir denn verordnet ?Mit welchen Inhaltsstoffen ( und da meine ich nun nicht die als „gesund“ beschriebenen, sondern all` die netten, andren „ Füllstoffe“ ! )


Zitat:Im IgG Präscreen hatte ich allein im Pool 1 IgG4 einen signifikanten Wert. Darin tauchen Lebensmittel wie Ei, Milch, Hefe, Kasein auf. Lohnt es sich jetzt den ausführlichen und eben auch wesentlich teureren Test zu machen? Immerhin habe ich auch schonmal vegan gelebt ohne eine Änderung.

....das sind alles Proteine! ( Da lohnt sich aber wirklich kein neuerlicher, teurer Test! )
Wenn ich auf etwas „allergisch“ reagiere, dann ist`s in der Regel artfremdes Eiweiß ( z.B. Milch / Kasein; Hühnereiweiß; Pollen sind ebenfalls „Proteine“ ) - insofern wäre es wohl angesagt, dass Du einen Pollentest machen lässt - um etwaige „ Kreuzallergien“ ausschließen/ bestätigen zu können!
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534


Und: auch wenn`s oberätzend ist : ein Ernährungstagebuch kann da höchst hilfreich sein!!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3167

…auch wenn`s Dir lästig und wenig erfolgversprechend vorkam - das Ernährungstagebuch ist ein ganz wichtiges „Instrument“, um hinter seine „individuellen“ Allergien/ Unverträglichkeiten zu kommen - vielleicht kannst Du Dich selbst dazu überreden, es wieder zu führen ???
( und zwar mit _allen_ Naschereien,Getränken , NEM`s & Co, was man sich halt so zwischen die Zähne schiebt…..)
Und vielleicht findest Du in all` Deinen Unterlagen auch einen Befund: Gesamt IgE ? ( könnte auf erhöhte Allergiebereitschaft hindeuten! )
Sind bei Dir / in Deiner Familie Allergien bekannt?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2134

Zu den „normalen“ Ernährungsempfehlungen ( der DGE !) kann ich nur sagen: vergiss sie!!!
Gut ist, was ich vertrage - nicht, was irgendwelche Gesellschaften für gut befinden und uns aufoktruieren wollen….!


Deine Frage nach einem „guten Doc in HH“ muss ich leider verneinen ………wir sind ein paar 100 km weiter südlich -da kann ich nicht wirklich weiterhelfen! …sorry vielmals……Undecidedu
Aber trotzdem
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Das ist ja Teil des Problems. Jeder sagt was anderes, schwört auf dies oder jenes. Ich habe auch schon das Gegenteil über die IgG tests gelesen. Bei dem Arzt bei dem ich war hatte ich mal ein gutes Gefühl. Er hat sich sehr lange Zeit genommen und mich zu allem Möglichen befragt. Und eben eine ganze Reihe von Tests gemacht. Seiner Meinung nach kann es sein, dass dieser Cocktail dazu führt den Darm zu stabilisieren. Die Medikamente sind auf mich abgestimmt (den Tests entsprechend). Vit. D Vit. B Vit C Zink, Selen, Magnesium, und darmbakterien von Omnibiotic stress die auch der Untersuchung der Darmflora entsprechend abgestimmt sind.
Glaub mir ich versuche schon seit Jahren herauszufinden was ich vertrage und was nicht. Das Problem ist aber halt immer dass ich nie weis was jetzt genau die Symptome hervorruft. Aber du hast ja recht. Ich starte nochmal ein neues Tagebuch!
Für mich klang das alles recht vernünftig zumal die Schulmedizin bisher nichts rausfinden konnte.

Ich bin eigentlich kerngesund und meine Familie ebenfalls. Allergien gibt es bei uns eigentlich überhaupt nicht.
Kann natürlich trotzdem immer sein und könnte ich nochmal untersuchen lassen. Was ist denn hier der Zusammenhang zwischen Pollen und meinen Verdauungsproblemen?
Von gesamt IgG steht da nichts. Aber ich erinner mich, dass der Arzt meinte, dass es keine Anzeichen auf Allergien gibt.

Vielen Dank dir erstmal für die Rückmeldung
LG
Tom
Antworten
#4
Hallo Tom,


Zitat:Das ist ja Teil des Problems. Jeder sagt was anderes, schwört auf dies oder jenes. Ich habe auch schon das Gegenteil über die IgG tests gelesen.
....genauso ist`s ! Dank www können wir uns über vieles informieren - Papier / bzw. www ist geduldig! Ob aber auch alles immer „richtig“ ist - das kann man kaum unterscheiden als Laie!

Dass Du Probleme mit „Schulmedizinern“ hast - das glaube ich Dir gerne - auch da gibt`s leider >> so`ne und so`ne<< - da geht`s mir nicht viel anders als Dir !Big Grin

Zu Allergien allgemein: dummerweise gibt`s Pollenallergien auch ohne jeglichen Heuschnupfen -> das ist in der Literatur so nicht vorgesehen - Betroffene aber sprechen eine andre Sprache!Huh

Gesamt IgE
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...Gesamt.htm
…hat nix mit IgG zu tun!( Welchen Wert hat denn der Doc da zu Rate gezogen ? )

Und wenn Du ( etwaige / mögliche) Pollenallergien hast/ haben solltest, dann könnten Dir auch
„kreuzrelevante“ Nahrungsmittel Kummer machen - daher ja meine Nervenei mit Abklären! ( hier bitte schulmedizinisch!)
( siehe auch die von mir geposteten Links dazu)

Die NEM`s, die Dir empfohlen wurden …….dagegen wäre eigentlich nix einzuwenden -> wenn, ja wenn nicht in einem einzigen Präparat ein unverträglicher Füllstoff enthalten ist - damit könnte man all` die „positiven Auswirkungen“ zunichte machen…..

Ich weiß, dass es ein langer und mehr als „steiniger“ Weg ist / sein kann, der einen quasi beschwerdefreien Tag schenkt - so manches /( = viel hilft viel) kann evtl. noch zu mehr Kümmernissen führen -
Nein: einfach ist es ganz gewiss nicht mit NMU`s / NMA `s
Dieses Forum soll daher nur einen „Ansatz“ bieten, was man tun kann/ könnte
…( oder auch lassen) sollte
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: