Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie gegen Milcheiweiß ?
#1
Hallo liebe Forengemeine.
Ich habe vor kurzem einen Lebensmittelallergietest machen lassen.
Da kam heraus das Kreuzallergien habe auf z.B. diverse Nüsse,Mais,Roggen und Weizenmehl.
Morgens trinke ich zum Frühstück immer einen Shake aus Haferflocken und Proteinpulver.
Da ich davon nie beschwerden hatte bzw. ich nichts bemerkt habe.Denn Hafer wurde nicht positiv getestet.
Heute morgen ca 30 min nach dem Shake bekam ich leichte Atemnot,kratzen im Hals und mein linkes Auge ist angeschwollen.Habe gedacht es liegt dann wohl doch auch eine Allergie gegen Hafer vor.
Gegen Nachmittag habe ich dann einen Proteindrink mit traubenzucker genommen.Ohne Haferflocken.
Das selbe Spiel ging von vorne los.Diesmal war es das andere Auge.
Wenn ich nach dem Ausschlussverfahren gehe, würde ich sagen das ich eine Allergie gegen Milch/Molkeeiweiß habe,sofern es sowas gibt? Wird sowas denn nicht mit getestet?
Ich habe vor 2 Wochen Kortison ausschleichen lassen wegen meiner Colitis Ulcerosa (chronische Darmkrankheit).Ich bekomme seit 4 Wochen eine Infusionstherapie namens Remicade.
Kann das Kortison eine Milch/Molkeeiweiß Allergie unterdrückt haben?
Oder kann die Remicade daran Schuld sein? Da ich das Proteinpulver täglich schon sehr lange nehme bin ich etwas verwirrt.

mfg
Andre
Antworten
#2
Hallo Andre - willkommen!

Gleich eine Frage zu Beginn: was war das für ein Lebensmitteltest? PRICK ? RAST ? IgG ?
Und: war da nicht Kasein und Milcheiweiß mit dabei gewesen beim Test?

Du schreibst, es seien div. „Kreuzallergien“ rausgekommen dabei - sprich: Pollenallergien sind bei Dir bekannt?
Denn : hast Du `mal den aktuellen Pollenflug in Deiner Gegend angeguckt? Die Haselpollen sind grad ( l e i d e r !) höchst aktiv - und im Test waren Nüssen positiv.
Und Deine Symptome ( Atemnot / Kratzen im Hals / Quinckeödem) sind typisch „allergische / kreuzallergische“ Symptome.
Bisher hat wohl das Cortison diese allerg. Symptome unterdrückt gehabt ( Haselpollen fliegen schon seit vor Weihnachten )….nur jetzt ist der >Input< wohl zu heftig geworden : möglicherweise „Allergenes von Innen“ ( = evtl. Milcheiweiß) + Allergene (Pollen) von außen + ohne Kortison => Reaktion.

Dann meine nächste Frage: warum nimmst Du Proteinpulver? Wegen des Gewichtes ( könnte bei CED ja ein Problem sein….) ….oder weil`s „bequem“ ist?
Übrigens: Traubenzucker wird häufig aus Mais hergestellt……..soll heißen, es gäbe dann gleich mehrere „Verdächtige“ für Deine Reaktionen. Undecided

Und ja ! Es gibt sehr wohl eine Allergie / Unverträglichkeit auf Milcheiweiß …..und zwar leider ziemlich häufig!
Vielleicht kann ein / der Allergologe das Pulver selbst testen? ( + Kasein + Molkeneiweiß)
Auch wenn Du das Pulver schon sehr lange nimmst und bisher noch nicht in dieser Weise reagiert hattest : s.o. = > Pollenflug ohne Cortison……

Ich fürchte, so arg viel weiter habe ich Dir jetzt nicht wirklich „helfen“ können……..
LG
Uli
Antworten
#3
Moin Uli.
Es war ein Pricktest.
Leider weis ich nicht was alles getestet wurde.Interessiert mich aber auch.
Kann man das im nachhinein noch erfragen?

Pollenallergien sind bekannt.z.B. Hasel,Ragweed,Erle,Birke,Roggen,Gräser/Pollen,Milben,Schimmelpilze.

Das Proteinpulver nehme ich weil ich bischen Sport mache.Und gerade morgens finde ich das super da es schnell geht.
Es handelt sich um Whey Protein Isolat.Nehme es aber schon länger und hatte in der Zeit ohne Kortison keine Probleme.
Habe gerade mal bischen nach dem Dextro Energy Traubenzucker gegoogelt.
Tatsächlich wird dieses aus Maisstärke hergestellt!!!

Ich werde morgen mal beim Arzt anrufen und Nachfragen ob ich eine Liste der getesteten Allergien haben kann.Und falls nicht getestet ob man noch einen Test bezüglich versch. Milcheiweiß machen kann.

Vielen Dank für deine Antwort.
Antworten
#4
Hi Andre,

Zitat:Pollenallergien sind bekannt.z.B. Hasel,Ragweed,Erle,Birke,Roggen,Gräser/Pollen,Milben,Schimmelpilze.
.......so in etwa hatte ich das aufgrund Deiner angegeben „Kreuzallergien“ angenommen….
O.k. - nicht nur Hasel ist im Moment „Pollenschleuder“ , Erle ebenfalls - und vereinzelt Weide.
Guck` mal da zu Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

…und Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=51

Wenn Du beim Doc nachfragst: eine Kopie des Testes wäre sinnvoll. Und lass` Dir bitte in Zukunft immer alle Befunde in Kopie geben……….Smile

In Dextro Energy : war da auch Zitronensäure enthalten ( von den Täfelchen weiß ich`s …..)
Zitronensäure wird aus Schimmelpilzen hergestellt……ist also auch nicht so „obertoll“!

Und Proteinpulver…..mhhhhh- ist für >den-Allergiker-an-sich< auch nicht so der Hit. Wenn Allergien bestehen, dann in der Regel auf Fremdproteine ( Pollen und deren „Kreuzallergene“ sind ebenfalls Proteine) - und womöglich weckst Du „schlafende Hunde“ , auch wenn Du das Pulver bisher „scheinbar? anscheinend?“ vertragen hast…..
Und Du weißt ja auch nicht , ob nicht die >Milch-als-solche< so ihre Schuld hat an Deinen Erkrankungen…..
Solltest Du Lust / Langeweile haben, dann könntest Du Dich hier mal ein wenig „querlesen“
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=88

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=236

http://www.lebensmittelallergie.info/for...php?fid=19

….und ich fürchte fast, Deine „Begeisterung wird sich in Grenzen halten“……sorry! Blush

LG
Uli
Antworten
#5
Ich habe mir deine Links mal ein bischen durchgelesen.
Ist schon erschreckend was man über Milch erfährt.
Hab mich auch ehrlich gesagt noch nicht so genau mit beschäftigt.Ist aber sehr interessant.

Da ich auf Weizen,Roggen unnd Maismehl allergisch reagiere,ist es ratsam die Haferflocken auch weg zu lassen? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Traubenzucker hab ich schon die Toilette runter gespültSmile

Um die Liste der Lebensmittelallergien mal zu Ende zu bringen. Krabbe,Seezunge,Paprika,Sellerie-Wurzel,Hammel,Ente und Zitrone sind auch noch dabei.

mfg
Andre
Antworten
#6
Hallo Andre,

Jetzt muss ich Dich erst´ mal noch ein bissl was fragen………Smile
- weshalb wurde der Test auf Nahrungsmittel veranlasst ? Hattest Du entsprechende Beschwerden?
- wurden Dir vom behandelnden Internisten bisher irgendwelche Ratschläge zur Ernährung bei CED gegeben? Und wusste er vom Protein-Shake?
- und welche Ratschläge kamen nun vom Allergologen bezgl. Kreuzallergien?
- Wurde schon `mal gesamt IgE bestimmt? Evtl. die Zöliakie-relevanten Antikörper?
- Wurden bisher Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose-/Sorbtintoleranz, Fruktosemalabsorption ) angedacht / ausgeschlossen?

Wenn Du auf „unser Getreide“ im Hauttest reagiert hast ( einschl Hafer), so zeigt das, dass Du eine Gräser-/ Getreidepollenallergie hast. Ob Du es in verarbeiteter Form verträgst, ob der Befund für Dich relevant ist, das wirst Du überprüfen müssen …..oder hast Du da schon Deine Erfahrungen gemacht?
Soll im „Kartext“ heißen : keine „Körnerbrote“ ( Ölsaaten dürften ebenfalls nicht sonderlich verträglich sein….), kein Vollkorn……eher „traditionell hergestelltes Brot“. Auch kein „Gluten-freies Brot ….da sind viel zu viele verschiedene Zutaten enthalten….-> und die für einen Allergiker nicht unbedingt „verträglich“ sind)
Und für einen Allergiker gilt allgemein : je weniger verschiedene Zutaten ( auf die er möglicherweise reagieren könnte…), desto besser.

Krabbe <-> Kreuzallergen Hausstaubmilben; und da würde ich es nicht wirklich auf einen Versuch ankommen lassen…….
Seezunge / Hammel : Fremdproteine …..für Dich relevant ( aus Erfahrung?) Ente dito……
Und das „Obst und Gemüse „ - ebenfalls „typische“ Kreuzallergene ….auch hier wichtig: welche Erfahrungen hast Du da?

LG
Uli
Antworten
#7
Den Test habe ich wegen der CU sozusagen selbst veranlasst.
Ich wollte einfach wissen ob es Lebensmittel gibt dich ich nicht vertrage und die einen Schub auslösen könnten.Da es ja zum Schluss ohne Kortison gar nicht mehr ging.
Ratschläge bezüglichder CU habe ich nicht wirklich bekommen.Da Ich aber zusätzlich noch an einer Chronischen Pankreatitis leide,weiß er das ich mich generell sehr fettarm ernähre.
Vom Allergologen habe ich eine überweisung für eine ernährungsberaterin bekommen.Ich denke ich werde da jetzt auch nen Termin machen.
Laktose und Fruchtzucker wurde mitgetestet.Beides vertrage ich.
Ich muss dazu sagen das ich wärend dem Lebensmitteltest noch Kortison genommen hatte.Könnte das evtl. den Test noch verfälscht haben?Das wusste aber der Allergologe.
Auf Hafer habe ich ja nicht reagiert.Nur auf Mais,Weizen und Roggen.Ich weiß aber auch noch nicht ob Hafer mitgetestet wurde.Wie gesagt,werde da morgen mal hin.
Ich sage mal Ente,Krabbe,Seezunge und Hammel sind Sachen worauf ich locker verzichten kann.Brot ist auch ok.Bin mitlerweile auf Reiswaffeln umgestiegen.Schmeckt auch.
Was Obst und Gemüse angeht muss ich jetzt (ohne Kortison) ausprobieren.
Schwierig wirds bei Milch und Milchprodukten.Da ich die sehr häufig und gerne gegessen/getrunken habe.

mfg
Andre
Antworten
#8
Hallo Andre

Zitat:Den Test habe ich wegen der CU sozusagen selbst veranlasst.
Ich wollte einfach wissen ob es Lebensmittel gibt dich ich nicht vertrage und die einen Schub auslösen könnten.Da es ja zum Schluss ohne Kortison gar nicht mehr ging.
Ratschläge bezüglichder CU habe ich nicht wirklich bekommen.Da Ich aber zusätzlich noch an einer Chronischen Pankreatitis leide,weiß er das ich mich generell sehr fettarm ernähre.

mhhh….fettarm hat mit Pollen-/Kreuzallergien eher weniger zu tun - außer, man reagiert wegen bestimmter Allergien auf bestimmte Arten von Fett; hat im weitesten Sinne auch nicht wirklich >viel< mit einer CED-Diät zu tun…..sondern ( wie bei Dir!) mit der Pankreatitis.
Wobei hier ja auch die _Ursache_ sehr interessant wäre…….., bzw. , was sie weiterhin „unterhält“.

Zitat:Vom Allergologen habe ich eine überweisung für eine ernährungsberaterin bekommen.Ich denke ich werde da jetzt auch nen Termin machen.

...viel Glück dabei!….und sich bitte selbst auch weiterhin informieren!

Zitat:Laktose und Fruchtzucker wurde mitgetestet.Beides vertrage ich.
o.k.

Zitat:Ich muss dazu sagen das ich wärend dem Lebensmitteltest noch Kortison genommen hatte.Könnte das evtl. den Test noch verfälscht haben?

uuups …..normalerweise sollte >ohne Cortison< getestet werden -( wieviel hattest Du denn während des Tests noch genommen? Und wie lange insgesamt ?)
Aber : Selbst unter Cortison hast Du reagiert ( auch „passend zu Deinen Pollenallergen…..) , vielleicht wär`s ohne Cortison sehr viel heftiger ausgefallen ? …..muss aber auf dem Testbogen vermerkt werden / auch, wieviel mg / welches Präparat…….
Manchmal lässt sich`s halt nicht umgehen, dass man unter Cortison testet……und bei den mir bekannten Fällen ist immer „ was dabei rausgekommen“…….
Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachtesten …..ist aber häufig nicht nötig.

Zitat:Auf Hafer habe ich ja nicht reagiert.Nur auf Mais,Weizen und Roggen.Ich weiß aber auch noch nicht ob Hafer mitgetestet wurde.Wie gesagt,werde da morgen mal hin.

naja- reines „Haferbrot“ gibt`s ja nicht *grins* Big Grin
Auch zum andren Brot: gegen die „Styroporplatten“ ist nix einzuwenden……aber, wenn es Dir insgesamt besser gehen sollte, dann würde ich mal wieder „richtiges“ Brot versuchen….wie schon geschrieben: je „einfacher“, desto „besser“…..und gucken ( Ernährungstagebuch!) , wie es Dir dann ergeht.
Zu Obst und Gemüse: Da sind die Allergene meist hitzelabil ( Sellerie leider nein!) - soll heißen: eher keine Rohkost, sondern gekocht! Und immer nur 1 Sorte am Tag, dass Du - wenn Du reagieren solltest , weißt, wer der Schuldige ist. Bei „Mischgemüse“ wäre das ein bissl schwierig……….Rolleyes

Milch / - Produkte…….tja, da wird`s nun etwas schwierig - weil Du`s gerne und oft konsumierst!
Vielleicht kannst Du Dich „durchringen“, mal für 4 Wochen auf jegliches „Milchteil“ zu verzichten ?….dabei wieder gucken, wie es Dir geht…….und dann einen „Milch“-Versuch starten ….möglicherweise merkst Du eine Änderung/ Verschlechterung Deiner Symptome ( und zwar der „allergischen“, der CED-Symptome , Pankreas….und was Dir evtl. sonst so noch Kummer bereitet )….das wär` so eine Idee……*duckundweg*

Einen schönen Tag und Gruß
Uli
Antworten
#9
Hallo Uli,
mit der Pankreatitis habe ich seit dem ich fettarm esse eigentlich keinen Probleme.
Hab aber auch da nicht weiter mit fett experementiert.

Heute habe ich zum Frühstück 100gr. Haferflocken mit Wasser gehabt. Kurz darauf habe ich eine art zucken und juckreiz am Auge bekommen.Und das Gesicht ist etwas rot geworden.
Gestern habe ich noch ein Antiallergikum (Loratadin) genommen.Da ich noch zur Nachtschicht musste wollte ich damit die Schwellungen um die Augen etwas lindern.
Evtl.wirkt es noch und eine erneute Schwellung durch das Frühstück wird damit noch unterdrückt/herausgezögertHuh
Habe mir den Befund heute abgeholt.
Bei Getreide wurden nur die 3 Weizen,Roggen und Mais getestet.Dann geh ich mal davon aus das Hafer auch positiv sein wird.Vorallem wegen der reaktion heute.
erstaunlicherweise ist Milcheiweiß und kuhmilch negativ.

Kann ich dir den Befund mal rüberschicken damit du mal einen Blick drauf werfen kannst wenn du mal Zeit hast.Oder wenn es möglich ist kann ich die 5 Seiten hier auch mal anhängen.

mfg
Andre
Antworten
#10
Habe mal die Daten vom Bericht abgeschrieben:

NaCl 0/
Histamin+++

Eigelb -
Eiweiß -
Kuhmilch -
Zitrusfrüchte -
Apfel -
Tomate -
Kakao -
Forelle +
Krabbe +++
Seezunge ++
Nüsse
Haselnuss +++
Erdnuss +++
Paranuss ++
Walnuss ++

NaCl -
Histamin -
Mehle und Kleien
Maismehl ++(+)
Roggenmehl +++
Weizenmehl +++

Gewürze
Anis +
Kamille-
Paprika ++
Sellerie ++

Fleisch
Hammel ++
Rind +
Schwein +
Ente ++
Huhn -
Pute -
NaCl -
Histamin -
Früchte bis auf Zitrone (++) alles ok
Gemüse
Blumenkohl +
Erbse +
Kartoffel + (+)
Spargel +
Spinat -
Paprika +
Antworten


Gehe zu: