Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symptome einer Histaminintoleranz?
#1
Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Bin 30, männlich und habe schon seit langer Zeit mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen.

Vor einiger Zeit war ich bei einer Allergologin und sie hat mir eine leichte Allergie gegen Kernobst bescheinigt und den Verdacht einer Histaminintoleranz geäußert. Laktoseintoleranz wurde beim Gastroentrologen verneint.

Was die Histaminintoleranz angeht, so kann ich einige Symptome aus Wikipedia bestätigen:

- Kopfschmerzen
- Blähungen, Durchfall, Übelkeit, manchmal Magenstechen
- Erschöpfungszustände
- Nervosität, depressive Verstimmungen

Was ist leider gar nicht essen darf, sind die Dinge, die ich besonders mag. Passt die Ausprägung der Symptome zu einer Histaminintoleranz?

Merci Crocant: Da esse ich 1-2 von (die sind bekanntlich sehr klein) und renne buchstäblich 2min später aufs Klo. Habe sofort Durchfall. REAGIERT MAN SO SCHNELL NACH AUFNAHME EINES HISTAMINHALTIGEN LEBENSMITTELS?

Chips: Meine Frau knabbert sehr gerne auf dem Sofa. Das ist schlecht für meine Linie und nebenbei tut es mir gar nicht gut. Worauf regiere ich bei Chips? Gibt es Chipssorten, die ich essen kann?

Sahne: Komischerweise vertrage ich keine Sahne. Wenn meine Schwiegermutter also einen Kuchen macht, dann bin ich bestens beraten die Finger von der Sahne zu lassen. Da eine Laktoseintoleranz ausgeschlossen wurde: WIE KANN ES SEIN, DASS ICH DENNOCH AUF SAHNE REAGIERE (auch hier wieder: Gang zum Klo, Durchfall).

Irgendwie habe ich das Gefühl, auch auf Fett bzw. fettige Speisen zu reagieren (->Sahne?, s.o.): No go für mich sind Pommes (WIESO?) und oftmals habe ich auch Beschwerden, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Meine Mutter kocht sehr fettig (wie man, nebenbei bemerkt, an meinen Eltern sieht...) und oftmals muss ich auch dann direkt nach dem Essen den unerfreulichen Weg aufs Klo antreten. Bei so einem Essen wie Salzkartoffeln mit Schnitzel (in selbstgemachter Panade aus Paniermehl und Ei) ist doch eigentlich nichts, worauf ich reagieren sollte, oder?

Ach ja, kann es sein, dass man morgens toleranter auf histaminhaltige Lebensmittel reagiert? Ich habe das Gefühl, dass ein Nutellabrot am morgen wesentlich mildere Auswirkungen hat als die gleiche Menge Nutella am Nachmittag/Abend.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüße
Dr.Eier
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Symptome einer Histaminintoleranz? - von Dr.Eier - 09.10.2014, 06:45

Gehe zu: