Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was darf ich noch essen bei??? Histamin/Salicyl/Gluten
#1
Sad 
Hallo, ich bin tot unglücklich!!! Ich habe eine
Acetylsalicylsäure-Unverträglichkeit (mit
einhergehenden Nasenpolypen, asthmatischen Beschwerden
und Schmerzmittelunverträglichkeit). Ich schmecke
selten etwas und riechen kann ich schon lange nichts
mehr. Auch eine OP, bei der die Nasenmuscheln
verkleinert wurden, die Polypen entfernt und die
Nebenhöhlen "saniert" wurden, kamen die Polypen nach
weniger als einem halben Jahr wieder. Vor einer ASS-
Desaktivierung habe ich Angst. Medikamente nehme ich
folgende: Nasonex Nasenspray und Salbutamol+Baerotec
Inhalationsspray.
Zudem wurde eine Histaminunverträglichkeit und bei der
Gastroskopie, wegen rezidivierenden Bauchschmerzen
und Durchfällen, eine Zöliakie festgestellt.

Ich hatte heute wieder eine Reaktion, nach 2 Gläsern
O-Saft. Ich bin sehr verzweifelt und weis nicht mehr
was ich überhaupt noch essen darf. Ich habe das seit
2008 und ich habe die Kraft nicht mehr, so weiter zu
machen. Meine Ärzte sind auch nicht der Hit und ich
weis nicht mehr weiter

Was darf ich denn noch essen?
Bitte helft mir.

Traurige Grüße
Nina B.
Antworten
#2
Hallo Nina - willkommen!

Dass Du nicht „sonderlich glücklich“ bist - das kann ich sehr gut verstehen!
Nur : auf die Frage
Zitat:Was darf ich denn noch essen?
... kann ich Dir „auf die Schnelle“ keine Antwort geben - dazu müsste ich noch ein wenig mehr wissen.
Zur Salizylsäure - Desaktivierung : da kann ich Dir aus Erfahrung leider nichts raten - ich weiß nur, dass sie den Patienten, die auf eine dauerhafte ASS- Therapie angewiesen sind, empfohlen wird ….
Die Medikamente , die Du nimmst: hast Du Asthma? Pollenallergien - mit möglichen Kreuzallergien?
Du wirst durch meine „Fragerei“ im Moment zwar nicht satt ( - und glücklicher) werden- aber vielleicht / hoffentlich kommen wir so langsam auf für Dich verträgliche Nahrungsmittel?
Daher die Bitte - wenn Du Zeit findest…..
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2134

Denn - wenn bei Dir eine Histaminose festgestellt wurde, dann dürftest Du schon eine geraume Zeit mit Allergien & Co zu kämpfen haben…das ist ja keine „Infektionskrankheit“.

Zur Sal- Allergie: hast Du genügend Infos darüber bekommen?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...s%C3%A4ure

Das gleiche gilt für die HIT ?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...5972,d.d2k
…und da stehen leider auch Zitrusfrüchte ( bzw. deren Säfte) mit auf der „Liste“ .

Und dann noch eine Frage: in der Literatur heißt es, dass es bei nicht erkannter Zöliakie auch zu ( vorübergehenden) Kohlenhydratmalabsorptionen ( LI, SI und FM) kommen kann - wurden die bei Dir „angedacht“ , bzw. mit überprüft?
Denn Orangen ( um bei ihnen zu bleiben) sind nicht nur bei HIT eher „unverdaulich“, sie haben auch noch Fruktose…..( ich vertrage z.B. 2 -3 kleine „Stückle“ Orange, die ich meinem Mann „mopse“, aber nach einer ganzen krieg` ich Magenschmerzen vom Feinsten! Angry ).

Wurden andre Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( NMU`s) ausgeschlossen ? Z.B. Hühnereiweiß, Milcheiweiß? Pseudoallergien auf E- Nummern?

Verträgst Du ( vom Gefühl, bzw. den Reaktionen her) Fleisch, Kartoffeln, Reis, Buchweizen, Amaranth, Quinoa & Co?

Das mag jetzt ziemlich „ätzend“ klingen - aber Ernährungstagebuch führen wäre empfehlenswert.
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3167
…und alle Reaktionen , nicht nur die „Bauchreaktionen“, sondern auch Nase- Bronchien betreffend, mit eintragen…….

Einfach / locker-flockig ist das Ganze bestimmt nicht , es ist sehr viel Eigeninitiative erforderlich….
Tut mir leid, wenn ich Dir jetzt nicht schnell ein paar Dinge hab` nennen können, die Du konsumieren kannst……..Undecided

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Huhu Uli, vielen Dank für Deine Antwort. Hier Mal die Anamnese:

1. Geschlecht:
w

2. Geburtsjahr:
1988

3. Symptome/Beschwerden:
Seit etlichen Jahren Bauchschmerzen/Durchfall. 2008 ED Zöliakie durch Histologie der Gastroskopie.

2004/2005 morgens erstmals Nesselsucht und schlimmes Gesicht anschwellen nach 2 Schalen (á 500g) frischen Erdbeeren, die ich am Abend zuvor gegessen hatte.
Ab 2008 dann Nasenpolypen, die mittlerweile so schlimm sind, dass der Geruchssinn und der Geschmacksinn nicht mehr vorhanden sind.

2009 Reaktion auf Aspirin, Atemnot

4. chronische Krankheiten:
Rheuma ED 2002
Histaminintoleranz ED 2009
Salicylsäure-Unverträglichkeit ED 2009
Zöliakie ED 2008

5. Familienanamnese:
Mutter Heuschnupfen, Hausstaubmilbe, Schwester Heuschnupfen

6. Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:
Z. B. Bluttest IgG/IgE/RAST, Hauttest Prick/Scratch, Magen-/Darmspiegelung, Stuhluntersuchung, H2-Atemtests, Eliminationsdiät, Eigenbeobachtung/Ernährungsprotokoll, etc...

2009 Pricktest (Hausstaubmilbe+++, Histamin+++), 2009 Intracutan-Test (Histamin +++)
2008 Magenspiegelung

7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Ich kann das kaum beurteilen, da ich jederzeit eine angeschwollene Nasenschleimhaut mit Polypen habe. Mal läuft die Nase mehr, mal weniger - aber das habe ich bisher nicht in Bezug auf die Ernährung beachtet.

8. Folgende Lebensmittel werden vertragen:
???

9. Ernährungsgewohnheiten:
ausgewogen - Obst, Gemüse, mittelmäßig Fleisch, wenig Fisch, schon Mal Fertigessen, selten Essen gehen, nie MC Donalds etc.


10. regelmäßige Medikamteneinnahme:
Nasonex Nasenspray - hat nie wirklich geholfen habe ich den Eindruck. Zur Zeit aus Hoffnung 1-2 Mal 2 Hübe je Nasenloch.
Salbutamol Inhalationsspray brauche ich fast täglich 1 Hub, wenn ich beim Atmen (geht nur noch durch den Mund) anfange zu pfeifen und Lungenenge spüre. (Bearotec kurzzeitig)
Seit gestern aus Hoffnung Ebastin 10mg 1x1
Ab und an bei einem Rheumaschub Prednosilon 5mg 1x1 und Pleon 500 3x2

11. regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
keine - nur hin und wieder Proben

12. Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Orangensaft seit dieser Reaktion 100%

13. Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
Keine

Die Infos werde ich mir durchlesen. Mir fehlt einfach das Wissen, welche diagnostischen Maßnahmen es gibt und ein richtiger Arzt, der dies auch umsetzt bzw, die Sache Mal in die Hand nimmt.
Kohlenhydratmalabsorptionen und Fructose wurde nicht geprüft. Hühnereiweiß, Milcheiweiß? Pseudoallergien auf E- Nummern? auch nicht - ist das möglich???
Ob ich Fleisch, Kartoffeln, Reis, Buchweizen, Amaranth, Quinoa & Co vertrage kann ich Dir allen Ernstes nicht beantworten. Nase ist immer dicht und läuft Mal mehr, Mal weniger.

P.S.: Bei Dr. Klimek in Wiesbaden war ich am 06.10.2009 (haben 1,5h Fahrt dort hin). Dort sagte man mir, dass ich eine Selbstzahler Blutuntersuchung machen müsse, die um die 600€ koste. Erst dann könne man weiter diagnostizieren. Enttäuscht verließ ich die Praxis... Den Laborschein habe ich heute noch. Da steht: Simulationsassay/Funkt. Zelltestung (cisLT, gLT und PG) - was dieser Test aussagen soll, weis ich bis heute nicht.

Die HNO Mannheim konnte nicht einmal den Provokationstest 2009 durchführen, weil meine Nase schon bei dem puren Wasser ganz zu schwoll.
Antworten
#4
Hallo Nina,
vielen Dank für Deine Anamnese - jetzt kann ich mir alles ein wenig besser vorstellen….
Gleich zu Beginn:

Zitat:Da steht: Simulationsassay/Funkt. Zelltestung (cisLT, gLT und PG) - was dieser Test aussagen soll, weis ich bis heute nicht.
....da siehst Du mich jetzt ziemlich „verdattert“ - hab` ich noch nie gehört ……sollte es so etwas sein? s.u.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...9129,d.ZWU

Da weiß ich allerdings nicht, ob diese „Untersuchungen“ bereits etabliert sind - der Artikel war aus 2008 - ziemlich zeitnah zu Deinem Besuch bei Dr. K.

Und : ich hab` gleich noch Fragen: Durch Bauschmerzen und Durchfall wurde auf die Zöli aufmerksam gemacht ….hast Du damit auch jetzt noch ab und zu zu kämpfen?

Rheuma-Schübe: konntest Du da schon bestimmte Jahreszeiten / Situationen feststellen?

Zu Deinem PRICK und Intracutan-Test: auf Histamin muss man reagieren - sonst wäre der Test nicht verwertbar! ( wenn Du heute in ein Brennnesselfeld fallen würdest -> da hättest Du dann eine „wunderschöne“ Histaminreaktion!) 3-fach positiv sagt nämlich nicht aus, ob man eine Histaminose hat.
Was wurde denn im Intracutantest getestet?

Nesselsucht/Urticaria : tritt sie auch jetzt noch manchmal auf? Wenn ja: bei welchen Gelegenheiten ? Nach welchen Nahrungsmitteln?
Wie z.B. war Deine Reaktion auf den O-Saft? Nur Nase? Und / oder Haut / „Gedärm“ ??


Zu Deiner „ausgewogenen“ Ernährung ….hmmmmmm: das ist ein „Kaugummibegriff“…für Dich dürfte Gluten-frei oberste Priorität haben. Könntest Du mir mal bitte ( wenn möglich) die Seiten
_d e r_ Produkte verlinken - bzw. deren Zutaten, die Du täglich verzehrst?
Konsumierst Du viel Milch / Milchprodukte?
( mein rechtes Nasenloch macht nämlich „dicht“, wenn ich etwas „Verkehrtes“ erwischt habe Big Grin ) nicht, dass Du ständig was „Verkehrtes“ futterst?
Von Gluten z.B. weiß man, dass es Autoimmunerkrankungen mit fördern und „unterhalten“ kann- Milch wohl ebenso! Denn „eigentlich“ ( denke ich jetzt mal laut!) sollten sich ja Rheumaschübe und „zue“ Nase durch G-freie Ernährung deutlich gebessert haben……ich denke weiter „laut“: am Ende hast Du in Deiner Ernährung weiterhin einen „Bösewicht“ - ohne es zu wissen?

Kannst Du Dich erinnern: wurde irgendwann` mal das Gesamt IgE bestimmt ? Wenn ja: wie war das Ergebnis?

Hast Du einen „kooperativen“ Allergologen? Vielleicht noch` mal einen PRICK auf Pollen und Schimmelpilze - nicht, dass sich da noch der eine oder andre „eingeschlichen“ hat?
Und dann: PRICK / SCRATCH auf Nahrungsproteine : Hühnereiweiß/ Eigelb, Kasein , Kuhmilch, Soja , evtl. auch ein paar „gängige“ E- Nummern ? ( alle wäre gar nicht möglich - so viele Arme hat kein Mensch!) Z.B. Benzoesäure, Zitronen - und Weinsäure, Sojalecithin……..
Antikörper auf diese Nahrungsmittel : hat ein Erwachsener hööööchst selten - da sind es dann Unverträglichkeiten, die einem aber auch gehörig zusetzen können!

Lesestoff ( tut mir leid- Du wolltest ja eigentlich wissen, was Du essen kannst - und nun komm` ich mit „Lesestoff“ daher Rolleyes )
„Grundsätzliches“
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=827

Symptomekatalog
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=1026


Testmöglichkeiten
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2399

…und Kreuzallergien bei bekannten Pollenallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=534

Du kannst gerne noch ein wenig mehr „stöbern“ in den >>read only<<-Rubriken….
ich werde nämlich von Samstag ab bis nächsten Mittwoch ( 10.9) nicht online sein..

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: