Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juckreiz und rote Flecken keine Quaddeln
#11
Hallo Uli,

es scheint echt schwierig zu werden. Also auf dem Weg ins Bad passiert eigentlich nichts, komme da auch mit nichts in Berührung. Morgens wenn ich wach werde und in den Spiegel schaue habe ich erstmal gar nichts. Es fängt dann aber so langsam an, dass sich diese Flecken und Striche (auch am Bauch) bilden.

Gestern saß ich beim Friseur. Ich hatte an den Händen und Unterarmen nichts. Ich saß da ganz ruhig und entspannt. Ich habe da nur Wasser getrunken. Und auch da bildeten sich plötzlich diese kleinen roten Flecken an den Händen, Handgelenken, Unterarmen und die Haut reagierte wieder sehr empfindlich. Sobald ich dann auch nur reibe an ihr bilden sich sofort rote Streifen. Später hat es mich dann auch überall am Körper gepiekst, als wenn man einen kratzigen Pullover an hat. Das ganze geht dann ca. 1 Stunde und dann ist alles vorbei.

Komisch ist halt nur das ich wirklich nichts berührt oder zu mir genommen habe.

Heute morgen habe ich die Haut am Unterarm absichtlich mal etwas fester gekratzt und es passierte nichts. In zwei Stunden oder heute Abend oder vielleicht morgen erst, kann es wieder anders aussehen und ich reagiere total über.

Derzeit nehme ich jeden Tag 1/2 Cetirizin. Juckreiz in dem Sinne habe ich keinen, nur halt manchmal dieses pieksen, kribbel, als wenn ein Kleidungsstück kratzt. Aber an der Kleidung liegt es nicht. Trage derzeit nur leichte Baumwollshirts.

ich wollte eigentlich mal Bilder hier hochladen, leider sind die zu groß. Bekomme die aber nicht kleiner.

Grüße

Jacky
Antworten
#12
Hallo Jacky,

was gibt es Neues?
Das, was ich über den >> Weg zum Bad u.s.w.<< schrieb, das sollte nur als ein kleiner „Denkanstoß“ verstanden werden - denn Ursachen gibt/ gäbe es sehr viele. Wenn man dann so Manches ausschließen kann, dann wäre das ja schon eine Hilfe!

Mir ist noch von mir selbst eingefallen: als ich von meinen div. Allergien und Unverträglichkeiten
erfuhr, kamen gerade die Stretch-Hosen in Mode: es gab keine stinknormalen Jeans zu dieser Zeit. Da brannten mir die Beine / Oberschenkel schon beim Anprobieren, wurden knallrot und taten auch weh…..( da gab`s dann halt keine neue Jeans! Jetzt stört mich das nicht mehr………

Deine Geschichte vom Frisör: ich denke, dass Du mit schon >> mit Etwas<< in Berührung gekommen bist - Shampoo, Festiger , Spray, Düfte…..auch so etwas kann es auslösen. Es gibt z.B. ein „Ekzem um die Augen“, das von Haarfarbe verursacht wird……
Und wenn man nicht unmittelbar reagiert, kann eben ein Tagebuch sehr hilfreich sein - dass man eben nachgucken könnte, was man am Tag vorher getan / gegessen hat, wo man sich aufhielt….u.s.w.

Viel Glück und schöne Ostertage
Uli
Antworten
#13
Danke Ulli,

also Besserung gibt es noch nicht. Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin beim Hautarzt und dann soll noch mein Stuhl und Urin untersucht werden. Diese rote Flecken und Streifen kommen und gehen wie sie wollen. Selten mal ein Tag wo ich Ruhe habe. Schade das ich keine Bilder hier einstellen kann. Sie sind alle zu groß und ich bekomme sie nicht kleiner gemacht.

Gestern hatte ich das Gefühl zwei Flecken waren etwas erhaben (also doch quadellig) aber in der Regel sind sie das nicht, sondern nur rot. Seit gestern ist auch mein Oberarm leicht gerötet, wie bei einem Sonnenbrand. Wenn ich mit dem Finger in die Haut drücke bleiben kurze weiße Stellen zu sehen. Wie halt bei einem Sonnenbrand. Ich kam aber nicht mit der Sonne in Berührung.

Bin schon am überlegen ob es eventuell eine Übersäuerung des Körpers ist.

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.

Jacky
Antworten
#14
Hallo Jacky,
Zitat:Gestern hatte ich das Gefühl zwei Flecken waren etwas erhaben (also doch quadellig) aber in der Regel sind sie das nicht, sondern nur rot. Seit gestern ist auch mein Oberarm leicht gerötet, wie bei einem Sonnenbrand. Wenn ich mit dem Finger in die Haut drücke bleiben kurze weiße Stellen zu sehen. Wie halt bei einem Sonnenbrand. Ich kam aber nicht mit der Sonne in Berührung.
Darrier- Zeichen
http://flexikon.doccheck.com/de/Darier-Zeichen


evtl. Hinweis auf
http://flexikon.doccheck.com/de/Urticaria_pigmentosa

http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de...el?id=4161

( Nur zur Info = wirklich ohne jetzt auch nur „irgendeinen Gaul scheu machen zu wollen“!!!!)

Denn - Deine Weißverfärbung nach -DRUCK- könnte ein Hinweis darauf sein (= Darrier-Zeichen).
Bitte dem Hautarzt unbedingt sagen ! ( er ist auf Deine Mithilfe angewiesen……aber: bitte nicht sagen, dass Du das aus dem „Internet“ gefischt hast -> da ist so mancher Doc „allergisch“ drauf….*grins* Big GrinBig GrinBig Grin )

…..das mit der sogenannten „Übersäuerung“ -> diesen Hinweis findet man sehr häufig in div. Foren : ist aber leider oft nicht „zielführend“ ! Solche Krankheitsbilder gehören in die Hand erfahrener Hautärzte!
Und noch etwas: „man kann Läuse und Flöhe haben“ - also auch bitte wirklich die „Allergie-Komponente / Schildi “ abklären lassen!
Und: es wäre schön, wenn Du uns weiterhin von Deinen Erfahrungen berichten würdest : nur so kann ein Forum leben / überleben!

Lieber Gruß und viel Glück und Erfolg

Uli
Antworten
#15
Hallo Uli,

ja danke. Na das liest sich ja alles nicht so schön…. Hoffe ja das es das nicht ist.

Heute hatte ich das am Oberarm nicht. Allerdings oft am Hals. Da ist meine Haut aber auch sehr empfindlich und ich habe das schon früher oft gehabt, dass die Haut da schnell gereizt ist gerötet aussieht. Heute morgen hatte ich auf beiden Seiten am hals einen roten Strang, der allerdings nach 10 Minuten wieder total verschwand.

ich habe immer alles fotografiert.

Und wenn ich mich am Unterarm kurz kratze gibt es gleich rote Striemen die oft auch aufgeworfen aussehen.

Bin wirklich etwas besorgt. Habe mal Bilder gegooglet von diesen Darier Zeichen und diese eine Krankheit. Sieht allerdings wieder anders aus als bei mir. Undecided

Liebe Grüße
Jacky
Antworten
#16
Guten Morgen Uli,

habe gester Abend noch viel im Netz gelesen, auch über diese Mastozytose….

Bei dieser Erkrankung scheint es aber so zu sein, das diese Flecken (die teilweise meinen nicht unähnlich sehen) aber nicht so einfach mehr verschwinden. Diese bleiben wohl teilweise über Jahre oder für immer.

Meine Flecken verschwinden ja nach 10 Minuten bis zu einer Stunde.

Ich hoffe je es ist was simples.

Liebe grüße

Jacky
Antworten
#17
Mal ein Update zu meiner "Allergie"

Ich nehme seit einiger Zeit nur eine halbe Tablette. Diese hat sogar jetzt 3 Tage angehalten ohne irgendein Symptom, keine Flecken, reine Streifen, kein Jucken oder piksen.

Heute Morgen bin ich wach geworden mit leichtem Juckreiz wieder nur an den Händen und Füßen. Das ging dann aber nach 20 Minuten weg. Kam nach einer Stunde aber wieder und wurde immer massiver. Auch habe ich dann wie Mückenstiche an den Unterarmen gesehen (also quasi Quaddeln)

Dann fing wieder der massive Juckreiz an den Füßen an (ohne Ausschlag etc.) Meine Unterarme juckten auch leicht und bekamen nach leichten kratzen sofort rote aufgeworfene Striemen. Ebenso hatte ich das an den Waden.

Juckreiz an Füßen und Händen ist allerdings am schlimmsten. Ich habe dann eine Tablette genommen, nach einer Stunde war dann alles vorbei. Ob das auch ohne Tablette so gewesen wäre, weiß ich nicht….

Scheint ja auf eine Allergie hinzuweisen, frage mich nur was der Auslöser dafür heute früh war….????

Grüße

Jacky
Antworten
#18
Guten Morgen Jacky,
Danke für Dein Update !!!!

Den oder die Auslöser wird man wohl nur über die verschiedenen Tests/ Untersuchungen der verschiedenen Fachrichtungen herausfinden können (-> Dein „Tagebuch“ ist als Hilfestellung ein „Puzzleteil im Gesamtgefüge“ zu sehen…..) !
Zudem: eine Diagnose über`s www zu stellen ist nicht erlaubt - unzulässig!
Ich hab` schon ein „schlechtes Gewissen, dass ich Dich mit dem Darier-Zeichen so verunsichert habe….sorry vielmals Blush!

Ich würde es Dir wirklich wünschen, dass Du ein wenig „gelassener“ mit den ( gewiss lästigen und beängstigenden!) Symptomen umgehen kannst und in Ruhe die anstehenden Untersuchungen , bzw. Ergebnisse, abwarten kannst.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#19
Hallo Ulli,

komischerweise bin ich in letzter Zeit relativ gelassen damit. Mache mich also nicht mehr so verrückt und diese Symptome schränken mit auch nicht zu sehr ein.

Gestern habe ich mir eine Strumpfhose angezogen und das macht man ja wirklich eher vorsichtig. Danach waren meine Beine voll von diesen roten Striemen. Wie ausgepeitscht. Der ganze Körper reagierte auf leichte Berührungen total empfindlich mit roten Streifen. Nach einer Stunde war alles wieder vorbei.....

Übernächsten Freitag habe ich Hautarzttermin. Bin gespannt was sie meint. Fotos habe ich genug gemacht.

Urin- und Stuhlprobe waren auch unauffällig.

Viele Grüße
Jacky
Antworten
#20
Hallo Jacky,

Zitat:komischerweise bin ich in letzter Zeit relativ gelassen damit. Mache mich also nicht mehr so verrückt und diese Symptome schränken mit auch nicht zu sehr ein.
.....dann bin ich schon etwas „beruhigt“….Smile

Zitat:Gestern habe ich mir eine Strumpfhose angezogen und das macht man ja wirklich eher vorsichtig. Danach waren meine Beine voll von diesen roten Striemen. Wie ausgepeitscht. Der ganze Körper reagierte auf leichte Berührungen total empfindlich mit roten Streifen. Nach einer Stunde war alles wieder vorbei.....

Übernächsten Freitag habe ich Hautarzttermin. Bin gespannt was sie meint. Fotos habe ich genug gemacht.

Da bin auch ich höchst gespannt, was da gemacht werden wird und was sie dazu meint!
Noch eine Frage: w a s wurde im Stuhl denn untersucht ?

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende
Uli
Antworten


Gehe zu: