Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz UND?
#1
Hallo zusammen

Ich staune nur über dieses Forum. Da kann man so viel lernen, so viele AHAs und das Wissen, dass es viele andere gibt, die auch "merkwürdige" Probleme mit allerlei Unverträglichkeiten haben. Was ich ausserdem ganz toll finde ist, dass hier wohl die Meinung vorherrscht, dass jede Allergie und Unverträglichkeit bei jedem Menschen anders aussehen kann.

Doch weshalb schreibe ich hier? Seit 20 Jahren habe ich in verschiedenen Bereichen allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten. Manche Sachen wurden getestet, den meisten bin ich aber nicht nachgegangen, weil es nicht so arg schlimm ist. Ausserdem habe ich die Zusammenhänge nicht gesehen...
Gestern ist mein Hausarzt plötzlich auf die Idee gekommen, dass ich eine HIT haben könnte und hat mich bereits in einem Unispital angemeldet, wo man anscheinend etwas Erfahrung damit habe.
Ich habe mich sogleich auf histaminintoleranz.ch gründlich in die Thematik eingelesen. Vieles wäre mit dieser Diagnose erklärt...
Da die Ärzte bei diesem neuen Thema aber nicht so gut wegkommen, möchte ich die Zeit bis zum ersten Termin nutzen, um mich selber zu informieren und die Ärzte kritisch "überwachen" zu können. Blush
Meine Frage: Immer wieder schreibt Uli, dass HIT in Zusammenhang mit anderen Unverträglichkeiten usw. auftritt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, der Auslöser, dass HIT entsteht wegen anderer Allergien ist. (So stand das auf obengenannter Homepage nämlich nicht)
Wie wichtig ist es denn, all diese Unverträglichkeiten und Allergien auszutesten?
Klar, bei mir ist Verdacht auf Gluten und Milcheiweissunverträglichkeit. Das wäre sicher gut, mal zu wissen. Die diversen, wirklich gefährlichen Medikamentenallergien habe ich sauber abgeklärt. Aber da wäre anderes, wie Reaktionen auf Duftstoffe, Kontaktallergien auf Kosmetikartikel, usw.

oder anders formuliert: was nützt es, wenn man alle Allergien kennt? Würde HIT besser, wenn man die anderen Allergien angeht?
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.

Liebe Grüsse
Binki
Antworten
#2
Hallo Binki - willkommen!

Zitat: Was ich ausserdem ganz toll finde ist, dass hier wohl die Meinung vorherrscht, dass jede Allergie und Unverträglichkeit bei jedem Menschen anders aussehen kann.
.....das ist „meine Meinung“ - allerdings von Dr. Kofler aus Hall/Tirol übernommen…..( nicht auf eigenem Mist gewachsen - aber in der Praxis immer wieder so bestätigt Shy )
siehe hier :
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2959


Zitat:Doch weshalb schreibe ich hier? Seit 20 Jahren habe ich in verschiedenen Bereichen allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten. Manche Sachen wurden getestet, den meisten bin ich aber nicht nachgegangen, weil es nicht so arg schlimm ist. Ausserdem habe ich die Zusammenhänge nicht gesehen…
sorry - jetzt „trifft`s Dich wie alle andren „Neulinge im Forum“ auch:

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2134

denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165


Zitat:Gestern ist mein Hausarzt plötzlich auf die Idee gekommen, dass ich eine HIT haben könnte und hat mich bereits in einem Unispital angemeldet, wo man anscheinend etwas Erfahrung damit habe.
....mhhh - er kann Recht haben ….oder aber nicht! Undecided
Ich bin im Moment ziemlich „unglücklich“ über die nahezu „inflationäre Diagnose Histaminose“, denn hier wird meistens jedwede allergische / pseudoallergische oder „Sonstwie-Reaktion, die mit einer vermehrten Histaminfreisetzung einhergeht, schon als „Histaminose/ Histamininoleranz“ bezeichnet - und wichtige diagnostische Maßnahmen werden dadurch unterlassen……und der Betroffene ist kaum „schlauer“ als vorher. Sad
Listen mit Nahrungsmitteln, die bei HIT „verboten“ sind, kursieren im www….auch hierüber bin ich nicht sehr „glücklich“, weil damit i.d.R. nicht erklärt wird, w a r u m denn nun vermehrt Histamin freigesetzt wird……

Zitat:Ich habe mich sogleich auf histaminintoleranz.ch gründlich in die Thematik eingelesen. Vieles wäre mit dieser Diagnose erklärt...
Da die Ärzte bei diesem neuen Thema aber nicht so gut wegkommen, möchte ich die Zeit bis zum ersten Termin nutzen, um mich selber zu informieren und die Ärzte kritisch "überwachen" zu können.

Sich selbst mit der Thematik auseinandersetzen - das ist wirklich kein Fehler!!!
Nur ist dürfte es mit der „Überwachung“ ein wenig schwierig sein…..und ich wage es auch nicht zu schreiben, w a s alles "überwacht" werden soll!
Wenn Du dies` hier gelesen hast:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66
…dann wirst Du bemerkt haben, dass eine entsprechende Diagnostik ziemlich „Fach-übergreifend“ ist
-> Gastroenterologie : Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen mittels H2-Atemtests, Abklärung einer Zöliakie bei V.a. Glutenintoleranz
-> Allergologie: Abklärung von Pollenallergien ( -> Kreuzreaktionen?!?), Hausstaubmilben und Schimmelpilzen; evtl. per Epicutantest Kosmetik und Haushalts-Standard.
Abklärung v. Pseudoallergien -> E- Nummern!
-> evtl. Endokrinologie : Abklärung, ob die „Schilddrüse“ völlig in Ordnung ist oder „spinnt“.
-> wer nun genau für die HIT zuständig ist ….das kann ich Dir leider nicht sagen.
…..und dann müsst`s einen Doc geben, der das alles „unter einen Hut“ bringt….Smile

Zitat:Meine Frage: Immer wieder schreibt Uli, dass HIT in Zusammenhang mit anderen Unverträglichkeiten usw. auftritt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, der Auslöser, dass HIT entsteht wegen anderer Allergien ist. (So stand das auf obengenannter Homepage nämlich nicht)
Wie wichtig ist es denn, all diese Unverträglichkeiten und Allergien auszutesten?
Shy s.o. -> Link zu Dr. Kofler….ich sag`s ja immer nur, weil es sich im Alltag bestätigt!

Zitat:Klar, bei mir ist Verdacht auf Gluten und Milcheiweissunverträglichkeit. Das wäre sicher gut, mal zu wissen.
Und da dürfte es schon ein wenig „schwierig“ werden -
Beispiel Milcheiweiß / Kasein: als Erwachsener hat man eher seltenst eine nachweisbare ( per Antikörper-Nachweis!) Allergie ….da bietet sich ein Haut- SCRATCH-Test an, um zu sehen, ob Du damit „Kummer“ hast….( sprich: eine Unverträglichkeit)
Gluten dito: jetzt ist nur die Frage- ist`s „nur“ Gluten, das Du im Verdacht hast, oder sind es auch andre Mehlsorten ; Brotsorten- z.B. Körner- / Gewürzbrote; Brote, die nach althergebrachten Rezepten gebacken wurden oder in denen jede Menge andrer „Zutaten“ enthalten sind( z.B. Soja-/Erbsen-Lupinenmehl u.s.w.)-
- ist`s eine „verkappte“ Zöliakie ? Ist eine Pollenkreuzallergie ( Gräser-/ Getreidepollen)

Zitat:Die diversen, wirklich gefährlichen Medikamentenallergien habe ich sauber abgeklärt. Aber da wäre anderes, wie Reaktionen auf Duftstoffe, Kontaktallergien auf Kosmetikartikel, usw.

Auf welche Medis hast Du denn reagiert? Antibiotika? Aspro? Auf den pharmakologische Wirkstoff - oder evtl. "nur" auf „Füllstoffe“ ?
Kontaktallergien : s.o. -> Epicutantest

Zitat:oder anders formuliert: was nützt es, wenn man alle Allergien kennt? Würde HIT besser, wenn man die anderen Allergien angeht?

Jawollja!( quasi Pferd von hinten aufzäumen....) Sie würde / wird mit der Zeit besser…..und zwar, weil Du ja durch Meiden unverträglicher Nahrungsmittel z.B. die Histaminfreisetzung „runterfahren“ würdest - und der verbliebenen DAO die Chance gibst, „anfallendes“ Histamin wieder abzubauen….

Ich hoffe, ich hab` jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet…….Undecided
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli

Herzlichen Dank für deine Antwort!!!

Nein, nein, du hast mich überhaupt nicht verwirrt. Ursprünglich komme ich aus dem schulmedizinischen Bereich, aber HIT war nie ein Thema. Blush

Zitat:Ich bin im Moment ziemlich „unglücklich“ über die nahezu „inflationäre Diagnose Histaminose“,
Nein, bei mir kam er auf die Idee, wegen all den Lebensmitteln, die ich nicht vertrage. Ich weiss nicht mal, ob mein Histamin erhöht ist. Das wird jetzt erst alles abgeklärt.
Zitat:…..und dann müsst`s einen Doc geben, der das alles „unter einen Hut“ bringt….Smile
Noch habe ich Hoffnung, dass ich solche Docs im Unispital finde. Falls nicht würde ich mich gerne hier im Forum trösten lassen. Blush

Zitat:jetzt ist nur die Frage- ist`s „nur“ Gluten, das Du im Verdacht hast
Ich habe privat einen IgG-Test gemacht (weil in der Schweiz Schulmediziner das nicht machen) Der unterteilt die Reaktion in vier Stufen und alles, was Gluten und Milcheiweisshaltig war hat sehr stark angezeigt. Soja, Leinsamen, Hülsenfrüchte nicht so stark, aber auch. Und noch so einiges (sehr einiges) anderes wie z.B. Ei. Habe all die Dinge weggelassen. Verdauung war besser, aber andere Symptome, die auch bei HIT aufgelistet sind, haben sich verstärkt. Und obwohl ich es seit Dez. 2013 mache stabilisiert es sich nicht. Im Gegenteil. Konnte nie verstehen, weshalb ich mal bei diesem, mal bei jenem Essen so stark reagiere. Als ich mich über HIT informiert habe, hat plötzlich einiges Sinn gemacht...

Zitat:Auf welche Medis hast Du denn reagiert?
Habe Analgetica-Intoleranz. Positiver Flow-Cast mit: Aspirin, Paracetamol, Dipyrone, Diclofenac und Mefenacirinsäure. Bedeutet, ich bin allergisch auf sämtliche ASS und NSAR-Präparate (Rheuma) und sämtliche Pyrazolone/Propyphenazone. Gegen Schmerzen geht also nur Opioide Smile und Dank Provokationstest herausgefunden, entzündungshemmend/fiebersenkend Celebrex. Ist ein selektiver Cox 2-Hemmer.
Auf Cortison wurde ein Hauttest gemacht und eigentlich ausgeschlossen, aber die Allergologin war sich nicht sicher. Ich hatte keine Lust, weitere Provokationstests zu machen. Dasselbe gilt für Lokalanästhetika.

Zitat:…..und zwar, weil Du ja durch Meiden unverträglicher Nahrungsmittel z.B. die Histaminfreisetzung „runterfahren“ würdest - und der verbliebenen DAO die Chance gibst, „anfallendes“ Histamin wieder abzubauen….
Dass es sich lohnt, was NMUs betrifft, verstehe ich. Aber wie ist das beispielsweise mit diesen Duftstoffen? Oder eben, allergische Reaktionen auf gewisse Inhaltsstoffe in Salben usw.? Den normalen Haut-Allergietest, dessen Name mir absolut nicht einfallen will, habe ich gemacht. Da hat nichts ausser Nickel angegeben. Weder Gräser, noch Tiere, noch Milben. Ich spürs aber trotzdem. Und die Ärztin hat bestätigt, dass so ein Hauttest nicht allzu aussagekräftig sein muss. Wäre es jetzt wichtig, all diesen Bereichen auf die Spur zu gehen? Es... widerstrebt mir so. Z.B. läuft mir eben sehr die Nase und meine Augen brennen, wenn die ersten Pollen im Februar fliegen. Und das zieht sich bis in den Herbst hinein. Aber ich kann gut damit leben. (Genauso ist es in anderen Bereichen) Müsste ich jetzt weitere Abklärungen Richtung "Heuschnupfen" machen, wegen so Wehwechen? Kommt mir vor, als würde ich mir ständig den Puls fühlen...
Ich weiss nicht ob du verstehst, was ich meine... Ausserdem kann ich die Pollen und Gräser ja nicht ausschalten.

Ich befürchte allerdings, so oft wie du von Kreuzallergien, oder irgendwelchen Gräsern, die zu irgendeiner Gattung gehören, weshalb man irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgt erzählst, müsste ich alles abklären. Aber ganz ehrlich, ich denke, dazu hätte ich die Kraft nicht. Ich leide sowieso unter Müdigkeitsattacken und bin im Moment etwas deprimiert, weil ich zusätzlich zu den ganzen Nahrungsmittel, die ich nun schon lange weglasse, auch noch auf Histamin achten müsste. So langsam bleibt kaum noch was zum Essen...

Fertig gejammert! Bin lange nicht die Ärmste hier und bewundere, wie einige in dem Forum das meistern.

Liebe Grüsse
Binki
Antworten
#4
Hallo Binki,

Zitat:Nein, nein, du hast mich überhaupt nicht verwirrt.
....dann bin ich ja „beruhigt“ , denn - zur Erklärung: Diagnosen im www = unmöglich. Wenn, dann evtl Hinweise / Anregungen -> „Detektiv-Spielen“ .Smile


Zitat:Nein, bei mir kam er auf die Idee, wegen all den Lebensmitteln, die ich nicht vertrage. Ich weiss nicht mal, ob mein Histamin erhöht ist. Das wird jetzt erst alles abgeklärt.

mhhhh - selbst ein „erhöhtes Histamin“ ist nicht wirklich ein Hinweis auf eine HIT…auch Stress ( körperlicher wie psychischer) kann eine Histaminfreisetzung bewirken……und somit einen erhöhten Histamgehalt.

Zitat:Noch habe ich Hoffnung, dass ich solche Docs im Unispital finde. Falls nicht würde ich mich gerne hier im Forum trösten lassen. Blush
Ist o.k. - das mit dem „Trösten“ - aber Trösten alleine hilft Dir ja auch nicht weiter - oder? Wink

Zitat:Ich habe privat einen IgG-Test gemacht (weil in der Schweiz Schulmediziner das nicht machen)
ähem und räusper ….die werden schon wissen, w a r u m sie ihn nicht machen.
Guck` mal da:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...86980.html

…ein Thread zu diesem Thema
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...ght=Nickel

Auch ich bin unglücklich darüber, dass er „so fröhliche Urständ“ feiert -die Ergebnisse sind nicht relevant! Und: die Ergebnisse stellen ja keine Ursache / keinen Zusammenhang dar..
Wenn ich das recht verstanden habe, dann hast Du Dich die letzte Zeit glutenfrei ernährt ?
Wenn dem so ist, dann kann z.B. keine Zöliakie-Diagnostik erfolgen,( auch einer meiner Kritikpunkte bei IgG-Tests) da Antikörper nicht mehr nachweisbar sind und sich auch die Zotten wieder „erholt“ haben……

Zu Milcheiweiß ( Kasein= Hauptprotein der Milch a l l e r Säuger & Co) : d a s könnte ein „Volltreffer“ sein - sie ist quasi die „Mutter der Allergene“. Die Proteine wären eine Sache - die andre wäre Laktose , das Kohlenhydrat. Und da wär` die „Familienanamnese“ interessant - die LI ist in der Regel genetisch vorgegeben - zieht sich mit „wechselnden Symptomen“ wie ein roter Faden durch Familien.

Warum Du manchmal etwas „vertragen“ hast, manchmal nicht?
Das kann häufiger passieren : ist`s in der Kombination mit andren unverträglichen Nahrungsmitteln? Haben noch andre „Allergene“ ( bei Dir wohl auch Duftstoffe / ätherische Öle) vermehrt Histamin freigesetzt? Oder, Du bist ein „Spät-Reagierer“ (= kann bis zu 72 Stunden nach Verzehr/Kontakt passieren) und hast „gesammelt“ ?

Zitat:Habe Analgetica-Intoleranz. Positiver Flow-Cast mit: Aspirin, Paracetamol, Dipyrone, Diclofenac und Mefenacirinsäure. Bedeutet, ich bin allergisch auf sämtliche ASS und NSAR-Präparate (Rheuma) und sämtliche Pyrazolone/Propyphenazone.
D a s wäre ein wirkliches Indiz für eine (mögliche) HIT….evtl. in Verbindung mit einer Salicylsäure-Allergie ?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...s%C3%A4ure

Zitat:Gegen Schmerzen geht also nur Opioide Smile und Dank Provokationstest herausgefunden, entzündungshemmend/fiebersenkend Celebrex. Ist ein selektiver Cox 2-Hemmer.
Auf Cortison wurde ein Hauttest gemacht und eigentlich ausgeschlossen, aber die Allergologin war sich nicht sicher. Ich hatte keine Lust, weitere Provokationstests zu machen. Dasselbe gilt für Lokalanästhetika.
mhhhh - zu Kortison ( oral) : da gibt`s bei uns kein einziges Präparat ohne Laktose….dumm für die LI-Allergiker! Hat sie das in Rein-Form oder in Tablettenform getestet?
Bei Medikamenten -Unverträglichkeit gibt`s dann noch die Form einer „Abbau-Störung“
http://de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom_P450

…und da muss ich nun passen : ich weiß, dass es diese Abbaustörungen gibt, aber ich habe kein „Geheimrezept“, wie sie wieder „aufgehoben“ werden könnte…….Huh

Zitat:Dass es sich lohnt, was NMUs betrifft, verstehe ich. Aber wie ist das beispielsweise mit diesen Duftstoffen? Oder eben, allergische Reaktionen auf gewisse Inhaltsstoffe in Salben usw.?
Hach die „Duftstoffe“ !!!!
Auch sie können „besser toleriert“ werden, wenn die Histaminbelastung durch andre „Allergene“ heruntergefahren wird - sei es durch hypoallergene Kosmetik, durch (nahezu) allergenfreies Umfeld, allergenarme Ernährung…..
Und - es wäre vielleicht sinnvoll, so ein wenig seine „Feinde und ihr Vorkommen“ zu kennen.
Kleines Beispiel : Perubalsam + Benzoesäure ->
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...Perubalsam

…oder Eugenol / Geraniol, das sich z.B. in (Gewürz-) Nelken , Zahnarztmaterial u.s.w. findet- und ein ziemliches Allergen“ ist….

Auf Duftstoffe reagier auch ich ziemlich heftig ….aber lange nicht mehr so arg wie vor ein paar Jahren noch. Ich konnte in keinem Supermarkt in die „Drogerie-Abteilung“, nicht in Drogerien selbst….und parfümierte Mitmenschen legten mich für Stunden lahm.
Das ist wesentlich besser geworden….o.k.: ich bin nicht wirklich „glücklich“ über diese duftenden Mitmenschen, Parfümerien sehen mich eigentlich nie von innen…..mit Gewürzen und deren ätherischen Ölen habe ich auch keinen Frieden geschlossen….und da ist`s völlig egal, ob „natürlich oder chemisch“ hergestellt……

Zitat:Den normalen Haut-Allergietest, dessen Name mir absolut nicht einfallen will, habe ich gemacht.
PRICK ?

Zitat:Da hat nichts ausser Nickel angegeben.
Nickel wird aber über Epicutan-Test ( Pflaster auf dem Rücken über 2 Tage…) festgestellt, nicht im PRICK (= Ritzerle auf der Innenseite des Unterarmes)
Obwohl : Ni- Allergie sagt doch schon einiges -
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...ght=Nickel

…und eine Ni-Allergie soll häufig in Verbindung mit einer LI auftreten…..mhhhhhh

Zitat:Weder Gräser, noch Tiere, noch Milben. Ich spürs aber trotzdem. Und die Ärztin hat bestätigt, dass so ein Hauttest nicht allzu aussagekräftig sein muss.

Da hat sie wirklich Recht ! Auch wenn dies` höchst selten vorkommt !
Genau wie: Messwerte können auch „völlig daneben liegen“ und „widersprechen“ eigentlich dem Krankheitsbild……
Die „andre Seite der Medaille“, die ich mehr als häufig erlebe: Betroffene haben eine Pollenallergie, aber keinerlei „Heuschnupfen“…da machen sich die Pollen auf eine andre Art „bemerkbar: Gelenkbeschwerden, Depressionen, Verschlechterung des Hautbildes, „unruhige Gedärme“ u.s.w. - !

Zitat:Wäre es jetzt wichtig, all diesen Bereichen auf die Spur zu gehen? Es... widerstrebt mir so. Z.B. läuft mir eben sehr die Nase und meine Augen brennen, wenn die ersten Pollen im Februar fliegen. Und das zieht sich bis in den Herbst hinein. Aber ich kann gut damit leben. (Genauso ist es in anderen Bereichen) Müsste ich jetzt weitere Abklärungen Richtung "Heuschnupfen" machen, wegen so Wehwechen? Kommt mir vor, als würde ich mir ständig den Puls fühlen...
Ich weiss nicht ob du verstehst, was ich meine... Ausserdem kann ich die Pollen und Gräser ja nicht ausschalten.

Ich verstehe, was Du meinst …..so a la „Hypochonder“? Rolleyes
Du kannst den Pollen nicht ausweichen- das ist richtig: aber „vielleicht“ könntest Du ein verträgliches Antihistaminikum finden? Deine Ernährung dahingehend „anpassen“?

Zitat:Ich befürchte allerdings, so oft wie du von Kreuzallergien, oder irgendwelchen Gräsern, die zu irgendeiner Gattung gehören, weshalb man irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgt erzählst, müsste ich alles abklären. Aber ganz ehrlich, ich denke, dazu hätte ich die Kraft nicht. Ich leide sowieso unter Müdigkeitsattacken und bin im Moment etwas deprimiert, weil ich zusätzlich zu den ganzen Nahrungsmittel, die ich nun schon lange weglasse, auch noch auf Histamin achten müsste. So langsam bleibt kaum noch was zum Essen…

Stichwort: Müdigkeitsattacken -> w a n n / bei welcher Gelegenheit / in welchen Räumen /nach welchen Nahrungsmitteln treten die auf? Mich kann man z.B. nach einem Stück Feta für 2 Stunden ins „Nirwana“ schicken……oder zuviel an Gemüse ( weil`s gar so gut ist!!!) : da schlaf` ich Dir auf einem unbequemen Bistro-Stuhl ein……, „Duftorgie“ dito !
Und das sind nun wirklich Dinge, die nicht allzu „Histamin-haltig“ sind…..

Lieber Gruß
Uli

Uuups Binki,
hatte ich ganz vergessen zu fragen: Confused
Wurde schon ` mal Gesamt- IgE bestimmt ?
Wenn ja: wie war da der Wert?

LG
Uli

Uuups Binki,
hatte ich ganz vergessen zu fragen: Confused
Wurde schon ` mal Gesamt- IgE bestimmt ?
Wenn ja: wie war da der Wert?

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli

Ja, du darfst dich wirklich Allergie-Detektiv nennen!!!Wink

Zitat:die werden schon wissen, w a r u m sie ihn nicht machen.
Ja, ich hatte mich über das Für und Wider auch ausgiebig informiert. Und ich würde es auch nicht wieder machen. Andererseits... hätte ich den nicht gemacht, wäre ich nicht auf diese ganze Nahrungsmittel-Thematik gekommen. Ausserdem habe ich dadurch gelernt, viel mehr auf meinen Körper zu hören. So merke ich Reaktionen während des Essens schon nach drei, vier Bissen. (bei manchen Lebensmitteln)

Der Hinweis mit Zöliakie ist super, dann werde ich ein paar Wochen vor so einem Test wieder Gluten essen.

Zitat:Oder, Du bist ein „Spät-Reagierer“ (= kann bis zu 72 Stunden nach Verzehr/Kontakt passieren) und hast „gesammelt“ ?
Bestimmt kann man auch beides sein, oder? Bei manchen Lebensmitteln reagiere ich wahnsinnig schnell. 1/4 Stunde nach dem Essen Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, steigert sich manchmal bis zu Schüttelfrost. Falls man nur entweder oder sein könnte, so wäre ich definitiv ein Schnell-Reagierer. Wink

Salicilsäureallergie - stimmt, Wahrscheinlichkeit sehr hoch! Wusste nicht, dass es in so vielen Lebensmitteln vorkommt. Hoffentlich hat man das bei dem Bluttest damals auch abgeklärt. - ärgert mich etwas, dass die Allergologin das nicht erwähnt hat...

Wie testet man Duftstoffe? Ich hab's gelesen, wo du deine Reaktion darauf beschrieben hast. Schrecklich. Ich bekomme nur einen asthmatischen Husten. Bekomme es aber ohne Medis in den Griff, wenn ich flüchte. Parfüm, Deo, ätherische Öle wie Lavendel, Kamille, und Kerzenrauch. Bei dem ist's sehr arg! Ist das ebenfalls ein Hinweis auf irgendetwas. ? Blush

Ok. habe PRICK und einen Epicutan-Test gemacht. (Rücken und Unterarm) Big Grin

Zitat:Stichwort: Müdigkeitsattacken -> w a n n / bei welcher Gelegenheit / in welchen Räumen /nach welchen Nahrungsmitteln treten die auf?
Keine Ahnung. Es ist eh merkwürdig. Eine so grosse Erschöpfung, dass einfach nichts mehr geht. Ich bin wirklich ein Kämpfertyp und mit Willen ging's immer. Erst seit knapp drei Monaten kommt es vor, dass gar nichts mehr geht und auch nicht so oft. Habe bisher leider keinen Zusammenhang sehen können. Werde beobachten.

Zitat:Wurde schon ` mal Gesamt- IgE bestimmt ?
Nein, doch ich denke, so langsam wird es allerhöchste Zeit. Tongue

Ich habe noch eine neue Frage. Hat mit meinem Job zu tun. Ich gebe erste Hilfe Kurse und da mache ich an der Puppe vor, wie man beatmet. Dass ich nach der Arbeit mit den Masken Kratzen im Hals und manchmal asthmatischen Husten habe, ist schon lange so. Hat bestimmt mit einem Duftstoff des scharfen Desinfektionsmittels zu tun. Deshalb wasche ich die Masken zusätzlich in der Waschmaschine. Aber bekomme auf den Lippen nach dem Beatmen-Vorzeigen Stellen, die sich wund anfühlen. Ähnlich wie Fieberbläschen. Manchmal entstehen auch Fieberbläschen, aber nicht nach jedem Kurs. (hatte heute auch wieder Kurs und nun diese Reaktion)
Ich verstehe einfach nicht, ob es nun mit der Desinfektion zu tun hat, die ich bei meiner Maske VOR dem 60°C Waschgang anwende, oder damit, dass die Maske aus Latex ist. Aber wieso (egal ob Maske oder Desinfektion) reagiert dann nur die Lippe???Huh An den Händen hab ich doch viel mehr von was auch immer.

Herzlichen Dank, dass du mit mir Detektiv spielst. Ich hoffe sehr, dass es dir auch ein bisschen Spass macht.

Liebe Grüsse
Binki
Antworten
#6
Hallo Binki,

Zitat:Ich habe noch eine neue Frage. Hat mit meinem Job zu tun. Ich gebe erste Hilfe Kurse und da mache ich an der Puppe vor, wie man beatmet. Dass ich nach der Arbeit mit den Masken Kratzen im Hals und manchmal asthmatischen Husten habe, ist schon lange so. Hat bestimmt mit einem Duftstoff des scharfen Desinfektionsmittels zu tun. Deshalb wasche ich die Masken zusätzlich in der Waschmaschine. Aber bekomme auf den Lippen nach dem Beatmen-Vorzeigen Stellen, die sich wund anfühlen. Ähnlich wie Fieberbläschen. Manchmal entstehen auch Fieberbläschen, aber nicht nach jedem Kurs. (hatte heute auch wieder Kurs und nun diese Reaktion)

Smile doch, da hätt` ich schon eine Idee : Latex !
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...x+Allergie

…und warum`s nur an den Lippen ist?
Das kann ich Dir nicht sagen - ich hab` nur eine Vermutung: sehr „direkter“ Kontakt, womöglich noch „Feuchtigkeit“ als „Leitungsmaterial“ …..zudem ist die Lippenschleimhaut ja „dünner/empfindlicher“ als die „normale“ Haut am Körper…….
Mit Latexhandschuhen arbeiten musst Du nicht - oder?
Und dann vielleicht noch die Desinfektionsmittel als zusätzlicher „Verstärker/ Trigger“ ? ( = eine Vermutung meinerseits , kein Wissen!)
Latex kann als PRICK getestet werden……

Zitat:Keine Ahnung. Es ist eh merkwürdig. Eine so grosse Erschöpfung, dass einfach nichts mehr geht. Ich bin wirklich ein Kämpfertyp und mit Willen ging's immer. Erst seit knapp drei Monaten kommt es vor, dass gar nichts mehr geht und auch nicht so oft. Habe bisher leider keinen Zusammenhang sehen können. Werde beobachten.

Hast Du vor 3 Monaten irgend etwas neu angeschafft? Matratze? Teppich- Teppichboden mit Latexrücken? Ficus benjamini in der Wohnung?
Oder neue Möbel, die evtl. noch mit Formaldehyd „getränkt“ wurden?
Nimmst Du irgendwelche „neuen“ Medikamente , Nahrungsergänzungsmittel?

Zitat:So merke ich Reaktionen während des Essens schon nach drei, vier Bissen. (bei manchen Lebensmitteln)

Dann schreib bitte mal genau auf, was Du gerade verzehrst, wenn Du so rasch reagierst….vielleicht findest Du ja einen „Übeltäter" unter den Latex- Kreuzallergenen?
Es ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, wenn ich nun sage, dass es für Dich „gut“ ist, wenn Du so schnell reagierst………Wink

Zitat:Der Hinweis mit Zöliakie ist super, dann werde ich ein paar Wochen vor so einem Test wieder Gluten essen.

Bitte erst mit Doc besprechen! Nicht, dass Du löffelweise Gluten in Dich reinschaufelst - und dann finden sie eine derartige Diagnostik unnötig!

Zitat:Salicilsäureallergie - stimmt, Wahrscheinlichkeit sehr hoch! Wusste nicht, dass es in so vielen Lebensmitteln vorkommt. Hoffentlich hat man das bei dem Bluttest damals auch abgeklärt. - ärgert mich etwas, dass die Allergologin das nicht erwähnt hat…

Lass` Dir ,bitte schön ,a l l e Befunde in Kopie geben ( auch wenn Du ein paar Rappen dafür zahlen musst..) Einmal, dass Du weißt, was denn überhaupt alles getestet wurde ….und um evtl. eine „Verlaufskontrolle zu haben.

Zitat:Wie testet man Duftstoffe? Ich hab's gelesen, wo du deine Reaktion darauf beschrieben hast.
Epicutantest s.o. : Kopie der Testprotokolle geben lassen:
Duftstoffe sind ( bei uns jedenfalls) mit im „normalen Epicutan-Test“ enthalten…wie Nickel z.B. auch.

Gute Nacht und Gruß Smile
Uli
Antworten
#7
nochmal herzlichen Dank für deine Antwort, Uli.

Dem Latex werde ich mal nachgehen... Nein, die Handschuhe, die ich trage sind Latexfrei.

Wegen der Erschöpfungszustände, da muss ich wohl noch ein bisschen forschen...

Zitat:Es ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, wenn ich nun sage, dass es für Dich „gut“ ist, wenn Du so schnell reagierst………Wink
Genau, ich war auch immer sehr froh, dass ich es so schnell gemerkt habe!!! Und ich konnte schon einige Übeltäter entdecken im letzten dreiviertel Jahr.

Deine Tipps und Erklärungen haben mir Mut gemacht, das Thema Allergien bei mir ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ich merke, dass es in der letzten Zeit ein grosser Feind geworden ist, der nicht nur dort auftaucht, wo ich ihn erwarte, sondern mir immer wieder heimlich einen Seitenhieb verpasst. Kann ich ihn definieren, und im Namen geben, dann ist er nicht mehr so unberechenbar. Smile

Und jetzt bitte nicht den Kopf schütteln... ich weiss, zu dem, was ich gestern getan habe, hättest du mir nicht geraten. Blush Seit einem dreiviertel Jahr habe ich mich an die glutenarme Ernährung gehalten. Kein Brötchen, keinen Kuchen, der nicht aus glutenfreiem Mehl war. Bei jedem Lebensmittel habe ich die Zusammensetzung gelesen, ob wirklich keine Stärke drin ist und auch nicht probiert, ob die glutenhaltigen Nudeln, die ich für die Family gekocht habe, gar sind. Natürlich ist es vielleicht mal vorgekommen, dass trotz Nachfrage irgendeine Sauce etwas Mehl enthielt...
Und gestern habe ich dann einfach ein ganzes Stück Lebkuchen gegessen! Dass ich auf Milch reagiere, wusste ich, aber ob Gluten mir wirklich Probleme macht nicht.

Tja... es macht mir Probleme. Hatte gestern und die halbe Nacht einen konstanten stechenden Schmerz im Magen und dann im Unterbauch. So, dass ich kaum noch laufen kann. Jetzt ist es am abklingen. Aber ich bin ein riesiges Stück schlauer und kann es kaum fassen, denn ich hatte solche Bauchschmerzen schon. Einmal im April, oder Mai. Und vor fünf Jahren hatte ich genau diese Art, im unteren Bauchbereich im Zusammenhang mit Schüttelfrost, schneller Puls, usw.(Symptome, die ich z.B. bei Milch habe) so stark, dass ich dachte, es sei eine Blinddarmentzündung und mich der Arzt auch prompt ins Krankenhaus geschickt hat. Die haben dann aber auf ein gyn. Problem getippt und ich wurde untersucht, die Schmerzen wurden besser und man vermutete, dass die Ursache "sich von selbst geregelt hatte". z.B. Zyste, die platzt und dann kein Problem mehr ist, weil der Körper es abbaut.

Seit gestern weiss ich: es muss mit dem Essen zu tun gehabt haben! Es war damals bestimmt nicht Gluten, denn das habe ich täglich gegessen. Und dummerweise war im Lebkuchen gestern ja auch allerhand drin... aber in Zukunft werde ich diese Art Schmerzen richtig einordnen können.

Zitat:Lass` Dir ,bitte schön ,a l l e Befunde in Kopie geben
Auch das ein super Tipp von dir. Werde heute mal schauen, welche Tests ich jetzt noch beschaffen kann.

Dir einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüsse
Binki
Antworten
#8
Huhu Binki!

Nööö und huuuuch - das war wirklich kein schönes Wochenende! Confused

Zitat:Deine Tipps und Erklärungen haben mir Mut gemacht, das Thema Allergien bei mir ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ich merke, dass es in der letzten Zeit ein grosser Feind geworden ist, der nicht nur dort auftaucht, wo ich ihn erwarte, sondern mir immer wieder heimlich einen Seitenhieb verpasst. Kann ich ihn definieren, und im Namen geben, dann ist er nicht mehr so unberechenbar.
Hier noch` mal der eindringliche Hinweis ( auch an andre Leser…) : Allergien / Kreuzallergien , Unverträglichkeiten & Co KÖNNEN einem das Leben extrem schwer machen - sie MÜSSEN aber nicht die alleinigen Verursacher sein…….
Dies` aber gilt es abklären zu lassen……..

Zitat:Und jetzt bitte nicht den Kopf schütteln... ich weiss, zu dem, was ich gestern getan habe, hättest du mir nicht geraten. Blush Seit einem dreiviertel Jahr habe ich mich an die glutenarme Ernährung gehalten. Kein Brötchen, keinen Kuchen, der nicht aus glutenfreiem Mehl war. Bei jedem Lebensmittel habe ich die Zusammensetzung gelesen, ob wirklich keine Stärke drin ist und auch nicht probiert, ob die glutenhaltigen Nudeln, die ich für die Family gekocht habe, gar sind. Natürlich ist es vielleicht mal vorgekommen, dass trotz Nachfrage irgendeine Sauce etwas Mehl enthielt...
Und gestern habe ich dann einfach ein ganzes Stück Lebkuchen gegessen! Dass ich auf Milch reagiere, wusste ich, aber ob Gluten mir wirklich Probleme macht nicht.
Binki - ich schüttle den Kopf -> aber nicht wegen des ( etwaigen ) Glutengehalts von Lebkuchen…( war denn überhaupt Mehl enthalten ? So „richtige, echte Nürnberger Lebkuchen z.B. sind nämlich ohne jegliches Mehl…..) Smile
es sind sooooooo viele andre mögliche „Bösewichter“ enthalten !
Guck` mal ( Spaßeshalber hier….)

Zitat:Ich habe mir heute mal die Zeit genommen (gestohlen!) und habe die Deklaration einer x-beliebigen Lebkuchensorte im Supermarkt aufgeschrieben:
Hasel-, Walnuss- ,Mandelkerne ( Oberbegriff: Ölsaaten)
Zucker, Orangeat, Weizenmehl,
Aprikosen - Feigen- Fruchtzubereitung,
Glucose- Fructose-Sirup, Zucker (nochmal!)
modifizierte Weizenstärke,
Zitronensäure
Marzipan ( Mandeln, Zucker , Invertzuckersirup)
Zitronat, Süßlupinenmehl, Schokolade,
Butterreinfett, Sojalecithin, Zitrone,
Gewürze
Volleipulver, Honig, Hühnertrockeneiweiß,
Apfelextrakt, Sorbit, Gluten, Stärke,
Hirschhornsalz, Natron, Pottasche ( E 500 , 501 und 503)

( da braucht`s nicht`mal Laktose, um hierauf Bauchgrummeln zu bekommen....)
*****
andere Firmen geben dann noch hinzu: Milchpulver, modifiziertes Sojaprotein, Maisstärke, Kartoffelstärke, Reismehl, Dextrin-Dextrose......
*****

Im Kochbuch meiner Großmama ( von vor 1920)
Das Rezept für feine Lebkuchen:
8 Eier
1/2 kg gestoßener und gesiebter Zucker
1/2 kg feinstes Mehl
1/2 kg geschälte, in längliche Streifen zerschnittene , im Ofen weiß geröstete Mandeln ( jetzt heißen die : gestiftelt)
60 g verzuckerte Pomeranzenschale ( = Bitter -Orangen)
60 g Citronat, klein geschnitten
10 g gestoßener Zimmt ( = Originalschreibweise!)
2 g gest. Nelken
2 g gest. Kardamon
15 g in Rosenwasser aufgelöste Potasche
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...=Lebkuchen
( Beitrag 7 )
….und Du hattest doch erwähnt, dass Dir „Duftstoffe“ möglicherweise auch Kummer machen…Huh
Die „Gewürze“ und ihre potentiellen Allergene werden im o.g. Rezept gar nicht einzeln erwähnt….Angry


Wenn Du „Gluten“ testen möchtest , dann bitte mit „stinknormalen, einfachen“ Nudeln, mit Brot, das nicht mit ….zig andren Zutaten gebacken wurde, mit selbst gebackenem Kuchen ( 405-Mehl, bissle Zucker & Co) - aber nicht unbedingt mit einer solchen „Allergen-Bombe“. Huh

Übrigens: ich weiß von einer Betroffenen, die mehrmals per Blaulicht / Sanis ins Spital gebracht worden war …..-> V.a. auf Perforation einer „Zyste“….
Nööööö-> es war der „Knoblauch“ - und keine „Zyste“, der ihr diese Notfall-Beschwerden zugefügt hatte…..er ist „ einfach nicht anstandslos um die diversen Darmschlingen rumgekommen“…..Big GrinBig GrinBig Grin

Das sollte jetzt für Dich ( bitte! ) bedeuten: wirklich klar erkennen und aufschreiben, w a s Dir Kummer macht…
mit diesen „genauen Aufzeichnungen“ in der Klinik ( ? ) erscheinen - „Fachleute“ sollten das genau abklären! (zumindest in der Theorie!)…wie`s in der Praxis aussieht, das vermag ( und trau` ich mich) auch gar nicht zu sagen…..Undecided

Auch Dir einen schönen (?) Start in die neue Woche…( ätzend: es ist Herbst! !! und das mitten im Sommer!!!)

LG
Uli
Antworten
#9
Hi Uli

Lebkuchen...
Wusste ja schon, dass du deshalb den Kopf schüttelst. Confused Und im Nachhinein dachte ich auch: was bin ich blöd!
Andererseits finde ich, wenn man nach einem dreiviertel Jahr einmal unvernünftig ist, dann ist das ok. Blush
Anbei bemerkt hatte der Lebkuchen natürlich schon Mehl drin. Aber eben, viiiiel anderes. Eher dem zweiten Rezept entsprechend, da er hausgemacht war (Was ist denn Potasche?)

Zitat:Wenn Du „Gluten“ testen möchtest , dann bitte mit „stinknormalen, einfachen“ Nudeln
Mach ich! Hätte ich am liebsten schon diese Woche gemacht, aber mir geht es einfach gar nicht gut. Vom Lebkuchen habe ich mich schon wieder erholt, nach knapp 24 Stunden. Doch im Moment vertrage ich allgemein kaum etwas. Es scheint mir, als sei alles, was ich in den Mund nehme "Bösewichter". Es gibt Lebensmittel, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir Kummer machen. Dann gibt's welche, die ich in Verdacht habe. Doch nun macht fast alles Kummer. Beispiel. Gestern habe ich Nachmittags einen Apfel gegessen. Das mache ich nicht täglich, aber es kam schon mal vor. Hatte danach einen Stein im Magen und mir war schlecht. Auf's Abendessen habe ich freiwillig verzichtet. Auch glutenfreie Nudeln, an denen die Gewürze waren, die ich immer nehme haben mir Probleme gemacht. Usw. Heute Mittag war's Reismilch, die mir wie ein Stein im Magen lag. Die Symptome sind nicht so arg, da bin ich mich schon anderes gewohnt, aber doch sehr störend, weil nach jedem Essen dieser Stein und Übelkeit ist. (nein, ich bin nicht schwanger)
Ausser, und das ist auch verrückt, morgens. Wenn ich mein helles, glutenfreies Brötchen mit Honig oder Marmelade esse... Allerdings nur, wenn ich statt wie früher Tee, einfach nur Wasser trinke.
Auch mit der Erschöpfung ist es so, dass ich Vormittags relativ fit bin, Nachmittags nicht und nach dem Abendessen völlig kaputt. (Sind nur die konstanten und störendsten Symptome. Zähle jetzt nicht alle auf)
Mein Plan: ein paar Tage nur noch Dinge essen, die ich vertrage. Meine Frage: Was? Ich kann mich nicht ausschliesslich von diesen Brötchen ernähren. Ausserdem haben die auch viele Sachen drin. Und dann kann es ja sein, dass irgendein "Unverträglichkeitsspiegel" ob Histamin oder sonst was, mit jeder Mahlzeit steigt.

Du hast jemandem geantwortet, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man Reis oder Kartoffeln verträgt, je nach dem, Kreuzallergien usw. Ausserdem habe ich Anst, dass, wenn ich nur noch Reis oder Kartoffeln esse, der Körper darauf eine Unverträglichkeit entwickelt. Wäre das möglich?

Inzwischen habe ich von der Allergologin die Ergebnisse der bisher durchgeführten Tests bekommen. (gratis Smile) Sind nicht umfangreich, aber immerhin etwas. Sind nicht so arg.

Zitat:die mehrmals per Blaulicht / Sanis ins Spital gebracht worden war …..-> V.a. auf Perforation einer „Zyste“….
uiuiui! Habe ein halbes Jahr auf Gyni gearbeitet, aber nicht gewusst, dass eine perforierte Zyste so ein Notfall sein kann...
Der Knoblauch - unglaublich!!! Weisst du, es tut aber wirklich gut zu hören, dass es noch andere Menschen gibt, denen so etwas passiert. Big Grin

Zitat:mit diesen „genauen Aufzeichnungen“ in der Klinik ( ? ) erscheinen - „Fachleute“ sollten das genau abklären!
Habe gestern das Aufgebot der Klinik bekommen (ja, Spital ist das schweizer Wort dafür Blush) Erster Termin Mitte November.
Einerseits habe ich bis dahin noch viel Zeit, die Kummermacher zu entdecken, andererseits weiss ich nicht, wie ich mich bis dahin ernährungstechnisch verhalten soll. Weil so wie jetzt kanns nicht weiter gehen. Undecided

Zitat:Duftstoffe sind ( bei uns jedenfalls) mit im „normalen Epicutan-Test“ enthalten…wie Nickel z.B. auch.
Stimmt, da steht, dass ich auf Duftstoff-Mix II reagiert habe... Huh

Hey, heute hat bei uns die Sonne geschienen und es war 25°! Man muss jeden Strahl feiern!

Dir eine gute Nacht
Binki
Antworten
#10
Hallo Binci,
sorry - ich habe gestern das ( wirklich!) schöne Wetter genutzt und PC „geschwänzt“…..Rolleyes

Zitat:Anbei bemerkt hatte der Lebkuchen natürlich schon Mehl drin. Aber eben, viiiiel anderes.
Gewürze ! z.B. -> ? Hattest Du nicht von einer Salicylat-Allergie berichtet gehabt? Siehe auch die Gewürze an den G-freien Nudeln…..
Welche Gewürze sind das ?

Zitat:Eher dem zweiten Rezept entsprechend, da er hausgemacht war (Was ist denn Potasche?)

Pottasche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcarbonat

Zum Gluten - oder besser: dem G-freien Ersatz : welche Ersatzprodukte verzehrst Du? Bzw. : w a s ist da alles enthalten?

Und Du schreibst, dass im Moment wohl eher viele „Bösewichter“ Dir das Leben schwer machen?
Merkst Du da gleich Reaktionen im Mund - oder aber erst später die „Steine im Magen“ ? Huh
Apfel könnte z.B. auf eine mögliche Sorbitintoleranz (SI) / Fruktosemalabsorption (FM) hindeuten……..und wenn bei Dir nicht Pollenallergien schon ausgeschlossen wären, dann wären`s evtl. noch Pollenkreuzreaktionen ( -> Frühblüher)

Zitat: Heute Mittag war's Reismilch, die mir wie ein Stein im Magen lag. Die Symptome sind nicht so arg, da bin ich mich schon anderes gewohnt, aber doch sehr störend, weil nach jedem Essen dieser Stein und Übelkeit ist. (nein, ich bin nicht schwanger)
Was ist in der Reismilch noch enthalten ? Aromen? Emulgator ? „Sonstiges“ ?

Zitat:Ausser, und das ist auch verrückt, morgens. Wenn ich mein helles, glutenfreies Brötchen mit Honig oder Marmelade esse... Allerdings nur, wenn ich statt wie früher Tee, einfach nur Wasser trinke.
mhhhhh*kopfkratz* - Honig : da wäre die Möglichkeit -> wieder ein Hinweis auf FM ( neben „Pollenkreuzreaktionen“ und evtl. Benzoesäure)……und was ist in den Semmeln enthalten?

Zitat:Auch mit der Erschöpfung ist es so, dass ich Vormittags relativ fit bin, Nachmittags nicht und nach dem Abendessen völlig kaputt.
Was isst / trinkst Du mittags und abends, was tust Du , in welchen Räumen hältst Du Dich auf - dass es Dich da gar so „zerlegt“ ?

Zitat:Mein Plan: ein paar Tage nur noch Dinge essen, die ich vertrage. Meine Frage: Was? Ich kann mich nicht ausschliesslich von diesen Brötchen ernähren. Ausserdem haben die auch viele Sachen drin.
stimmt ( daher ja auch immer meine nervige Fragerei nach den Inhaltsstoffen…): daher sollte solch eine „Suchdiät“ ja eigentlich nur mit _einem_ Lebensmittel ( also: Kartoffeln oder Reis oder Amaranth oder….…..oder…..) durchgeführt werden - und wenn man dieses _eine_ Teil verträgt, immer das nächste dazu geben.

Zitat: Ausserdem habe ich Anst, dass, wenn ich nur noch Reis oder Kartoffeln esse, der Körper darauf eine Unverträglichkeit entwickelt. Wäre das möglich?
Du sollst das ja nicht lange / für immer tun - sondern es als Basis für eine Kost nehmen, die „Allergene“ weg lässt und ( für Dich ) mit der Zeit Verträgliches einbaut.
„Theoretisch“ wäre eine Sensibilisierung möglich - „praktisch“ hat mir davon aber noch kaum jemand berichtet.

Zitat:Inzwischen habe ich von der Allergologin die Ergebnisse der bisher durchgeführten Tests bekommen. (gratis Smile) Sind nicht umfangreich, aber immerhin etwas. Sind nicht so arg.

Zitat:Stimmt, da steht, dass ich auf Duftstoff-Mix II reagiert habe... Huh

Da guck` mal, was da alles „enthalten“ ist…….
Duftstoffmix II
https://www.allum.de/krankheiten/diagnos...duftstoffe

Lyral
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...gie/Lyral/

Citral
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...itral.html

Farnesol
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...nesol.html

Citronellol
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ellol.html

Zimtaldehyd
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...dehyd.html

Cumarin
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...marin.html

Und dann gleich noch eine/ mehrere Frage(n) meinerseits - Undecided
Wurden mitgetestet : Natriumbenzoat? Perubalsam? Propolis ? …Und wenn ja: wie waren da die „Ergebnisse“ ?
Das Desinfektionsmittel für die „Puppe“ : steht da eine genaue Deklaration der „Duftstoffe“ mit drauf ? Sich da evtl. an den Hersteller wenden und erfragen ?!? ( also a la Sherlock Holmes Big Grin )
Und das Spital - bzw. die Station, in die Du kommen wirst - welchen „Schwerpunkt“ hat sie?

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: