Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht verlieren
#1
Guten Abend,
Meine Tochter (6,5J) hat wie schon geschrieben diverse Allergien. Neu auch Soja und ein Bestandteil von Weizen. Wir versuchen die Sachen zu vermeiden, doch erwischt sie manchmal halt doch was. Ich werde nun so bald als möglich alle informieren, in der Schule und so.
Was nun aber passiert ist, dass sie seit dem Gewicht verliert.... Das beunruhigt mich ziemlich, weil sie schon immer realtiv schlank war. Aber nun geht es so langsam in Richtung mager? :o!
Interessanterweise, wird sie nun auch immer wählerischer, wie ihr Bruder. Sie ist sehr gut in der Schule und auch sonst recht fit. Ich hoffe, aber, dass sich das Gewicht nicht noch weiter nach unten verschiebt.
Habt ihr Erfahrungen damit? Und was mach ich bloss? Oder mache ich mir zuviele Sorgen? Kann es sein, dass ihr durch das Weglassen etwas fehlt?
Essen tut sie immer wieder ganz gut und viel. aber vermutlich zwischendurch in der Schule zu wenig....sie hat auch ein Problem damit, wenn sie nicht das essen darf in der Pause wie die anderen (Sachen wie Milchschnitten, gesüsste Fruchtsäfte, Buiscuits, usw...).

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#2
Grüezi Wildkraut? Big Grin

Zitat:Oder mache ich mir zuviele Sorgen?
Nein. Ich kann aber im Moment nur zu Folgendem was sagen:

Zitat:sie hat auch ein Problem damit, wenn sie nicht das essen darf in der Pause wie die anderen (Sachen wie Milchschnitten, gesüsste Fruchtsäfte, Buiscuits, usw...).
Ja, das ist nicht einfach. Unter Kindern herrscht ein fürchterlicher Konformitätsdruck. Das betrifft nicht nur das Essen, sondern auch die Kleidung, das Aussehen usw. Einem Erwachsenen werden mehr Freiheiten gelassen, so zu sein, wie er ist. Jedenfalls finde ich nicht, dass die Kindheit die schönste Zeit des Lebens ist, wie dies viele in verklärendem Rückblick behaupten.

Wenn man der gesellschaftlichen Norm nicht entsprechen kann, muss man sich stark machen, um den Konflikt mit den Erwartungen der Mehrheit auszuhalten. Ich vertrage Milchschnitten usw. nicht. Das ist so. Ich kann nichts dafür. Ich kann es nicht ändern. Ich esse etwas anderes. Punkt. - Solches unabhängiges Denken müsste deine Tochter lernen. Das ist nicht einfach für ein kleines Kind. Ich weiß. Was ihr nicht versuchen solltet, wäre andere Kinder zu belehren versuchen, dass Milchschnitten nicht gesund sind. Das würde nicht funktionieren. Ihr müsstet für euch klären, dass Milchschnitten nicht vertragen werden, die Entscheidung anderer Kinder für Milchschnitten respektieren, aber selbst eine andere Entscheidung treffen und dazu stehen. Dabei wird deine Tochter ihr Anderssein in dieser Frage umso überzeugender, bewusster vertreten können, je deutlicher und bewusster sie erlebt hat, dass sie Milchschnitten nicht verträgt.

Wenn ich an deine Vergangenheit denke, sehe ich eine Bulimiegefahr. Nämlich: dazu gehören wollen, Milchschnitten essen und heimlich wieder erbrechen. Das darf gar nicht erst anfangen.

Ich bin ja zu einer anderen Zeit in einem anderen Land (DDR) zur Schule gegangen. Mein Gott, was haben wir uns damals doch gesund ernährt! Unser "Pausenbrot" war normales Mischbrot mit Wurst oder Käse. Für deine Tochter wäre das auch keine Lösung, aber für durchschnittliche Kinder schon die bessere Ernährung. Das hätte noch den Vorteil, dass graues Brot ohne schicke Verpackung und Markennamen nicht so verführerisch wirkt, dass Kinder, die das nicht essen können, schief angesehen werden. Was es bei uns leider auch schon gab, war ein Kult um westliche Markenjeans. Ich hatte keine und hab die Bedeutung der Marken damals gar nicht verstanden. Man muss auch nicht jeden Unsinn mitmachen. Unabhängiges Denken gegen Konformitätszwang! Wir essen eben etwas anderes als andere. Punkt.

Bolek
Antworten
#3
Grüäzi Bolek,

Ja, das muss ich mir immer wieder bewusst machen, dass es solche Sachen geben kann in Schulen und so. Zu meiner Schulzeit in der Schweiz war das noch nicht so. Erst als ich so 15 war, waren Markensachen ein Thema. Und zu Essen nahm ich mit, was mir meine Mutter mitgab oder was ich wollte. Jeder machte das irgendwie so, und wenige schien zu kümmern, was der andere hatte oder nicht. Auf jeden Fall mich nicht. Hier in Frankreich, oder allgemein heutzutage scheint es so zu sein. Meine Tochter, sagt mir, dass die meisten; Compot (gesüsste Fruchtmuse), gesüsste Fruchsäfte oder Limos, so kleine Kuchen, Biscuits, und anderes in dem Stil mitnehmen. Manchmal darf sie einen ungesüssten Fruchtsaft oder Reiswaffeln (obwohl ich nicht so sicher bin, ob sie Reis wirklich verträgt - aber getestet war es negativ - und ausserdem nehmen sowas die anderen auch nicht mit) mitnehmen. Ausser Mandarinen manchmal will sie nichts anderes mitnehmen oder isst es dann einfach nicht? :-\, oder verschenkt es oder tauscht es gegen was anderes ein. Im Moment habe ich die Befürchtung, dass sie statt was zu essen, was "anders" ist, einfach halt nichts isst? :o...!

Heute war sie an einem Kindergeburtstag. Ich rief vorher an - leider war nur der Telefonbeantworter - um die Eltern zu informieren betreffend der Allergien meiner Tochter. Mein Mann brachte sie dann aber hin, und schaffte es nicht, richtig klar zu sagen, dass sie keine Milchprodukte, Haselnüsse, Walnüsse,Soja, Weizen, bekommen soll. Sondern hat anscheinend nur gesagt; dass es besser ist wenn sie keinen Kuchen isst. Auch nicht warum nicht? :Smile..... :Smile Echt... :Smile
Natürlich ass sie dann Kuchen und alles mit (obwohl ich im Vorherein auch mit ihr geredet habe), und hatte danach prompt eine echt üble Laune (so krass war es noch nie - mir kommt es vor, dass es auch bei ihr so ist; je mehr von den Allergenen weglassen, desto stärker werden die Reaktionen wenn sie dann mal was isst) und ein Urtikaria an einem Unterschenkel.
Darauf habe ich dann mit ihr gekuschelt und mit ihr geredet. Sie meinte, dass sie ganz grosse Mühe hat damit, dass sie Allergien hat und dass die nicht wieder weggehen. Ich denke, dass wir das gemeinsam und mit viel Liebe schon schaffen, damit umzugehen, ganz langsam Schritt um Schritt!
Auch mit ihrem Vater habe ich gesprochen und ihm nochmals klar gemacht, dass seine Tochter Allergien hat, und das keine Ideologiesache ist, sondern eine Tatsache, bei der es wichtig ist, dass man Allergene weglässt.
Weiter informiert hat er sich immer noch nicht von sich aus, doch wenn ich immer etwas hinter ihm her bin und nachfrage, versucht er sich an das zu halten, was ich sage. Nach dem heute, scheint er aber wieder ein wenig mehr begriffen zu haben, um was es geht.

Liebe Grüsse von Wildkraut

Antworten
#4
Hallo Wildkraut,

ich antworte dir mal von Mama zu Mama.

Meine große Tochter ist ja nun auch 6 Jahre alt und ein wahres Spargelchen.Aber es geht ihr gut.Und das ist wichtig.Als wir vor einigen Monaten einen Untersuchungstermin beim Dok hatten hab ich die Ärztin auf ihre "Figur" angesprochen und die Sorge geäußert das sie recht hager ist.Die Ärztin meinte darauf hin das viele Mädels in diesem Alter, in dieser Wachstumsphase, so ausschauen und das meine Große völlig in Ordnung ist.Sie war zu der Zeit 1,12m und wog 16kg.Jetzt ist sie noch ein paar cm größer und wiegt 1kg mehr, sieht auch nciht viel anders aus.In diesem Jahr ist sie um 3 Kleidergrößen gewachsen.Sie sah aber noch nie wirklich anders aus.

Mäkelig ist sie übrigends auch, also wählerisch.Was ich auf den Tisch bringe ist ja meist sowieso ih.

ABER:

Zitat:Essen tut sie immer wieder ganz gut und viel.

DAS ist das Wichtigste.Denn ich denke, so holt sie sich eben nach der Schule das, was ihr dort gefehlt hat.Denn das tun die lieben Kleinen.Sie holen sich was sie brauchen.
Meine Tochter kommt grundsätzlich nach Hause und "schreit" nach Essen weils im Kindergarten mal wieder nicht geschmeckt hat.

Mach dir nciht zu viele Sorgen solange sie eben gut und viel isst.Und beim nächsten Arztbesuch fragst du einfach mal nach ob die Größe und das Gewicht deiner Tochter okay sind.Im Stillen beobachten und ruhig bleiben wäre mein Tip.

Zu euren Allergieproblemen:
Zitat:Ich denke, dass wir das gemeinsam und mit viel Liebe schon schaffen, damit umzugehen, ganz langsam Schritt um Schritt!
Davon bin ich überzeugt. Smile
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wink


Ganz liebe Grüße

Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#5
Hallo Winona,
Vielen Dank für deinen Antwort von Mama zu Mama? Smile!
Meine Tochter war im Sommer 104cm und 19kg. Seitdem haben wir nicht mehr die Gelegenheit sie zu wiegen oder ich habs vergessen anzusprechen als wir bei der Allergologin waren. Von sich aus meinte die Allergologin aber das letzte Mal, dass sie meine beiden Kinder gut in Form und sehr nett (angenehm), findet.
Es stimmt, in letzter Zeit ist sie ziemlich gewachsen, ich merke es auch gerade sehr an ihren Kleidern die alle zu klein werden. Doch finde ich halt schon, dass sie dünn geworden ist.
Von der Essensmenge her hatte wir nie ein Problem, sie ass schon immer gerne viel und hatte viel Lust und Freude daran. Manchmal staunten wir auch, ab den Mengen die sie isst. Auch die Eltern ihrer besten Freundin, bei der sie zwei Mal in der Woche isst, sind immer sehr zufrieden wenn sie zum Essen kommt. Ihre Tochter esse anscheinend sehr viel weniger.
Ja, das werde ich. Beim nächsten Arztbesuch werden wir wiegen und messen! ...Oder wir wechseln die Batterie unserer Waage mal endlich aus? Wink? :Smile und machen es in den nächsten Tagen hier.
Wichtig für mich ist aber nicht, ihr genaues Gewicht und ihre genaue Grösse, sondern mein Empfinden als Mutter. Ausserdem meinte auch meine Freundin, die nun eine Woche mit ihrem kleinen bei uns war, dass sie S. schon auch sehr dünn findet. Es ist auch das erste mal, dass sie über drei Monate nun regelmässig auswärts gegessen hat (und es immer noch tut vorerst - bis wir das mit der Kantine abgeklärt haben) für zwei Tage pro Woche. Ich finde, dass sie seit dem immer dünner wird. In die Höhe gewachsen ist sie schon seit letztem Frühling ziemlich. Sie ist nun seit Herbst in der "grossen" Schule und die haben da volles Programm und schon täglich einiges an Hausaufgaben. Sie macht das alles sehr gut und gewissenhaft. Ihr Lehrer ist sehr zufrieden, weil sie auch in der Schule sehr gut mitarbeitet. Ich weiss auch, dass sie das alles sehr liebt und auch eine Art freiwillig in der Schule ist, ich meine sie will wirklich und es macht ihr viel Spass dort. Aber trotzdem denke ich manchmal, dass ihr manchmal das eine oder andere zuviel ist. Am Freitag kam sie von der Schule nach Hause und meinte dass sie in der Schule einen Film schauen, der ihr angst mache, und dass sie solche filme nicht mehr schauen wolle! Oder auch die Herausforderung im Umgang mit den Schulkollegen. Sie ist jemand, der sehr nett und sozial ist. Und es gibt halt schon Kinder, die sind manchmal etwas "brutal" miteinander (falls du meinst was ich meine).
aber ich bin auch da sicher, dass wir damit umgehen können und Lösungen finden für sie. Hauptsache, ist, dass wir sie in Liebe und Sicherheit auffangen können und hinter ihr stehen. mir ist einfach wichtig, da bewusst zu sein, um nichts zu verpassen!
Es ist schön, dass es andere gibt wie du, denen es etwas ähnlich geht! Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und viel Spass mit deinen Kids und bonne courage (viel Mut), wie man hier sagt, im Umgang mit den Unverträglichkeiten? Smile

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#6
Hallo Wildkraut,

(13.12.2009, 15:33)Wildkraut link schrieb: Von sich aus meinte die Allergologin aber das letzte Mal, dass sie meine beiden Kinder gut in Form und sehr nett (angenehm), findet.
Das ist doch schon mal was. Smile

Zitat:Wichtig für mich ist aber nicht, ihr genaues Gewicht und ihre genaue Grösse, sondern mein Empfinden als Mutter.
Da hast du vollkommen Recht.Ich dachte vielleicht hilft dir aber meine Sicht, das meine Tochter eben auch eher ein Spargel ist und evtl das Ansprechen beim Arzt ein wenig dein schlechtes Gefühl in ein normal gutes Gefühl zu wandeln.Das wäre doch toll, oder? Smile


Zitat:Und es gibt halt schon Kinder, die sind manchmal etwas \"brutal\" miteinander (falls du meinst was ich meine).
aber ich bin auch da sicher, dass wir damit umgehen können und Lösungen finden für sie.

Ja, ich weiß was du meinst.Aber ganz ehrlich!?Da müssen sie (leider) durch und es macht sie stärker und erfahrener fürs spätere Leben.Und am Ende kommt es eben auch darauf an in wie weit du/ihr sie bestärkst zu agieren und reagieren in solchen Situationen und mit welchem Gefühl sie dabei weg kommt.
Solange sie ein gesundes Selbstbewusstsein hat und behält wird es gut.
Kinder können sooo gemein sein, das weiß ich nur zu gut. Sad

Zitat:Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und viel Spass mit deinen Kids und bonne courage (viel Mut), wie man hier sagt, im Umgang mit den Unverträglichkeiten? Smile
Vielen Dank, das wünsche ich dir und euch auch. Big Grin

Ein ganz lieber Gruß


Winona
Anamnese: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...=3776.0<br /><br />&quot;Man ist erst dann erwachsen wenn man sich traut wieder Kind zu sein.&quot;
Antworten
#7
Hallo Wildkraut!

Schöööön, dass Du Dich mal gemeldet hast............( hatte mir schon? Sorgen gemacht!? :Smile :Smile :Smile)

Zum Gewicht der „ Zwerge“ .........
Mhhhhhhhhhh..........das dürfte wohl ein „großes Problem“ sein......... :Smile
Einmal: es gibt mehr „ mobbelige Kinder“ als Normalgewichtige....da hat sich da unsre „ Sichtweise“? wohl auch so sehr verändert ? ???
In / nach? einem Wachstumsschub holen die „ Zwerge“ ziemlich gut auf – früher hat sich da kein Mensch einen „ Kopf drum gemacht“.........
Und wenn es Deiner Maus „ gut geht“ – dann ist das doch das Wichtigste! Big Grin Big Grin Big Grin

Das „ andre Problem“ : sie auf ihre Allergien einstimmen, ihr Selbstbewusstsein vermitteln –
....aber: das brauchen wir Allergiker alle! Egal, ob groß oder klein.........
( „Anwürfe“ gibt es mehr als genügend: sei es in der Presse, sei es sogar von „Allergologenverbänden“ , in der „ Fachpresse!“)

Mit einem lieben „ Durchhaltegruß“
Uli


Antworten
#8
Hallo Uli,
Ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen! Vielen Dank für dein Statement.
Es geht hier nicht schlecht vorwärts! Ich schreibe weniger, weil ich echt sehr beschäftigt bin mit ausprobieren, aufschreiben, beobachten,....für mich und meine Kinder. Und auch weil ich euch nicht zu sehr nerven? Wink will.
Ich bin jetzt die meisten Tage ohne schlimme Symptome und seit ich die Plantabanane wieder weglasse oder nur ein kleines Stückchen pro Mahlzeit esse, sind auch die Blähungen wieder weniger. Riesige Freude habe ich, dass ich drei Sorten Fische, falls sie nicht "riechen" gut essen kann und gut verdaue (Lachs, Schwertfisch, Heilbutt - letzteres darf nicht zu viel sein). Und ab und zu ein bisschen Pferde oder Lammfleisch geht auch gut. Kaninschen werde ich bald auch ausprobieren. Ausserdem werden wir ab dem Frühling sogar eigene hier haben. An Gemüse geht Chinakohl gekocht und roh, ganz wenig Gurke und Wildkräuter, wie Malven, Borretsch, Brennessel (sehr gut), Hirtentäschel, Knoblauchrauke (wilde Kreuzblüter gehen erstaunlich gut. Ich ess sie eh nicht in riesiger Menge!) und neu auch Venusnabel. Und 1 Stück Süsskartoffel pro Tag vertrage ich auch.? Smile Ich bin also ganz zufrieden. or zwei Tagen ass ich mit meinem Sohn wieder einmal etwas (zuviel Schokolade) Darauf nahm ich zur Sicherheit ein Medi. Ich reagierte mit Herzklopfen darauf. Mein Sohn gar nicht. Ihm geht es überigens der erste Winter so richtig gut, also viel besser meine ich. Und an seinen komischen Pickel merke ich auch immer, wenn er was vom Vortag nicht vertragen hat. Meist weiss ich mittlerweile auch schon was es ist. Er ist noch gar nicht erkältet gewesen diesen Winter! Unsere Diäten scheinen also echt zu wirken, freu!
Bei meiner Tochter ist es schwieriger.... Doch kaum hat sie Ferien und isst nur bei uns, geht es ihr viel besser! Es ist echt einer riesige herausforerung ihr zu lernen, was sie essen darf und was nicht. Aber sie merkt es langsam auch immer wieder selber. Ich denke aber, dadurch ihr Bruder und ihre Mutter auch betroffen ist, können wir auf gewisse Sachen gemeinsam verzichten, das macht es einfacher für sie. Aber die Sorge ist halt in der Schule und bei anderen, vor allem wenn sie so grosse Lust auf etwas hat und nicht anders sein will. Wir merken es nun auch immer sofort an ihrem Verhalten, wenn sie was Unverträgliches gegessen hat.
Ich glaube ihr Gewicht stabilisiert sich wieder. Wir schauen, dass sie regelmässig gut isst und auch motivieren sie zu kalorienreicheren Sachen, als sie es vielleicht manchmal selber wählen würde. Manchmal sagt sie, ah ja, da hab ich jetzt gar nicht daran gedacht!
Beim Honig ist noch interessant, mein Sohn verträgt gewisse Honige, andere aber nicht.
Haselnüsse lassen wir bei beiden weg und Walnüsse auch. Andere Sorten gehen aber in kleinen Mengen und unerhitzt sehr gut. Sonst essen sie im Moment sehr gerne Fisch und Fleisch. Eier ist mein Sohn ja allergisch, also vorsicht. Meine Tochter mag sie eh nicht, wie ich.
Ich bin froh wie es sich bei uns entwickelt, doch die Herausforderung geht weiter. Am meisten erstaunt mich mein Sohn, er ist viel widerstandsfähiger geworden! Und wir stillen immer noch, wenn auch viel weniger.
Das mal zu uns.
Ich ich lass es nicht, dir noch ein weiteres Mal ein riesiges Dankeschön zu senden, für all deine grossartige Hilfe und Kompetenz! Ihr seid eines der besten Forum, die es gibt! Macht weiter so! Wir hier auch!
ich werd euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
#9
Hallo Wildkraut!

Vielen Dank für Deinen Bericht....so ab und an wär`s? schon schön zu wissen, wie es Euch geht!? Wink? ( Denn ich denke dann immer an Deinen Beinahe-Allergischen-Schock!? :o )
Und es freut mich sehr, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid! ( ...auch wenn`s? ein bissl gedauert hat!? Wink)
Dass es dem Sohni so viel besser geht – und Du auch nachvollziehen kannst, wenn er mal reagiert haben sollte – das ist wirklich schön! Ich hoffe sehr, dass das so bleiben wird – wenn nicht gar noch besser wird!
Das mit „ der Großen“ : doch , das ist wirklich eine Herausforderung – für sie selbst, für die Familie, die Freunde ....und auch die Lehrkräfte! Aber ich denke, auch die werden mit der Zeit „aufmerksamer“ und können Reaktionen ( bei ihr wohl hauptsächlich Verhaltensveränderungen) besser einordnen!
Ich fürchte allerdings, dass Du noch Einiges an „Aufklärungsarbeit“ leisten musst..... :Smile

Nun hoffe ich, dass Ihr Weihnachten gut überstanden habt und dass Euch der Winter nicht viel anhaben kann!
Mit einem lieben Gruß – und *Daumendrück*, dass es weiterhin nur aufwärts geht
Uli

Antworten
#10
Hallo zusammen!

Ich möchte euch ganz kurz berichten? Smile. Es freut mich riesig, wie es meinen Kindern geht! Mein Sohn ist ist richtig fit und wenn wir alles richtig machen, geht es ihm echt sehr gut. Er ist immer noch nicht erkältet, obwohl es hier gerade sau kalt ist und seit gestern sogar Schnee hat? :o! Das erste mal in seinem Leben habe ich auch das Gefühl, dass ich ihn der Natur "aussetzen" darf, ohne dass es ihn grad umhaut. Und das "nur", weil wir viel besser auf seine und meine Ernährung achten!
Auch mit meiner Tochter entwickelt es sich sehr erfreulich. Unser Lernprozess geht weiter. Ich habe die Schule informiert und bin nun daran, dem Schularzt die wichtigsten Unterlagen und so zukommen zu lassen. Ihr Lehrer unterstützt uns super! Heute kam sie voller Freude nach Hause. Sie hat beim Drei-Königs-Spiel mitmachen können, ohne dass sie die "galette" gegessen hat. Sie durfte ihre jemandem abgeben und bekam dafür Birne mit flüssiger schwarzer Schokolade (ist vielleicht nicht top, aber ganz o.k., denke ich). In ihrer galette, war dann tatsächlich der König drin! Es gab in letzter Zeit die eine oder andere Sache, die ihr sehr Mühe machte betreffend der neuen "Regeln" ihrer Ernährung. Doch dadurch ich alles kenne, kann ich sie da sehr gut begleiten und ich merke dass sie sich unterstützt fühlt und weiss, dass sie irgendwie sehr gut versteht um was es geht. Einmal meinte sie trotzig: Und ich werde das einfach essen, auch wenn ihr nicht einverstanden sind. Schlussendlich tat sie es nicht, denn zum Glück werden wir vom Umfeld echt sehr unterstützt. Ich bin froh, so froh! Sie schnarcht seit mehr als einer Woche nicht mehr! Dass heisst einmal noch, nachdem wir eingeladen waren und es nicht schafften strikt zu bleiben. Wir wurden leider da auch nicht korrekt informiert, was in den Gerichten genau drin war. Das nächste Mal wissen wir aber, dass wir bei unserer Linie bleiben werden.
In der Schule sind sie sehr zufrieden mit ihr!
Das mal zu meinen Kindern. Von mir werde ich später mehr berichten. Doch ich brauche im Moment viel Zeit und Raum, um das was ich herausgefunden habe umzusetzten und weiterhin zu beobachten. Aber es geht mir sehr viel besser bereits. Ich weiss auch wo es lang geht, bin aber noch nicht immer perfekt diszipliniert. Doch dann nehme ich ein Medi und die Symptome halten sich sehr in Grenzen.?

Ich wünsche euch allen ein gutes und möglichst symptomfreies 2010!
Ihr hier seid spitze und ich bin euch so dankbar für eure wertvolle Arbeit hier mit diesem Forum!

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten


Gehe zu: