Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was sind histaminliberatoren??
#1
ich möchte gerne wissen, was man genau unter histaminliberstoren versteht!!!!!!!!!!
verstärken sie die reaktion auf histamin, schmerzen etc....??? oder wie wirken sie?????????
ast 100
Antworten
#2
Hallo Barbara,
Histaminliberatoren sind Lebensmittel die selber zwar wenig oder unwesentlich viel Histamin besitzen, aber im trotzdem im Körper entweder die Histaminausschüttung begünstigen und/oder das Histaminabbauende Enzym , DAO, blockieren.

Ich klaue mal kurz aus einer andern Info Wink :
Zusätzlich gibt es Nahrungsmittel, die zwar selber nicht so viel Histamin enthalten, aber die Ausschüttung von Histamin im Magen-Darm Trakt begünstigen können, sogenannte biogene Amine&

Hierzu zählen:

° Schokolade, Nüsse, Eier, Milch, Ananas, Papaya, Erdbeeren, Soja

Außerdem gehört meiner Meinung noch die Zitrusfrüchte dazu, die wurden oben nicht aufgezählt.
LG
Birgit
Antworten
#3
Hallo!

Wenn im Allergietest "Schokolade" getestet wird, geht man dann von einer "normalen Vollmilchschokolade" mit irgendwelchen Füllstoffen oder sowas aus? Oder "nur" vom Kakao? Wie ist das dann bei histaminausschüttenden Nahrungsmitteln? Welche Schokolade ist da gemeint?

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Ulrike,
ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe Smile) !
Also wenn man auf irgendeine Schoko getestet wird und reagiert weiß man wirklich nicht ob man dann auf Kakao, oder irgendwelche Emulgatoren, Aromen oder Milch reagiert hat!!! Ich kann mir aber nicht vorstellen das bei irgendwelchen Allergietest Schokolade als solches, getestet wird ?( . Also die meisten von uns würden sowieso auf Vollmilchschoko reagieren, wegen der Milch, und sicher nicht wegen dem Histamin im Kakao Smile) Wink ! Das ist in dem Fall sicher das "kleinere Übel" Wink ....
Der Kakao selber ist der Histaminliberator, deswegen ist auch Bitterschoko noch problematischer bei HI als Vollmilchschoko, leider Rolleyes !!!

Umgekeht kann es aber sein, das du auf Kakao nicht reagierst, aber auf manche Schokoladen trotzdem, eben wegen den diversen "Zusätzen", bei mir ist´s z.b. Vanillin.

Ich hoff ich hab jetzt nicht noch mehr Klarheiten beseitigt 8o Big Grin !

LG
Birgit

Admins, bittäääääää löscht meinen doppelten Beitrag, ich schaffe es nicht selber Big Grin !

EDIT ß: Hiermit geschehen Wink ... wenn du auf "edit" gehst gibt es unter deinem Beitragsfeld so ein Kästle, da kannst du "Beitrag löschen" anmarken, dann auf "Änderungen senden" und scho ist er wech Wink
Dankeschön Sascha Smile) !
Bitteschön, Birgit Big Grin
Antworten
#5
wird im Test meist getestet - nicht die "gesamte" Schoki"-
Auf Kakao kann man reagieren - weil`s gemein ist und man auch darauf allergisch sein kann Sad -
- weil man eine Nickelallergie hat und Kakao nickelhaltig ist....
- und ( auf die Schoki dann) weil Kakao Theobromin enthält, das die Diaminoxidase blockiert und man dadurch in den "längeren Genuss" einer Reaktion auf irgendein Teil in der Schoki kommt- Milch, Vanillin, Lecithine, Nüsse......
Antworten
#6
Mein Allergologe erzählte mir gestern nämlich, dass mit "Schokolade" so'n Vollmilchding gemeint sei mit diversen Zusätzen. Und wenn ich im Test positiv reagiert hab, aber im Laden eine Schoki finde ohne dieses ganze Zeugs (z.B. Bitterschoko), dann könne ich die zu 99% problemlos essen.
Ich bin mir seit kurzem nicht mehr ganz sicher, was ich von einigen Aussagen meines Arztes halten soll ?( , deswegen bin ich jetzt ein bisschen skeptisch mit allem, was er mir erzählt...

Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
lol - Vollmilchschokolade mit Zusätzen im Allergietest Big Grin
Was soll denn DAS für einen Sinn machen? Hab ich auch noch nie gehört, Vollmilchschokolade im Allergietest... gibts das wirklich???
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: