Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mais- und Apfelallergie
#31
Hallo Chrissi85,
das mit den Äpfeln und den Aprikosen hört sich IMHO schon nach Frühblüher-Kreuzallergie an. Bei mir ging es vor etwa 30 Jahren mit Äpfeln los. Dann kamen dazu(ungefähr in zeitlicher Reihenfolge): Kirschen (vertrage ich aber seit 9 Jahren wieder? Smile), Möhren, Nüsse, Mandeln, Sauerkirschen, Nektarinen, mehrere Jahre später dann noch Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Partytomaten, Feigen. Äußert sich bei mir aber nur mit anschwellenden Lippen, starkem Jucken am Gaumen, Kratzen und Schwellung im Hals, selten bis zum Asthmaanfall. Bei Obst habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich erhitztes Obst (gekocht oder gebacken) vertrage. Äpfel vertrage ich, wenn sie frisch vom Baum sind. Bei Lagerung länger als 1 Tag reagiere ich schon allergisch.
Was Ketchup betrifft: Born-Ketchup hat lt. Deklaration keine Äpfel, allerdings modifizierte Stärke, was immer das auch ist, steht aber explizit nichts von Mais dabei. Gute Noten bei öko- und Warentest.
Eigentlich könnte ich mir vorstellen, daß beim Kochen der Früchtetees die allergenen Inhaltsstoffe auch zerstört werden müßten. Oder handelt es sich dabei um anderte als beim frischen Obst?
.
Antworten
#32
@ Waldi!


?
Zitat:Bei Obst habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich erhitztes Obst (gekocht oder gebacken) vertrage.
Das kann bei manchen Pollenkreuzallergien wirklich helfen ( bis auf Sellerie, der ist „unkaputtbar „!) Tomate z. T. ebenfalls; bei Kartoffeln? im gekochten Zustand könnte eine Kreuzallergie zu Latex ebenfalls? zu Reaktionen führen......
Was sich aber durch Erhitzen / Kochen / Backen nicht eliminieren lässt, das ist Fruktose und Sorbit!


Zitat:Äpfel vertrage ich, wenn sie frisch vom Baum sind. Bei Lagerung länger als 1 Tag reagiere ich schon allergisch.
Was Ketchup betrifft: Born-Ketchup hat lt. Deklaration keine Äpfel, allerdings modifizierte Stärke, was immer das auch ist, steht aber explizit nichts von Mais dabei. Gute Noten bei öko- und Warentest.

Modifizierte Stärke:? http://de.wikipedia.org/wiki/Modifizierte_Stärke
Und wenn Chrissie Pech hat, dann ist das Ausgangsmaterial Mais!
Und: Öko-Test ist „für den Allergiker an sich“ nicht wirklich hilfreich! :Smile


Zitat:Eigentlich könnte ich mir vorstellen, daß beim Kochen der Früchtetees die allergenen Inhaltsstoffe auch zerstört werden müßten. Oder handelt es sich dabei um anderte als beim frischen Obst?
z.B. Fruktose. Sorbit und Aromen!

LG
Uli
Antworten
#33
(30.12.2009, 19:58)Uli link schrieb: (bis auf Sellerie, der ist „unkaputtbar „!)
Achso? Und ich koche doch so gerne mit Sellerie! Hab auch bei meiner Nudelsuppe, die ich mir vor ein paar Tagen gemacht habe, nichts bemerkt. Klar, über rohen Sellerie denke ich inzwischen anders? Sad

Zitat:Und: Öko-Test ist „für den Allergiker an sich“ nicht wirklich hilfreich! :Smile
Aber die Anzahl der Allergene ist relativ überschaubar Wink


Zitat:z.B. Fruktose. Sorbit und Aromen!
Klar, jetzt wo Du es sagst: Mir ist schon oft aufgefallen, daß der Beutel-Pfeffermiztee mehr nach Pfefferminz-Kaugummi riecht als nach Pfefferminze. Und wenn man bedenkt, daß manche Aromen aus Schimmelpilzen hergestellt werden...

Gruß
Waldi
.
Antworten
#34
Hallo zusammen!

Ich war heute beim Fruktose-Test beim Internisten. Mir wurde am Ohr ein bisschen Blut mit einem Gerät abgenommen (zum Blutzucker messen), dann Fruktose-Pulver aufgelöst in Wasser zu trinken gegeben und nach einer Stunde bzw. einer weiteren Stunde mit dem Gerät am Ohr der Blutzucker überprüft.
Nach einer halben Stunde hatte ich Durchfall und ein leichtes Unwohlsein, nach insgesamt ein einhalb Stunden war mir richtig übel und der Durchfall war nur noch wässrig... Das war heute morgen um neun, und Druchfall habe ich immer noch.? :-[

Der Arzt meinte dann auch bei Überprüfung der Blutwerte, dass mein Körper den Fruchtzucker anscheinend nicht richtig abbauen kann. Also ist tatsächlich die Fruktose Schuld. Einen Zettel mit den Ergebnissen habe ich allerdings nicht bekommen, den lasse ich noch vom Hausarzt anfordern.

Ich werde mich dann jetzt mal hier im Forum in den entsprechenden Themas über Fruktoseunverträglichkeit informieren.

Zu dem Allergietest bzgl. Apfel und Mais im September: Auf dem Zettel steht IgE Test. Lieschgras hat den Wert 3, Apfel 2 und Maiskorn 1. Spitzwegerich hat den Wert 0, anscheinend habe ich das heute nicht mehr. Trotzdem möchte ich bei der Allergologin nochmal Birke und andere Bäume überprüfen lassen. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Karotten, Paprika, Tomaten usw. keine Kreuzreaktion sind, sondern auf die Fruktose-Unverträglichkeit zurückzuführen sind.
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Vielen Dank für die Hilfe hier!
Antworten
#35

Hallo Chrissie – und sorry gleich vorneweg! :'(

Dieser Test war völlig „ für die Katz“! >Sad
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2212.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

....und sorry zum 2. Mal: dieser „angebliche Internist „ gehörte „ in der Pfeife geraucht“
Er hat 0,000 Ahnung..... und zwar von „“Nix“ :Smile :Smile :Smile
Fruktose ist nicht Glucose- die ja im BZ-Test gemessen wird!
Deinen Symptomen nach zu urteilen, hast Du wohl eine FM.......auch wenn die? Testergebnisse >> jenseits von Gut und Böse“ sein sollten!( sprich: nicht wirklich relevant sind! ).... Deine Symptome würden für eine FM sprechen..........
Bitte : belies` Dich:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=103.0

So Leid es mir tut- dieser? angebliche Test war völlig? umsonst! Außer dass Du selbst aktiv werden kannst und Fruktose meidest..........


Tut mir arg Leid? - aber dass Ärzte einen solchen Schrott fabrizieren. :o >Sad.....das puscht zwar immer meinen „ Adrenalinspiegel“ in ungeahnte Höhen.........aber : es hilft? den Betroffenen nicht wirklich weiter...........
Hier nur noch mal der „Appell“ an alle –bitte? belest Euch!!!!!

LG
Uli




Antworten
#36
Oh, na super. Das ist ja echt nett. Da weiß man als Laie doch gar nicht mehr, auf welche Ärzte man sich verlassen kann? :o

Ich dachte zuerst auch, dass ein Atemtest gemacht wird, aber den bezahlt die Krankenkasse nicht mehr, daher dachte ich, dass es sinnvoll ist, zuerst diesen Bluttest zu machen, und man da vielleicht schon was feststellen kann...

Ich hatte bei meinem Anruf bei dem Arzt extra gefragt, ob die dort Fruktose-Tests machen.? >Sad

Wäre es sinnvoll, nochmal einen Termin bei einem anderen Internisten zu machen? Mit einem Atemtest? Weil die körperlichen Symptome ja schon ziemlich heftig waren... Mit ging es gestern den ganzen Tag nicht so berauschend. Von daher war das wohl doch eindeutig. Aber es ist wohl schon besser, ein wirklich sicheres Ergebnis von einem anständigen Test zu haben...

Sorry, ich bin jetzt doch etwas verwirrt...? :-\
Antworten
#37
Habe mich jetzt durch das Forum gelesen, was FM betrifft.

Ich finde das mit dem Zucker etwas verwirrend, also wie man bei einer FM am besten süßt.?

Süßstoff ist besser gestrichen, sowie auch "light Produkte an sich", das habe ich verstanden.? Big Grin
Wie ist es mit normalem Haushaltszucker (also weißem Kristallzucker)? Ist der zu meiden, oder darf ich den benutzen? Dazu muss ich sagen, dass ich sowieso nicht viel süße, vielleicht 1-2 Teelöffel am Tag.
Rohrzucker ist auch nicht das Wahre, da er zu jew. 50% aus Fruktose und Glukose besteht, habe ich das richtig verstanden?
Wie ist es mit Kandiszucker?
Traubenzucker kommt für mich ja nicht in Frage, wegen dem Mais.? :Smile

Mit was kann ich denn nun "unbedenklich" süßen? Oder muss ich mich jetzt an meinen Nachmittags-Kaffee ohne Zucker gewöhnen?? Wink

Vielen Dank nochmal.
Antworten
#38
Hallo Chrissie!
Es tut mir wirklich sehr Leid, dass Dein FM-Test so „ verquer“ gelaufen ist.......... :-[
Aber: dazu haben wir ja auch Hintergrundinfos ins Forum gestellt........:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2212.0

Zitat:Ich dachte zuerst auch, dass ein Atemtest gemacht wird, aber den bezahlt die Krankenkasse nicht mehr, daher dachte ich, dass es sinnvoll ist, zuerst diesen Bluttest zu machen, und man da vielleicht schon was feststellen kann...
??? Ähem......das wäre mir neu, dass die Kassen einen H2-Atemtest nicht mehr bezahlen würden: er ist das einzig anerkannte Mittel, um KH- Malabsorptionen? feststellen zu können!
„BZ“ ( Blutzucker-Test) wäre nur – und wirklich nur!!!! – bei V.a. auf LI gerechtfertigt!

Zitat:Ich hatte bei meinem Anruf bei dem Arzt extra gefragt, ob die dort Fruktose-Tests machen.
Dann haben die Dich in der Praxis „vergackeiert“.? >Sad >Sad >Sad....weil sie` selber vielleicht überhaupt nicht „blicken“ ..........
???
Zitat:Wäre es sinnvoll, nochmal einen Termin bei einem anderen Internisten zu machen? Mit einem Atemtest? Weil die körperlichen Symptome ja schon ziemlich heftig waren... Mit ging es gestern den ganzen Tag nicht so berauschend. Von daher war das wohl doch eindeutig. Aber es ist wohl schon besser, ein wirklich sicheres Ergebnis von einem anständigen Test zu haben...

sorry – dazu kann ich jetzt nix sagen! Den Symptomen nach zu urteilen, hast Du wohl eine FM.........ob Du es Dir aber nochmals antun möchtest, ( Dir selbst und Deinem Gedärm! )
das kann ich nicht sagen oder gar bestimmen! Du hast bisher „ nur einen absolut unbrauchbaren Test“ über Dich ergehen lassen müssen..........der keinerlei Relevanz in sich birgt!


Zitat:Ich finde das mit dem Zucker etwas verwirrend, also wie man bei einer FM am besten süßt.
?

Zitat:Süßstoff ist besser gestrichen, sowie auch \"light Produkte an sich\", das habe ich verstanden.?
Wie ist es mit normalem Haushaltszucker (also weißem Kristallzucker)? Ist der zu meiden, oder darf ich den benutzen? Dazu muss ich sagen, dass ich sowieso nicht viel süße, vielleicht 1-2 Teelöffel am Tag.
Rohrzucker ist auch nicht das Wahre, da er zu jew. 50% aus Fruktose und Glukose besteht, habe ich das richtig verstanden?
Wie ist es mit Kandiszucker?
Traubenzucker kommt für mich ja nicht in Frage, wegen dem Mais.

Chrissie! Auch hier können wir keine „ definitive Aussage“ machen: Manch` ein FM`ler verträgt den „ stinknormalen Haushaltszucker“...Rohrzucker: könnte Kummer bei Gräser-/Getreidepollenallergie machen ....und: es ist völlig wurscht, ob Haushalts- oder Rohrzucker: chemisch gesehen bestehen die beiden aus 50% Fruktose und 50% Glucose!
Evtl. wäre Reissirup das Mittel der Wahl........
Musst Du bitte ausprobieren..........und: man kann sich an „ nackigen – schwarzen -ungesüßten –Kaffee gewöhnen..........da soll man ja gar „ hübsch“ werden von........ ;D ;D ;D Wink


LG
Uli
Antworten
#39
Zitat:da soll man ja gar „ hübsch“ werden von........
Dann weiß ich ja endlich, was ich die ganzen Jahre falsch gemacht habe.... ?;D ;D ;D

Chrissi,
wie Uli schon erwähnte, wäre Reissirup eine Alternative oder evtl. auch Stevia.
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#40
Hm, dann frag ich doch nochmal genauer nach beim nächsten Arzt, ob die Krankenkasse das übernimmt oder nicht. Wär echt komisch, wenn es die einzige Möglichkeit ist, die FM festzustellen, wenn das keine Kassenleistung mehr wäre...

Ich denke, ich geh momentan einfach mal davon aus, dass ich die FM hab und verzichte erstmal ganz auf Obst und Gemüse. Dann kann ich ja nach und nach schauen, was geht und was nicht, und in welchen Mengen (wie es ja hier beschrieben ist). Und nächsten oder übernächsten Monat kann ich ja immer noch beim Arzt den Test machen. Bin da momentan ehrlich gesagt nicht soooo erpicht drauf, das Ganze wieder über mich und meinen Magen ergehen zu lassen? :Smile
Und dann werd ich auch auf den Atemtest bestehen.

@ Wildelfe:

Danke für die Vorschläge! Wo bekomm ich das denn? Im Reformhaus? Habe hier auch schon eine Bestellseite im Internet gefunden (frusano.com), da gibt es das doch bestimmt auch, oder?

GLG
Antworten


Gehe zu: