Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mais- und Apfelallergie
#1
Hallo!

Ich habe mich neu hier angemeldet und eine Frage zu meiner Allergie.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Allergietest (Bluttest) bei einer Allergologin gemacht. Hatte schon länger (bestimmt schon ein Jahr oder mehr) Probleme, vor Allem, wenn ich Popcorn oder Äpfel gegessen habe. Mein Magen bläht sich dann wahnsinnig auf, und das hält dann auch mehrere Tage an. Schmerzen habe ich keine, aber es ist einfach unangenehm, weil dann natürlich Blähungen und sonstige Probleme im Darmbereich dazu kommen. Jedenfalls wurde ich auf diese - und andere - Lebensmittel getestet und eine schwache Allergie festgestellt. Gegen Weizen wurd z. B. keine Allergie festgestellt, Gott sei Dank.

Anfangs dachte ich, naja auf Äpfel und Mais bzw. Popcorn zu verzichten wird nicht so ein Problem sein. Aber mal ganz davon abgesehen, dass in vielen Lebensmitteln (z. B. Chips) Maismehl drin ist, habe ich jetzt auch die Maisstärke entdeckt. Eigentlich ist es ziemlich erschreckend, dass man sich vorher nie damit beschäftigt hat, was so alles in Lebensmitteln drin ist, aber gut... :Smile

Wenn irgendwo Maisstärke drauf steht, dannn verzichte ich auch. Was mich allerdings wirklich etwas wütend macht, ist, dass oft nur "Stärke" drauf steht und ich dann gar nicht weiß, was drin ist. Aber dazu habe ich schon gelesen, dass vermutlich jedes Mal andere Stärken verwendet werden und man es daher nicht genau weiß.? :-[

Meine Frage: Was gibt es denn noch so alles, was aus Mais bzw. Maisstärke oder auch Äpfelsäure (wenn die z. B. in Chips drin ist, reagiert mein Bauch auch) hergestellt wird, was man auf den ersten Blick garnicht erkennt? Ich habe hier z.B. was von Dextrose und Glukose gelesen? Das würde mich wirklich mal interessieren, ich lasse jetzt nämlich schon viele Lebensmittel weg und habe manchmal trotzdem noch die Symptome.
Vielen Dank schonmal,

Gruß, Chrissi
Antworten
#2
Hallo Chrissi – willkommen!

Apfel – und Maisallergie: das klingt sehr nach Pollekreuzreaktionen .......ist da etwas bekannt?
Apfel – das wären Frühblüher ( Hasel, Birke, Erle) und Mais -> Getreide-/ Gräserpollen!
Und: was war das für ein Bluttest? RAST ? IgE?? IgG ??

Nachdem Du aber schriebst, dass Du mit „ Problemen im Darmbereich“ zu kämpfen hast: wurden denn schon ` mal Kohlenhydratmalabsorptionen „ angedacht“ – wenn nicht ausgeschlossen/ bestätigt ? Laktose- und Sorbitintoleranz (SI ) , Fruktosemalabsorption ( FM ) ?? - SI und FM – das könnte auch für den Apfel sprechen........z.B.

Und : Apfelsäure – die hat nix mit Allergie auf Apfel, SI oder FM zu tun.........
Und Stärke – das ist für so manchen KH- Malabsorber ein Problem.......

Jetzt „ müll` ich Dich erst` mal mit Infos zu“

Gaaaanz wichtig: Anamnese !
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0


Dann: mögliche Ursachen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0


Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Pflanzenfamilien ( bzw. deren „Angehörigen“.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Dann für Dich vielleicht eine Hilfe: ein Ernährungstagebuch
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0
....vielleicht kristallisiert sich mit der Zeit ja heraus, wer / was Dir sonst noch Kummer bereitet......
Und vielleicht kannst Du uns ja mal so aufschreiben, was Du den Tag über so isst, trinkst oder naschst........

Lieber Gruß ( und lass` Dich bitte ob der vielen Infos nicht „ verschrecken“? Wink )
Uli

Antworten
#3
Ich bin niemand der sich sonderlich auskennt aber ich kann nur soviel sagen, dass Maisstärke in vielen Fertiggerichten, Teigwaren (Backpulver), allgemein Fertigpulver (z.B. Sossenbinder), Süssigkeiten (z.B. Haribo oder viele Schokoladen) ?und in zahlreichen Medikamenten enthalten ist.

Ich habe das so verstanden dass Weizen, für Zöliakiebetroffene, in der Regel gekennzeichnet werden müss.
Also z.B. "Stärke (Weizen)" -> Mais muss aber nicht angegeben werden.
Wenn jetzt nur "Stärke" da steht, ist es höchstwahrscheinlich nicht Weizen also diese "modifizierte Stärke" oder Mais. Was meistens Maisstärke beinhaltet.
Gibt bestimmt auch genügend falsch deklarierte Sachen oder exotische Stärken, wie Kartoffelstärke (steht auch manchmal in Klammern).

Da heisst es leider, sofern man kann, durchprobieren.

Bei panierter Tiefkühlkost sollte man auch genauer hinkucken weil die Panade, meistens auch aus modifizierter Stärke besteht.
Fastfood Sossen und auch das meiste Burgerking/Mc Donalds Essen beinhalten auch teilweise Maisstärke.

Es gibt aber durchaus Produkte die mehr oder weniger Symptome auslösen da muss dann die Menge äusserst gering sein.





Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#4
Hallo!
Danke für die Antworten!

Was genau das für ein Bluttest war, kann ich leider nicht sagen, da muss ich nochmal nachfragen.

Dass Apfel eine Kreuzallergie sein kann, weiß ich, aber ich habe keine Allergien gegen Baum-Pollen. Allerdings habe ich schon von klein auf eine Allergie gegen Gräser, und das ziemlich stark. Daher kann das mit dem Mais kommen.

An Laktose habe ich bisher nicht gedacht, aber das glaube ich eher nicht, da ich Milch ohne Probleme trinken kann, sogar pur. Ich habe im Januar nochmal einen Termin zum Allergietest, da werde ich diese Sachen dann mal ansprechen und nachfragen, also Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption. Ich habe nämlich auch Pfirsiche und Pflaumen, evtl. auch Orangen im Verdacht, das würde dann ja auch dazu gehören.

An ein Ernährungstagebuch habe ich auch schon gedacht.

@ Plasticworld: Ja, das mit den Fertiggerichten weiß ich. Es ist ja auch ok, solange da tatsächlich MAISstärke draufsteht. Ich habe z.B. schon eine Mail an Mc Donalds geschrieben und mir eine Tabelle der Inhaltsstoffe schicken lassen. In ALLEN Saucen ist modifizierte Maisstärke drin. Dazu kommt noch Maismehl, und zwar in allem, was mit Hühnchen zu tun hat und paniert ist (Chicken Nuggets, Mc Chicken...) Bei Burger King ist es das selbe und ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei allen Saucen, die für Fast Food verwendet werden, der Fall ist.

Problematisch wird es, wenn ich alles weglassen soll, wo einfach STÄRKE drauf steht. zum Beispiel Tiefkühlspinat, Tiefkühlfleisch (ich glaube alles, was tiefgekühlt ist!) oder auch Würstchen im Glas. Eigentlich alles, was irgendwie haltbar gemacht wird. Und da habe ich jetzt überlegt, ob ich das einfach mal testen soll, vielleicht ist die Menge ja so gering, dass es kaum Auswirkungen hat...

So, dann lese ich jetzt mal die ganzen Hinweise. Viele Grüße Smile
Antworten
#5
Bei Tiefkühlspinat nehme ich "Ja!" Rahmspinat. Da ist Reisstärke drin. Garantieren kann ich aber für nix.
Die Burgerking/Mc Donalds Liste hab ich als pdf. Ist leider ganz schön versteckt auf den Seiten.
Ich find nur immer die Gesichter an der Burgerking Kasse lustig, wenn ich alles ohne Sosse bestelle.
Habe bisher ehrlich gesagt kein richtiges Gericht was ich normal bestellen könnte.

Bei Tiefkühlfleisch hab ich jetzt noch nix bemerkt, weil unpaniert. Ess ich aber eh selten.
Das blöde ist ja die Panade die man dann nicht aus wahllosen Brötchen machen kann.
Gibts aber auch schon fertig nur mit Weizenmehl, Salz und Hefe.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#6
??? ??? ???
Hat sich das noch nicht herumgesprochen, dass das, was die Fast-Food-Ketten anbieten, schon an und für sich nicht gerade gesund ist?? ??? Für uns hier im Forum ist es erst recht nichts. Ist doch auch klar. Diese Ketten sind auf ein Massenpublikum ausgerichtet, nicht auf eine Minderheit wie die Allergiker und NMUler.

Fleisch kann man unpaniert essen und Spinat ohne Rahm. Spinat ist ein Blattgemüse. Man muss es nicht als Babypampe essen. Einfach die kleingehackten Blätter in Salzwasser kochen. Mehr braucht man nicht. Also auch keine speziellen Gewürze. Altgediente Hausfrauen wollen das immer nicht glauben. Aber probiert es aus!

Paniertes Fleisch schmeckt mehr nach Paniermehl als nach Fleisch. Das Panieren dient meist dazu, eine schlechte Fleischqualität zu kaschieren. Geht einfach mal dem ursprünglichen Geschmack der Lebensmittel auf den Grund. Man kann wunderbar unpaniert und fastfoodfrei leben.

Bolek
Antworten
#7
Naja wenn man mit Bekannten unterwegs ist und man schnell ein Imbiss braucht möchte man natürlich nicht draussen bleiben. Wobei ich vielleicht 1-3mal im Jahr dahingehe. Döner geht ja auch grad noch so obwohl da auch viele Sachen drin sind bzw. drin sein können (Im Brötchen, in der Sosse oder im Fleisch).

Ich hatte mal jungen Tiefkühlspinat kleingehackt von Rewe. Der hat aber gar nicht geschmeckt muss ich sagen obwohl ich den noch bei anderen Versuchen mit Sahne verfeinert habe.
Ganz frischen Spinat habe ich ehrlich gesagt noch nie,aus Faulheitsgründen, gemacht wollt ich aber mal probieren.

Mit Panieren oder Würzen bin ich sowieso geizig. Meistens mach ich eh nur Fisch und der nur mit Mehl.

Wollte hier aber nicht vom Thema abweichen obwohl ich auch gerne immer ursprünglich denke und überlege was eiegntlich normales Essen wäre.


Wäre aber auch froh mal andere Essensgewohnheiten ohne Maisstärke, Apfel und Haselnuss zu hören. Ich bin da aber auch ziemlich fantasielos.

Sorbit soll auch vereinzelt aus Mais bestehen aber konnte bisher noch nicht soviel differenzieren.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#8
Ich gehe auch nicht jede Woche zu McDonalds. Aber ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt, wie wohl so ein Burger ohne Sauce schmeckt. Und wie die Leute mich anschauen,wenn ich das bestelle? ;D Werd ich wohl irgendwann mal testen.
Da ich von der Allergie noch nicht so lange weiß, achte ich auch erst seit kurzem auf die Inhaltsstoffe. Vor allem, bei Sachen, die andere ja als "gesund" bezeichnen (wie Äpfel...) und die ich nicht essen kann. Das ist ja nicht nur der ungesunde Fast Food Kram.

Ich habe jetzt auch Paniermehl zu Hause, ohne Maisstärke. Dann wird halt Fleisch an der Fleischtheke gekauft und selbst paniert. Ok. Und Fertigsuppen gibt es auch keine mehr. Bin zwar nicht die größte Köchin, aber das muss ichd ann halt selbst zubereiten. Ist dann ja auch gesünder? Wink Muss mich halt jetzt erstmal umstellen.
Ich meinte tiefgekühltes Hähnchenfleich, das unpaniert ist, und trotzdem Stärke beinhaltet. Ist das bei Hähnchenfleisch von der Fleischtheke dann nicht der Fall?

Wie macht ihr das denn, wenn ihr essen geht im Restauran? Kann ich davon ausgehen, dass die Saucen frisch zubereitet sind, ohne Maisstärke? Oder am besten immer nachfragen??

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich bin noch ziemlich unterfahren, was diese ganzen Sachen angeht... :Smile

Viele Grüße
Antworten
#9
Glaube Fleisch dass Stärke beinhaltet ist entweder ein Mischmasch mit Konservierungsmitteln (also Wurst und solche Sachen) oder schon fertig gewürzt.

Im Restaurant hab ich bisher meistens nur schlechte Erfahrungen gehabt. Ich steh da immer wie ein Ochs vorm Berg. Ein Salat mit Öl ist auch irgendwie nicht das Wahre.

Äpfel gehen auch manchmal gekocht, jedenfalls bei mir.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#10
Heute war ich bei IKEA. Hab dort auch zu Mittag gegessen. Es gab (u.a.) Nudeln mit Tomatensauce. Für die Inhaltsstoffe liegt sogar ein Heft bereit, das fand ich ne gute Idee. Doch in der Tomatensauce war ausdrücklich Maisstärke drin. Und in den anderen Saucen natürlich auch. Im Endeffekt habe ich Nudeln mit Ketchup gegessen...Obwohl in Ketchup modifizierte Stärke drin ist und auch Äpfel. Aber ich wusste einfach nicht weiter. Und ich hatte Hunger? Wink

Naja, schonmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde ab Montag ein Ernährungstagebuch führen und dann werde ich ja sehen, was ich essen kann und was nicht.

Schönes Wochenende!
Antworten


Gehe zu: