Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mais- und Apfelallergie
#21
Ja also nein, das ist ja auch ein völlig anderer Thread. Als Kind musste ich mir auch vieles zusammenreimen und habe auch manchmal resigniert, weil ich das nötige HIntergrundwissen nicht hatte. Heute bin ich nur ein wenig schlauer geworden aber, habe schon quasi damals gewusst was mir ausserdem nicht gut tut. Aber ist auch viel geistiger Dünnschiss dabei. :Smile

Möchte auch niemand in die Irre führen.



Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#22
Hallo Uli,

da bin ich ja beruhigt? Smile

Habe mir die Links gerade durchgelesen und bei Wikipedia gelesen, dass Fruktose aus Maissirup gewonnen wird (unter anderem). Da wundert es mich nicht mehr, dass ich manchmal auch auf Essen resgiere, wo nicht Mais draufsteht, sindern Fruktose... Die Symptome sind da aber relativ schwach und der Blähbauch nach ein paar Stunden wieder weg (im Gegensatz zu purem Mais, wo der ca. 3 Tage andauern kann...)

Bisher habe ich lediglich Reaktionen auf Maisstärke beobachten können, Kartoffel-, Weizen-, und Reisstärke sind in den Lebensmitteln enthalten, auf die ich nun zurückgreife. Das muss ich jetzt weiter beobachten. Eine Kreuzallergie vermute ich auch.

Danke für die Infos!
Antworten
#23
Hallo zusammen.

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden.? Smile

Ich melde mich dann mal nach zwei Wochen Ernährungstagebuch und vielen Beobachtungen zurück, vielleicht könnt ihr mir bei der Auswertung etwas behilflich sein.

Das Ganze hat mir insofern was gebracht, dass ich das Gefühl hatte, dass ich jeden Tag - egal, was ich gegessen habe - nach wie vor einen Blähbauch hatte. Teilweise nur schwach und nur für ein paar Stunden, aber es ist dann schwer, wenn der einmal da ist, zu sagen, ob die nächste Mahlzeit dann auch Reaktionen ausgelöst hat, oder nicht. Oder ob der Blähbauch jetzt "neu" ist, oder vielleicht noch vom Vortag. ???

Daher habe ich jetzt neben Maismehl, Maisstärke und "modifizierten Stärken" (die hatte ich in der ersten Woche schon weggelassen, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg) auch Dextrose, Maltodextrin, Glukose und Fruktose-Glukose-Sirup auch gestrichen. Im Moment habe ich vor, erstmal nur Kartoffeln, Nudeln ohne großartige Beilagen zu essen, damit sich mein Bauch mal erholen kann und ich dann nach und nach sehen kann, wie er auf andere Sachen reagiert. Ist das sinnvoll? ???

Sehr eindeutig waren jedoch neben der ganzen Maisgeschichte die Reaktionen auf Obst und Gemüse. So hatte ich einen schlimmen Blähbauch nach dem Verzehr einer rohen Karotte und Paprika, von Mandarinen und Orangen (die schmecken in der Weihnachtszeit doch so gut...) und von Lebkuchenherzen, die mit Aprikose gefüllt waren. Hierbei waren die Reaktionen um ein Vielfaches schlimmer, als bei den oben beschriebenen Mais-Stoffen, vergleichbar mit der Reaktion auf Apfel (sehr harter, großer Blähbauch, der über mehrere Tage anhielt und in diesen Tagen auch die Verdauung komplett lahmlegte).

Ich vermute, dass dies nun wirklich für ein Problem mit Fruktose spricht - könnte das sein? Jedenfalls werde ich Anfang nächstes Jahr einen Termin beim Internisten machen, wegen Fruktosemalabsorption.

Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich im Restaurant übrigens Cevapcici (Hackfleischröllchen) mit Bratkartoffeln, ohne Sauce gegessen, das hat verhältnismäßig gut geklappt. Außerdem war der Kuchen, den ich am Nachmittag gegessen habe, extra einer, der ohne Backpulver gemacht wird (wegen der Maisstärke) und auch da hatte ich keine Probleme...

Naja, das "Experiment" geht dann wohl noch ein bisschen weiter? Wink Gibt es noch etwas, worauf ich vielleicht besonders achten müsste?

Viele Grüße
Antworten
#24

Hallo Chrissie,


Zitat:Sehr eindeutig waren jedoch neben der ganzen Maisgeschichte die Reaktionen auf Obst und Gemüse. So hatte ich einen schlimmen Blähbauch nach dem Verzehr einer rohen Karotte und Paprika,
das könnte Fruktose sein – aber auch eine mögliche Pollenkreuzreaktion!

Zitat:von Mandarinen und Orangen (die schmecken in der Weihnachtszeit doch so gut...)
da würde ich eher meinen, dass die Histamin freisetzen -> Histaminliberatoren!

Zitat:und von Lebkuchenherzen, die mit Aprikose gefüllt waren.
* räusper *..guck` doch `mal, was da sonst noch drinne ist: Gewürze, Stabilisatoren? Emulgatoren? Evtl. Feuchthaltemittel ( z.B. Sorbit)

Zitat:Hierbei waren die Reaktionen um ein Vielfaches schlimmer, als bei den oben beschriebenen Mais-Stoffen, vergleichbar mit der Reaktion auf Apfel (sehr harter, großer Blähbauch, der über mehrere Tage anhielt und in diesen Tagen auch die Verdauung komplett lahmlegte).
Apfel ->? Kreuzallergie, Fruktose und Sorbit!

Zitat:Ich vermute, dass dies nun wirklich für ein Problem mit Fruktose spricht - könnte das sein? Jedenfalls werde ich Anfang nächstes Jahr einen Termin beim Internisten machen, wegen Fruktosemalabsorption.


Nicht nur Fruktose – auch Sorbit!
Und wenn Du schon `mal auf Pollen reagiert hast, dann dürften wohl auch Kreuzallergien eine Rolle spielen!


Zitat:Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich im Restaurant übrigens Cevapcici (Hackfleischröllchen) mit Bratkartoffeln, ohne Sauce gegessen, das hat verhältnismäßig gut geklappt. Außerdem war der Kuchen, den ich am Nachmittag gegessen habe, extra einer, der ohne Backpulver gemacht wird (wegen der Maisstärke) und auch da hatte ich keine Probleme...

Naja, das \"Experiment\" geht dann wohl noch ein bisschen weiter? Gibt es noch etwas, worauf ich vielleicht besonders achten müsste?

ja – z.B., wenn Du solche Sachen wie die Lebkuchenherzen isst : genau gucken, was drinne ist!( evtl. die Verpackung aufheben, weil ich eh`? immer danach frage! Wink ;D ) Wenn Du auf eine Obstsorte reagierst, dann ist das „eindeutig“ – aber bei den Lebkuchenherzen weißt Du nicht wirklich, wer nun an Deiner Reaktion Schuld hat – da ist einfach viel zu viel enthalten.
In welchem Zeitrahmen hattest Du auf sie reagiert?? Und beim Obst?
Danach könntest Du evtl. festmachen, ob Deine Blähungen noch vom Vortage kommen – oder ob Du unwissentlich? noch etwas Unverträgliches zu Dir nimmst!

Wie ist das: kannst Du Karotte ( wenig) in gekochter Form vertragen?
Und wenn Du Fleisch und Bratkartoffeln vertragen hast, dann ist das doch schon` mal ein gutes Zeichen – und eine ganz „passable“ Basis – oder nicht? Wink Big Grin

Viel Glück und „ neue Erkenntnisse“
LG
Uli



Antworten
#25
Hallo Uli,

jaaa, das mit den Lebkuchenherzen habe ich dann auch bleiben lassen, auch ohne Fruchtfüllung. Aber ich hatte auch früher schonmal auf Aprikosen reagiert, daher hatte ich die Reaktion (zumindest in dieser heftigen Form) auf die Aprikosenfüllung geschoben, wobei natürlich auch die anderen Sachen (ich meine, es wäre auch Glukosesirup oder sowas drin gewesen...) zumindest "mit"ursächlich gewesen sind.

Ich habe mir mal vom Arzt einen kleinen Ratgeber mitbringen lassen, in dem Kreuzallergien aufgelistet sind. Apfel, Pfirsich und Karotte sind zwar schon Kreuzallergien, aber zu "Baumpollen", und da habe ich keine Allergie - zumindest wurde noch keine festgestellt. Das wäre sicher auch nochmal zu überprüfen, aber den Fruktosetest mache ich auf jeden Fall auch, und dann auch gleich Sorbit. Auch Histamin werde ich beim Arzt ansprechen. Pollenallergie habe ich nur bzgl. Gräsern, wobei hier wohl Spitzwegerich am stärksten ist, und ich daher davon ausgehe, dass Mais hierzu eine Kreuzallergie ist.

Die Reaktionen kommen bei mir immer sofort, bzw. spätestens in einem Zeitraum von einer halben Stunde. Und bei dem genannten Obst und Gemüse war die Blähung so stark, dass es keinen Zweifel geben konnte.
Bei den anderen Sachen, in denen Maisstärke/Maltodextrin usw. enthalten sind, ist die Blähung nicht so stark und wenn ich dann schon vom Mittagessen einen leichten Blähbauch habe, weiß ich nicht, ob nach dem Abendessen der Bauch nur dicker ist, weil "mehr drin" ist, oder sich die Blähung leicht verstärkt hat. Aber da das so minimale Blähungen sind, mache ich mir darüber im Moment nicht so große Gedanken, damit kann ich wohl leben.
Ich werde in der nächsten Zeit alles weglassen, wo Mais, Dextrose, Glukose, Maltodextrin, Maltit und Stärke drin ist, und dann werde ich weiter sehen.

Das Obst und Gemüse macht mir da schon mehr Sorgen, wegen der stärkeren Reaktion. Ich habe auch schon daran gedacht, ob ich gekochtes Gemüse vielleicht vertrage und meine auch, mich daran zu erinnern, dass ich mal gekochte Paprika in einer Sauce hatte, und darauf nicht reagiert habe, aber das ist schon einen Moment her. Das werde ich auch mal ausprobieren!

Ja, ich habe mich an Weihnachten auch sehr über das Essen gefreut, ich werde jetzt überall "nackiges" Fleisch und Bratkartoffeln essen und hoffe, dass das gut geht!

Vielen Dank für die Infos! Ich melde mich nochmal, wenn ich was Neues weiß, wohl nach dem Fruktose und Sorbit-Test.

Schönen Abend und viele Grüße, Chrissi
Antworten
#26
Diese Lebkuchen ess ich auch immer gerne und die Tüte war immer so schnell leer Big Grin.

Ich glaube in vielen solchen Sachen ist "Backtriebmittel", was dem Magen Probleme bereiten könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Triebmittel

Das soll jetzt aber nicht unbedingt heissen, dass man keine Hefe verträgt, vielleicht ist der Magen einfach überfordert mit dem Sammelsurium. Vielleicht ist es auch der minimale Stärkeanteil im Backpulver, ich weiss es nicht.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Antworten
#27
Hallo Chrissie;

Mais ist ein „Süßgras“ – da dürften wohl eher die Gräser „ verantwortlich für Reaktionen sein“!
Aber – s.u. : Gräser- und Kräuterpollen kommen häufig zusammen vor!

Zitat:Spitzwegerich

Meistens besteht bei den häufig polyvalent sensibilisierten Wegerichpollenallergikern eine Kosensibilisierung mit anderen häufigen Pollenallergenen, z.B. Gräser- und Kräuterpollen.
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...erich.html


Zitat:Ich werde in der nächsten Zeit alles weglassen, wo Mais, Dextrose, Glukose, Maltodextrin, Maltit und Stärke drin ist, und dann werde ich weiter sehen.

Dextrose = Glucose -> wird meist aus Mais hergestellt.
Maltodextrin ( künstlich hergestelltes Kohlenhydrat) , Maltit und Stärke können so manche KH- Malabsorber nicht vertragen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Maltodextrin

Zitat:Maltodextrin ist ein Gemisch aus mehrkettigen Zuckerarten, das aus Maisstärke gewonnen wird.
http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/a...extrin.htm

LG
Uli
Antworten
#28
Hallo Uli,
danke für die Links.

Mir ist da noch was eingefallen, als ich mir gestern einen Tee machen wollte: Ich trinke sehr gerne Tee, morgens zum Beispiel immer schwarzen Tee anstatt Kaffee, und abends gern verschiedene Früchteteesorten, aus Teebeuteln.
Natürlich ist da meistens Apfel drin. Sind das nur Aromen? Oder muss ich auch hier aufpassen? Und wenn es Aromen sind; können auch die die Allergie auslösen? Worauf muss ich achten?
Was ist mit dem schwarzen Tee, ist der auch "risikobehaftet"?

Viele Grüße
Antworten
#29
Hallo Chrissie!


Zitat:Mir ist da noch was eingefallen, als ich mir gestern einen Tee machen wollte: Ich trinke sehr gerne Tee, morgens zum Beispiel immer schwarzen Tee anstatt Kaffee, und abends gern verschiedene Früchteteesorten, aus Teebeuteln.


mhhhh – im schwarzen Tee ist Theobromin – und das blockiert das Histamin abbauende Enzym DAO ( Diaminoxidase.......)

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0

http://kofler-haut.at/pdf/HistaminNMMerkblatt.pdf



Zitat:Natürlich ist da meistens Apfel drin. Sind das nur Aromen?


Beides wäre/ ist für Allergiker nicht unbedingt empfehlenswert: Früchte-> einmal bei möglichen Kreuzallergien, evtl. Fruktosebelastung....und Aromen : sie werden zwar allgemein als „harmlos“ angesehen, können aber zu peseudoallergischen Reaktionen führen ( Erfahrung von Betroffenen). Zudem sind in Früchte-Tees immer mehrere „Früchte“ – wenn ich Pech habe, dann ist auch mein „ Lieblingsallergen“ dabei....... :'(
Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen wirklichen Gefallen tust........ :Smile

Hast Du es schon` mal mit Roibusch –Tee versucht? ?– wohlgemerkt: nicht aromatisiert!
Bitte auch keinen grünen oder weißen Tee versuchen: sie werden aus der selben Pflanze wie
Schwarztee hergestellt – enthalten ebenso Theobromin.
Und: verträgst Du keinen Kaffee? Oder magst Du ihn nicht?

LG
Uli


Antworten
#30
Danke für die schnelle Antwort!

Ich vertrage Kaffee schon, aber den schwarzen Tee trinke ich nun seit sehr vielen Jahren morgens (ich habe mal gehört, dass seine "stimulierende" Wirkung im Gegensatz zu Kaffee länger anhalten soll, keine Ahnung, ob das jetzt stimmt...) und ich mag ihn lieber, als Kaffee. Bin nicht so der Kaffee-Fan, trinke ihn aber zum Beispiel nachmittags zu Kaffee und Kuchen auch. Also ich vertrage ihn schon. Aber ich werde das mit dem Histamin dann wohl mal untersuchen lassen, und dann ggf. auf Kaffee wechseln, wenn mir nichts anderes übrig bleibt. Rooibuschtee habe ich bisher nur mit Vanillearoma versucht, aber das wäre vielleicht ohne Aroma eine Alternative zum Schwarztee.

Obwohl ich momentan sehr hoffe, dass ich keine Histaminintoleranz habe, ich habe gerade die Links durchgelesen, und das, worauf ich dann auch noch verzichten müsste, wäre schon hart... :-[ Der Test wird es zeigen.

Übrigens habe ich heute den Tomaten-Selbsttest gemacht und eine Tomatensauce zu den Nudeln gekocht (natürlich nur mit Tomatenstücken aus der Dose ohne Zusätze, Gewürzen, also Pfeffer und Salz, Tomatenmark und Frischkäse) und habe natürlich einen Blähbauch bekommen. Also auch hier eine Reaktion - das war mir aber fast klar, denn sowohl Fruktose als auch Histamin ist in Tomaten ja vorhanden.? Sad

Hab ich mir fast gedacht, dass wahrscheinlich auch die Aromen im Früchtetee "böse" sein können... Damit kommen die Tees jetzt auch auf meine "Test-Liste"... Vielleicht geht das ein oder andere ja doch *hoff*

LG
Antworten


Gehe zu: