Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen, hab ihr auch Tips für Bauchweh
#11
Hallo sascha, danke für deine Hilfe.

Zitat:... willst du mit deinen Allergien fertig werden, hilft _meines Erachtens_ nur, sich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und diese Alltagslügen als solche zu entlarven, dann geht's einem auch nicht so schlecht damit.

Versuche es momentan mit der Karenz, obwohl ich jetzt einen wahnsinnigen Schmacht auf alles "giftige" habe. Habe zusätzlich zwei Antihistamine bekommen, um erstmal beschwerdefrei zu werden. Hoffe ich kann dann langsam ausloten was wieder geht.

Da ich Familie habe, fällt es mir momentan nicht sehr leicht. "Warum sollen wir verzichten, weil´s dir mies geht" ; ist nur einer von den Sprüchen, die ich Augenblicklich oft höre!

Zitat:... es wird wahrscheinlich noch sehr, sehr vieles geben, dass wir Mitteleuropäer, die wir uns heute fast auschließlich von Milch, Ei und Weizen ernähren, angerichert mit irgendwelchen Aromen noch nicht gegessen haben, die Welt ist groß und bunt! Mut zum experiment! Ausgetretene Pfade verlassen! sapere aude!


mit dem ausprobieren "Exotischer" Lebensmittel bin ich bisher sehr vorsichtig gewesen. Nach einem indonesischem Essen, von dem ich nicht genau weis, was ich eigendlich gegessen habe, ging es mir uh.....
vor jahren mal so schlecht, das ich "keine Experimente " zu meinem Eßmotto gemacht habe.

Werde aber Hirse und die anderen Getreidesorten auf meine Tetsliste schreiben.


Noch mal danke für deine Tips.
Gruß
Bauchweh (diesichhoffentlichbaldumbenennenmuss)
Antworten
#12
Hallo Bauchweh,

machst Du gerade eine Eliminationsdiät?
Würd mich interessieren, was Du karenzmäßig gerade so ißt!?

durchhaltende Grüße (auch an Deine familiy)
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#13
Ja ich mache gerade eine Eliminierungsdiät.

Ich esse zur Zeit:
morgens Reis
mittags Reis
und abends, ratemal...... auch Reis.
Ab und zu ein paar Reiswaffeln.
hmmm lecker nich?:head:


Kartoffeln stehen auch auf meiner Abschussliste, deshalb bleibt nur Reis übrig. Es fällt mir übrigens extrem schwer, hab ständig Heißhunger auf all sonn giftiges Zeugs.
Und meine Familie macht es mir noch schwerer!!! Sad
Hoffe ich halte durch.
Werde dann nach und nach ein Lebensmittel, angefangen mit den Gemüsesorten testen.


gruß Bauchweh.
Antworten
#14
...ich wünsche dir eine Menge Durchhaltevermögen!
Wenn du deiner Familie erklärst, dass du etwas dafür tun möchtest, damit es dir besser geht - warum sollte sie es dir dann noch schwerer machen? Du verzichtest doch auf alles *giftige*, nicht sie!
Wenn du die Reisdiät durchziehst, dann würd ich auch das Antihistaminikum absetzen. Es soll dich von den Beschwerden befreien, was es jedoch nicht tut, wenn du auch nur auf eins der Inhaltsstoffe reagierst. Entgiften tust du ja auch mit der Eliminierungsdiät...
Fang jedoch erst mit dem Testen an, wenn es dir wirklich besser geht!
Zur optischen Abwechslung kannst du dir den (vorgekochten) Reis ja auch im Backofen backen - mit lustigen Förmchen ausgestochen oder in Muffinformen geklatscht...

Viel Glück - dass es dich wirklich von allem 'befreit'!
Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#15
HAllo Bauchweh,

repekt - aber ich denke, die qualen werden sich lohnen :]

Kannst ja weiterberichten wie es so läuft...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#16
Hallo Bauchweh,

das kenn' ich zur Genuege mit dem Verlangen nach Unvertraeglichem - aus vielen "Teufelskreisen" bin ich schon ausgestiegen und es funktioniert nun erstaunlich gut. Aber die letzten paar Sachen, die sind echt schwierig. Ich weiss ganz genau, dass das Gefuehl "Ich brrauch das jetzt" kein echtes ist und weiss eigentlich auch, wie es mir hinterher geht - trotzdem rutsche ich immer wieder aus. Wahrscheinlich ist irgendeine Ecke meines Gehirns suchtgeschaedigt - ich habe da vor allem Glutamat in Verdacht (kuenstlich stimuliertes Wohlbefinden) und auch Milchbestandteile koennen da wirken - die Vernuft hat es da dann leider schwer. X( Ich druecke Dir die Daumen fuer's Durchhalten, irgendwann muesste sich die Schmacht eigentlich legen (ich warte auch noch).
Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr hart ist, der Familie Dinge zuzubereiten, die man selbst gar nicht darf!

Ich hab einmal Antihistaminika versucht gegen die Wirkungen "der falschen Dinge" - ging nicht. Habe dank einem Tipp aus dem Forum herausgefunden, dass viele Pillen (und auch diese, die ich versuchte) mit Laktose gebaut sind; das musste dann ja schiefgehen!

Hmmm, wenn die Schmacht sich so hartnaeckig haelt, ist da vielleicht doch noch irgendwo ein Stoff dabei, der unbemerkt immer wieder nachpiext? Irgendein Medikament? (Ich habe ueber ein Jahr gebraucht, um zu merken, dass sie in der Kantine den Reis mit Butter "wuerzen"...).

Ich wuensche Dir die Kraft, die du brauchst!

LG, Martin
Antworten
#17
Hallo Ihr seid so lieb,
das ist wirklich schön hier soviel Zuspruch und Unterstützung zu bekommen. Ihr ahnt gar nicht wie sehr mir das hift. Vor allem Eure "halte durch" Wünsche und Eure kraftspendenden Worte nehme ich momentan dankbar auf.


@Benita
Heute morgen hab ich mir den Reis mit Traubenzucker gesüßt, um mal einen anderen Geschmack zu bekommen. Aber ich mag ihn lieber mit viel Gemüsebrühe, natürlich ohne Gluten und all die bösen Zusatzstoffe. Ach ja, ich mach ihn mir unterschiedlich was die Körnung anbelangt. Mal lass ich ihn sehr feste, bei der nächsten Mahlzeit lass ich ihn dann so richtig aufquellen, so hab ich halt meine Variationen.

@Mapiko
Danke für den Tip mit dem gebackenen Reis in Förmchen, das ist eine super gute Idee.

@Mapiko & @V2Martin
Irgendwie hab ich das Gefühl, das das mit den Antihistaminen nicht wirklich gut sein kann.
1. Wollte ich mir doch einen Allergologen suchen der mich mal richtig austestet. Wegen Allergiepass. Da würde ja jetzt bei dem Test wieder nichts rauskommen, weil die Auswirkungen, ja geblockt werden!?
2. Wie kann ich sicher sein das, das Gemüse das ich demnächst ja testen will, wirklich verträglich ist, wenn die Histamine geblock werden. Habe ich dann nicht zukünftig auf meiner Lebensmittelliste falsche Dinge draufstehen?

Momentan geht es mir relativ gut, was die Allergien anbelangt, da ich schon lange die ganz schlimmen Auslöser meide.
Nur die Kopfhaut macht noch Probleme. In Schampoos, auch in denen aus der Apoteke, ist immer irgendwas drin was meine Haut nicht mag. ----- Nur was????

Der IgE-Wert ist aber sehr hoch. Deshalb bekam ich die Antihistamine, damit der sich wieder beruhigt.
Habt ihr eine Ahnung, wie lange das Zeugs nachwirkt? Also wann ich sagen kann, ich hab keine Antihistamine mehr im Körper?

Ich denke ich werde die Mittel wieder absetzten und versuchen ohne diese, meinen Körper wieder zu entgiften.

An Alle einen lieben Gruß
und Danke für euer Interesse, euren Beistand und Zuspruch.

Bauchweh
Antworten
#18
HAllo Bauchweh,

zur Gemüsebrühe: nimmst du die gerade auch zu dir? Die solltest Du in der ersten Zeit der Reis-Diät nämlich weglassen, da hat es ja sooooooo viele Allergene drin (mir hat die Gemüsebrühe beim Fasten schonmal wirklich den Rest gegeben) - auch ohne Zusatzstoffe...

Eigentlich sollte man in der ersten Zeit ja alles weglassen, sogar Salz - da gibt es nämlich auch unverträgliches - aber ich nehme jetzt mal einfach an, dass Du das weißt.

Anthihistamininica können Allergietests verfäslchen, das ist ganz klar - auch Deine Eliminationsdiät kann verfälscht werden. Du willst ja rausfinden was du verträgst... das geht aber nicht während du antihistaminica einnimmst, weil das ja die symptome unterdrückt!
Ich würde das Antihistaminkum nur in Notfällen einsezten, dann, wenn Du wirklich stärke Beschwerden hast, aber erst dann, nicht vorbeugend Big Grin

Vor einem Allergietest sollte man soviel ich weiß Antihistaminica ca. 1 Woche vorher absetzen!
Nimmst Du sonst noch Medikamente? Cortison oder so? Das ist nämlich auch nich unproblematisch...

Außerdem kann es auch immer sein, dass man das Antihistaminicum nicht verträgt (ich hab für mich z. b. keines gefunden) und dann machts eh nur noch alles schlimmer! AUF JEDEN FALL ist es besser ohne das ZEug zu entgiften!!!

Dein IgE-Wert wird sich automatisch beruhigen, wenn Du keine Allergene mehr zu Dir nimmst, dazu ist kein Antihistaminikum notwendig... als Notfalltropfen ok, aber dauerhaft??? 8o

Zu den Haarshampoos: für viele ist Zitronensäure ein PRoblem und das ist in den meisten Shampoos enthalten.
Du kannst mal das Tote MEersalz Shampoo probieren oder von Gool gibts glaub ich auch eins ohne Zitronensäure. ICh hab schon meine Haare mit purer Olivenölseife gewaschen oder von der Fa. Tautropfen gibt es Wascherde pur, damit geht es auch ganz gut. Aber am besten komm ich mit dem Türkischrotöl-shampoo von manufaktum zurecht, da sind zwar ein paar mehr inhaltsstoffe drin als in Wascherde, aber ich vertrags...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#19
Hallo Bauchweh!

Mit Haarshampoos hatte ich auch so meine Probleme. Ich hätte mir nach dem Haarewaschen immer die ganze Kopfhaut zerkratzen können, so sehr hat's gejuckt. Irgendwann vor längerer Zeit hab ich von Abtei das "Kieselerde"-Shampoo entdeckt. Daraufhin wurde es viel besser. Vor kurzem hat sich bei mir eine "Duftstoffallergie" rausgestellt, somit war dieses Shampoo auch hinfällig. Nun verwende ich das "Freistil duftneutral Shampoo" von IM Natur und Kosmetik sowie das "Neutral Dusch-Shampoo" von Lavera Naturkosmetik, die beide bei Allergien und empfindlicher Haut empfohlen werden. Sind seeehr mild. Ich bin seither mein Kopfjucken los. :] Außer ich esse mal was gaaanz Schlimmes, das kann sich dann außer als Darm- und Magenkrämpfe, Blähungen, Durchfall, Übelkeit... zusätzlich als Ausschlag auf der Kopfhaut äußern Sad

Den schlimmsten Auslöser hab ich vor einiger Zeit zum Glück schon gefunden, nämlich die "Zusatzstoffe" (Konservierungs-, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Backpulver etc.), die mir das Leben schwer machten. Und was die "normalen", also die unbehandelten Lebensmittel betrifft, die ich nicht vertrage, bin ich leider auch noch fleißig am Suchen... Sad Rolleyes Irgendwann werden wir aber den ganzen Übeltätern schon noch auf die Spur kommen, und dann machen wir ihnen den Garaus!

Kopf hoch, Bauchweh! Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald umbenennen kannst!

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#20
Hallo Bauchweh, hallo Ulrike,

also ich kann Benita nur recht geben. Ich hatte im Sommer auch Olivenölseife verwendet und ich bin wieder Erwarten (Seife? Zum waschen? ich? in welchem Jahrhundert leben wir denn? Kann das für tägliche Dusche/Haarwaschen gut sein?) hervorragend zurecht gekommen, kann das nur weiterempfehlen.

Davor hatte ich Totes Meersalz Shampoo, das hatte mir zwar auch keine Probleme verursacht, ich fand nur den Teebaum-Öl-Geruch ziemlich widerlich *brrr* ... daher hatte ich zwischenzeitlich auch mal Schampoos von Loreal verwendet, da gibt es auch welche ohne Zitronensäuere (ist wirklich ein _sehr_ häufiger Auslöser von Problemen) (Vorsicht!!! Da gibt es auch eines mit Gluten!!! (wheat protein), und eines mit 'Milk Protein' soll angeblich besonders 'toll' sein *hahaha* Resteverwertung würde ich sagen) Wink. Als Duschgel hatte ich vor meiner 'Seifenzeit' eines von 'SebaMed', das aber auch etwas intensiv roch...

Da ich letzte Woche nicht zum Bio-Laden kam, wo's die Seife gibt hatte ich bei Schlecker (gaaanz billig) ein Sechser-Pack Kernseife gekauft, bisher vertrage ich die auch ganz gut, die Olivenseife war jedoch deutlich angenehmer, da fühlte man sich doch gleich 'eingecremt' nach dem Duschen Wink ... und der Geruch war auch angenehmer Wink

Ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen, ob ich das ganze Zeug mit 1000 Inhaltsstoffen (lies es dir mal durch) :viking: wirklich brauche, oder ob dir nicht eine gute 'natürliche' Seife (nicht die creme-Seife oder sonstwas von Palmolive, Dove etc., da kannst du gleich beim Duschgel bleiben) besser tun würde... hatte dannach wieder richtig wie man so sagt 'zarte Haut wie'n Babypopo' :viking: :viking: (uhhhh und ich als _Mann_ sag sowas *brrrr* ... is aber so) :viking: :viking:

...gleiches gilt selbstverstänldich für's Hände waschen, da fiel es mir zuerst auf, Flüssigseife immer "rissige, spröde Hände" (nein, das ist keine Schleichwerbung) Wink ... 'normale' Seife ... alles gut...

Auch im Weiteren nur Zustimmung zu Benita,
  • Suppenwürfel enthalten _immer_ entweder Gluten, Glutamat, Laktose und sonstnochwas und/oder Hefe, die deinen Histaminspiegel _sicher_ nicht zuträglich ist.
  • ausserdem ist da ja sehr viel Gemüse drin (irgendwoher kommt ja der Geschmack)
  • auch selbstgemachte Suppe enthält ja _Suppengemüse_ und gerade Karotten, Zwiebeln, Petersilie und v.a. Sellerie sind _sehr_ häufige Allergene.
  • Wenn du schon den 'Aufwand' einer Eliminationsdiät durchmachst, würde es sich, meiner Ansicht nach lohnen, erst mal nur mit
  • Berg-, Meer- oder Hagelsalz zu würzen (manche vertragen die Trenn- und Rieselhilfen des Haushalts-Billig-Kochsalz nicht, erst recht Jod oder Fluor), Hagelsalz ist glaube ich nur NaCl (Kochsalz), ohne sonstnochwas, korrigiert mich, wenn ich daneben liege
  • das heisst ja nicht, das dies alles bei dir zutreffen muss, aber ich denke, wenn ich mir schon die Mühe mach, Allergene auszuschließen (und für mich hat es sich sehr gelohnt), dann kann ich darauf auch erst mal verzichten, denn sonst wenn's dann daran liegt war ja alles für die Katz... nenenee...

  • nächster Punkt Wink Antihistaminikum
  • also ich bin da vielleicht eh' schon immer ein ziemlicher Purist, schon vor dem Wissen um meine Nahrungsmittelallergien habe ich 'Körperleiden' an Histamin immer bis zum äußersten "ausgesessen" resp. gelaufen, auch mal nachts um 4:00 oder 5:00 noch ne Runde joggen
  • nur wenn's wirklich sehr heftig war und/oder ich wirklich aufgrund eines ganz wichitgen Termins dringend schlafen musste, dann habe ich (vielleicht 2-3 Mal im Jahr) ein Tablettchen geschluckt .. und schwupps hab' ich geschlafen wi ein baby ... aber ich war dannach immer für 2 Wochen platt...
  • Antihistaminika sollen ja nach Herstellerangabe nciht umsonst nicht über einen längeren zeitraum eingenommen werden. Es tritt neben anderen Nebenwirkungen wohl sehr gerne auch ein 'Gewöhnungseffekt des Körpers auf, nach dem Motto: "oups, da kommt von dem ganzen ausgeschütteten Histamin an meinen Rezeptoren gar nix mehr an, da muss ich den Pegel wohl etwas hochsteuern" :viking:
  • seit meiner NMAene- Karenz hab ich sowas fast gar nicht mehr nötig gehabt (vielleicht in 3 Jahren 3-4mal?, 2 mal auch als Versuch, ob noch ein Unterschied zwischen 'Histaminfrei' und nicht da ist)
  • In den letzten zwei Jahren musste ich jetzt nur noch so alle viertel Jahr mal (mit abnehmender tendenz) nachts 'laufen' gehen, weil mich nichts im Bett hielt Wink (und tagsüber dafür müüüde, immerhin weiss ich dann aber auch, _was_ mich umgehaun hat und wie ich's in Zukunft meiden kann.
  • ergo: wenn du _wirklich_ sehen willst, ob deine Eliminationsdiät was bringt, würde _ich_ an deiner Stelle auf die (selbst nicht ganz harmlosen) Pillen verzichten.

leibe Grüße und viel Stehvermögen
Sascha

PS ich hoff ich war nicht mal wieder zu arg und hab' zuviel Infos auf einmal reingehaun? Dazu neige ich nämlich leider Sad
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: