Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen, hab ihr auch Tips für Bauchweh
#1
Hallo ich bin die "Neue" Big Grin , habe wie mein Name schon sagt, ständig Bauchweh und Durchfälle ;( . Aber das kennt Ihr warscheinlich auch?!!!

Freue mich dieses schöne Forum gefunden zu haben.
Habe eine menge Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Reagiere bereits seit Kindertagen auf alles Mögliche was mir zwischen die Lippen oder auf die Haut kommt.
Weil ich sehr oft zusätzlich mit Quaddeln und Nesselsucht reagiere, hielt ich und auch der ein oder andere Arzt meine Beschwerden bisher für allergische Reaktionen.

Nun bin ich im Krankenhaus einmal durchgescheckt worden. Ergebnis: Magen und Darm soweit OK, die Enzyme sind schuld!

Habe Intoleranzen gegen Lactose, Fruktose, Sorbit.
Das Ergebnis wegen Glutenunverträglichkeiten steht noch aus.

Allergiemäßig bin ich Leider noch nicht ausgetestet worden. Früher fanden Tests immer unter Medikation von Antihistaminen und Cortison statt. Brachten somit keine Ergebnisse. Ständig gaben mir die Ärzte das Gefühl, ich simuliere. Sprüche wie: "Da haben sie wohl nur eine empfindliche Haut, empfindlichen Magen, Darm"; kenn ich zur genüge.

Aber ich reagiere mit Sicherheit auf viele Dinge allergisch, oft auch über die Haut. U.a. Penizillin, Nüsse, Geräuchertes.
Oder mit Heuschnupfen auf Pollen: Erle, Hasel, Birke und viele stark riechende Blumen um nur einiges davon zu nennen.
weitere Dinge die mich ärgern: Wolle, Seifen, Schampoos, Parfüm und so weiter.........


Hilfe, ich weis nicht mehr, was ich noch essen kann, darf, soll!!!!????? ?( Irgendwie bleibt nur noch das ungesunde Zeugs übrig.
Was ich nicht brauche sind verschiedenen Listen mit Lebensmitteln die ich nicht essen darf. Hab da drei Stück: Lactose, Fructose, Sorbit. Was bleibt da noch übrig. Hab den Überblick verloren!!!!

Vielleicht ist/sind unter Euch ja jemand/welche, die mittlerweile wissen was noch geht. Könnte dann für mich selber aus diesen Lebensmitteln die jenigen heraussuchen, auf die ich nicht reagiere.
Habe einen 41 Jahre dauernden Leidenweg hinter mir und keine Lust weiterhin ständig zu experimentieren und Bauchkrämpfe zu haben.
Hoffe ich komm jetzt nicht zu aggressiv und frustriert rüber, aber irgendwie bin ich das alles sooooooooo Leid.

Bei welchem Arzt bin ich für einen umfassenden Allergietest inclusive Nahrungsmittel-testung und andere Dinge am besten aufgehoben?
Brauche endlich einen Allergiepass, bekam vor kurzen trotz das ich die Unverträglichkeit von Penizillin nannte, selbiges verschrieben, da ich keinen Allergiepass vorlegen konnte. Hab, Gott sei´s gedankt, vorher den Beipackzettel gelesen...................

Mein Hautarzt ist mit Lebensmittel überfordert. Der Test, den der Hals-Nasen-Ohrenarzt anbietet beschränkt sich leider nur auf Pollen, Hausstaub und Tierhaar und so.

Vielleicht kann mir einer von Euch einige gute Ratschläge geben.
Habt lieben Dank fürs Lesen (ist leider n´bisserl lang geworden 8o ) und Antworten.

Liebe Grüsse
Bauchweh
Antworten
#2
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich würde dir erstmal eine Eliminierungsdiät empfehlen, damit dein Körper sich wieder erholen kann: das bedeutet: mindestens 4 Tage nur (gewässerte) Kartoffeln oder Reis (je nach Verträglichkeit), und dann nach und nach wieder ein (nur eins!!!) Lebensmittel dazunehmen und die Verträglichkeit austesten.
Keinerlei Milchprodukte, kein Fertigzeug, keine Medikamente (soweit nicht lebensnotwendig) und Nahrungsergänzungsmittel! Du hast Kohlenhydrat-Malabsorptionen von feinster Stange: alle drei zusammen! Es kann sein, dass noch mehr Enzyme flöten gehen, wenn du weiterhin alles "gesunde" (sprich: Milchprodukte, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate) konsumierst. Obst/Gemüse kannst du in geringen Mengen später wieder testen - unter Einhaltung der Tageshöchstmenge von 40mg Fruchtzucker pro Kg Körpergewicht (bei 60 kg sind das 2,4 GRAMM pro Tag)
Du schriebst leider nicht, was für dich "ungesundes Zeugs" ist... Ich kann dir daher erstmal nichts konkreteres als o.g. empfehlen - du scheinst auch sehr allergisch veranlagt zu sein: das zeigen deine Haut- und Magen-Darm-Reaktionen sehr deutlich! Suche dir am besten einen gescheiten Allergologen, der mit dir Nahrungsmittel-Tests macht (am besten Scratch und soweit wie möglich nativ!)
Du reagierst auf Pollen mit Heuschnupfen - da bleiben mögliche Kreuzreaktionen auf NM nicht aus.

Für FM/Si: vielleicht hilft dir dieser und dieser Thread auch ein wenig weiter?

Halt die Ohren steif!
Liebe Grüße, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#3
Hallo Bauchweh,

du bist nicht alleine, eine LI kommt selten alleine, v.a. wenn sie lange unerkannt bleibt züchtet man sich ganz toll weitere Kohlehydratmalabsorbtionen und Allergien, da können wir hier ale ein Lied davon singen...

Ungesund ist immer zuallererst was man nicht verträgt, gesund ist, was dein Körper verträgt, also solltest du deinem Körper den gefallen tun und den ganzen unverträglichen Schwachsinn komplett meiden. Nur bei absoluter Karenz hast du eine Chance, dass erst mal dein Bauchweh, dass durch die Laktose, Fructose das Sorbit entsteht wegzukriegen. Aber auch die Haut etc. bessern sich erfahrungsgemäß bei uns Betroffenen nach Karenz von den unverträglichen Nahrungsmitteln recht bald sichtbar/spürbar.
Zitat: Hallo ich bin die \"Neue\" Big Grin , habe wie mein Name schon sagt, ständig Bauchweh und Durchfälle ;( . Aber das kennt Ihr warscheinlich auch?!!!
Inzwischen zum Glück nur noch sehr selten Wink Und die Lebensqualität steigt enorm, wenn man sich wieder freier Bewegen kann, wenn man _keine_ Hautprobleme und _keine_ Darmprobleme, keine psychischen Probleme und keine Kopfschmerzen mehr hat.

Zitat: Habe eine menge Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Nö :viking: wir können dich vielleicht unterstützen, die Hauptarbeit bleibt aber an jedem selbst hängen...

Zitat: Weil ich sehr oft zusätzlich mit Quaddeln und Nesselsucht reagiere, hielt ich und auch der ein oder andere Arzt meine Beschwerden bisher für allergische Reaktionen.
Sind ja auch Allergien! Die Enzymmängel kommen so gut wie alleine, in der Folge unerkannter LI/FI/SI/GU entwickeln sich fast zwangsläufig Allergien ... Schau mal hier auf meiner Website hab ich eine kurze Erklärung ...
Zitat: Früher fanden Tests immer unter Medikation von Antihistaminen und Cortison statt.
Ja, das macht leider den Körper noch viel mehr kaputt und hilft nur sehr kurzfristig... mit alle den bekannten Nebenwirkungen... das einzige was hilft ist Karenz...
Zitat: Brachten somit keine Ergebnisse. Ständig gaben mir die Ärzte das Gefühl, ich simuliere.
Das kennen wir wohl alle leider auch zur Genüge, die Wissenslücken und die Ignoranz der meisten Ärzte ist einfach erschreckend!
Zitat: Was bleibt da noch übrig. [/B] Hab den Überblick verloren!!!!
Hmmm... an dem Punkt waren wir am Anfang glaub alle mal... grundsätzlich erst mal: Reis, Quiona, Amarant, Hirse, Mais (Polenta!), Kartoffeln (gewässert und nicht zuviel wegen der Fruktose) Tapioka, Soja, Fleisch, Ei u.v.a. mehr... bedeutet halt ein wenig umdenken und eine deutliche Umstellung in den Koch und Essgewohnheiten, aber eine gesteigerte Lebensqualität durch bessere Gesundheit ist in meinen Augen diese Umstellung alle mal wert.

Aber anfangs, v.a. da du noch keinen Allergietest hast würde ich wie Ines schon sagte zuallererst eine Eliminationsdiät machen.
1. Woche wirklich _nur_ Reis (Wildreis ist kein Reis sondern ein mit Weizen verwandtes Gras und enthält leider Gluten)
(auch kein Pfeffer, Öl oder so verwenden, ist auch häufig ein Allergen)
2. Woche nur Kartoffeln
Ernährungstagebuch führen... hattest du mit einemder beiden Probleme?
Das was du besser vertragen hattest nun erstmal als Grundlage deiner Nahrung zu machen und dann nach und nach gaanz vorsichtig eins nach dem anderen dazu... ernährungstagebuch führen und kontrollieren, woran es liegen könnte, wenn dir's mal grad wieder schlechter geht...

ich weiss, das klingt nach sehr viel Arbeit, ist es auch in gewissem Sinne, v.a. Arbeit an sich selbst und seiner Einstellung, aber in _meinen_ Augen lohnt es sich auf jeden Fall.

Zitat: Bei welchem Arzt bin ich für einen umfassenden Allergietest inclusive Nahrungsmittel-testung und andere Dinge am besten aufgehoben?
... das ist immer schwiergi, leider kenne ich mich in NRW nicht aus... die meisten Ärzte haben keine Ahnung und sind unglaublich ignorant! Immerhin gibt dein Hautarzt anscheinend zu, mit Allergien überfordert zu sein, tut auch nciht jeder Wink

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
... ein herzliches willkommen!

meine beiden vor"schreiber" haben ja ohnehin schon das meiste, das es zu diesem thema gibt, gesagt. bleibt mir nur noch, dir die "rotationsdiaet" von anne calatin ans herz zu legen. wenn du dir mittels eliminationsdiaet einen "grundstock" an lebensmitteln herausgearbeitet hast, solltest du diese im rotationsprinzip verspeisen. wenn man zu lang hintereinander ein nahrungsmittel konsumiert, und der koerper ohnehin auf allergien so leicht "anspringt" wie deiner, dann kanns sein, dass er auf zuvor vertraegliche nahrungsmittel "maulend" reagiert.

ich wuensch dir viel erfolg bei der suche! alles liebe aus wien,

manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#5
Hi Bauchweh,
ich komme auch aus NRW - vom Niederrhein. Habe hier eine sehr gute Hausärztin, die bei mir die Allergie erkannt hat. Ist aber auf dem platten Land. Wenn Du mir sagst, wo Du herkommst, kann ich Dir evtl. weiterhelfen.
Viel Kraft für die Anfänge (da stecke ich auch gerade drinnen. War vor einer Woche am selben Punkt wie Du gerade).
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#6
Hallo Ines,
Danke, für deine liebe Begrüssung!

Bin froh diese Forum gefunden zu haben, meistens steht man mit seinen Problemen ja alleine da!

Zitat:Ich würde dir erstmal eine Eliminierungsdiät empfehlen, damit dein Körper sich wieder erholen kann: das bedeutet: mindestens 4 Tage nur (gewässerte) Kartoffeln oder Reis (je nach Verträglichkeit), und dann nach und nach wieder ein (nur eins!!!) Lebensmittel dazunehmen und die Verträglichkeit austesten.

Ja, um diese Diät komm ich wohl jetzt nicht herum. Eigendlich bin ich alles so leid. Werde wohl nach meinem Arztbesuch diese Woche damit beginnen.
Habe jahrelang Ernährungstagebuch geführt. So dass ich viele Übeltäter benennen kann, aber ebend nicht alles. Reagiere auf unterschiedliche Weise, so das das eingrenzen nicht immer sehr leicht ist. Eigendlich bleibt eh nur Reis und Mineralwasser übrig vor allem anderen hab ich mom. angst. Das ich Milchprodukte nicht essen sollte, ist mir schon lange bewust, aber diese Zucker machen mir das Leben gehörig schwer.
Zitat:Du schriebst leider nicht, was für dich \"ungesundes Zeugs\" ist... Ich kann dir daher erstmal nichts konkreteres als o.g. empfehlen -
Was übrig bleibt ist ausser Reis und Wasser Hauptsächlich das, was dick macht (Fette, Öle, manche Frischwurst schein ich zu vertragen). Das kann man nicht wirklich als gesunde Mahlzeit betrachten, gell. So bleibt eigendlich nichts wirklich über, was ich momentan als gut verdaulich und gesund titulieren möchte.
Meinem Essverhalten nach und mit den Darmproblemen, müsste ich eigendlich ein Strich in der Landschaft sein. Aber das Gegenteil ist der Fall. Jetzt weis ich das, der nicht verdaute Zucker in Fettketten umgewandelt wird und das Insulin kräftig für Einlagerung in den Zellen sorgt. Oder so ähnlich. Hab allerdings, wenn ich sehr unter Durchfall litt, das ein oder andere Schokoladestück (bitter) gefuttert. Die Endorfine liesen mich dann glauben, das es mir besser geht. Aber die Schoko sollte ich mir jetzt doch abschminken.

Das mit den Allergien möchte ich auch endlich endgültig geklärt haben. Diesen Bluttest den, es da jetzt geben soll, der die Allergene alle benennen kann, wird ja leider nicht von der KK bezahlt. Warum eigentlich nicht. Quälen wir die Leute doch lieber mit Pricktests und Pflaster gegen die man auch allergisch reagiert. Na ja.....
Beide mein Hals-N*-O*-Arzt und mein Hautarzt sind Allergologen, aber eigendlich nur im Bereich Pollen oder Kontaktallergien fit, mit Ernährung sind sie einfach überfordert. Teilweise sogar mit den "Seifenprodukten" die uns die Chemie zum Putzen und Waschen bereitstellt. Aber ich werde schon den Richtigen finden. Vielleicht weis mein neuer Internist, der, der mich endlich ernst genommen hat und dafür gesorgt hat, das ich mal durchgescheckt werde, ja einen guten Allergologen. Er erzählte mir von der Möglichkeit das Allergietestungen direkt wärend einer Darmspiegelung gemacht werden können. Leider konnte die Klinik in der ich war, diese Testung so nicht machen. Schadeeeeeeeeeee. Aber ich bin auf jeden Fall schon weiter als vorher. Fühl mich nicht mehr als Simulant!!!
Antworten
#7
Hallo Sascha, Danke für deine Antwort. Deine Internetseiten find ich sehr interessant, werd wohl in nächster Zeit öfter mal rein schauen.
Zitat:du bist nicht alleine, eine LI kommt selten alleine, v.a. wenn sie lange unerkannt bleibt züchtet man sich ganz toll weitere Kohlehydratmalabsorbtionen und Allergien, da können wir hier ale ein Lied davon singen...
Ja, schön das es dieses Forum gibt, das man sich austauschen kann. Was gibt es denn noch für K.-Absorbtionen die man sich anzüchten kann. Gegen Gluten denke ich werd ich wohl auch reagieren, aber da steht das Ergebnis vom Test noch aus. Vollkornprodukte oder Bindemittel etc. hab ich schon verbannt.
Zitat:Ungesund ist immer zuallererst was man nicht verträgt, gesund ist, was dein Körper verträgt, also solltest du deinem Körper den gefallen tun und den ganzen unverträglichen Schwachsinn komplett meiden. Nur bei absoluter Karenz hast du eine Chance, dass erst mal dein Bauchweh, dass durch die Laktose, Fructose das Sorbit entsteht wegzukriegen. Aber auch die Haut etc. bessern sich erfahrungsgemäß bei uns Betroffenen nach Karenz von den unverträglichen Nahrungsmitteln recht bald sichtbar/spürbar.
Gut aber bei mir bleibt wirklich nicht viel übrig. Und das wogegen ich nicht reagiere kann man nicht wirklich essen. Habs ja schon in meinem Beitrag an Mapiko geschrieben.

Zitat:Inzwischen zum Glück nur noch sehr selten Und die Lebensqualität steigt enorm, wenn man sich wieder freier Bewegen kann, wenn man _keine_ Hautprobleme und _keine_ Darmprobleme, keine psychischen Probleme und keine Kopfschmerzen mehr hat.
Ja, die Lebensqualität ist momentan nicht sehr berauschend. Obwohl ich ganz gut die ein oder anderen Beinträchtigungen meiner Umwelt gegenüber überspielen kann. Und psychisch hab ich auch noch keinen Hau-weg aber meine Haut wollt´ ich schon immer abziehen und gegen eine Neue eintauschen (Hannibal Leckor läßt grüssen). Mein Mann hatte jetzt letztens 3 Wochen Urlaub und hat erst jetzt mitbekommen wie schlecht es mir eigendlich geht.
Cortison und Antihistamine nehme ich eigendlich nur wenn es garnicht mehr anders geht. "Wenn ich am Boden liege!" Die Nebenwirkungen sind mir einfach zu hart. So quäle ich mich und versuche es vor meiner Umwelt zu verbergen.
Zitat:Hmmm... an dem Punkt waren wir am Anfang glaub alle mal... grundsätzlich erst mal: Reis, Quiona, Amarant, Hirse, Mais (Polenta!), Kartoffeln (gewässert und nicht zuviel wegen der Fruktose) Tapioka, Soja, Fleisch, Ei u.v.a. mehr... bedeutet halt ein wenig umdenken und eine deutliche Umstellung in den Koch und Essgewohnheiten, aber eine gesteigerte Lebensqualität durch bessere Gesundheit ist in meinen Augen diese Umstellung alle mal wert.

Hab jahrelang Ernährungstagebuch geführt und experimentiert, bin es so leid das es immer schlimmer wird. Habe aber jetzt nochmal vor Karenz zu üben.
Was ist Quiona und Amarant, auch Tapoika hab ich noch nie gehört. Soja vertrage ich nicht. Sollte es noch etwas geben, das ich noch nicht probiert habe und das essbar ist? 8o
Antworten
#8
Hallo Manu aus Wien, eine schöne Stadt in der du lebst.

Zitat:meine beiden vor\"schreiber\" haben ja ohnehin schon das meiste, das es zu diesem thema gibt, gesagt. bleibt mir nur noch, dir die \"rotationsdiaet\" von anne calatin ans herz zu legen. wenn du dir mittels eliminationsdiaet einen \"grundstock\" an lebensmitteln herausgearbeitet hast, solltest du diese im rotationsprinzip verspeisen. wenn man zu lang hintereinander ein nahrungsmittel konsumiert, und der koerper ohnehin auf allergien so leicht \"anspringt\" wie deiner, dann kanns sein, dass er auf zuvor vertraegliche nahrungsmittel \"maulend\" reagiert.

Das mit der Rotationsdiät wird glaube ich schwer, momentan sind es nur ganz wenige Dinge die ich vertrage, also ist meine Ernährung schon viele Jahre einseitig und "gefährlich"?!! und der Körper mault auch schon eine Weile kräfig! Aber bei dem bisschen kann man nicht viel rotieren. Nun denn....... Es Kann nur besser werden! Werde mal sehen, was jetzt als Grundstock übrigbleibt. Und mich da hingehend informieren, danke.
Antworten
#9
Hallo Juma vom Niederrhein. Ich lebe im Ruhrpott. Bei uns müsste es eigendlich schon vernünftige Allergologen geben, nur die zu finden ist halt schwer!
Zitat:Viel Kraft für die Anfänge (da stecke ich auch gerade drinnen. War vor einer Woche am selben Punkt wie Du gerade).

Danke die Kraft werde ich brauchen! Auch dir weiterhin alles Gute. Ist ganz schön schwer sich durch die Fülle an Informationen zu kämmen, veilleicht kann man sich ja gegenseitig Mut machen und helfen.
Antworten
#10
Hallo Bauchweh,

bitte entschuldige, dass ich noch nicht geantwortet hatte, ich bin erst seit gestern abend erst wieder da.

... dick machen vor allem Milchprodukte, Sahne, Käse, Pasta, Süßigkeiten etc. und die ganzen Fertignahrungsmittel, da sie nur daraus bestehen wenn du die nicht mehr verträgst um so besser für die Figur. Wink

... Fleisch ist nicht per se ungesund, man muss es ja nicht übertreiben, aber dass Fleisch per se ungesund wäre ist eine Mär, zuviele tierische Fette und Eiweiße ja, die kommen bei uns aber meistens von den vielen, vielen Milchprodukten, die wir auch oft unswissentlich konsumieren und Ei.

... wirklich ungesund ist nur, was dein Körper nicht verträgt.

... willst du mit deinen Allergien fertig werden, hilft _meines Erachtens_ nur, sich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen und diese Alltagslügen als solche zu entlarven, dann geht's einem auch nicht so schlecht damit.

... Amaranth und Quiona sind in Südamerika gebräuchliche Getreidearten, die nicht mit dem europäischen Getreide verwandt sind und kein Gluten enthalten... Tapioka glaube ich (musst halt mal googlen) ist afrikanisch, Hirse auf jeden Fall.

... es wird wahrscheinlich noch sehr, sehr vieles geben, dass wir Mitteleuropäer, die wir uns heute fast auschließlich von Milch, Ei und Weizen ernähren, angerichert mit irgendwelchen Aromen noch nicht gegessen haben, die Welt ist groß und bunt! Mut zum experiment! Ausgetretene Pfade verlassen! sapere aude!

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: