Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blähbauch bei Histamin Intolernaz
#11
Hallo Ulli,

ich bekomme nur einen Blähbauch, weiß aber nicht wovon. Nach einer Party mit Rotwein, oder auch mal ein Stück Schokolade habe ich nicht unbedingt eine Reaktion. Ich habe seit Wochen keinen Rotwein mehr getrunken, aber letztes Wochenende und hatte keine Reaktion. Manchmal feiern wir kräftig auch mit Tanz, dann geht es mir Bauchmäßig immer gut, denke das macht dann die Bewegung und meißt esse ich dann nicht viel. Ich habe die ganze Woche schon einen Blähbauch, es ist als wenn kleine Bläschen im Darm kaputtgehen, das kann ich richtig merken und dann wird der Bauch immer dicker.
Schokolade esse ich so gut wie garnicht mehr aus Angst es könnte eine Reaktion kommen.

Was ich täglich esse, schreibe ich schon auf, aber es ändert im moment nichts an meinem Bauch. Ich mache sogar jeden Morgen Sport eine halbe Stunde auf dem Heimtrainer und Bauchübungen.

Da ich nächste Woche bei meinem Arzt anrufe, werde ich die vorgeschlagenen Untersuchungen unterbreiten. Ich glaube nicht mal das die HIT das einzigste Problem ist.
Antworten
#12
Sorry, habe vergessen meinen Namen drunter zu setzen.

Tini
Antworten
#13
Huhu Tini,
könntest Du uns mal ganz kurz aufschreiben, was Du so isst???? Bzw. auch: was in den einzelnen Speisen drinne ist?????

Vielleicht kommen wir ja noch hinter das "Geheimnis" ????

LG
Uli
Antworten
#14
Hallo Tini,

noch ein kleiner Tipp Wink : wenn Du in ein von Dir erstelltes posting nachträglich was ändern möchtest (z.B. Namen vergessen Wink ), dann klickst Du einfach auf "bearbeiten" Smile

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#15
Danke Benita für den Tip.
Werde es noch lernen.

Tini
Antworten
#16
Hallo Ulli,

ich esse morgens 2 Scheiben Sauerteigbrot mit Butterkäse oder Puten aufschnitt, manchmal auch Amaranth Müsli, Honig Smacks und Vollkorn-Haferflocken gemischt mit Reismilch.
Mittags Gemüse mit Reis oder Nudeln.
Abends sowie gerstern abend Pellkartoffeln mit selbstgemachten Kräuterpuark (20%). Habe es sehr gut vertragen, nicht mal Darmgeräusche nach dem Essen.
Sonst abends auch Puten oder Hähnchenfleisch mit Gemüse oder Kartoffeln.
Zwischendurch falls Hunger auftritt, Reiswaffeln ohne Schokolade natürlich.
Trinke Kaffee, Wasser und Kraütertee z. Bsp. Fenchel-Anis-Kümmel oder anderen Kräutertee keinen Schwarztee. Lasse sorgar schon Süßstoff weg im Tee.
Meinen Kaffee trinke ich schwarz.
Ab und zu eher am Wochenende mal eine Weißweinschorle oder auch mal einen Marillenschnaps oder Fernet, aber danach hatte ich noch nie Probleme.
Diese Essgewohnheit habe ich aber erst seit der Feststellung der HIT. Habe aber auch vorher sehr fettarm gegessen und gesund.
Gern Salat auch Obst und Joghurt was ich jetzt alles weglasse.

Tini
Antworten
#17
Hallo Tini,

Zitat:Diese Essgewohnheit habe ich aber erst seit der Feststellung der HIT. Habe aber auch vorher sehr fettarm gegessen und gesund.
Gern Salat auch Obst und Joghurt was ich jetzt alles weglasse.

.... das mit dem "gesund essen" , das ist so eine Sache! So wird`s uns zwar immer "verkauft"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2963&sid=
....aber die Ratschläge sind häufig " jenseits von gut und böse" !!! Und "fettarm" muss nicht immer "gesund" bedeuten, da die Industrie versucht, das Fett – das der wichtigste "Aromaträger" ist – durch alles mögliche und unmögliche zu ersetzen : häufig durch Kohlenhydrate und E- Nummern.......


Zitat:ich esse morgens 2 Scheiben Sauerteigbrot mit Butterkäse oder Puten aufschnitt, manchmal auch Amaranth Müsli, Honig Smacks und Vollkorn-Haferflocken gemischt mit Reismilch.
mhhhh – soooo histaminarm klingt mir das jetzt grad nicht! Und irgendwie nicht ganz "konsequent"........Im Sauerteigbrot und Nudeln ist Gluten.......!
Und: Glutenfrei sollte man nur nach einer "seriösen" Diagnostik leben!!! Soll heißen: entweder Ausschluss / Bestätigung einer Zöliakie, einer Glutenallergie oder bei Kreuzallergien bei Gräser-/ Getreidepollen! Besteht z.B. eine Zöliakie, dann muss diese unter Glutenbelastung diagnostiziert werden – nach Karenz von Gluten sind nämlich keine Antikörper mehr nachweisbar!
Der Doc hat Dir mit der alleinigen Diagnose HIT und "Glutenverbot" keinen großen Gefallen erwiesen...... X(
Warum verwendest Du Reismilch, wenn Du doch Quark und Butterkäse isst?
Weißt Du, welche Inhaltsstoffe in der Putenwurst sind??????( E- Nummern, "Zuckers" u.s.w.)
Honig-Smacks: was sind da für Inhaltsstoffe auf der Schachtel angegeben???
Und "Vollkorn" bei Blähbauch – das ist "daneben".........


Zitat:Mittags Gemüse mit Reis oder Nudeln.
Abends sowie gerstern abend Pellkartoffeln mit selbstgemachten Kräuterpuark (20%). Habe es sehr gut vertragen, nicht mal Darmgeräusche nach dem Essen.

Warum frühstückst Du mal nicht mit Bratkartoffeln???? ( nur mit etwas Salz / evtl. Pfeffer – sonst nix) und guckst, was Dein Bauch im Laufe des Tages so macht....... Wink
Und anstatt fertiger "Putenwurst" mit fraglich verträglichen Inhaltsstoffen: ein fein aufgeschnittenes Putenschnitzel........

Zitat:Trinke Kaffee, Wasser und Kraütertee z. Bsp. Fenchel-Anis-Kümmel oder anderen Kräutertee keinen Schwarztee. Lasse sorgar schon Süßstoff weg im Tee.

Süßstoff ist eh` nix Big Grin – da gib` lieber ein klein wenig "echten" Zucker rein, wenn Du es brauchen solltest! Und: bläht`s Dich nach dem Kräutertee mehr ?????? Denn auch darauf kann man "allergisch" sein......

Zitat:Ab und zu eher am Wochenende mal eine Weißweinschorle oder auch mal einen Marillenschnaps oder Fernet, aber danach hatte ich noch nie Probleme.

?( das würde eher gegen eine HIT sprechen.......

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: KH- Malabsorptionen ausschließen lassen, Zöliakie ausschließen lassen; Hauttest ( SCRATCH ) auf Nahrungsproteine , Gesamt IgE – und evtl. doch `nen Pollentest machen lassen.

LG
Uli
Antworten
#18
Hallo Ulli

Ich kann morgens nicht gleich Bratkartoffeln oder Putenfleisch esse. Werde einfach mal einige Nahrungsmittel, wie Fruchtquark oder ein normales Brötchen am Wochenende ausprobieren, ob sich irgendwas regt. Habe aber noch mal einen Arzttermin gemacht, leider erst nach Ostern um die anderen evt. Allergien oder Unverträglichkeiten auszuschließen.

Wie kann ich z. Bsp. eine Seite von deiner Antwort ausdrucken lassen ohne das ganze Thema (viele Blätter) zu drucken?

Ich esse so wie es der Arzt gesagt hatte, deshalb die Reismilch, er meint das wir Milchprodukte gar nicht bräuchten und eigentlich sollte ich Glutenfreies Brot essen ich schätze zum testen. Nachdem ich mir aber ein Buch über HIT gekauft habe, dachte ich ich könnte hefefreies Brot essen. Bin halt danach gegangen was in dem Buch steht.

Tini
Antworten
#19
Hallo Tini,

Zitat:Ich kann morgens nicht gleich Bratkartoffeln oder Putenfleisch esse.
mhhhh – man kann es schon – auch wenn es für unsre Breitengrade bestimmt "gewöhnungsbedürftig" ist... Wink Wink Wink

Zitat:Werde einfach mal einige Nahrungsmittel, wie Fruchtquark oder ein normales Brötchen am Wochenende ausprobieren, ob sich irgendwas regt. Habe aber noch mal einen Arzttermin gemacht, leider erst nach Ostern um die anderen evt. Allergien oder Unverträglichkeiten auszuschließen.
* räusper* ...aus was ist den "Fruchtquark" gemacht????
,
Zitat: er meint das wir Milchprodukte gar nicht bräuchten

.... soll heißen, dass Du jegliches aus und mit Milch weglässt , also auch Käse, Quark, Joghurt & Co!.....Und dann den Bauch "beobachten", wie er sich "benimmt".........ob`s besser wird !

Zitat:Wie kann ich z. Bsp. eine Seite von deiner Antwort ausdrucken lassen ohne das ganze Thema (viele Blätter) zu drucken?

Indem Du das, was Du ausgedruckt haben möchtest, mit der rechten Maustaste kennzeichnest, mit der Linken in Word kopierst kopierst .....und diese Seite kannst Du Dir dann ausdrucken......!

Zitat:Ich esse so wie es der Arzt gesagt hatte, deshalb die Reismilch, . Nachdem ich mir aber ein Buch über HIT gekauft habe, dachte ich ich könnte hefefreies Brot essen. Bin halt danach gegangen was in dem Buch steht.

Manch` einer verträgt Hefe, mancher nicht. Manch` einer verträgt Sauerteig – viele eher nicht! Und es kommt nicht nur auf Histamin an, sondern ob Du auch all` die andren Zutaten verträgst.........
Und Bücher , die alleine nur ein Puzzleteilchen" im großen Puzzle" berücksichtigen, sind in der Regel nicht sehr hilfreich...... ;(

LG
Uli
Antworten
#20
Zitat:Wie kann ich z. Bsp. eine Seite von deiner Antwort ausdrucken lassen ohne das ganze Thema (viele Blätter) zu drucken?


Hallo Tini,

Du klickst oben auf "Druckvorschau", dann markierst Du Dir die betreffende Stelle, die Du drucken möchtest. Dann Klick mit der rechten Maustaste und "Drucken" auswählen.
Anschließend im Druckermenü "Markierung" auswählen.
Dann wird nur das gedruckt, was Du markiert hast.
Du brauchst also kein Word dazu Wink

LG, Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: