Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blähbauch bei Histamin Intolernaz
#1
Habe mich heute angemeldet. Habe einen städigen Blähbauch. Festgestellt durch Blutuntersuchung beim Arzt eine Histamin Intoleranz Wert: 4,2
Verschiedene Arzneimittel gegen Blähungen wirken gar nicht. Der Arzt hat eine Ernährungsumstellung angeordnet. Gedünstetes Gemüse und frisches Fleisch kein Schweinefleisch. Reis, glutenfreies Brot und Amaranth Müsli. Alles sehr teuer, genauso wie die Daosin Tabletten. 30 Kapseln ca. 27,-- Euro.
Wer hat die gleichen Probleme in erster Linie mit dem ewigen Blähbauch und Darmgeräusche bei Histamin Intoleranz?
Tini
Antworten
#2
Hallo Tini – willkommen!
Und zu allererst` mal sorry, dass ich Dich in einen eignen Thread "verschoben" habe:
Ein jeder hier hat eine individuelle Krankgeschichte – und so sollte er auch einen "individuellen Thread" haben – oder???????
Nun aber zu Dir und Deinen Kümmernissen:
Zitat:Habe einen städigen Blähbauch. Festgestellt durch Blutuntersuchung beim Arzt eine Histamin Intoleranz Wert: 4,2

Ist damit der DAO ( Diaminoxidase ) – Wert gemeint??????? ?( Durch einem einzigen Laborwert kann eigentlich keine Diagnose als "gesichert" gelten ( evtl. bei Infektionserkrankungen....- nicht aber "Blähungen" ) ! Blähungen – oder überhaupt Störungen im Magen-Darm-Trakt können vielfältige Ursachen haben......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
....und die Tests dazu:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
....da ist eine "Histaminose" nur ein winziges kleines Puzzle-Teilchen! Noch dazu ein .....mhhhhh – etwas "fragwürdiges", da eine HIT nie "vom Himmel fällt" und auch keine Infektionskrankheit ist, sondern in der Regel "erworben" wird!!!!!!! Und da sollte man ein erster Linie an die möglichen "Verursacher" denken – und diese diagnostizieren / ausschließen!
Histaminintoleranz ist kein isoliertes Symptom, ich kenne nicht wenige Patienten mit Reizdarm („colon irritabile“) die auch an einer Histaminintoleranz leiden. Es ist also wichtig „Komorbititäten“ zu beachten Zu wichtigen Differentialdiagnosen zählen auch andere Unverträglichkeiten, wie auf Milchzucker( Laktoseintoleranz) .
Und
Zitat:Daher gehört auch eine Untersuchung beim Allergologen und /oder, Gastroenterologen zu einer Abklärung unbedingt dazu! Bitte berücksichtigen Sie das, wenn die Beschwerden, die Sie beobachten, nicht durch eine histaminarme Ernährung abklingen.
http://www.kofler-haut.at:/pdf/HistaminN...tt2007.DOC
Und wichtig hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1314&sid=
Das mag Dich nun vielleicht etwas "schocken" – aber mit der >> Diagnose Histaminintoleranz << kann und mag ich mich nicht zufrieden geben – für den behandelnden Arzt mag es vielleicht "einfach" sein!!!!
Das sollte nun für Dich heißen :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
....dies` hier in Ruhe durchzulesen ......überlegen -> und dann vielleicht ( auch wenn`s am Anfang nur für Dich im "Stillen Kämmerlein" sein sollte ), dies` hier ausfüllen:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Zitat:Verschiedene Arzneimittel gegen Blähungen wirken gar nicht.

Siehe auch oben: Du weißt ja noch gar nicht , wer oder was Dir diese Blähungen verursacht! Und womöglich sind in den Medikamenten gerade die Verursacher all` der Kümmernisse enthalten?????

Zitat: Der Arzt hat eine Ernährungsumstellung angeordnet. Gedünstetes Gemüse und frisches Fleisch kein Schweinefleisch. Reis, glutenfreies Brot und Amaranth Müsli.

wie kommt er darauf : kein Schweinefleisch, kein glutenhaltiges Getreide??? Weiß er denn, ob Du nicht auf Amaranth allergisch bist????? Gedünstetes Gemüse.....ist eine Fruktosemalabsorption ausgeschlossen?????

Zitat: Alles sehr teuer, genauso wie die Daosin Tabletten. 30 Kapseln ca. 27,-- Euro.

mhhhh – die wären zu Beginn erst` mal das "Allerletzte", an das ich mich wagen würde – vor einer Therapie sollte eine ordentliche Diagnostik stehen ! In Daosin wäre z. B. auch Ascorbinsäure ( = Vit. C ) weißt Du oder der Doc, dass Du darauf nicht vielleicht eine Pseudoallergie hast??????
Meiner langer Vorrede kurzer Sinn sollte eigentlich heißen: bitte abklären lassen – und zwar im Einzelnen – was Dir Deine Turbulenzen im Gedärm beschert.......
Diät: hier dürfte wichtig sein -> keinerlei Fertigprodukte, keine "Snacks" Limos & Co , sondern alles selbst zubereiten – ohne "Küchenhilfen! Keinerlei Milch / Milchprodukte, kein Vollkorn......
Dir viel Glück, Erfolg und gute Besserung!
Uli
Antworten
#3
Ich war bereits beim Allergologen, habe einen Test auf Metalle machen lassen und vorher auch den normalen Grundtest was Allergien angeht. Habe auch vor Jahren schon eine Darmspiegelung durch, wo auch nichts festgestellt wurde. Mein Arzt hat einen Lebensmittelunverträglichkeitstest übers Blut machen lassen. Zudem fehlt mir ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse die ich bereits einnehme. Ich konnte bisher leider noch nicht feststellen was mir diesen dicken Bauch(wie im 8. Monat) beschert.
Ist aber extrem schlimm und nervig. Habe auch schon eine Behandlung beim Heilpraktiker gemacht auf Candida Pilz. Der Wert war 10 hoch 4, war also auch nicht so dramatisch.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich essen kann und was nicht.
Tini
Antworten
#4
Hallo Tini!

Zitat:Ich war bereits beim Allergologen, habe einen Test auf Metalle machen lassen und vorher auch den normalen Grundtest was Allergien angeht.

.... ?( ...und: was ist dabei herausgekommen???? Soll heißen<: welche " wirklichen Befunde" hast Du – was " Metalle angeht( da denke ich `mal an einen Epicutantest : wenn einer durchgeführt worden ist: mit welchen Ergebnissen?????) Und welcher Test auf "Allergien" fand statt -> mit welcher Testmethode, mit welchen Ergebnissen????
Gesamt IgE ????? Irgendwelche Pollen- Schimmelpilz – Hausstaubmilbentests???? Wenn ja – mit welchem Ergebnis?????

Zitat:Habe auch vor Jahren schon eine Darmspiegelung durch, wo auch nichts festgestellt wurde.[/QUOTE
?( Vor wie vielen Jahren? Welcher Art war der Test??? Wurden Biopsien aus der Darmschleimhaut entnommen- wenn ja: mit welchem Ergebnis?????


[QUOTE] Mein Arzt hat einen Lebensmittelunverträglichkeitstest übers Blut machen lassen.

Welchen???? IgE –Test oder IgG-Test??? Mit welchem Ergebnbis??????


Zitat:Zudem fehlt mir ein Enzym für die Bauchspeicheldrüse die ich bereits einnehme

Welches Enzym fehlt und welches Präparat nimmst Du ein??????

Zitat: Ich konnte bisher leider noch nicht feststellen was mir diesen dicken Bauch(wie im 8. Monat) beschert.

?( Nochmalige und ( höchst nervige) Fragerei meinerseits: Wurden H2 – Atemtests auf Laktose, Fruktose und Sorbit durchgeführt?????? Oder Ähnliches??????? ?( ?( ?( ?(



Zitat:Ist aber extrem schlimm und nervig. Habe auch schon eine Behandlung beim Heilpraktiker gemacht auf Candida Pilz. Der Wert war 10 hoch 4, war also auch nicht so dramatisch.

Candida ist ein ( leider!!! ) oft gesehener Gast bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. ;( .....mit welchen Medis und welcher "Diät" bist Du dem "Kerle" zu Leibe gerückt?????????? Und der Helicobacter pylori scheint sich bei den NMU`lern auch extrem wohl zu fühlen - womit bist Du diesem "Keim" zu Leibe gerückt und mit welchem Ergebnis???? ?( ?( ?(


Zitat:Ich weiß einfach nicht mehr was ich essen kann und was nicht.

So Leid`s mir auch tut: mit den spärlichen Angaben kann auch ich Dir keinen "all umfassenden Ernährungsplan" nennen...... ;( ganz einfach, weil ich Defizite in der Diagnostik sehe – und somit auch in der " Diagnose" als solcher..........-
Sei so lieb und guck` Dir noch mal all` meine diversen Links an -> ich denke, da waren viele Grund-Informationen enthalten!!!!! "Helfen" können wir letztendlich nur mit >> Hilfe zur Selbsthilfe<<, soll auch heißen, man muss >> in etwa<< wissen, was einem eigentlich Kummer macht-..........( und vielleicht weißt Du da mehr als wir..........)

LG
Uli
Antworten
#5
Ja damit ist der Dao Wert gemeint. Eigentlich müßte der nach Aussage des´Arztes bei über 15 liegen und bei mir ist er nur 4,2. Mein Arzt meint das ich das vererbt hätte und auch immer behalten würde.
Könnte nur durch Ernährungsumstellung dagegen gehen.
Laktoseintoleranz Test gemacht keine Reaktion.
Bin noch nicht lange bei diesem Hausarzt daher noch nicht alle Maßnahmen durchgegangen. Bin auf Empfehung da.
Kein Schweinefleisch zwecks Histamingehalt, keine Körner oder harten Salat wie Karotten, Krautsalat usw. Nur morgens Amaranth Müsli, mittags gedünstetes Gemüse und Fleisch (Pute, Hänchen, Rind). Abends wieder Gemüse und Fleisch keine Kohlenhydrate, außer Reis und auch Reismilch fürs Müsli.
Einen Fruktosemalabsorption Test habe ich nicht gemacht.
Fruktose und Sorbit Test sind noch nicht durchgeführt worden. Tini
Antworten
#6
Hallo Tini,
Danke schön für die Kurzanamnese!.... Smile)
Und da hab` ich gleich eine Frage: begleitet Dich der Blähbauch schon Zeit Deines Lebens?????
Denn eine HIT kann ja auch erworben sein – muss nicht "zwingend" angeboren sein....... Rolleyes
Was ich in Deiner Anamnese allerdings etwas "vermisse", das ist ein z.B. ein SCRATCH auf Nahrungsproteine – z.B. Milcheiweiß, Hühnereiweiß & Co – wurde ein solcher nie durchgeführt? Man muss nicht unbedingt eine LI haben, um mit >Milch als solcher< seinen Kummer zu haben – es kann ( und ist auch häufig....) das Milcheiweiß sein( oder andre Nahrungsproteine) !
Oder trat am Ende der Blähbauch ( nahezu) zeitgleich mit der Einnahme von Eferox auf??????

Zitat:¨ Jod!!! Hilfsst.: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), mikrokrist. Cellulose, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisstärke (Ph.Eur.). Mannitol!
¨

<>Anwendung: Zur Beh. d. einfach. Kropfes ohne gleichz. Funktionsstör. u. ohne tastbaren Knoten, wenn neben Schilddrüsenh. zusätzl. lodgabe angezeigt ist. Zur Vorbeug. eines erneuten Kropfwachstums nach Radioiodbeh./Operation.

Soll heißen – sind bei Dir auch Antikörper bestimmt worden ( Schilddrüse betreffend) :
Nicht nur TSH, ft3 und ft4, sondern auch AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen worden????? Oder aus welchem Grunde wurde Eferox verordnet????? Ist eine Jod- Allergie ausgeschlossen?
Und da in dem Medi auch Mannitol ist , wäre es wirklich sinnvoll, noch H2- Atemtests auf Fruktose und Sorbit nachholen zu lassen........
Vor allem aber – vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter? :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

....vielleicht erst "im stillen Kämmerlein" – wenn Du magst, auch gerne "öffentlich".....denn ich persönlich habe so ein wenig meine Schwierigkeiten mit der Diagnose: "ererbte HIT".....ich kenne bisher nur "Erworbene"......... Sad

Zu Deiner "Diät" – geht`s Dir denn damit besser als bisher???????
Liebe ( fragende/ neugierige) Grüße
Uli
Antworten
#7
Hallov Ulli,
danke für deine Antwort,

den Blähbauch habe ich schon gut 20 Jahre, damals aber nicht so schlimm wie heute. Morgens geht es immer etwas besser, aber ab mittag bis nachmittag wird es schlimmer. Immer um so mehr ich esse um so mehr Probleme gist es, machmal möchte ich garnicht mehr essen. Aber wie gesagt bekomme ich auch ohne essen einen Bauch. Der Arzt sagte mir, das die Auswirkungen auf Histaminreiche Nahrungsmittel erst Tage später zum Ausbruch kommen können, ist das richtig? Habe aber mit 20 ein Kind bekommen, weiß nicht genau ob es danach angefangen hat.
Eferox kann deshalb damit nichts zu tun haben, das nehme ich ja erst ca. 3 Jahre.
Das mit meiner Schilddrüse wurde durch Blutuntersuchung festgestellt und Ultraschall wurde auch gemacht. Sie etwas groß und braucht einen Krückstock sagte der Arzt ein wenig Hilfe deswegen das Eferox.
Was die Ernährung angeht es ist ein klein wenig besser, aber nicht zufriedenstellend, ich richte mich aber auch nicht 100% nach der Diät. Schränke aber soviel ein zwecks Histamin und nehme zur Zeit das Daosin ein, das ich eigentlich mehr Erfolg haben müßte.
Habe gern mal einen Rotwein getrunken oder Schokolade sowie andere Süßigkeiten gegessen, esse zur Zeit kein Schweinefleisch, richte mich also nach der Histamin-Diät.
Welche Test sollte ich durch den Arzt noch durchführen lassen? Weil ich das etwas genauer abklären lassen will, so kann ich mich damit nicht mehr
abfinden.
Tini
Antworten
#8
Hallo Tini,

wenn Du in diesem Thread antworten willst, dann bitte unten auf den "antworten"-Knopf klicken - NICHT auf "neues Thema", denn sonst wird ein neues Thema erstellt und ich muss Deine postings immer in diesen Thread hier verschieben.
Danke!

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#9
Hallo Tini,


Zitat:den Blähbauch habe ich schon gut 20 Jahre, damals aber nicht so schlimm wie heute. Morgens geht es immer etwas besser, aber ab mittag bis nachmittag wird es schlimmer. Immer um so mehr ich esse um so mehr Probleme gist es, machmal möchte ich garnicht mehr essen. Aber wie gesagt bekomme ich auch ohne essen einen Bauch. Der Arzt sagte mir, das die Auswirkungen auf Histaminreiche Nahrungsmittel erst Tage später zum Ausbruch kommen können, ist das richtig?

Nicht nur auf "histaminreiche" Nahrungsmittel – auch auf "allergene" Teile kann man von >> sofort bis 72 Stunden nach Verzehr << reagieren.......Wobei : Histamin ist eher "berühmt- berüchtigt " dafür, ziemlich schnell zu Reaktionen zu führen........

Zitat:Habe aber mit 20 ein Kind bekommen, weiß nicht genau ob es danach angefangen hat.
Eferox kann deshalb damit nichts zu tun haben, das nehme ich ja erst ca. 3 Jahre.

Stimmt!!!!! Smile)

Zitat:Was die Ernährung angeht es ist ein klein wenig besser, aber nicht zufriedenstellend, ich richte mich aber auch nicht 100% nach der Diät. Schränke aber soviel ein zwecks Histamin und nehme zur Zeit das Daosin ein, das ich eigentlich mehr Erfolg haben müßte.

... aaaaalso: es gibt zwar eine angeborene HIT, aber die ist nicht die Regel! Die Regel ist eher die "Erworbene" - die Angefutterte.... Wink ( deswegen frage ich ja auch so nervig nach......)

Zitat:Habe gern mal einen Rotwein getrunken oder Schokolade sowie andere Süßigkeiten gegessen

Und hast / hattest Du darauf eine Reaktion verspürt??? Herzrasen? Heißes Gesicht- rote Flecken? Kreislaufprobleme? Oder ist`s bei Dir "nur" der Bauch?????

,
Zitat: esse zur Zeit kein Schweinefleisch, richte mich also nach der Histamin-Diät.
Welche Test sollte ich durch den Arzt noch durchführen lassen? Weil ich das etwas genauer abklären lassen will, so kann ich mich damit nicht mehr abfinden.

Also abklären lassen würde ich : Zöliakie-relevante Antikörper ( Transglutaminase-AK, Endomysium-AK und Gliadin- AK ) ; Tryptase- Wert.
Dann Antikörper auf Nahrungsproteine : Kasein ( Milcheiweiß), Hühnereiweiß;
KH- Malabsorptionen ausschließen / bestätigen lassen per H2- Atemtest.

Dann kannst Du vielleicht selbst ein "Tagebuch" führen : was Du isst und welche Reaktionen Du daraufhin bekommst......oder auch, was Du tust – getan hast, wenn die Blähungen wieder schlimmer werden......
Leider muss man oft auch selbst ein wenig "Detektiv" spielen......... Rolleyes

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#10
Danke Benita,

weiß noch nicht sogenau wie alles funktioniert.
Werde ich in Zukunft beachten.

Tini
Antworten


Gehe zu: