Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage viele Lebensmittel nicht mehr!
#21
Hallo Verena,

Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast! :]
Habe Deine Amnese gelesen.

Das Herausfinden der Übeltäter scheint eine schwierige Aufgabe zu sein. Mir geht es täglich so, dass ich mir nicht richtig sicher bin, von welchem LM ich Beschwerden bekomme.

Diese Woche werde ich zur Hausärztin und mir eine Kopie der Test´s geben lassen. Wobei bis auf die Pollentest´s das nicht viel aussagekraft hat?! Apfel wurde 2x getestet immer negativ, wenn ich aber ein Stück esse bekomme starke Probleme im Hals und Rachen.

Ich habe ja 2 kids und finds schade, dass sie durch mich viel weniger Vielfalt im Essen haben. Ich kann zeitmäßig nicht jeden Tag für mich seperat kochen! Und einfach beim Bäcker und Co. was mitnehmen geht ja gar nicht.

Für meine Freunde ist es manchmal schwierig zu glauben, dass ich auf einmal einiges nicht mehr essen kann.
Meine beste Freundin ist gebürtige Marokkanerin und macht an Festen immer sooo tolle Sachen, das ist jetzt leider gar nix mehr für mich, da viele Gewürze etc. Wollten nächstes Jahr ihre Eltern besuchen aber das kann ich warscheinlich knicken.

Wie macht Ihr das im Urlaub oder wenn ich auswärts seid?

Lieben Gruß von Leyla
Antworten
#22
Hallo Leyla,

dann will ich mal ein wenig ratschen. Ich habe das Stadium mit "dem grossen Berg" vor 3 Jahren durchgemacht, und es hat lange gedauert, bis ich da durch war, denn bei mir war der Fall nicht ganz so einfach gelagert - ich bin eigentlich erst seit Anfang 2007 so ganz damit durch und kann mein Leben nun gut auf meine Situation einstellen.
Zitat:wie Ihr so mit dem Alltag klar kommt, ob Ihr auch so Ängste habt beim falschen Essen, was Ihr schon ausprobiert habt, welche Beschwerden Ihr habt und so weiter..
Mittlerweile recht gut, das Gefuehl der Sicherheit hat sich aber erst eingestellt, nachdem ich begriffen hatte, wie es denn nun alles zusammenhing (OK, bin halt so der Forschertyp). Wenn Du magst, lies Dir doch mal meinen Beitrag zur Multiallergikerkarriere durch, ich habe da (in Kapitel eingeteilt) meine Geschichte mal aufgeschrieben. Es tat mir sehr gut damals, das alles loszuwerden und dadurch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ich bin kurz davor, noch ein Kapitel (Nr. 24) anzuhaengen - und das wird sich noch entspannter lesen lassen als die 23 und vor allem die davor. Ich habe meinen Weg gefunden, kann mich aber noch sehr gut an die Zeit davor erinnern.
Zitat:Kann das überhaupt sein, dass man so viele LM tatsächlich nicht verträgt?
Ja, das kann leider sein. Ich selbst habe seit meiner Kindheit Milcheiweiss nicht vertragen und mein Koerper nimmt (wohl auch schon seit der Kindheit?) Fructose sehr schlecht auf (FM) - mit dieser Kombination faellt alles weg, das "nur mal neben Milch gestanden hat" Wink und mit Genmuese muss ich sehr sparsam sein - Obst gibt's gar nicht. Ich denke, dass da langfristig Darmflora und Darmschleimhaut gelitten hatten und die Amalgamvergiftung in 2002 hat dann wohl "alles auf den Punkt gebracht". Nun bessert sich das alles wieder.

Wenn so langfristig der Darm seine Barrierefunktion nicht ordentlich ausueben kann "leaky gut", dann kommen Stoffe in's Blut, die eigentlich nicht fertig verdaut waren und rufen dort die Abwehr auf den Plan - Allergien bilden sich aus. So in etwa muss es sein, und ich habe leider "gut gesammelt", was Allergien angeht.

Mit zunehmender Kenntnis meiner "Feinde" und konsequentem Weglassen derselben (und in meinem Fall erst nach Bekaempfen des Candida) konnte sich der Darm erholen und die Darmschleimhaut sich regenerieren. Das hat dazu gefuehrt, dass es mir grandios viel besser geht und ich bei "Fehltritten" nun auch nicht mehr so leide. So ganz vergessen wird der Koerper die Allergien aber wohl nicht, damit muss und kann ich leben.
Zitat:Ich weiß halt nicht mehr was ich mir zubereiten soll, den a bisel schmecken sollte es doch auch
Oh ja, da war ich auch der Verzweiflung sehr nahe. Und ich hatte Vieles falschgemacht - Rote-Bete-Most ist absolut kontraproduktiv, wenn man FM hat wegen der Fructose. Ich wusste das halt net und erst mit der Diagnose (vor allem die Atemtests waren bei mir wichtig) kam mir so langsam die Erleuchtung. Ich habe letztlich den Weg gefunden darin,. dass ich die einfachen Gerichte zelebriert habe - Bratkartoffeln in Rapsoel mit nicht zuviel Zwiebeln, Fleisch ungewuerzt bis auf Salz und Pfeffer ist ein Festmahl fuer mich, ich vermisse nichts.

Es waren mehrere Schritte, sich von alten Gewohnheiten zu trennen, die fielen mir nicht so leicht, aber es hat sich echt gelohnt. Meist findet das ja im Kopf statt und wenn man die Situation akzeptiert, sieht die Welt ganz anders aus. OK, klingt jetzt abgedroschen, aber da habe ich ein Beispiel parat:
Mein Freundeskreis wollte mich gerne bei einer Silvesterfeier dabeihaben - da wurde aber als Motto des Tages "selbstgebaute Pizza" auserkoren. Geht fuer mich gar nicht, aber ich habe mit dem Motiv "ich gehe meinen Weg" gesagt, dass ich was mitbringe, was ich vertrage - das kam sehr gut an. Ich hatte vorbereiteten Gruenkohl mit Roeskartoffeln dabei und habe mir das dort warmgemacht, und ich habe es ganuso genossen wie die Bekannten, die ihre Pizza sich reingetan haben. Was wichtig war: Alle haben gesehen, dass ich mit meiner Situation positiv umgehe und nicht die Welt volljammere - das wurde erkannt und geschaetzt. Und es war ehrlich, ich habe es in der Tat genossen und eigentlich nichts vermisst. Ich wusste ja, wie es mir geht, wenn ich das esse, was alle essen.

Ja, wie soll ich's schreiben, ohne dass es zu "lehrerhaft" rueberkommt, ich weiss auch nicht. das mit dem Gruenkohl ist auch nur ein Beispiel, was auf meine Situation vor ca. 2 jahren passte, nimm es einfach nur als Beispiel. Wichtig ist, dass Du fuer Dich einen Weg findest, den du auch gern traegst, dann macht die Welt drumherun auch mit - das ist die Aussage. die ich letztlich rueberbringen will.

Ich sehe gerade, dass Verena Dir auch grad was geschrieben hat - das mit dem Regelkreis kann ich sehr vehement unterschreiben, das war bei mir auch so. Mein Koerper lief Jahrzehnte in einem Notprogramm, in dem er die unvertraeglichen Substanzen quasi in die Ecke geschoben hat als Hypothek an die Zukunft - nun geht es da wieder raus aus dem Sumpf. Das Schlimme ist (zumindest zu Beginn), dass man den Eindruck hat, es wird alles schlimmer. In Wirklichkeit ist es nur so, dass der Stoffwechsel eben wieder so heftig auf seine Feinde reagiert, weil er eben nicht mehr durch das "Notprogramm" behindert wird und die Freiheit hat, die Allergien auszuleben. Der Stoffwechsel wird lernen, dass gar keine so heftige Reaktion mehr noetig ist und dann normalisiert sich a;lles, aber es wird lebenslang mit einem Verzicht auf die Hauptallergene verbunden sein. Das geht aber auch und es tut gut zu wissen, dass es einem deswegen besser geht. Wenn der Kopf das akzeptiert hat, sind die Weichen schon recht gut gestellt, und dann geht es auch recht zuegig bergauf. ich denke, das haben schon Viele so erfahren.

Ich wuensche Dir alles Gute auf dem Weg aus dem Sumpf, und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen, wenn Du welche haben solltest. Wer "sein Thema" erkennt, wird sich schon melden! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#23
Hallo Leyla,

lese grad deine Antwort.
Zitat:Für meine Freunde ist es manchmal schwierig zu glauben, dass ich auf einmal einiges nicht mehr essen kann.
Dann sag ihnen, dass das nicht "auf einmal" kommt, sondern es eigentlich schon lange so war, Du es aber noch nicht wusstest und deine Empfindlichkeit auf diesem Unwissen beruht (siehe vorigen Beitrag von mir). Wenn Du das beherzigst, wird es Dir besser gehen und das werden dann auch deine Freunde mittragen, da bin ich sicher. Es ist halt schwierig, damit umzugehen. Wenn Du zeigst, dass Du eine Richtung hast und diese konsequent verfolgst, dann werden sie das akzeptieren und mittragen!

Viel Erfolg wuenscht Martin
Antworten
#24
Zitat:Original von V2Martin
Hallo Leyla,

lese grad deine Antwort.
Zitat:Für meine Freunde ist es manchmal schwierig zu glauben, dass ich auf einmal einiges nicht mehr essen kann.
Dann sag ihnen, dass das nicht "auf einmal" kommt, sondern es eigentlich schon lange so war, Du es aber noch nicht wusstest und deine Empfindlichkeit auf diesem Unwissen beruht (siehe vorigen Beitrag von mir).
So ist es!

Ich hatte anfangs auch sehr damit zu kämpfen (vor allem bei den Kollegen), dass ich "doch früher auch alles gegessen" habe... Dem einen oder anderen fiel dann aber auch ein bzw. auf, dass ich aber auch immer wieder über Unwohlsein etc. geklagt habe.


Zitat:Wenn Du zeigst, dass Du eine Richtung hast und diese konsequent verfolgst, dann werden sie das akzeptieren und mittragen!
Auch das stimmt so! Manche werden Dich sogar zu unterstützen helfen (okay, manche neigen zur Übertreibung, wenn sie z.B. meinen, sie dürften in meiner Gegenwart kein Käsebrötchen mehr essen Wink ) oder probieren selber mal aus, ob sie nicht ihre "Wehwehchen" durch weglassen von Milch in den Griff kriegen... ...so ein bisschen Aufklärung kann dem einen oder anderen gar nicht schaden.

Ich bin mit meiner Umstellung von Anfang an offensiv und positiv an meine Umgebung herangegangen. Ich glaub', das hat mir und anderen geholfen, das als etwas "normales" zu betrachten - und mich damit auch.

Zitat:Viel Erfolg wuenscht Martin
Dem Wunsch schließe ich mich gerne an!

LG, Verena
Antworten
#25
Zitat:Original von Leyla
Hallo Verena,

Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast! :]
Gerne doch! Es war im übrigen keine Mühe - und manchmal tut es gut, ein paar Monate vor dem geistigen Auge an sich vorüberziehen zu lassen!


Zitat:Das Herausfinden der Übeltäter scheint eine schwierige Aufgabe zu sein. Mir geht es täglich so, dass ich mir nicht richtig sicher bin, von welchem LM ich Beschwerden bekomme.
Das wird sich bessern! Du wirst zum einen ein "Gefühl" dafür bekommen, was es sein könnte und was nicht. Zum andern ist Du ja nicht immer die gleichen Inhaltsstoffe in der gleichen Kombination; wage ich zumindest zu behaupten.

Bei mir ist es z.B. so gewesen, dass ich vor 2 Monaten bei einem ganz guten Allergologen war und der aufgrund RAST meinte, dass Weizen eigentlich kein Problem sein dürfte. Mein Gesamt-IgE war aber aufgrund meines mehrmonatigen Verzichts auf alle (mir bekannten) Übeltäter so niedrig, dass er in dieser Hinsicht gar nicht aussagekräftig sein konnte. Ich schloß mich daher gerne seiner Aussage: "Ihr Körper ist immer noch der beste "Anzeiger"" an. Weizeneiweiß auch nur in Spuren geht nicht. Null.

Bei anderen Sachen wiederum hilft mir unbewußtes, langjähriges Aufpassen (auch der Familie). So kam ich zum Beispiel darauf, dass ich auf Pfeffer mit Ohrenjucken reagiere. Witzig aber lästig.


Zitat:Diese Woche werde ich zur Hausärztin und mir eine Kopie der Test´s geben lassen. Wobei bis auf die Pollentest´s das nicht viel aussagekraft hat?! Apfel wurde 2x getestet immer negativ, wenn ich aber ein Stück esse bekomme starke Probleme im Hals und Rachen.
Dann lies Dir mal die Sachen zu den Kreuzallergien durch....


Zitat:Ich habe ja 2 kids und finds schade, dass sie durch mich viel weniger Vielfalt im Essen haben. Ich kann zeitmäßig nicht jeden Tag für mich seperat kochen! Und einfach beim Bäcker und Co. was mitnehmen geht ja gar nicht.
Eine meiner Kolleginnen hat Zöli, sie kocht mittlerweile für die ganze Familie anders. Die haben sich gut dran gewöhnt und finden's okay. Außerdem unterstützen sie Ehefrau und Mutter damit moralisch auf's Beste... Wink


Zitat:Wie macht Ihr das im Urlaub oder wenn ich auswärts seid?

Lieben Gruß von Leyla
Brot und Aufstrich hab ich grundsätzlich selbst dabei. Das geht gut und wird in Hotels u.ä. auch akzeptiert und unterstützt. Abend- bzw. warme Mahlzeiten gehen bei mir am Meer gut, bzw. wenn ich weiß, ich kann in der Küche nachfragen... ...Aber wie gesagt: auswärts eher selten.
Ich würde eigentlich nächstes Frühjahr gerne nach GB fliegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob und wie das so funktionieren wird...

LG,
Verena
Antworten
#26
Auch Dir Martin ein dickes Danke für Deine ausführliche Antwort und werde natürlich Deinen Bericht lesen! Freut mich, dass es Dir jetzt mit der Umstellung gut geht!
Und das stimmt, wenn man die Umstellung positiv (was mir noch nicht von Herzen gelingt! Es ärgert mich leider oft) seinem Umfeld rüberbringt, da werden sie das auch gut annehmen können. Das ist ein Prozess, der bei mir noch kommen wird bzw. kommen muss, sonst macht man es sich ja selber schwerer als es ist. Theoretisch klappt das ja schon alles Wink

Eure Aussagen bauen schon auf, dass sich irgendwann mal was lichtet und ich das Ganze mal "in Griff" bekomme. So ist es momentan alles noch schwammig und mit viel Unsicherheit und Angst behaftet.

Verena, bei mir ähnlich mit den schwindenden (schreibt man das so?) Kilos, hab auch knapp 10 Kilo abgenommen und ging mir auch an die Substanz. Und jeder der mich jetzt nicht gerade täglich gesehen hat, "oh Du hast ja abgenommen". So manche hat sich von mir den ultimativen Trick erhofft Big Grin War ja nicht wirklich freiwillig Wink

GB ist von der Sprache her o.k. Da könnte man sich durchfragen und lesen. Wir waren beim Campen in France an der Atlantikküste dieses Jahr, da waren wir nur 1x Essen, ich hab mich davor mit Baguette und Frischkäse sattgegessen und fiel mir weniger schwer, wie angenommen. Kam mir halt ein bisl blöd vor, nix zu essen. Hätte ja schon gerne von dem Meeresgetier probiert Smile
Ansonsten morgens, mittags Baguette hab ich soweit gut vertragen. Abends immer gegrillt, da kann man ja beliebig würzen.
Bin der französchischen Sprache nicht wirklich mächtig aber die Inhaltsstoffe kann ich auf LM gut übersetzen dank Internet..das hat dann gut geklappt.

Wenn was mit "kann Spuren von...enthalten" deklariert ist, meidet Ihr das dann lieber vorsichtshalber? Steht ja auf allen Schokis drauf und Haselnuß geht bei mir gar nicht.

Habt Ihr Notfall-Medis parat? In der Uniklinik haben die mir so ein Set nach den Test´s verschrieben.

Lieben Gruß von Leyla
Antworten
#27
Bin ausversehen wieder auf "neue Antwort" gekommen anstatt auf Antwort. Gehört natürlich unter meinen Thread..so, jetzt hab ich Hunger.

Wenn Ihr mal Lust habt, schreibt doch mal, was Ihr so esst den Tag über und ob alkoholische Getränke überhaupt noch gehen? Bei Getreide-Allergie wohl eher net, gell.
Bei mir geht mal 1 Bierchen, dann wieder gar net und genauso beim Weinchen. Man gewöhnt sich dran, nun halt ein "langweiliges" Wasser zu schlürfen. Hätte ich mir vor dem Ganzen nicht vorstellen können, lach.

Und Verena, bin doch so ein Nutella-Freak. Vielleicht magst mal aufschreiben, wie Du das selber machst Smile
Antworten
#28
Hab die Threads mal zusammengefügt, jetzt ist die Antwort dort, wo sie hingehört. ^^
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#29
Zitat:Original von Leyla
GB ist von der Sprache her o.k. Da könnte man sich durchfragen und lesen.
Naja, zumindest das Frühstück sollte gluten- und milchfrei gesichert sein... ...ich hab da aber heute eine ganz gute englische Site gefunden, auf der Hotels und Restaurants aufgelistet sind, die allergikerfreundlich kochen, etc. Leider war mein präferiertes Urlaubsziel nicht dabei, aber in Cornwall hab ich was Nettes gefunden. Mal sehen, ob ich das preislich hinkriege...


Zitat:Wir waren beim Campen in France an der Atlantikküste dieses Jahr, da waren wir nur 1x Essen, ich hab mich davor mit Baguette und Frischkäse sattgegessen und fiel mir weniger schwer, wie angenommen. Kam mir halt ein bisl blöd vor, nix zu essen. Hätte ja schon gerne von dem Meeresgetier probiert Smile
Ansonsten morgens, mittags Baguette hab ich soweit gut vertragen. Abends immer gegrillt, da kann man ja beliebig würzen.
Nun, nach Frankreich geh ich freiwillig nicht. Ich mag weder Sprache noch Leute. Baguette und Frischkäse wären für mich ein Mittel, mich für längere Zeit kalt zu stellen. So unbedingt wollte ich meine Auslands-Krankenversicherung dann doch nicht testen Wink

Zitat:Wenn was mit \"kann Spuren von...enthalten\" deklariert ist, meidet Ihr das dann lieber vorsichtshalber? Steht ja auf allen Schokis drauf und Haselnuß geht bei mir gar nicht.
Das kommt drauf an, welche Spuren es denn sind. Manche Spuren machen mir nix (Nuss, zum Glück), andere wiederum (Milch) haben fatale Folgen.

Zitat:Habt Ihr Notfall-Medis parat? In der Uniklinik haben die mir so ein Set nach den Test´s verschrieben.

Lieben Gruß von Leyla
Nö, hab ich nicht. Nachdem ich vor dem Allergologen-Besuch ja schon fast ein halbes Jahr streng diätet hab, waren ihm meine Werte dafür zu gut. Rolleyes Ich hab aber immer (verträgliche) Antihistaminika bei mir und für'n Notfall einen Ausdruck eines Postings von Uli hier, in dem drinsteht, was man bei 'nem anaphylaktischen Schock so braucht. Zudem wissen meine Familie und meine Kollegen da auch Bescheid und könnten im Notfall Angaben machen.

LG,
Verena
Antworten
#30
Hi,

Zitat:Original von Leyla
Wenn Ihr mal Lust habt, schreibt doch mal, was Ihr so esst den Tag über und ob alkoholische Getränke überhaupt noch gehen? Bei Getreide-Allergie wohl eher net, gell.
Bei mir geht mal 1 Bierchen, dann wieder gar net und genauso beim Weinchen. Man gewöhnt sich dran, nun halt ein \"langweiliges\" Wasser zu schlürfen. Hätte ich mir vor dem Ganzen nicht vorstellen können, lach.
Ich tu mich da nicht wirklich schwer...

...ich trinke schon seit Jahren meinem Magen zuliebe nur stilles Wasser (Evian). Dass Fruchtsäfte bei mir nicht mehr gehen, ist zwar schade, aber was soll's... ....lieber auf den Geschmack verzichten, als aufzublähen wie ein Gasballon... Rolleyes Tee geht dafür zum Teil ganz gut und mittlerweile hab ich da auch genügend Sorten für ein abwechslungsreiches Programm gefunden!
Wein geht bei mir nicht jeder, wird auf den Schwefelgehalt ankommen, nehme ich mal an (da ich keine HIT habe)
Und trotz Getreideallergie müsste meinem Kenntnisstand nach Whisk(e)y gehen. Zumindest vertrage ich den. Bier geht nicht, das stimmt (leider...), es sei denn, Dir schmeckt das glutenfreie.. (wenn Du es lieber herb, also Richtung "Pils" magst, dann lass es lieber....)

Und was ich so den Tag über esse, hhmm... ....nun, das wird Dich nicht wirklich weiterbringen, denn meine Unverträglichkeiten / Allergien werden sich mit Deinen nicht decken.. ...folglich wird Dich mein Speiseplan nicht unbedingt weiterbringen...?!?

Wie wär's in dem Zusammenhang eigentlich mal, wenn Du den Anamnesebogen ausfüllst und in Deinem Profil verlinkst? Wink

Zitat:Und Verena, bin doch so ein Nutella-Freak. Vielleicht magst mal aufschreiben, wie Du das selber machst Smile
Das kannst Du entweder mit etwas suchen hier unter den Rezepten finden (lohnt sich absolut, dort zu stöbern!!!) oder hier das Grundrezept lesen:
Nutella

LG,
Verena
Antworten


Gehe zu: