lebensmittelallergie.info

Normale Version: Vertrage viele Lebensmittel nicht mehr!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Erst einmal Hallo!

Lese schon länger fleißig mit und brauche Eure Meinungen und Erfahrungen.

Habe seid ca. 20 Jahren Asthma und div. Pollen und Tierhaar-Allergien. Das war schon manchmal nervig aber mit Lebensmittel nie ein Problem!

Dann letztes Jahr hat es begonnen bzw. habe es schon etwas länger, konnte Symtome nicht zuordnen.
Hatte nach dem Essen häufig juckende und rote Hautstellen und konnte mir keinen Reim darauf machen.
Anderes Beispiel: öfters war mir nach dem Essen schlecht, Bauchschmerzen, Schwindel, Herzrasen etc.

Bis auf den Morgen als ich eine Marmelade mit Topinambur -welches zu den Korbblütlern gehört- gegessen habe. 1 1/2 Std. später ging es mir schlecht. Hals juckte sehr, Nase zu, Herzrasen, konnte mich kaum auf den Beinen halten, starke Bauchkrämpfe. Da erst bin ich zum Allergologen.

Der hat mittels eines Tests am Rücken mit Nadeln, viele LM getestet. Mir gings dann plötzlich so elend, hatte das Bedürfnis mich hinzulegen und richtig schlecht. Die Arzthelferin meinte, das kommt nicht von dem Test selber sondern die Angst vor den Spritzen. Hab das geglaubt.

Es kam dann folgende LM pos. raus: Haselnuß, Sellerie, Erbsen, Tomaten, Milch, Blumenkohl, Kamille, Anis, Curry (wobei ich das nicht aussagekräftig halte, da verschiedene Gewürze dahinter stehen).

Die Beschwerden wurden immer schlimmer und die Angst vor Symtome bzw. starker allerg. Reaktion auch!
Wurde dann in eine Uniklinik überwiesen, die eine Allergie-Ambulanz haben.
Der Arzt meinte die Art von Test, die der Kollege durchgeführt hat wäre nicht sinnvoll und eher gefährlich.

Die haben dort dann am Arm (denke mal Pricktest) Milch und Tomate im Blut getestet. Tomate war positiv (merke ich nicht immer Symtome) und Milch war neg.

Die haben vor allem Pollen getestet, nicht wirklich viele LM. Da kamen dann natürlich alle Frühblüher vor allem Birke (siehe Sellerie, Kreuzreaktion), Gräser und weiß der Geier noch andere raus. Mein Arm sah aus, der hat gestaunt.

Ich weiß das es zu Kreuzreaktionen kommen kann aber wirklich geholfen hat mir das nun auch nicht. Ich trau mich schon gar nicht mehr viel zu Essen. Würze nur noch mit Salz. War immer gerne beim Chinesen und Co.

Ich bekomme selbst jetzt mit den wenigen LM 3x täglich dieses Engegefühl im Hals nach dem Essen, ist sehr unangenehm und aktuell gestern hat meine Zunge gebrannt und vom Kreislauf her nicht gut. Weiß nicht von was, hab das gleiche wie oft auch gegessen!

Vertrage leider fast kein Obst und Gemüse, mache mir Sorgen um die Gesundheit und fehlenden Vitamine.
Das Komische ist, dass ich manchmal ein LM vertrage und am nächsten Tag schwillt mein Hals an vom selben LM an!

Wer hat Rat? Fühle mich nicht ernstgenommen. Man ist schon sehr eingeschränkt. Habe 2 KInder und es ist schon umständlich immer seperat zu kochen und nicht auswärts beruhigt essen zu können. Kennt jemand die Angst vor dem Essen besser gesagt vor starken Reaktionen??

So, erstmal genug mit dem Roman.

Grüße von Leyla
Hallo Leyla – willkommen!


Zitat:Dann letztes Jahr hat es begonnen bzw. habe es schon etwas länger, konnte Symtome nicht zuordnen.
Hatte nach dem Essen häufig juckende und rote Hautstellen und konnte mir keinen Reim darauf machen.

Urticaria???? Hat sich das denn ein Doc mal angeguckt?

Zitat:Anderes Beispiel: öfters war mir nach dem Essen schlecht, Bauchschmerzen, Schwindel, Herzrasen etc.
Bis auf den Morgen als ich eine Marmelade mit Topinambur -welches zu den Korbblütlern gehört- gegessen habe. 1 1/2 Std. später ging es mir schlecht. Hals juckte sehr, Nase zu, Herzrasen, konnte mich kaum auf den Beinen halten, starke Bauchkrämpfe. Da erst bin ich zum Allergologen.

Ja – Topinambur ist ein Korbblütler – aber Marmelade und Topinambur zusammen haben auch Fruktose und Sorbit – Topinambur zudem Ballaststoffe! Und: war das eine selbstgekochte Marmelade – evtl. mit Gelierzucker? Oder eine gekaufte – evtl. Mit Zitronensäure ( Acidum citricum? )

Zitat:Der hat mittels eines Tests am Rücken mit Nadeln, viele LM getestet. Mir gings dann plötzlich so elend, hatte das Bedürfnis mich hinzulegen und richtig schlecht. Die Arzthelferin meinte, das kommt nicht von dem Test selber sondern die Angst vor den Spritzen. Hab das geglaubt.

Intracutan-Test dürfte antiquiert sein – wenn auch in der Literatur immer noch beschrieben!

Zitat:Es kam dann folgende LM pos. raus: Haselnuß, Sellerie, Erbsen, Tomaten, Milch, Blumenkohl, Kamille, Anis, Curry (wobei ich das nicht aussagekräftig halte, da verschiedene Gewürze dahinter stehen).

Bis auf Milch sind das alles "typische" Kreuzallergene – wobei die Milch wohl mit der Hauptübeltäter Deines Kummers sein dürfte!

Zitat: Die haben dort dann am Arm (denke mal Pricktest) Milch und Tomate im Blut getestet. Tomate war positiv (merke ich nicht immer Symtome) und Milch war neg.

Mit >Milch< ist das so eine Sache – im PRICK ( und RAST) lässt sie sich kaum "nachweisen" – das geht eher über SCRATCH und eben Intracutan!


Zitat:Ich bekomme selbst jetzt mit den wenigen LM 3x täglich dieses Engegefühl im Hals nach dem Essen, ist sehr unangenehm und aktuell gestern hat meine Zunge gebrannt und vom Kreislauf her nicht gut. Weiß nicht von was, hab das gleiche wie oft auch gegessen!

Kannst Du `mal aufschreiben, w a s Du so isst? Bzw. gegessen hast? Trinkst? Medikamente einnimmst? Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Zitat:Das Komische ist, dass ich manchmal ein LM vertrage und am nächsten Tag schwillt mein Hals an vom selben LM an!

Da dürften wohl die Histamin-freisetzenden Mastzellen eine Rolle spielen:

Zitat:Zu den Mastzellen noch ein Wort: man kann zu diagnostischen Zwecken z.B. eine Druck-Urticaria oder eine Kälte-Urticaria provozieren , indem man einen Eiswürfel auf die Haut legt.
Man weiß nun, dass eine einmal degranulierte Mastzelle in etwa 14 Tage benötigt, um sich wieder zu „sammeln“ , sprich: wieder Histamin, Heparin, Serotonin & Co einzubauen. D.h., man kann eine solche Provokation auf der gleichen Hautstelle nicht täglich durchführen – es würde zu keiner Reaktion kommen -> dazu müsste man an einer anderen Stelle den Eiswürfel \"andrücken\"..
Das erklärt vielleicht aus das Phänomen bei Nahrungsmittelallergiker, die „vermeintlich“ bestimmte Nahrungsmittel vertragen, einen Tag ganz fürchterlich darauf reagieren, dann wieder nicht mehr.......
Auch hier müssen sich die Mastzellen erst wieder regenerieren, um degranulieren zu können. Deswegen sollte man bei einer Eliminationsdiät die „individuellen Allergene“ für mindestens 14 Tage meiden und deswegen treten dann auch Reaktionen um so deutlicher auf!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=



Zitat:Wer hat Rat?

Von internistischer Seite bitte KH- Malabsorptionen per H2- Atemtest abklären lassen = Laktose-, Sorbtintoleranz, Fruktosemalabsorption.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Bitte abklären lassen, ob Dir Getreide ( glutenhaltiges) Kummer macht: Wurde ein RAST auf Getreide-/Gräserpollen und unsre einheimischen Mehlsorten gemacht? Evtl. auch die Sprue- spezifischen Antikörper bestimmen lassen ( Internist) : Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
Schilddrüse abklären lassen........

Liebe Grüße und viel Glück
Uli
Guten Morgen Uli,

die Marmelade war nicht selbstgemacht, sonder aus dem Reformhaus (denkt man tut sich mal was Gutes Wink )

Milch wurde auch im Blut in sämtliche Einzelteile (sorry, die Fachsprache ist mir nicht geläufig!) untersucht und konnte keine Allergie festgestellt werden, außer halt mit diesem Intracupan-Test.

Ich esse in etwa täglich folgendes:

Getreideflakes (aus Weizen) mit Dinkelflocken und Haferflocken und Milch.

Dann Brötchen/Toast aus Roggen/Weizen mit Käse und Frischkäse darunter. Wurst ja leider gar nicht mehr wegen Gewürze und Sellierie.

Zwischendrin einen gepressten O-Saft (manchmal hab ich gleich danach jucken im Rachenbereich, dann wiederum gar nix)
Ich esse sehr gerne Schoki, halt ohne Nüsse. Die vertrag ich mal, dann wieder nicht...selbes Spiel ?(

Abends, verschiedenes. Mal Fleisch (entweder Huhn oder Schwein, da vertrag ich bisher beides gut) mit Sauce aus Sahne oder Frischkäse, manchmal bischen Tomaten und Nudeln.
Oder Kartoffeln (kann ich nicht rohl schälen, bekomme ich asthmatische Probleme, genauso Karotte!) und Reis mit Brokoli.
Meistens einfach Nudeln mit Sahnesauce. Sehr gesund, ich weiß Rolleyes

Ist die große Angst eigentlich berichtigt und wie warscheinlich ist ein allerg. Schock oder ähnliches? Davor hab ich richtig Panik und teste keine weiteren LM mehr!

Wegen den geröteten Hautstellen. Das ist bis ca. 2 Std. nach dem Essen und kann von kl. Stellen (sieht aus, wie wenn man sie mit Fingernägel kratzt) bis hin so größeren Flächen sein. Dadurch das ich nicht mehr groß verschiedene LM esse, kommt eher die kleinflächigere Variante vor.

Kann das überhaupt sein, dass man so viele LM tatsächlich nicht verträgt?

Und wie ist es mit nicht so schlimmen Symtomen, wie nur wenig Hautrötung nach dem Essen. Soll ich das gefundene (leider noch nicht viel weiter) LM konsequent meiden oder nur die LM die mir stärkere Symtome machen? Wie gesagt, sonst bleibt nicht mehr soviel übrig?

Lieben Gruß und Danke für die tolle Seite! Leyla
Hallo Leyla,

Zitat:die Marmelade war nicht selbstgemacht, sonder aus dem Reformhaus (denkt man tut sich mal was Gutes )
Merke: es kommt nicht drauf an, wo man etwas kauft – sonder was drinne ist! Und: war das ein Fruchtaufstrich oder eine "Marmelade" ???? Fruchtaufstriche sind nicht erhitzt – hitzelabile Allergene können somit nicht "unschädlich" gemacht werden.

Zitat:Milch wurde auch im Blut in sämtliche Einzelteile (sorry, die Fachsprache ist mir nicht geläufig!) untersucht und konnte keine Allergie festgestellt werden, außer halt mit diesem Intracupan-Test.

Als Erwachsener hat man seltenst eine "echte" ( IgE-vermittelte , über Antikörper nachweisbare) Allergie – insofern hat der Intracutan-Test wohl diese Unverträglichkeit zu Tage gebracht........

Zitat:Getreideflakes (aus Weizen) mit Dinkelflocken und Haferflocken und Milch.
8o Sorry – das soll jetzt nicht "abwertend" aufgefasst werden: 99,9% unsrer Forums-Mitglieder würde dieses Frühstück "arbeitsunfähig" machen..........
Als Hintergrundinfo:
http://www.milchlos.de

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

Zitat:Dann Brötchen/Toast aus Roggen/Weizen mit Käse und Frischkäse darunter. Wurst ja leider gar nicht mehr wegen Gewürze und Sellierie.
Auch dies` würde die meisten von uns völlig außer Gefecht setzen........

Zitat:Zwischendrin einen gepressten O-Saft (manchmal hab ich gleich danach jucken im Rachenbereich, dann wiederum gar nix)
Zitrusfrüchte = Kreuzallergen bei Birkenpollenallergie, Histaminlocker........
Zitat:Ich esse sehr gerne Schoki, halt ohne Nüsse. Die vertrag ich mal, dann wieder nicht...selbes Spiel

In Schoki ist in der Regel Milch, Sojalecithin und Vanillin – da braucht es keine Nüsse, um darauf zu reagieren!

Zitat:Abends, verschiedenes. Mal Fleisch (entweder Huhn oder Schwein, da vertrag ich bisher beides gut) mit Sauce aus Sahne oder Frischkäse, manchmal bischen Tomaten und Nudeln.
Oder Kartoffeln (kann ich nicht rohl schälen, bekomme ich asthmatische Probleme, genauso Karotte!) und Reis mit Brokoli.
Meistens einfach Nudeln mit Sahnesauce. Sehr gesund, ich weiß

Besonders die Sahnesoße........ Big Grin
Wie ist das mit Pellkartoffeln und/oder Ofen-Fritten???? Dass man bei Kreuzallergien auf rohe Kartoffeln reagiert/ reagieren kann, das ist bekannt! Das heißt aber nicht, dass man sie im gekochten Zustand ( hitzelabile Allergene) nicht vertragen muss........

Zitat:Ist die große Angst eigentlich berichtigt und wie warscheinlich ist ein allerg. Schock oder ähnliches? Davor hab ich richtig Panik und teste keine weiteren LM mehr!

Das kann ich Dir nicht sagen : einmal ist die Diagnostik ja nicht abgeschlossen – > unvollständig ( siehe internistische Abklärung von KH-Malabsorptionen und Glutenunverträglichkeit) – zum anderen weißt Du nicht, was eigentlich wie getestet wurde – und mit welchen Ergebnissen ! Also lasss`Dir bitte alle Deine bisherigen Befunde in Kopie geben ( Haut- und Bluttests), damit Du überhaupt weißt, was Sache ist!
Und ich kann Dir – ohne Dir Angst machen zu wollen!!! – erzählen, dass ich Leute kenne, die einen anaphylaktoiden Schock auf Milch bekommen haben, obwohl sie nicht den Hauch eines winzigen Antikörpers gegen Milch haben!

Zitat:Und wie ist es mit nicht so schlimmen Symtomen, wie nur wenig Hautrötung nach dem Essen. Soll ich das gefundene (leider noch nicht viel weiter) LM konsequent meiden oder nur die LM die mir stärkere Symtome machen? Wie gesagt, sonst bleibt nicht mehr soviel übrig?

Abklären lassen – wie schon erwähnt !!!! Und Milch(- produkte und –bestandteile) komplett streichen!!!! Lieber einen kalten Braten zum Frühstück – da haste mehr davon! Wenn unter den wenigen Nahrungsmittel 2-3 unverträgliche dabei sind, dann schadest Du Dir mehr als dass Du Dir "hilfst".
Noch etwas mehr Hintergrundinformationen:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Und Deine Frage, on man wirklich so viele Nahrungsmittel nicht vertragen kann: ;( LG
Uli
Hi Ulli,

ja was esst Ihr den so, wenn viele kein Getreide und Milch etc. nicht vertragen können ?( ?( vor allem was ist mit Vitaminen, woher bekommt Ihr die, nur aus der Dose?

Ich werde seid dem Mist oft krank, bekomme alles was die kids so anschleppen, das ist nervig.

Es gibt sooo leckeres Zeugs, schon mega Sad dass dass nun alles nimmer geht.

Zwecks meinem Frühstück, hab das auch immer gut vertragen komischerweise und dann gibts vielleicht paar Tage im Jahr, da gehts nicht mehr.

Zwecks Schilddrüse. Habe eine Unterfunktion und nehme morgens eine Tabl. und gegen das Asthma morgens und abends ein bronchienerweiterndes Spray in Kombi mit Kortison.

Diese weitere Tests auch beim Allergologen und die machen das auch ohne Probleme?

Ich hab das Gefühl, dass diese Allergieproblematik überhaupt nicht gut erforscht ist, speziell Nahrungsmittel. Es fehlt an kompetenten Ärzten, die so Unwissenden Wink wie mir das verständlich machen und mit Rat und Tat weiterhelfen. Man bekommt die Ergebnise, die z.T. nicht aussagekräftig sind und man nicht wirklich viel schlauer ist als vorher. ABer was dann, es sollte ernährungstechnisch auch weiterberaten werden. Ich bin da recht unsicher!

Schade, dass sonst niemand mehr schreiben wollte.

LG Leyla
Ach so, noch was vergessen.

Ich bin eigentlich den ganzen Tag am Frieren (im Sommer net), brauche bestimmt 5 Wäreflaschen am Tag. Frauen sind ja Frostbeulen aber so in einer beheizten Bude 8o Könnte das auch von Allergien kommen?

LG Leyla
Zitat:Schade, dass sonst niemand mehr schreiben wollte.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Was sind Deine Erwartungen in ein Forum??????

Uli
Meine kleine Erwartung in ein Forum, in dem Leidensgenossen/innen lesen und schreiben sind simpel: Erfahrungsaustausch. Natürlich kann man viel nachlesen, was ich auch gemacht habe. Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, was natürlich müßig wäre die alle immer wieder ausführlich zu beantworten.

Die ein oder andere Meinung wäre einfach schön gewesen Smile) Das ist was ich sagen wollte Wink

Oder sehe ich das falsch ?(

LG Leyla
Sorry, wollte unter meinem Beitrag antworten...

Was ich aber noch schreiben möchte, wenn man sieht wieviel Leute einen Beitrag lesen und dann außer Du Uli (wofür ich dankbar bin!) niemand antwortet, das meinte ich mit schade eigentlich.

Grüßle, Leyla
Hallo Leyla!

Ich finde, Uli hat Dir für den Anfang eine absolut ausreichende Menge an Ratschlägen gegeben, wie Du die nächsten Arztbesuche und Deine Diätfindung gestalten kannst. Jeder hier kennt die meisten Deiner Symptome aus eigener Erfahrung, Du bist in dieser Hinsicht kein Einzelfall. Aber Du bist ein selbstverantwortliches Individuum, das auch mit noch so vielen Hilfestellungen den sicher komplexen Lösungsweg für all die Probleme rund ums tägliche Essen letztlich doch alleine gehen muß. Geduld und Spucke kann ich nur sagen. Und einiges an Wissen über die Vielfalt der Lebensmittelwelt kann ich nur wünschen, die bei Dir momentan noch um Getreide und Milch zu kreisen scheint, was für die meisten von uns als erstes aus dem Karussell fliegt.

Und: ja, Frieren ist normal (evtl. niedriger Blutdruck provoziert durch Histamin, evtl. Unterzucker - ich würde neben der Diät mäßig-regelmäßigen Ausdauersport empfehlen).
Und: Vitaminsorgen hatte wohl jeder von uns, sind aber i.a.R. unbegründet, da der Körper mit wenig auskommt, so er denn auf verträglichem Wege versorgt wird. Großes Blutbild machen lassen.

Wenn Du konkrete Fragen zu Untersuchungsergebnissen hast, bekommst Du hier Antworten.

Halt die Ohren steif!
Sabine
Seiten: 1 2 3 4