Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste schrumpft...
#11
...da ich mir nicht ganz sicher bin...

Ich ess manchmal (weil's einfach satt macht und schmeckt) Haferflocken in meine Reismilch (mochte schon als Kinder Haferflockenbrei für mein Leben gern... Rolleyes ).

Nu krieg' ich aber ganz fürchterliche Blähungen danach, wie ich heute erneut feststellen durfte (und heute kann's eindeutig nur daran liegen). Jetzt frag ich mich: liegt's an den Haferflocken oder an dem halben Teelöffel Traubenzucker, den ich zwecks Süßung dazugebe?????

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist hinter das Geheimnis des Gasballons gekommen?

LG
skippy
Antworten
#12
...ungefähr so wie mein Bauch auch vor mich hin.

Eigentlich habe ich alles von meiner Ernährungsliste verbannt, was nicht geht. Meinte ich zumindest. Hab die letzten Tage nix gegessen, was Symptome verursachen dürfte.

Nu hab ich aber seit Samstag / Sonntag Ausschlag im Gesicht (um Mund, Kinn und Nase - sieht aus wie bei nem Neurodermitiker bzw. wie Milchschorf: schuppt sich und ist gerötet, die Haut ist irgendwie ledrig) und einen Blähbauch wie fast seit einem halben Jahr nicht mehr.

*gggggrrrrrrrrrrr*

Jetzt gibt's halt wieder ein paar Tage (fast) nur Reis, bis das wieder besser ist.... *schnauf*

Ich muss nochmal meine Liste für die letzten Tage durchgehen. Vllt. stell ich sie auch hier rein, zu mehren "hirnt" es sich besser....

LG
Verena
Antworten
#13
Hi Verena!
....mhhhh – mir fällt da nur dazu ein: Hafer = Gras / Getreide .
Evtl. unverträglich bei Gräser-/ Getreidepollenallergie.....(auch wenn Hafer kein Gluten enthält!)
Hautreaktionen: evtl. vom Hafer – vielleicht verbunden mit ein paar Pollen, die zur Unzeit herumschwirren?

Auf jeden Fall eine gute Besserung!!!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#14
Huch, sorry, nee, ich hab's einfach, weil's vom Thema her passte, an meinen alten Thread angehängt.

Von Hafer lass ich seither die Finger, der bekommt mir definitiv nicht (die Reismilch, mit der ich ihn verzehrt habe, übrigens auch nicht...) - es muss an was anderem liegen. Ich weiß nur nicht, woran... Rolleyes
Antworten
#15
ebenso: Huch -> ich hatte nicht auf`s Datum geguckt! Rolleyes

Woran es jetzt liegt????? Hast Du euinen neuen Blumentopf??? Neue Kosmetik?
In der Arbeit irgendwelche "Veränderungen" - Düfte ???
O.k., dass Neurodermitis "aufflackern" kann, wenn die Heizperiode beginnt, das ist "normal".....aber dass es auch im Bauche rumpelt???????
Tut mir Leid, liebe Verena -sehr viel mehr "Erhellendes" fällt mir auch gerade nicht ein ?(
"Nachwehen" vom guten Berliner Essen??????? ?(

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#16
Zitat:Original von Uli
Woran es jetzt liegt????? Hast Du euinen neuen Blumentopf??? Neue Kosmetik?
Nö. Weder das eine noch das andere. Die eine Pflanze, die in meinem Büro steht, die erträgt mich und ich sie. Kosmetik benute ich so gut wie gar nicht - und die Sachen dann schon seit Jahren (verträglich).

Zitat:In der Arbeit irgendwelche \"Veränderungen\" - Düfte ???
Wieder nö. Nen neuen Kollegen im Zimmer, ja, seit rund 4 Wochen aber schon. Kein auffälliges Rasierwasser oder Ähnliches. Ansonsten hab ich lediglich am Freitag nachmittags noch kopiert wie geisteskrank - die Düfte waren in der Tat nicht erquicklich. Aber auch das Kopieren kommt immermalwieder ohne solche Begleiterscheinungen vor.


Zitat:O.k., dass Neurodermitis \"aufflackern\" kann, wenn die Heizperiode beginnt, das ist \"normal\".....aber dass es auch im Bauche rumpelt???????
Dazu kommt die Tatsache, dass ich eigentlich keine Neurodermitis habe! Diese Art Ausschlag kenn ich halt von früher, da hatte ich sie im Winter immer an Ellenbeuge / Oberarm und führte sie auf den Verzehr von Citrusfrüchten zurück (was ich seither unterlasse; sowieso, seit ich auf Orangenarzt mit der Notrufnummer reagiere...).

Zitat:Tut mir Leid, liebe Verena -sehr viel mehr \"Erhellendes\" fällt mir auch gerade nicht ein ?(
\"Nachwehen\" vom guten Berliner Essen??????? ?(
Nee, dafür liegt zu viel Zeit dazwischen. Und das Essen war wirklich durchweg "koscher". Wenn was "falsches" drin gewesen wäre, dann wären das alles Sachen gewesen, auf die ich Sofortreaktionen habe. Hatte ich aber nicht.

Heute - nach gut 2 Tagen Reisdiät - geht's mir abends endlich wieder besser; das "zweite Gehirn" hat sich geleert, und der Ausschlag im Gesicht ist zwar noch da, aber die Haut fühlt sich nicht mehr so ledrig an.

Liebe Grüße
Verena
Antworten
#17
Könnte es nicht doch die Kosmetik sein?
Ich habe jahrelang Linique benutzt und auf einmal ist das gekippt. Jetzt nehme ich die Exquisit Serie von Hildegard Braukmann.
Ich habe im Herbst eine flüssige Seife gekauft und jedesmal wenn ich sie verwendete, dann hatte ich Hände wie Reibeisen und ich fand die Seife stank, vor allem wenn ich mit den Händen in die Nähe meiner Nase kam. Mein Mann machte sich dann die Mühe die Zutaten zu lesen und siehe da, da ist Laktose drinnen. 8o
Jetzt nehme ich normale Seife und es ist wieder gut.
Wenn ich jemanden "Normalen" erzählen würde, dass ich die Seife wegen der Laktose nicht vertrage, dann würde sie mich entgültig für verrückt erklären aber das ist nun mal so.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#18
hallo Uli,

dass Hafer kein Gluten enthält, habe ich auch lange geglaubt.
Aber nun habe ich dazugelernt. Sieh mal hier:
http://www.dzg-online.de/hafer.52.0.html

Seit ich davon die Finger lasse, hab ich wieder gewonnen. Big Grin

hallo Emmily,
ich hab auch erst jetzt - im fortgeschritteneren Lebensalter - eine verträgliche Kosmetik gefunden, und reagiere auch auf Milchbestandteile in Kosmetikprodukten, als "besonders schonend" deklarierte "Intimwaschlotion" in meinem Fall. Jetzt gibts Arztseife, extrem rückfettend. Die geht besser.

LG
uvae
Antworten
#19
Hallo Uvae,

leider hab` ich mein "schlaues Buch" mit der exakten Eiweiß – Aufschlüsselung gerade verliehen...... ;(
In Hafer selbst ist KEIN Gliadin / Gluten...........und wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das auch in diesem Jahr "publik" gemacht.....!
Nur: bei uns ist der Hafer – bzw. das Feld, auf dem Hafer wächst, mit andren ,glutenhaltigen Getreide verunreinigt-> Flugsamen vom letzt jährigen Roggen- oder Gerstenfeld z.B.
Und auch bei der Produktion von Haferflocken wird explizit darauf hingewiesen, dass Hafer mit glutenhaltigem Getreide verunreinigt sein kann..........und deshalb bei uns in D nicht für Zöli- Leute empfohlen werden kann.
O.k. – ich frage mich nur, wie das in Skandinavien klappen soll – die "Erziehung" der andren Getreidesorten, dass die ihre Pollen nicht auf Nachbar` s Feld fliegen lassen sollen........ ?(
Oder marschiert da jemand vor der Ernte durch`s Feld und zupft jegliches andre Getreide raus??????? ?(

Und ich glaube mich sogar daran erinnern zu können ( kann mich aber täuschen!!! ), dass selbst die DZG da Hafer als "Glutenfrei" bezeichnet hatte.....mit der Einschränkung der möglichen Verunreinigung in D.

"Pollenallergikern" allerdings ist der Gluten-/ Gliadingehalt ziemlich schnurz – die reagieren a) auf den Gräserpollen und b) auf das Getreide als solches......

Ich kann mich an "glutenfree Cookies" aus Schweden erinnern, in denen Hafer verarbeitet worden ist......

Hach wär` das schön, wenn` s mal eindeutig unzweideutige Anweisungen geben würde....... Rolleyes
LG
Uli

PS
Zur Seife ....( ohne Werbung machen zu wollen!!! ) wir vertragen entweder die "normale" Dove oder Nivea........
Aber ich habe bei meinen letzten Streifzügen durch Geschäfte auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken richtig hübsch verpackte "Milchseife" entdeckt: 2 Würfel, ca 5 x 5 xm groß, weiß mit schwarzen "Kuhflecken" drauf... Smile ( Holstein Schwarz-Weiß-Viech??????) mit einem Sermon an Lobeshymne auf die Wohltaten der Milch.........und Du magst die nicht?????? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten
#20
Zitat:weiß mit schwarzen \"Kuhflecken\" drauf... Smile ( Holstein Schwarz-Weiß-Viech??????
Warum nicht gleich Schokoladenseife? Dann vielleicht lila Flecken...Big GrinBig Grin (sorry, bin wieder mal albern)
Tja, man muss wohl echt dauerhaft die Augen offenhalten!

LG Martin
Antworten


Gehe zu: