Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und nochmal die Schilddrüse
#11
Hallo Bina!

Dir wurde in Parkhäusern von der Luft übel? Mir wird bei vielen Gerüchen leider auch übel. Aber sämtliche Ärzte bestreiten, dass das mit der SD zusammenhängt.

Ich nehme bisher nur Jodid 100-Tabletten ein (normalerweise 2 Stck. tgl.). Mein Hausarzt meinte, dass das aber nicht ausreichend ist, wie meine neuen Werte zeigen (ich hab leider noch keine Kopie in der Hand). Werde heute nachmittag bei meinem NUK anrufen und fragen, was er dazu meint. Er hatte ja vor 2 Monaten schon angedeutet, dass ich evtl. Hormone dazu nehmen muss, sollte das Jod nicht ausreichen. Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass mit meiner SD irgendwas nicht passt. Ich fühle mich schlapp ohne Ende, kann kaum schlafen, fühle mich unruhig, möchte am liebsten den ganzen Tag im Garten arbeiten. Und was ich noch habe sind so komische "Glasaugen". Morgens glänzen meine Augen oftmals dermaßen stark, dass ich sie gar nicht im Spiegel ansehen kann. Nach Jodeinnahme wird es etwas besser. Aber meine Ärzte streiten auch ab, dass diese glänzenden Augen irgendwas mit der SD zu tun haben...

Bei mir ist nicht ganz klar, was eigentlich an der SD nicht stimmt. Angeblich hab ich eine Unter- und eine Überfunktion. Eine Autoimmunkrankheit wurde zuerst abgestritten, konnte dann aber doch nicht ganz ausgeschlossen werden. Ist das wirklich sooo kompliziert festzustellen? Ich dachte immer, ein guter SD-Arzt müsste das können... ?(

Vor ca. 3 1/2 Jahren hatte ich angeblich eine starke UF, hatte ca. 10 kg zugenommen. Keine einzige Hose passte mehr. Dann kam die Amalgamvergiftung hinzu, ich konnte nix mehr essen. Und schwupps, hatte ich die 10 kg wieder unten und sogar noch ein paar kg mehr. Mittlerweile habe ich fast mein Normalgewicht von 56 kg wieder "angefuttert". Und nun soll ich auch noch irgendwie eine Überfunktion haben. Aufgrund eines SD-Suppressionsszintigramms und den eingenommenen Tabletten bin ich innerhalb kürzester Zeit dermaßen stark in eine ÜF gerutscht, dass selbst der SD-Spezialist total überrascht war. Aber er schiebt meine Beschwerden trotzdem auf die Psyche... X( Rolleyes
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#12
Hallo Ulrike,

oh man, wenn ich das schon lese das sowas auf die Psyche abgestempelt wird, man, da schrei ich gleich.

Ich habe bei allen unangenehmen Gerüchen wie Parkhaus, Menschen im Bus mit üblem Schweißgeruch, Menschen mit Knoblauchfahne, Bauernhofluft, Räucherstäbchen etc. Probleme gehabt. Hatte die Suppe echt schon bis zum Kinn stehen. Heute geht es viel besser nachdem meine SD Werte stimmen. Hab sogar teilweise Magenschmerzen von dem Gestank bekommen. Mein Herz raste so heftig manchmal das ich dachte meine Brust zerspringt gleich. Ich hatte auch schlafprobleme. Tagsüber war ich so müde das ich kaum selber Autofahren konnte. Wo liegt das bitte an der Psyche ?( Wechsel bitte den Arzt, aber ganz schnell, du machst dich und deinen Körper nur kaputt!
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#13
Oh ja, dieses Herzrasen aufgrund der Übelkeit kenne ich auch zur Genüge... ;(

Eine letzte Chance kriegt mein NUK noch. Aber leider ist mein Hausarzt für 2 Wochen im Urlaub, so dass ich an die Blutwerte nicht früher rankomme (die seine Helferinnen an den NUK hätten schicken sollen, aber nicht gemacht haben - grrr). Und dann schaun wir mal, was er diesmal von sich gibt. Hab ja noch zwei Ärzte als Ass im Ärmel... Wink

Mich wundert ja nur, dass mein NUK mich als "Psycho" sieht, wo er noch nicht mal weiß, dass seine Jodtabletten meine Übelkeit sogar um einiges verbessert haben. Aber wahrscheinlich wird er sagen, "das kann gar nicht sein". Na klar, zuerst bilde ich mir ein, dass mir schlecht ist, und danach bilde ich mir ein, dass mir nicht schlecht ist. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#14
Mal wieder eine meiner komischen Überlegungen: Kann Menthol (od. eine Form davon) der Schilddrüse schaden?

Und kann man eine Über- und (fast gleichzeitige) Unterfunktion überhaupt behandeln? ?( ?( ?( Die beiden widersprechen sich doch, oder? Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Hi Ulrike,
wie ist das: verträgst Du Pfefferminztee? Wenn nicht, dann hast Du schon ( fast) die Antwort:
LG
Uli


http://www.alles-zur-allergologie.de/All...nthol.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Minze.html


Kreuzreaktionen sind möglich mit:

Kräuter und Gewürze -> Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian, Pfefferminz , Dill, Anis, Koriander, Kümmel, Liebstöckel, Chilipfeffer

http://www.stern.de/allergie/erkrankunge...html?&pr=1

...und bei möglicher Allergie dürfte dieser Artikel noch wichtig sein:

Zitat:Histamin kann viele Hypothalamus-Funktionen beeinflussen. Es hat Einfluss auf die Aktivitäten von Oxytoxin, Prolaktin, ACTH und Beta-Endorphin; H1- und H2-rezeptoren kontrollieren die Schilddrüsenfunktion.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=
Antworten
#16
Hallo Uli!

Hmm... Pfefferminztee vertrag ich eigentlich nicht. Sad Schaaade, dann auch kein Menthol mehr. Und ich hatte endlich mal Lutschpastillen gefunden, die das gelegentliche Kratzen im Hals linderten und nicht verstärkten.

Die Links sind interessant! Muss ich zu Hause in Ruhe fertig lesen. Danke!
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#17
Versteh ich das richtig: Wenn ich z.B. ein unverträgliches Nahrungsmittel esse, kommt es zur Histaminausschüttung, die sich wiederum auf die Schilddrüsenfunktion auswirken kann? Oder bin ich jetzt ganz verwirrt...? ?( ?( ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#18
Kann ....nicht muss !
Denn zusammen mit Histamin werden auch noch Serotonin freigesetzt, Heparin und Zellbotenstoffe / Neurotransmitter , die eine Art "Kettenreaktion" auslösen können......

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: