Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und nochmal die Schilddrüse
#1
Hallöle!

Kann einem denn eine Schilddrüsenunterfunktion derart zusetzen, dass man kein einziges Lebensmittel mehr über einen längeren Zeitraum verträgt? Hat jemand schon mal von so etwas gehört?

Das Seltsame ist nämlich, dass mir bei jeder Blutabnahme, bei der der TSH zu hoch war, speiübel war. Ging's mir aber bei der Blutabnahme gut, war der TSH im Normalbereich. Ich glaub fast nicht mehr, dass das nur Zufall ist...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

Zitat:Kann einem denn eine Schilddrüsenunterfunktion derart zusetzen, dass man kein einziges Lebensmittel mehr über einen längeren Zeitraum verträgt? Hat jemand schon mal von so etwas gehört?
mhhh *grübel* – nachdem ja auch die Schilddrüse durch Histamin beinflusst werden kann, könnte ich mir das schon vorstellen:

Zitat:Histamin kann viele Hypothalamus-Funktionen beeinflussen. Es hat Einfluss auf die Aktivitäten von Oxytoxin, Prolaktin, ACTH und Beta-Endorphin; H1- und H2-rezeptoren kontrollieren die Schilddrüsenfunktion.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1534&sid=


Zitat:Das Seltsame ist nämlich, dass mir bei jeder Blutabnahme, bei der der TSH zu hoch war, speiübel war. Ging's mir aber bei der Blutabnahme gut, war der TSH im Normalbereich. Ich glaub fast nicht mehr, dass das nur Zufall ist...

Wurden denn auch die Antikörper gemessen???? Nicht nur TSH, sondern auch AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) ?????
Nicht, dass die so ab und an "verrückt" spielen??????
LG
Uli
Antworten
#3
Antikörper wurden auch gemessen, keine Auffälligkeiten. Ich hab mir aber für kommenden Montag einen Termin bei einem SD-Spezialisten (Nuklearmediziner, glaub ich) in unserem Klinikum geben lassen. Der soll mal die ganzen Werte der letzten Jahre vergleichen. Ich hatte diese grausame Übelkeit vorher nämlich nie, erst seit meinem Amalgam-Zusammenbruch vor 3 1/4 Jahren, als dann zeitgleich ein viel zu hoher TSH festgestellt wurde.

Leider hab ich mich von ca. 15 Ärzten u. Heilpraktikern verunsichern lassen, die sagten, dass die Schilddrüse keine Übelkeit verursacht. Irgendwie glaub ich aber doch, dass mir deswegen auf alles übel wird. Sogar auf meine sorbitfreie Zahnpasta und mein normales Stein- bzw. Meersalz, das ich die letzte Zeit zum Zähneputzen verwendet hab. Sowas ist doch nicht mehr "normal"... Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hi Ulrike,
Konntest Du schon mal eine "gewisse Regelmäßigkeit"
dieser Übelkeit ( + erhöhten TSH-Werten) feststellen?
War das immer zur gleichen Jahreszeit??????

O.k. - Übelkeit steht vielleicht nicht im Lehrbuch bei erhöhten TSH-Werten - aber "Allergiker an sich" sind wohl ein besondres "Völkchen" Wink

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

die Übelkeit ist an sich schon regelmäßig. Bei fast allen Sachen, die ich esse, wird mir nach dem 3. Mal essen schlecht. Genauso bei den Zahnpasta. 2x vertrag ich sie, beim 3. od. spätestens 4. Mal wird mir schlecht. Und das eigentlich durchgehend seit 3 1/4 Jahren. Es scheint kein einziges Lebensmittel zu geben, das ich 100%ig immer vertrage. Deshalb meine Vermutung, dass das Ganze keine "Allergie" ist, sondern eben was Anderes zugrunde liegt, das meinen Stoffwechsel derart außer Gefecht setzt. (Natürlich werden ein paar "echte" Allergien/UVs dabei sein. Aber sicher nicht auf alles. Und psychisch ist es ganz und gar nicht, obwohl's viele der Ärzte gerne behaupten, denn sobald's mir auch nur ein klitzekleines bisschen gut geht, bin ich einer der fröhlichsten Menschen der Erde...

Ich vermute auch bei meiner Mutter SD-Probleme, weil ihr Stoffwechsel auch total spinnt, allerdings auf eine andere Weise. Sowas kann man ja sicher auch vererbt kriegen, denke ich mal. Sie wird sich demnächst auch untersuchen lassen.

Das mit der Jahreszeit ist ein guter Gedanke! Werde ich zuhause überprüfen! Smile

Ach ja, MEIN Körper ist sowieso so eine Art Ausnahme von der Ausnahme... Das hat mittlerweile sogar mein Hausarzt begriffen, da die meisten seiner Mittelchen ins Gegenteil umschlagen... Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Ich hab Fruktose und Sorbitintoleranz, bevor ich das wusste wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Seiddem meine SD Werte top sind, klappt es mit dem essen auch besser. Wenn ich aber mal zu doll übertrieben habe mit dem essen dann ist mir so übel und schwindelig das ich mich kaum auf den Beinen halten kann. Meine Ärztin meinte das die SD nicht mit den Intoleranzen zusammen hängt. Schon komisch oder? Ich habe nämlich gelesen, das wenn die SD Werte nicht passen, das dann der Magen und Darm auch nicht richtig funktioniert.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#7
Hallo Bina!

Ja, schon seltsam, dass das nicht zusammenhängen soll, wo doch angeblich die SD den Stoffwechsel steuert... Dann gibt's doch sicherlich auch einen Zusammenhang zwischen Alkohol und Schilddrüsenstörung, oder?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hallo Ulrike,
wie meinst du das mit Zusammenhang zwischen Alkohol und Schilddrüsenstörung ?(
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#9
Ich hatte folgende Überlegung im Kopf: Wenn man z.B. ein bisschen Wein oder so trinkt oder Medizin mit Alkoholzusatz einnimmt, dass sich das in irgendeiner Weise auf die SD auswirken kann und z.B. die Über- od. Unterfunktion kurzzeitig verstärkt wird.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Da kann ich nix zu sagen, is mir nie aufgefallen. Trinke vielleicht einmal im Monat ne Flasche Radler, wenn überhaupt. Bevor das mit meiner Unterfunktion und mit meinen Intoleranzen festgestellt wurde hatte ich immer übermäßig dicke angeschwollene Beine. Meine Hosen passten nicht mehr, konnte im Minutentakt sehen wie meine Beine dicker wurden. Mir war in Parkhäusern von der Luft darin so übel. Puh, das war ne harte Zeit. Nun, seiddem die SD Werte im normbereich sind ist es besser. Hab nur noch an heißen Tagen angeschwollene Beine. Wenn ich aber regelmäßig Rad fahre hab ich keine Probleme damit.
Ich nehme L - Thyrox 50 und du? Und darf ich fragen wieviel du zugenommen hast bevor du das mit der SD wusstest? Ich habe sonst immer 62 Kg gewogen, nach nem 3/4 Jahr waren es 72 Kg. Nun bin ich nach 2 Jahren erst auf 67 Kg runter. Wird auch irgendwie nicht mehr weniger.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten


Gehe zu: