Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histarminintoleranz ???
#11
Hallo Katja,

ich habe ähnliche Problem wie Du.
1. Ich habe Amalgamfüllungen und bin nachweislich Quecksilberbelastet (Amtest).
2. Momentan wird bei mir eine HIT vermutet.

Meine Symptome sind neben Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindelgefühle, Augenmigräne, trockener Mund, gerötete Augen, innere Unruhe, Kopfschmerzen usw. momentan hauptsächlich Hautprobleme (Rötungen im Gesicht, heißer Kopf, rote Ohren) und nicht zu vergessen seit ca. 2 Monaten ein brennen der Zunge, Mund und Rachenraum. Zusätzlich zum Brennen habe ich noch einen bitteren Geschmack im Mund. Der Hals fühlt sich an als ob eine Erkältung im Anzug wäre.

Wie ist das bei Dir? Hast Du auch einen bitteren Geschmack im Mund?

Hast Du Deinen Verdacht auf Vitamin B-Mangel bereits testen lassen?

Meine Hausärztin hat mich deswegen auf Vitamin B-Mangel hin getestet. Das Ergebnis werde ich in ca. 2 Wochen erfahren.

Mir scheint, dass wir ziemliche "Ähnlichkeiten" aufweisen.
Hast Du auch Probleme mit der Haut?

Wie alt bist Du?
Bei mir wurde zufällig auch noch festgestellt, dass ich Osteopenie habe (reduzierte Knochendichte). Dies könnte am Quecksilber oder natürlich auch an der Allergie liegen.
Osteopenie ist eine Vorstufe von Osteoporose. Hierdurch könnten vermutlich auch Schmerzen verursacht werden.
Die Knochendichtemessung würde ich in jedem Fall empfehlen. Sicher ist sicher. Die Messung wird mittels Computertomographie (CT) durchgeführt und dauert nur fünf Minuten. Schau Dir das Ergebnis aber genau an. Bei mir wurden falsche Grenzwerte herangezogen. Grenzwerte, die nicht zu dem Messverfahren gehörten. Dadurch wurde bei mir zuerst eine Fehldiagnose gestellt. Ich hatte also demnach zuerst eine Osteoporose.
Die Messung kostet ca. EUR 32,00.

Bezüglich der Zahnsanierung muss ich Martin recht geben. Allerdings glaube ich, dass ein Dreifachschutz beim Amalgamausbohren nicht unbedingt erforderlich ist. Außerdem wirst Du kaum jemand finden der alle möglichen Vorsorgemaßnahmen ergreifen wird.
Wichtig ist meiner Meinung darauf zu achten, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst. Also, z. B. Amalgam raus, Füllungen auf die Du allergisch reagierst rein.
Hab hier bereits meinen ersten Horrortrip hinter mir.

Von der Krankenkasse wirst Du in der Regel nichts bekommen!
Die Krankenkasse zahlt nur, wenn die Zähne/Füllungen defekt sind.
Entweder hast Du einen Zahnarzt der hier mitspielt (also einen Defekt der Füllungen anzeigt) oder Du hast verloren (zumindest bei meiner KK). Bei einer oder zwei Füllungen mag das gehen.
Wie viele Füllungen hast Du? Ist ein höhere Aufwand abzusehen, kann es sein, dass die Krankenkasse Dich zu einem bestimmten Zahnarzt schickt (soll bei mir geschehen). Hast Du dann aber vorher Deine Zähne schon reparieren lassen, wirst du wahrscheinlich überhaupt nichts bekommen. Also Vorsicht!
Erst warten, bis die Krankenkasse grünes Licht gibt!

Obwohl ich eine Allergie auf die Amalgamlegierungsbestandteile habe und eine Allergie auf bereits eingesetzte Kronen, wehrt sich meine KK sich an den Kosten zu beteiligen.

Bezüglich Histaminintoleranz HIT kann ich noch nicht viel sagen. Momentan besteht der Verdacht bei mir aufgrund der allergischen Hautreaktion (4) auf den Hauttest. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese subjektive Messung (Schwellung wird nur gefühlt) auch richtig ist. Vielleicht könnte es ja nur eine 3 sein. Vor ca. 5 Jahren war es auch nur eine 3.

Wie auch immer, falls eindeutig nachgewiesene Ursachen vorhanden sind, sollte man daran gehen diese zu beseitigen.
Aber nichts übereilen. Lass Dir Zeit!

Vielleicht kannst du ja auch meine Fragen beantworten.
Und melde Dich, wenn Du Neuigkeiten hast.

Viele Grüße
Antworten
#12
Hallo Rudi,

Zitat: Bezueglich der Zahnsanierung muss ich Martin recht geben. Allerdings glaube ich, dass ein Dreifachschutz beim Amalgamausbohren nicht unbedingt erforderlich ist. Ausserdem wirst Du kaum jemand finden der alle moeglichen Vorsorgemassnahmen ergreifen wird.
Wichtig ist meiner Meinung darauf zu achten, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst. Also, z. B. Amalgam raus, Fuellungen auf die Du allergisch reagierst rein.
Hab hier bereits meinen ersten Horrortrip hinter mir.
Doch, jeder Schutz ist noetig. Wenn der Zahnarzt es halbherzig angeht - Finger weg! Amalgam hat im Koerper eine Halbwertszeit von 18 Jahren - das Leben kann in der Tonne sein fuer sehr lange Zeit. Nimm's nicht zu leicht!

Bei Amalgam wird man fast nie "gruenes Licht" bekommen bei den KK. Der Nachweis einer HG-Allergie ist sehr schwierig und es werden einem Steine in den Weg gelegt. Bei wenig Fuellungen lohnt das nicht. Eime Zusatzversicherung (wenn vorhanden) mag weitere Prozente der Rechnung uebernehmen, kostet aber auch jedes Jahr Geld.

Viele Gruesse, Martin

P.S.: Was ist mit deinen Umlauten? Sieht ja grauenhaft aus... Wink
Antworten
#13
Hallo,

danke für den langen Beitrag. Ich bin zur Zeit in einer ambulanten Reha und habe deswegen nicht jeden Abend hier hineingeschaut.

1. ich bin 37 Jahre alt
2. habe auch einen metallischen Geschmack
3. habe auch 3 Füllungen defekt
4. habe schon ewig schnell Magenbrennen - schon als Kind
5. habe auch andere Allergien (Hase, Katze)
6. einen Vitamin-B-Test hat bis jetztbei mir kein Arzt gemacht, da die alle meinen "in unseren Breitengraden gibt es das nicht mehr !"
(Schwachsinn)


Ich habe auch nun genau hingesehen und es ist wirklich so, daß im Bereich der Amalganfüllungen die Zunge anders aussieht.

Nächste Woche gehe ich zu einem Allergologen.
Mal schauen, was der so weiß.

Bis später
Katja
Antworten
#14
Hallo,

ich versuch es mal mit einem anderen Browser. Vielleicht wird's dann mit den Umlauten besser.

Wie bereits erwähnt ist HIT nicht die einzige Diagnose, die bei mir in den letzten 7 Monaten gestellt wurde.
Nochmals kurz zusammengefasst:
Innerhalb der letzten 7 Monate wurde eine Osteopenie (verringerte Knochendichte, Vorstufe zur Osteoporose), ein Darmfloraungleichgewicht und eine Quecksilberbelastung diagnostiziert.

Was könnte das eine mit dem anderen zu tun haben?

Nach meinen jetzigen Recherchen ziemlich viel!
Eine Kernrolle spielt hierbei anscheinend das Vitamin B6.

1. Aussage: Bei Giftbelastung hilft Vitamin B6 bei der Ausscheidung
2. Aussage: Dem Vitamin B6 wird eine Coenzym-Funktion für Diaminoxidase (DAO) zugesprochen.
3. Aussage: Auch Vitamin B6 scheint eine bevorzugte Rolle im Knochenstoffwechsel zu spielen. In Tierexperimenten konnte gezeigt werden, dass z. B. ein Mangel an Vitamin B6 bei Ratten Osteoporose erzeugte.
4. Aussage: Das LDL-Cholesterin soll oxidiert werden.

Nach diesen Informationen sorgt das Vitamin B6 zunächst dafür, dass das Quecksilber ausgeleitet wird. Da ich sehr viel Amalgamfüllungen habe, kommt aber immer wieder neues Quecksilber nach. Das Vitamin B6 ist die ganze Zeit beschäftigt, einen Teil des Quecksilbers auszuleiten.
Ein Vitamin B6 Mangel würde aber nach Aussage 2, 3 und 4 auch zu Störungen der DAO, zur Osteoporose und zur Oxidation des LDL-Cholesterins führen.
Ich muss noch Anmerken, dass mein Cholesterinwert bei der letzten Messung leicht erhöht war, obwohl ich erst 42 Jahre alt bin und regelmäßig Sport treibe.

Ein Vitamin B6 Mangel sollte in der heutigen Zeit, unter normalen Umständen, nicht vorkommen (Vitamin B6 ist in ziemlich vielen Nahrungsmitteln).

Zufälligerweise wird mein Vitamin B Wert (wie bereits erwähnt) gerade ermittelt. Ich hoffe, dass auch Vitamin B6 dabei ist. Sollte ich tatsächlich einen Vitamin B6 Mangel haben, wäre meine These bestätigt. Falls nicht...???

Bestimmt können viele Ursachen eine HIT auslösen. Aber alle, die Amalgamfüllungen und andere Zahnmaterialien haben sowie andere Vergiftungen vermuten, sollten vielleicht mal Darmflora, Quecksilberbelastung und Knochendichte messen lassen.

In diesem Fall wäre folgendes zu tun:
1. Zahnsanierung
2. Giftausleitung
3. Darmsanierung
4. Mineralstoff- und Vitaminhaushalt wieder herstellen

Habt Ihr Euch schon mal die Symptome angeschaut.
Quecksilbervergiftung, Vitamin B6 Mangel und HIT haben sehr ähnliche Symptome.

Was meint Ihr zu dieser These?
Wer von Euch hat auch Amalgamfüllungen und/oder Quecksilber im Körper und/oder Osteopenie (Osteoporose) und/oder ein Darmfloraunlgeichgewicht und/oder Vitamin B6 Mangel?

Da Du (Katja) ähnliche Symptome und auch noch Amalgamfüllungen hast (ich habe allerdings noch 6 Stück) wäre es natürlich interessant zu wissen, wie Deine anderen Werte (Darmflora, Quecksilberbelastung, Knochendichte und Vitamin B6) sind. Sollten hier auch noch Ähnlichkeiten bestehen, wären wir den Ursachen der Symptome auf der Spur.
Die Darmflora habe ich mittels Kyberstatus durchführen lassen. Den Quecksilbertest mittels DMPS (Amtest) und die Knochendichtemessung mittels CT.
Leider müsstest Du diese Untersuchungen selbst zahlen.
Kybertest ca. EUR 50,00, Amtest (mit DMPS Tabletten) ca. EUR 60,00 - 70,00 und CT ca. EUR 33,00.
Der Vitamin B Test sollte Dir von Deinem Hausarzt verschrieben werden. Eine auf Dauer brennende Zunge deutet auf Vitamin B Mangel hin. Meine Hausärztin hat mir den Test verschrieben.

Falls Du unsicher bist und Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kannst Du ja noch warten bis ich mein Ergebnis habe (Anfang Mai). Sollte ich allerdings tatsächlich einen Vitamin B Mangel haben, wäre es sehr sehr Interessant auch Deine Werte zu kennen.

Würdest Du prinzipiell diese Messungen machen lassen?

Übrigens, kein Arzt hat die Messungen bei mir von sich aus durchgeführt. Alles (bis auf die Vitamin B Messung) geht auf meine Eigeninitiative zurück.

Viele Grüße
Antworten
#15
Guten Morgen Rudi,


Zitat:Wie bereits erwähnt ist HIT nicht die einzige Diagnose, die bei mir in den letzten 7 Monaten gestellt wurde.

...das glaube ich Dir gerne : um es einmal "ganzheitlich" auszudrücken, Histaminüberreaktionen fügen sich in den "bunten Strauß " der Allergien, Unverträglichkeiten und Begleiterkrankungen.....

Zitat:Nochmals kurz zusammengefasst:
Innerhalb der letzten 7 Monate wurde eine Osteopenie (verringerte Knochendichte, Vorstufe zur Osteoporose), ein Darmfloraungleichgewicht und eine Quecksilberbelastung diagnostiziert.

zur Osteopenie / Osteoporose:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=215&sid=

...und auch hier wird man "fündig":
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=908&sid=
und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2187&sid=


Zitat:Was könnte das eine mit dem anderen zu tun haben?

wie Du an o.g. Links erkennen kannst, ist Osteopenie / Osteoporose Folge von etwas – und zwar etwas, das sich im Darm abspielt. Dadurch auch verschiebt sich die Darmflora ( ich möchte nicht wissen, welche Befunde man erhalten würde, würde man bei allen Deutschen diesen Kyberstatus machen........ Big Grin ) Und Quecksilber findet ein "wunderbar vorbereitetes" Miileu, um da auch noch mit zu zu schlagen.......

Zitat:Nach meinen jetzigen Recherchen ziemlich viel!
Eine Kernrolle spielt hierbei anscheinend das Vitamin B6.

1. Aussage: Bei Giftbelastung hilft Vitamin B6 bei der Ausscheidung
2. Aussage: Dem Vitamin B6 wird eine Coenzym-Funktion für Diaminoxidase (DAO) zugesprochen.
3. Aussage: Auch Vitamin B6 scheint eine bevorzugte Rolle im Knochenstoffwechsel zu spielen. In Tierexperimenten konnte gezeigt werden, dass z. B. ein Mangel an Vitamin B6 bei Ratten Osteoporose erzeugte.
4. Aussage: Das LDL-Cholesterin soll oxidiert werden.

zu B6
http://www.switamin.com/index2.php?seite...p&detail=9

Zitat:Vorkommen in Nahrungsmitteln
Der Bedarf an Vitamin B6 ist an sich leicht zu decken, weil es in nahezu allen Grundnahrungsmitteln enthalten ist, in Fleisch mehr als in Obst und Gemüse. Die Nahrungsmittel mit dem höchsten Gehalt an Vitamin B6 sind: Rinderleber, Sardinen, Huhn, unpolierter Reis, Makrele, Schweinefleisch, Rindfleisch, Banane, Grünkohl, Weizenvollkornbrot. Kartoffeln, Emmentaler.
In pflanzlichen Nahrungsmitteln ist vor allem das hitzestabile Pyridoxol enthalten, sodass es beim Zubereiten kaum zu Verlusten kommt. In Nahrungsmitteln tierischer Herkunft kommen hauptsächlich Pyridoxal und Pyridoxamin vor, die empfindlicher sind und von denen beim Kochen und Braten bis zu 40 % verloren gehen.
http://www.livol.de/vitamin_b6.html
Sollte ein B6-Mangel bestehen, dann wohl eher aufgrund von NMU`s, die eine Resorption aus dem Dünndarm be-/verhindern. Und erhöhte Blutfette sind auch "typisch" bei NMU`s – z.B. bei FM / SI und Getreide-UV, und hat weniger mit der Cholesterinaufnahme durch Lebensmittel zu tun.



Zitat:Ein Vitamin B6 Mangel sollte in der heutigen Zeit, unter normalen Umständen, nicht vorkommen (Vitamin B6 ist in ziemlich vielen Nahrungsmitteln).

siehe oben : es nützt einem aber das "schönste B6" nix, wenn`s nicht resorbiert wird.......

Zitat:Zufälligerweise wird mein Vitamin B Wert (wie bereits erwähnt) gerade ermittelt. Ich hoffe, dass auch Vitamin B6 dabei ist. Sollte ich tatsächlich einen Vitamin B6 Mangel haben, wäre meine These bestätigt. Falls nicht...???

eher nein: B6- Mangel würde sich "nur" in den "bunten Strauß" von Symptomen und Begleiterkrankungen als eines von mehreren ( Blumen ) mit einreihen - und: er muss ja eine Ursache haben, er fällt ja nicht Himmel.....

Zitat:Bestimmt können viele Ursachen eine HIT auslösen. Aber alle, die Amalgamfüllungen und andere Zahnmaterialien haben sowie andere Vergiftungen vermuten, sollten vielleicht mal Darmflora, Quecksilberbelastung und Knochendichte messen lassen.

In diesem Fall wäre folgendes zu tun:
1. Zahnsanierung
2. Giftausleitung
3. Darmsanierung
4. Mineralstoff- und Vitaminhaushalt wieder herstellen

Einspruch: Ich würde beim "Einfachsten" anfangen – nämlich den Histaminüberschuss über die Ernährung abbauen versuchen – indem ich die Teile weglasse, die entweder durch Reaktion selbst Histamin freisetzen, die die DAO "ausbremsen/ blockieren" oder die selbst viel Histamin beinhalten....Damit entlastet Du Deinen Stoffwechsel schon` mal und bereitest ihn auf die anderen Maßnahmen vor. Und : bei Unverträglichkeiten kann ich nicht einfach Vitamine und Mineralstoffe in mich "reinkippen" – wenn ich darauf reagiere, schädige ich meinen Stoffwechsel mehr als dass ich ihn unterstütze.....
Natürlich ist`s/ wär`s einfacher, das, was fehlt , einzuwerfen.....viel wichtiger aber erachte ich , die Ursache dieses "Fehlens" zu erkennen und zu beheben.

Zitat:Habt Ihr Euch schon mal die Symptome angeschaut.
Quecksilbervergiftung, Vitamin B6 Mangel und HIT haben sehr ähnliche Symptome.

.... und Candidose würde auch noch wundervoll dazu passen! Deswegen ja auch mein Rat, mit dem, was "be-/erkannt" ist zu beginnen : Ernährung umstellen...Ich kann mich nämlich auch mit dieser täglich ein bissl mehr "vergiften" – dazu braucht`s nicht mal Quecksilber!
LG
Uli
Antworten
#16
Hallo Rudi,

also folgendes:

die Darmflora habe ich über meine Heilpraktikerin durchführen lassen. Da war alles in Ordnung.

Vitamin B Test habe ich noch nicht. Allerdings habe ich die Ärzte wie gesagt immer wieder darauf angesprochen, aber alle sagen nein.

Zur Knochendichtemessung: bei Röntgenbildern und auch bei der Schüßleranalalyse sieht man schon, daß ich nicht genügend Calcium eingebaut habe. Nur habe ich auch 3 Kinder bekommen, davon 2 ziemlich viel gestillt (10 Mahlzeiten am Tag). Ich habe letzte Woche auch entsprechende Schüßlersalze eingenommen, da ging es mir schon ein bißchen besser. Habe diese aber gestern vergessen - und heute geht es mir ziemlich schlecht. Gestern abend hatte ich wieder so starke SChmerzen. Nach Kühlaku und 2 x 400 er Ibuprofen konnte ich einigermaßen schlafen, bin aber immer wieder aufgewacht, weil mein Gefühl in Arme, Beine und Rücken doch sehr komisch ist. So, als ob man eine Grippe bekommt.
Heute habe ich wieder Empfindlichkeitsstörungen im gesamtem Körper, obwohl ich auch langsam nicht mehr weiß, ob das von den Medikamenten kommt.

Ziemlich bescheiden alles...die Ärzte reden schon von Fibromyalgie. Aber ich weiß, daß das alles ein Auslöser hat...nur welcher ???

schönen Sonntag...Katja
Antworten
#17
Hallo Ulli,

danke für die Antworten.

Deiner letzten Antwort allerdings, kann ich nicht ganz zustimmen.

Natürlich soll man mit dem Anfangen, was bekannt ist. Bei mir sind aber alle aufgezählten Ursachen bekannt. Und ich möchte nicht immer die Batterie austauschen, wenn die Lichtmaschine defekt ist.

Was nützt mir die beste Diät, wenn immer wieder Quecksilber von den Zähnen nachkommt und den Darm durcheinander bringt. Durch diese Diät ist natürlich auch die Lebensqualität beeinflusst (Restaurants, Urlaub, usw.).

Die von mir gezeigte Reihenfolge scheint mir, in meinem Fall, am besten zu sein. Die Diät sollte ich allerdings parallel dazu machen. So hast Du das ja auch (glaube ich) gemeint.

Wenn alles wieder in Ordnung gebracht ist, kann ich ja vielleicht mit der Diät aufhören.

Viele Grüße und nochmals Danke für die Antworten
Antworten
#18
Hallo Rudi,

sieh`meine Zeilen und die Links als Denkanstoß Wink
Mach`, wie Du es für richtig erachtest - manchmal muss man auch Umwege machen, um zum Ziel zu gelangen.

LG
Uli
Antworten
#19
Hallo Rudi,

gestern mittag kamen mal wieder diese enormen Schmerzen. Ich bin direkt zu meinem Hausarzt, saß da wie ein Häufchen Elend und habe geheult vor Schmerzen. Leider ist er auch total überfragt.
Er macht jetzt einfach einen Bluttest bzgl. Borrellien, Vitamine etc.

Heute morgen war ich dann bei einem Orthopäden:
so ganz wußte er auch nicht. Er hat mich nun als Morbus Bechterew abgeschoben, obwohl die Symptome und die auslösenden Faktoren überhaupt nicht stimmen.

Daraufhin bin ich wieder zu meinem Hausarzt und habe mir einen neuen Termin geben lassen.

Tja, dies war alles nichts. Heute nachmittag bin ich noch bei einem Allergologen und Internisten.
Ich werde berichten...

Katja
Antworten
#20
Hallo Katja,

Hast Du einen der Ärzte auf Osteoporose angesprochen? Bevor Du Dir nicht beim Schnäuzen etwas gebrochen hast, wird Dich kein Arzt diesbezüglich von selbst zur Untersuchung schicken.
Sprech die Ärzte (Hausarzt, Ortophäden) mal an.

Wenn nicht, mach es selber. Such Dir eine Radiologie in Deiner Nähe. Die Untersuchung sollte mit einem CT (Computertomographie) durchgeführt werden. Frag eventuell noch mal Deinen Arzt, welche Messmethode die Beste ist. Hier gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Die Untersuchung kostet nur ca. EUR 33,00

Halt mich am Laufenden.

Viele Grüße
Antworten


Gehe zu: