Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung: Eine Zystitis-Karriere
#21
Hi Uvae,


Zitat:ein \"Florentiner\" zum Cafe, ich nehme an, drin sind laut Bäckerin: Mandeln, Citronat, Orangeat, zusammengebappt von Weizenmehl, und ein Überzug von Chocolat drauf. Drei Stunden später bekam ich Kopfweh, mir wurde übel, gar nicht gut.
ich rate `mal
Citronat / Orangeat= behandelte Zitrusfrüchte -> Histamin?????????
Schoki -> dito -> Histamin ( Kakao, enthält Theobromin ) ist noch DAO – Blocker für etwaige allergische Reaktion zusätzlich...... Rolleyes
( Herstellung Zitronat / Orangeat
http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezept...ngeat.html )

Ob nicht auch noch andre Dinge in der kommerziellen Herstellung verwendet werden, das weiß ich leider nicht – werde beim nächsten Einkauf `mal auf ein "Päckle" gucken......

Zu interpretieren ( vielleicht) als "überschießende" Histaminreaktion bei Unverträglichkeit –
a) Zitrusfrüchte als solche
b) evtl. eingesetzte Konservierungsstoffe
c) Zucker / Fruchtzucker
Mhhh – deswegen ja auch immer mein "Gemaule", sich testen zu lassen.... Wink

LG
Uli
Antworten
#22
hallo Uli,

danke für Deine Einschätzung. Allerdings glaube ich an die Histaminsache nicht so, denn ich vertrage einwandfrei Rotwein und selbst die dunkle (79%) Schoggi ohne Milchbestandteile.

An Konservierungsstoffe glaub' ich viel eher: Tippe da so auf Sorbin- und Benzoesäure, vielleicht auch Sorbit.

Übrigens, die sorbithaltige Zahnpasta nehme ich schon länger nicht mehr, der Tip hier im Forum war für mich Gold wert. Danke nochmal.

Grüssle
Uvae
Antworten
#23
habe gerade wegen der Konservierungsstoffe noch mal recherchiert, eine Möglichkeit wären E 230 - E 232, siehe hier:

http://www.twegmeyer.de/fritten/e-nummer.txt
Antworten
#24
Maaaaahlzeit!!!!! Kann ich da nur sagen - braucht man sich da noch zu wundern, wenn einem die Weihnachtsstollen und Lebkuchen "schwer im Magen liegen" ( oder sonst wo ) ??????

LG
Uli
Antworten
#25
Soderle.......

Vom Einkaufen zurück und geguckt:
1) die im Supermarkt: ( erwähnt sind nur die zur Herstellung verwendeten Substanz, nicht aber – ob und wenn ja - welche Spritzmittel eingesetzt worden waren...)
Glucosesirup, Zucker, Salz, Zitronensäure ! ( = Acidum citricum, E 330 )

2) Bio-Laden ( aus kontrolliert biologischen Anbau) : Maisstärkesirup ( = andere Umschreibung für Glucosesirup)

Da tipp`ich mal auf Zitronensäure , vielleicht "Mais" – und evtl. noch Vanillin im Schokoguss? ?(

LG
Uli
Antworten
#26
hallo,

ich hatte ja versprochen, noch etwas zu Pollmers Zeilen zum Säure-Basen-Haushalt bzw. -Aberglauben zu sagen.

Here it comes:

Pollmer geht hart ins Gericht mit denjenigen, die noch immer an die Theorie des durch zuviel Eiweiß belasteten Säure-Basen-Haushalts glauben. Er stellt fest:

Zitat:Doch schon bald zeigte die biochemische Forschung, dass die Vorstellung von Berg, Bircher-Benner, McCann und anderen, Ammoniak sei eine gefährliche Stoffwechselschlacke, grundfalsch ist. Es
handelt sich vielmehr um ein Stoffwechselendprodukt, das grundsätzlich beim Abbau stickstoffhaltiger Substanzen wie
Aminosäuren entsteht und als Ammonium der Ausscheidung von sauren Protonen dient. Es entsteht aus jeder Art von Eiweiß, egal ob aus
Wurst (angeblich „sauer“) oder Erbsensuppe (angeblich „basisch“).

Was einst als „Beweis“ für die Gefährlichkeit von zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse in der Nahrung angesehen wurde, ist heute Beleg für den gegenteiligen Tat-bestand: Für die Fähigkeit des Körpers, im „Normalbetrieb“ auch mit Zellgiften zu hantieren – ja, dass er ohne Zufuhr von ammoniakerzeugenden Stoffen, sprich Eiweiß, bald
dem Tode geweiht ist.

Das ist zwar korrekt, Ammonium hilft tatsächlich bei der Ausscheidung von Protonen. Und Ammonium entsteht aus dem Fleisch wie auch aus der Erbsensuppe.

ABER dennoch stimmt nach neuesten Forschungen dies:

Zitat:Bei Berg klangen die Konsequenzen der damaligen Forschungsergebnisse zwar nicht ganz so martialisch, aber nicht weniger eindeutig: „Eine gesunderhaltende Nahrung muss durchschnittlich mehr Verbindungsgewichte unorganischer Basen
enthalten, als zur Absättigung der gleichzeitig eingeführten unorganischen Säuren notwendig ist.“ Und als hätte er die 5-am-Tag-Kampagne vorhergesehen, forderte er: „Eiweißstoffe
enthalten stets mehr Säurebildner als Basenbildner, wes-halb eine eiweiß- und fettreiche Nahrung zur allgemeinen Übersäuerung führen muss ... Knollen und Gemüse sowie Früchte sind die wichtigsten, ja
fast die einzigen Träger von Basen ... auf unserem Speisezettel.“

Quelle: http://www.das-eule.de/eulenspiegel00306_basenkost.html

Man kann die neuesten Arbeiten unter dem Stichwort "Potential Renal Acid Load" vor allem aus der Arbeitsgruppe Remer-Manz und auch Frassetto / Sebastian hier finden:
http://scholar.google.com/scholar?hl=de&...enal+acid+
load&btnG=Suche&lr=

Eine populäre Adaption bietet Loren Cordain mit seiner Paleo Diet :
http://thepaleodiet.com/

und hier weist er auf die Potential Renal Acid Load hin:

http://thepaleodiet.com/nutritional_tools/acid.shtml

und:

http://www.thepaleodiet.com/articles/Mea...0Final.pdf

Übrigens ist nach den Aussagen der PRAL-Theoretiker tatsächlich Wurst säurebildender als Fleisch. Es liegt am Salz.

Somehow the best things seem to originate from PhDs, not MDs ???
Antworten
#27
Hallo Uvae,

Zitat:Ten thousand years ago the Agricultural Revolution was the beginning of a drastic change in the human diet that continues to this day. Today more than 70% of our dietary calories come from foods that our Paleolithic (Stone Age) ancestors rarely, if ever, ate. The result is epidemic levels of cardiovascular disease, cancer, diabetes, osteoporosis, arthritis, gastrointestinal disease, acne, and more.
…dieser Aussage stimme ich vorbehaltlos zu! Allerdings haben sich seit der "Steinzeit" auch die klimatischen Bedingungen geändert.........

Zitat:In numerous publications in the world's best scientific journals, he has documented the dramatic health benefits of eating a diet consistent with human genetic evolution. Learn how a diet based on lean meats, seafood, fresh fruits, and fresh vegetables can lead to ideal body weight, optimum health, and peak athletic performance.
…während der "Steinzeit" dürfte es im nördlichen Europa kein sonderlich großes "Obst-Angebot" gegeben haben Rolleyes – besonders nicht solches, das wir nun seit etwa 50 / 60 Jahren vermehrt verzehren. Wie Cordain auch richtig bemerkt : die größte "Neolithische Revolution" war die Erweiterung des Speiseplans um (glutenhaltiges) Getreide und ( in sehr geringen Mengen) Milch.

Zitat:Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit
von Dr. Loren Cordain; ISBN 3-929002353; Novagenics, es ist erschienen: Nov. 2004
Unser tägliches Brot macht satt, aber krank.
Brot und Getreide sind minderwertige Nahrung.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein... (Die Bibel, Matthäus 4,4)

Grundlage für dieses Buch ist ein Bahn brechender Aufsatz des US-Wissenschaftlers Loren Cordain, der 1999 auf Englisch in einem bedeutenden, aber sehr teuren wissenschaftlichen Magazin erschienen ist. Daher wurde ihm keine große Verbreitung zuteil. Die jetzt erstmals auf Deutsch vorliegende Ausgabe wird vermutlich von vielen in der deutschen Ernährungswissenschaft und Medizin nicht begriffen werden, denn sie stellt so ziemlich alles auf den Kopf, was uns der wissenschaftliche Trend dieser Bereiche die letzten Jahrzehnte als gesunde Ernährung empfohlen hat. ( meine Worte!!!)
Auf der Grundlage von mehr als 340 Quellen legt Cordain überzeugend dar, warum die Menschheit auf Getreide nicht verzichten will, obwohl das Getreide und damit hergestellte Produkte keinesfalls ideale Nahrungsmittel sind. Das Gegenteil ist der Fall: Häufiger Verzehr von Getreide und Getreideprodukten bildet die Grundlage für eine Vielzahl von ernsten Erkrankungen. Durch sie ausgelöste Vitamin- und Mineralstoffmängel führen zu Osteoporose, Entwicklungsstörungen und einem geschwächten Immunsystem. Die Omega-6 Fettsäuren im Getreide lösen tief greifende Veränderungen im Fettstoffwechsel aus, von einer gesteigerten Oxidation des LDL-Cholesterins bis hin zu einem vermehrten Auftreten von Herz-Kreislaufkrankheiten. Abwehrproteine, mit denen sich Pflanzen gegen Fraßfeinde schützen, schädigen nicht nur Raupen und Käfer, sondern auch den Menschen: Auto-Immunerkrankungen wie Morbus Crohn (Darmkrankheiten), Zöliakie, Diabetes Mellitus, Rheuma und Arthritis, chronisches Nierenversagen, Schilddrüsenprobleme bis hin zu Lupus und multipler Sklerose werden mit Getreideverzehr in Verbindung gebracht, ebenso wie Allergien aller Art. Damit nicht genug, auch die enge Verbindung von Getreideverzehr und neurologischen Störungen wie Epilepsie, Demenz, Schizophrenie und andere Nervenerkrankungen wird immer wahrscheinlicher (Anmerkung: Getreide und Milchverzehr erhöht die Gefahr zum Quadrat, an MS etc. zu erkranken: Geoff Bond).

In der Geschichte der Menschheit ist der Getreideanbau und -verzehr ein relativ junges Phänomen. Entsprechend schlecht fällt die genetische Anpassung an diese Ernährung aus. Während einige (bereits gut adaptierte) Menschen im Laufe ihres Lebens kaum Probleme erfahren, haben viele andere mit rätselhaften sowie medikamentös nicht oder nur schlecht behandelbaren Erkrankungen zu kämpfen. Die Lösung vieler Probleme ist vielleicht einfacher, als viele Ärzte sich vorstellen können. (Dr. Wolfgang Lutz \"Leben ohne Brot\" hat das schon 1970 behauptet und publiziert - aber es dauert eine Generation von Medizinern, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen)

kritik -> Loren Cordain`s Buch übers Getreide...

Schon etwas merkwürdig: zu Beginn schreibt er....
...Die Menschen der Steinzeit verzehrten keine Milchprodukte, also legte ich einen Ordner mit der Aufschrift >> Milch << an.
Sie verzehrten auch kein Getreide, also beschriftete ich einen weiteren für dieses Thema........
....
Und dann er sich sich auf`s Getreide gestürzt und hat die Milch völlig \"vergessen\"; d.h. nein, vergessen nicht - er erwähnt sie als ein z.T. \"wertvolles\" Nahrungsmittel, das die Vitamin- und Mineralstoffarmut des Getreides wettmachen könne.....

Um dann aber am Ende des Buches bei Autoimmunerkrankungen zu erwähnen, dass z.B. Rheumatiker oft Antikörper auf das bovine Serumalbumin hätten; dass bei Autismus das opioide Peptid im Gluten mit dafür verantwortlich zeichnet- dass auch im Casein opioide Peptide enthalten sind, das scheint er nicht zu wissen; dass MS eine milchassoziierte Erkrankung sei............

Ich finde es sehr schade, dass er nicht mit der gleichen \"Begeisterung\" wie zu Getreide Hintergrundinformationen zu den Milchinhaltsstoffen und deren Auswirkungen auf den Stoffwechsel gesammelt hat - dann würde diese unheilvolle Allianz sehr deutlich werden.


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=&page=2
...und was auch keine Erwähnung findet: die unendlich vielen E-Nummern, die seit etwa 100 Jahren unsere Nahrung konservieren, aber auch ziemliche "Nebenwirkungen" haben – neben all` den anderen Umwelteinflüssen, die unserer Gesundheit nicht unbedingt zuträglich sind!
Ob nun der Ruf nach vegetarischer Ernährungsweise einem Allergiker, wie er hier nun mal im Forum zu finden ist ( derjenige hat den Vorteil: er weiß inzwischen meist, welche Nahrungsmittel ihm zu schaffen machen) zu den u.a. gesundheitlichen Vorteilen verhelfen kann......
Zitat:can lead to ideal body weight, optimum health, and peak athletic performance.
…….ich hab` da so meine Zweifel. ( Vor allem auch dann , wenn Vegetarier auf Fleisch- und Wurstersatz aus Gluten zurückgreifen! )
Und ob dieser Rat wohl "ernst zu nehmen" ist :

Zitat:Es gibt nichts Nahrhaft-basischeres als die Kartoffel. Allerdings nicht \"beliebige\" Kartoffel - aus dem Supermarkt - ist zu empfehlen, sondern verzehren Sie möglichst unvorbehandelte, also Bio-Kartoffeln. Nachdem Sie sie im Wasser gekocht haben, gießen Sie das Kochwasser nicht aus dem Kochtopf weg. Benutzen Sie es vielmehr als Getränk. Denn es enthält jetzt aus den Knollen entwichene Mineralien und wirkt daher äußerst stark basisch.
http://www.basisch.de/1.htm

.....ich habe da so meine Zweifel...... ?(
Langer Rede kurzer Sinn: ich denke , dass es ab dem Zeitpunkt um die Gesundheit der Menschheit nicht mehr zum Besten bestellt war ( und vor allem ist!), als sogenannte "Experten" ihre Ratschläge zu einer "gesunden" Ernährung erteilten und vor allem : noch erteilen!
In diesem Sinne
Uli
Antworten
#28
hallo Uli,
ich bin noch immer nicht dazu gekommen, zu Deinen Zeilen zum Säure-Basen-Haushalt was Fundiertes zu produzieren, Zeitmangel.

Zusätzlich habe ich derzeit irgendwie gesundheitliche Rückschläge.
Seit 2 Tagen wird jede Mittags-Mahlzeit nach ca. 2 Stunden mit Bauchgrimmen usw. quittiert. Diese besteht aus Salat mit Ei, keinerlei Chemie oder Milch dran.
Ich führe es zurück darauf, dass ich seit einigen Tagen morgens eine Art Porridge aus Haferflocken gegessen habe. Aber dieser wird ohne Bauchgrimmen vertragen, anscheinend.
Sollte ich daraus schließen, dass ich definitiv Gluten nicht vertrage, zumal ich auch deutlich depressive Anwandlungen habe? Oder was anderes?

Gruss und Dank
uvae
Antworten
#29
Hallo Uvae-
Guck`mal: Antwort ist nun hier zu finden....... Smile)

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2535&sid=

LG
Uli
Antworten
#30
Meine liiieeebe Uvae
– Achtung: Folgendes ist nicht wirklich ernst zu nehmen............. Wink
Nicht, dass Du mir deswegen "an die Gurgel" willst.......... 8o

Lese nur im Moment ein Journal über die "Alternativ-Medizin(en) – und traf da auch unsren "Freund" Rüdiger Dahlke, der wohl gut im "Geschäft " zu sein scheint.......in mir aber eher Bauchgrimmen oder den Wunsch nach Abreagieren mit Lehmbatzen oder Geschirr wach ruft..... Big Grin
Nun wollte ich Dich an meiner "Lehmbatzen-werfender" Laune teilhaben lassen und Dich fragen, ob Du nicht ihn zu Rate gezogen hast mit all` Deinen Problemen.....*duckundweg*

Der Herr aber scheint gefragt zu sein wie nie – wehe uns oder all` den Betroffenen, die mit ihm selbst oder seinen "Thesen" in Berührung kommen und "geheilt" werden sollen............ Big Grin :evil: :evil: :evil:

Lieber ( Nicht-RüDa) Gruß
Uli


http://www.natuerlich-gesund-online.info...kungen.php
**** Hier könn(t)en die "Phyto-Therapeutica" mit als Creme de la Creme der allergenen Pflanzen angesehen werden.........

http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/kr...ahlke.html
Antworten


Gehe zu: