Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stevia auch beim Candida u. FI ,beim Kind ?
#11
Guten Morgen Silke,

der Unterschied zwischen Rohrzucker und Haushaltszucker ist afaik, dass letzterer sowohl aus Zuckerrohr als auch aus Zuckerrüben hergestellt wird. Sprich: Rohrzucker = Haushaltszucker, aber auch Rübenzucker = Haushaltszucker. Falls ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren.

Wenn du selbst einen sehr empfindlichen Magen hast und auch Rheuma festgestellt wurde, könnte das sehr wohl an NMUs liegen, wie du ja bereits gelesen hast. Vll kannst du ja auch einen Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und deinen Beschwerden feststellen?

Liebe Grüße
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#12
hier
http://www.lebensmittellexikon.de/z0000010.php

werden die verschiedenen Zucker erklärt.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#13
Die "Zuckers" sind chemisch gleich - Saccharose.
Nur: Rohrzucker wird, wie der Name sagt, aus Zuckerrohr ( Gras) gewonnen, während der "normale" Haushaltsszucker aus Zuckerrüben.
Da kann es z.B. sein, wenn jemand auf Kreuzblütler allergisch reagiert, dass er den "Haushaltszucker" aus diesem Grunde nicht verträgt......

Allerdings gibt es auch Stoffwechselstörungen, bei denen Disaccharidasen fehlen -> Saccharose = Glucose + Fructose = ein Doppelzucker, der mittels Enzym "zerlegt" werden muss ( ähnlich der Laktose).

So, nun hoffe ich, dass die Verwirrung komplett ist Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#14
Hallo !

Zitat:So, nun hoffe ich, dass die Verwirrung komplett ist


Ja, geschafft !!!!

Ich versuche nämlich gerade heraus zu finden, warum Sie auf einmal so extrem reagiert!!
Den Haushaltszucker gab es ja auch nur in geringen Mengen, obwohl wir nun oft schon nachlässiger wurden, weil wir merkten ---- es klappt immer besser mit dem essen !!!!

In den letzten Wochen (ca. 8 ) wollte Anne verstärkt Kakao trinken --- so weit -so gut !!! Also dachte ich , tue ich Ihr was gutes u. gebe Ihr die Sojamilch !!!

So u. nun haben wir den Salat , im Kakao ist Zucker & Traubenzucker u.- in der Sojamilch ist roher Rohrzucker !!!!!! Das so ca. 600 ml am Tag war wohl enorm zu viel !!!

Nun grübel ich , lag es vielleicht am Rohrzucker o. am Einfachzucker, den Sie aber eigentlich verträgt !!!!

Zum süßen werde ich jetzt wohl erst mal bei Stevia bleiben u. als Brotaufstrich ein Bananenmuss machen !!!!

So, nun bin ich endgültig verwirrt !!!!!!

Gruß Silke
Viele Grüße
Antworten
#15
Hallo Silke,

Zitat:Ich versuche nämlich gerade heraus zu finden, warum Sie auf einmal so extrem reagiert!!
Den Haushaltszucker gab es ja auch nur in geringen Mengen, obwohl wir nun oft schon nachlässiger wurden, weil wir merkten ---- es klappt immer besser mit dem essen !!!!

Das alleine ist doch schon` mal positiv, oder??????
Zitat:In den letzten Wochen (ca. 8 ) wollte Anne verstärkt Kakao trinken --- so weit -so gut !!! Also dachte ich , tue ich Ihr was gutes u. gebe Ihr die Sojamilch !!!

*räusper* Zum einen kann Soja selbst ein ziemlich „potentes Allergen“ sein -> als Kreuzallergen z.B. bei Birkenpollenallergie oder Kaseinallergie(Milcheiweiß), zum andren ist es recht Nickel-haltig....
und der Kakao selbst kann ebenfalls allergen sein – und ist zudem auch Nickel-haltig. Es muss nicht mal zwingend der „Zucker“ sein, der ihr zu schaffen macht. Daher ja auch mein Rat, von allergologischer Seite abklären zu lassen, ob da nicht etwas „im Busche ist“.
Du könntest – wenn Anne da „mitspielt“ – selbst ein wenig „testen“ : auf der Innenseite des Unterarmes mit Kuli 3 „Kringel“ malen – nummerieren: bei Kringel 1 reibst Du 3 x am Tag mit normalen Wasser ein, bei Kringel 2 mit purer Sojamilch und Kringel 3 mit etwas in Wasser gelöstem Kakao......halt nicht waschen zwischendrin. Rötet sich ein Kringel, dann wäre das ein Hinweis, dass das auch schnell von einem Allergologen überprüft werden sollte ( zusammen mit Pollen und den wichtigsten Nahrungsproteinen) – und Du wüsstest, was Du ihr nicht geben solltest. Hast Du`s schon` mal mit Reismilch versucht? Wäre vielleicht noch eine Alternative – die außerdem nicht gar soooo allergen wäre wie Soja.
Zitat: Nun grübel ich , lag es vielleicht am Rohrzucker o. am Einfachzucker, den Sie aber eigentlich verträgt !!!!

Vielleicht noch einen Kringel 4 malen und Haushaltszucker ( auch in Wasser gelöst) mittesten?
Eines aber sollte Dir bitte klar sein: die o.g. „Testmethode“ kann Dir nur auf die Schnelle evtl. „sagen“, was Sache ist – kann auf keinen Fall die allergologische (Facharzt-)Abklärung ersetzen!

Zitat:So, nun bin ich endgültig verwirrt !!!!!!

Dumm aber auch, dass ich das immer wieder schaffe........
Nun aber zu Dir......

Zitat:ICH selber habe Gelenkrheuma (im Juni diesen Jahres diagnostiziert) u. einen sehr empfindlichen Magen !!!

zu „rheumatischen Beschwerden“ – hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1406&sid=

Und der Magen, warum der gar so „empfindlich“ ist ? meinst` nicht, dass er einen Grund dazu hat ????

Zitat:Ich glaube mein Sohn (9J.) hat wohl doch eine LI, wenn ich mich mal so an die Babyzeit erinnere u. vieles mehr !!!!Aber das ist schon wieder ein Thema für sich !!!!

Oder eben auch eine Milcheiweißallergie......... Rolleyes

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#16
Hallo Uli!!!

Tausend Dank für Deine Geduld u. Deine vielen hilfreichen Tipps !!!

Zitat:Und der Magen, warum der gar so „empfindlich“ ist ? meinst` nicht, dass er einen Grund dazu hat ????

*lach* Aber nicht nur einen Grund --- Paul hat ADS, Hochbegabung u. eine auditive Verarbeitungs -u. Wahrnehmungsstörung. Anne --- naja, das liest man ja u. ich --- bin die MAMA , die über alles wacht !!!*g*

Nach meiner Rheumadiagnose hatte ich meine Ernährung komplett umgestellt. Ich hab dann immer gesagt :" Ich ernähr mich jetzt so gesund, daß es schon fast wieder ungesund ist ! " Smile)

Das mit dem Soja hab ich jetzt auch erst realisiert u. WARUM bitteschön, müssen in jeder Milch Kohlenhydrate drine sein ??? Sogar in der Ziegenmilch !!!! Sad
Die Reismilch werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren !!!!

Das mit dem Bemalen (zum testen) werde ich morgen machen !! Da bin ich ja dann mal gespannt !!!!

Zu unserer Allergologin werde ich die nächsten Tage mal hingehen, wegen einem Termin !!!
Heute laß ich Anne erst mal in Ruhe, ich muß eh noch an der Essensliste für den Kindergarten basteln .

Gruß Silke
Viele Grüße
Antworten
#17
Hallo Silke!

*
Zitat:lach* Aber nicht nur einen Grund --- Paul hat ADS, Hochbegabung u. eine auditive Verarbeitungs -u. Wahrnehmungsstörung. Anne --- naja, das liest man ja u. ich --- bin die MAMA , die über alles wacht !!!*g*

Überzeugt !!!!!! Da kann die „Organisation“ schon`mal auf den Magen schlagen.......
Allerdings ( ich bin eine Nervensäge, ich weiß) – wenn Du Rheuma hast, dürfte da womöglich doch ein Nahrungsmittel nicht ganz unschuldig dran sein – und Deine 2 Süßen-> vielleicht haben sie ja ein ( unbemerktes) Erbteilchen von Dir mit abbekommen????? Rolleyes
Zitat:Nach meiner Rheumadiagnose hatte ich meine Ernährung komplett umgestellt. Ich hab dann immer gesagt :\" Ich ernähr mich jetzt so gesund, daß es schon fast wieder ungesund ist ! \" )

O 8o – O 8o – wie gesund denn????? Doch hoffentlich nicht den allgemeinen Ratschlägen folgend????
So a la: Vollkorn, 5x Obst und Gemüse am Tag, viel Milch-/Milchprodukte????????
Denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=94&sid=
.....und ich weiß auch nicht, ob Dein „Weihnachts-Buch-Wunsch“ da so der HIT wäre......... ?(

Zitat:Das mit dem Soja hab ich jetzt auch erst realisiert u. WARUM bitteschön, müssen in jeder Milch Kohlenhydrate drine sein ??? Sogar in der Ziegenmilch !!!!

Ähem...Milch ( von Säugetieren) ist immer die Erstlingsnahrung für den eigenen Nachwuchs – und ist in der Zusammensetzung genau auf die Bedürfnisse dieses Nachwuchses abgestimmt. Und nachdem die meisten Säuger auch Kohlenhydrate benötigen ( bis auf Seelöwen...) übernimmt die Laktose diese „Aufgabe“...bis, ja bis der Säuger entweder sein Gras / Kräuter , seinen Braten oder sein Wurstbrot essen kann. Weder Kuh-, noch Schaf – oder Ziegenmilch ist für uns 2-Beiner gedacht.....
Außerdem ist jede Muttermilch gleichzeitig ein „Hormoncocktail“ , der dem eigenen Nachwuchs zugute kommen soll – nicht aber „uns Schmarotzern“......

http://www.milchlos.de/milos_0731.htm
und
http://www.milchlos.de/milos_0724.htm


Zitat:Zu unserer Allergologin werde ich die nächsten Tage mal hingehen, wegen einem Termin !!!

Meinst Du, Du könntest sie auch `mal um einen Termin für Dich selbst bitten??? Pollen und Nahrungsmittel ( hier vor allem Kasein, Milch, Hühnereiweiß, Gluten!) wären da sehr interessant.......... Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#18
Ach Uli, meine Kinder haben fast alles von mir mitbekommen !!!! Rolleyes

Zitat:Zitat:

Nach meiner Rheumadiagnose hatte ich meine Ernährung komplett umgestellt. Ich hab dann immer gesagt :\" Ich ernähr mich jetzt so gesund, daß es schon fast wieder ungesund ist ! \" )

Zitat:O – O – wie gesund denn????? Doch hoffentlich nicht den allgemeinen Ratschlägen folgend????
So a la: Vollkorn, 5x Obst und Gemüse am Tag, viel Milch-/Milchprodukte????????
Denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=94&sid=

Ich bin damals mit der Diagnose sehr überfallen worden u. hab wirklich von 0 auf 100 alles geändert , siehe hier : http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/index.htm !!! Eigentlich kam ich damit ganz gut klar, hab ja auch noch zusätzlich Kortison genommen.

Zitat:.....und ich weiß auch nicht, ob Dein „Weihnachts-Buch-Wunsch“ da so der HIT wäre.........

Warum, ich finde die chinesischen Lebensweisheiten sehr interessant u. beeindruckend !!!Und schau mal wie alt die dort alle werden !!!! Das Buch steht schon länger bei mir in der Warteschleife !!! Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren !!!

Uli, sag mal : Welche Milch würdest Du meiner Anne empfehlen? Sie liebt Milch !!!! Und so ganz ohne ?? Ich weiß nicht !?

Kann ich trotzdem noch Sachen kaufen, in denen Kohlenhydrate vorkommen??? *ist vielleicht eine total blöde Frage ?( )
Viele Grüße
Antworten
#19
Hallo Silke,
Zitat:Ach Uli, meine Kinder haben fast alles von mir mitbekommen !!!!

mhhhh -> deswegen meinte ich ja auch, dass Du Dich selbst auch `mal testen lassen solltest...
Zitat:Ich bin damals mit der Diagnose sehr überfallen worden u. hab wirklich von 0 auf 100 alles geändert , siehe hier : http://www.ernaehrung.de/tipps/rheuma/index.htm !!! Eigentlich kam ich damit ganz gut klar, hab ja auch noch zusätzlich Kortison genommen.

und noch`mal ge „mhhhht“ : so wohl „durchdacht“ dürften diese Ernährungsratschläge wohl eher nicht sein:
- Schränken Sie den Fettverzehr stark ein und bevorzugen Sie pflanzliche Fette und Öle.
Was wäre nun, wenn Du auf die pflanzlichen Öle und Fette ( aufgrund einer Pollenkreuzallergie) reagieren würdest????
- Vollkorn bietet mehr. Essen Sie ausreichend Vollkornprodukte z.B. Reis, Teigwaren, Hirse und Brotwaren.
[I]Vollkorn – hach, das wenn ich schon höre/ lese! Hoher Nickelanteil; hoher Ballaststoffanteil, der z.B. bei Fruktosemalabsorption absolut kontraindiziert ist; und Vollkorn ver-/behindert die Mineralstoff- und Vitaminresorption aus dem Darm
- Täglich sollten Gemüse und Salat auf dem Speiseplan stehen.
Wohl „voll daneben“, wenn jemand eine FM, eine Sorbitintoleranz oder Pollenallergien mit Kreuzreaktionen hat.
- Milch und Milchprodukte schmecken gut und gehören täglich ins Programm.
Dass sie aber womöglich ja der Auslöser für diese entzündlichen Prozesse ist, das schreiben sie nicht.....
- Zweimal Seefisch, 2-3 mal Fleisch und den Rest der Woche vegetarisch.
- 2 Stücke Obst sollten es täglich sein.
Im großen und ganzen sind das die „ganz normalen“ Ratschläge, wie sie ein jeder zu hören bekommt- wie sie in jedem „Regenbogen-Presse-Blättle“ zu finden sind, egal, ob man Reizdarm, Allergien, Diabetes , gebrochenes Bein oder sonst was hat.
Ballaststoffe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=
und Vollwertkost http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=

Zitat:Warum, ich finde die chinesischen Lebensweisheiten sehr interessant u. beeindruckend !!!Und schau mal wie alt die dort alle werden !!!! Das Buch steht schon länger bei mir in der Warteschleife !!! Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren !!!

nööö – ich will Dich nicht „eines Besseren“ belehren, sondern dazu anregen, erst mal ein paar „Hintergrundinfos“ zu lesen....und nachzudenken.
Bei uns sind die Leut` auch sehr alt geworden ( mein Großpapa fast 100!) – da brauch ich nicht nach fernöstlichen Methoden zu gucken. Und übrigens: bis vor kurzem war China ein absolut „milchloses“ Land....... Wink
Du brauchst doch nur mal zu gucken, was „unsre Altvorderen“ gegessen und getrunken haben – das waren weniger Milchprodukte, keinerlei Fertigprodukte, es war einfach....manchmal gar kärglich! Die sind sogar so alt geworden, obwohl es ihnen völlig egal war, ob sie jetzt genügend an dieser oder jener Fettsäure hatten; obwohl sie nicht 5 x Tag Obst und Gemüse oder ACE-Säfte hatten- oder „Powerriegel“...es gab halt das, was im Garten wuchs – und auch zu der Zeit, wenn das Gemüse / Obst reif war. Sie wurden auch ohne den 5 kg -Sack Orangen pro Woche alt......und meinst Du denn nicht, dass es den chinesischen Landbewohnern nicht ähnlich geht/erging?

Zitat:Uli, sag mal : Welche Milch würdest Du meiner Anne empfehlen? Sie liebt Milch !!!! Und so ganz ohne ?? Ich weiß nicht !?

Lies`Dich einfach ein wenig durch die Infos und entscheide dann selbst.........z.B. hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

Zitat:Kann ich trotzdem noch Sachen kaufen, in denen Kohlenhydrate vorkommen??? *ist vielleicht eine total blöde Frage )

Nööö –keine blöde Frage! Natürlich –> KH`s braucht der Mensch ja eigentlich! Nur solltest Du z.B. mit dem KH Fruktose bei Anne etwas sehr vorsichtig , ihr Darm hat ein Zuviel doch schon sehr übel genommen, oder? Also nicht noch zusätzlich mit Ballaststoffen / Inulin, FOS(= Frukto-Oligo-Saccharide) und Vollkorn „füttern“, sondern die KH`s, die in ganz normalem Brot, in Reis, in Nudeln u.s.w. sind. Und Gemüse soviel, dass ihr kleiner Bauch nicht rebelliert. Wichtig ist ihr Wohlbefinden – egal, was wer an „Ratschlägen“ erteilt....und im Moment hat sie Kummer mit Candida, also sollte einmal der therapiert werden ( und zwar auch der im Bauch!!!!) und die Ursache gefunden werden........( deswegen ja auch allergologische Abklärung!)
Ansonsten - soweit es Deine Zeit erlaubt – lesen.......... Wink
Liebe grüße
Uli
__________________
Antworten
#20
Hallo Uli,

Zitat:[I]Vollkorn – hach, das wenn ich schon höre/ lese! Hoher Nickelanteil; hoher Ballaststoffanteil, der z.B. bei Fruktosemalabsorption absolut kontraindiziert ist; und Vollkorn ver-/behindert die Mineralstoff- und Vitaminresorption aus dem Darm

Wir waren im Februar`06 zur Kur (wegen Anne u. Paul u. hauptsächlich wegen mir, aber egal) u. dort wurde mir von einer Ernährungsberaterin ans Herz gelegt , daß ich Anne doch bitte immer etwas vollgeschrottetes Vollkornbrot geben soll !!!! Das würde Ihre Verdauung anregen u. den Darm auf Trapp bringen. Davor hatte ich bei Anne um ALLE Vollkornsachen immer4 einen gr. Bogen gemacht.

Zur Zeit haben wir Ihre Ernährung sehr abwechslungsreich gestaltet, also -- von allem etwas, aber immer nur in geringen Mengen.

Zitat:es gab halt das, was im Garten wuchs – und auch zu der Zeit, wenn das Gemüse / Obst reif war.

Ich koche auch noch nach der alten Methode, so wenig wie möglich Kunstzeug. Und der Garten gibt genug her !!!!!

Anne hat im Moment einen dicken Blähbauch, trotz Stuhlgang. Sie sieht aus wie im 9.Mon. schwager , dabei ist Sie groß u. schlank. Über Bauchweh klagt Sie zum Glück nicht, ist aber sehr antriebsarm u. müde. Aber sonst ist Sie quicklebendig u. unsere kl. Zicke !!!! Wink

So u. nu werde ich weiter lesen u. mich schlau machen !!!!
Schönen Abend noch !!!
Viele Grüße
Antworten


Gehe zu: