Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenunverträglichkeit und lactose intoleranz
#31
Hi Martin,
ich habe heute mal deine antwort für "prinzess" gelesen (weiß jetzt nicht mehr, wann das war).
ja und du schreibst mir aus der seele. Rolleyes
der entzug von schokolade ist schon besch...oder auf nutella. ich hab mich nach all der zeit (weiß, dass ich seit 4 jahren zöliakie habe und weiß seit april vonder lactoseintoleranz) immer noch nicht so ganz daran gewöhnt, besonders schwer fällt mir auch, einfach mal einen dicken, fettem eisbecher in der eisdiele zu futtern. oder einfach mal ein bratwurstbrötchen zu verdrücken. die konsequenz mit der man das alles durchziehen muß ist lang und hart. Sad
und ich reagiere ziemlich empfindlich auf diätfehler, da mein darm stark geschädigt ist. auch nach 4 jahren haben sich meine zotten nicht aufgebaut (sie sind komplett futsch). jetzt hat mein arzt gesagt, es gäbe tabletten, die den zottenaufbau unterstützen mit dem wirkstoff budenosid. dieses medikament enthält u.a. cortison. deshalb möchte ich es eigentlich nicht nehmen. kennst du das? oder hat irgendjemand erfahrung mit dem medikament?l
Liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#32
liebe martina,
ich schreibe vom englischen inselchen wo es gerade mal wieder katzen und frösche hagelt Sad naja, ich sollte eh lernen...

hmmm, du weisst du was, dein "brief" an martin hat mich etwas stuzig gemacht, kannst du keinerlei schoki mehr essen? dass geht nicht!! abundzu braucht frau einfach was zum naschen (und die sollte dann auch lecker sein udn nicht so ekkelig öko...brrrr); schau mal ich hab hier ne superleckere gefunden, ich schreib dir mal alle zutaten auf, wenn du die essen darfst, dann kann ich dir welche schicken (bin nämlich bald mal wieder in dtl. dann ist dass auch nicht so kompliziert mit der post und soSmile)
würde mich ja echt freuen, wenn die für dich ok ist!

cane sugar
cocoa butter (23%)
soya flour (21%)
cocoa mass (12%)
puffed rice (6%)
emulsifiers (soya lecithin, E476)
natural flavouring
* may contain traces of nuts
* lactose free, gluten free, cholesterol free
* suitable for vegetraians and vegans

nur kurz, wenn die engländer drauf schreiben, dass etwas "free" ist, dann ist es dass 100%ig, da du die (wie in USA) ansonsten verklagen kannst/darfst und die leute es auch tun...

dass mit dem zöli tag find ich echt klasse, bin da leider noch nicht zurück, sonst würd ich mir das ja echt mal überlegen! aber, ich muss gestehen, cih hab jedesmal wenn ich wiedermal nach dtl. komm mehr das gefühl, dass die leute "offener" werden. weisst du am anfang war ich so was von geshcockt, über die dt.(?) ignoranz, vorallem im vergleich zu england, aber es wird!!!! zum glück, ich mein freiwillig haben wir uns diesen quatsch ja auch nicht rausgepickt Tongue

ok, jetzt hoff ich mal, dass die schoki "passt", und werd mich mal wieder meinen büchern zuwenden.

ich wünsch dir eine schöne woche, geniess deine sonne :evil:
liebe grüße,
deine lena
Antworten
#33
Hi Martina,

keine Schoki, so geht's mir auch. Macht nix (nicht mehrWink). Zoeli + LI ist schon 'ne "bescheidene kombination", aber es ist zu bewaeltigen. Alles eine Frage der Einstellung, und die waechst mit den Herausforderungen.

Zitat:jetzt hat mein arzt gesagt, es gäbe tabletten, die den zottenaufbau unterstützen mit dem wirkstoff budenosid. dieses medikament enthält u.a. cortison. deshalb möchte ich es eigentlich nicht nehmen. kennst du das? oder hat irgendjemand erfahrung mit dem medikament?
Da formuliere ich es mal recht hart:
Ich moechte unter keinen Umstaenden Erfahrungen mit dem (oder einem aehnlichen) Medikament machen! Vermeidung des Unvertraeglichen und geeignete Kost in sinnvollem Mengen sollte da eher mehr bewirken als eine Chemiekeule. Allerdings erfordert dieser Weg Konsequenz und Geduld - dafuer kann er funktionieren, was ich bei der "Keule" eher nicht glaube! Rolleyes
Zitat:dieses medikament enthält u.a. cortison
Das allein ist ein Grund zur Vermeidung. AntiBiotika = Gegen das Leben. Cortisonwird auch den Rest der gesunden Darmflora "hinrichten" und laesst die Darmzotten bestimmt nicht wachsen. Im Gegenteil, den Pilzen wird Vorschub geleistet, weil ja die Abwehr des Koerpers (eben die Darmflora) zumindest geschwaecht wird. Das sollte doch selbst einem Arzt einleuchten (OK OK, ich bremse mich ja schon wieder, aber das laesst mich echt nicht kalt). Kennen tue ich das Medikament nicht, aber wenn Antibiotika enthalten sind, kann es nach meiner Meinung nur schaden - die Foren sind voll von solchen Erfahrungen.

Zitat:die konsequenz mit der man das alles durchziehen muß ist lang und hart.
Ja, das stimmt. Aber "Akzeptier einfach, dass es so ist" - diese Lebensweisheit fand ich in einem Buch mit eigentlich ganz anderer Thematik. Es passt aber. Wenn ich die Schwere der Last (nicht mehr Alles essen zu duerfen) nicht mehr als Verzicht in den Vordergrund stelle, dann ist das "andere Essen" ploetzlich ein Gewinn; nicht mehr der Schoki-Sucht zu verfallen ist ein wunderbares Ergebnis. Ich "brauche" das nicht mehr, lasse andere Menschen das ruhig essen, wenn sie meinen, es zu brauchen. Ich belehre aber niemanden. Umgekehrt wird mich kein Vernuenftiger zwingen wollen, Schokolade zu essen (als beispiel). In meinem Bekanntenkreis werde ich fuer den "positiven Umgang mit dem Verzicht" geschaetzt, keiner will mich als "Jammerlappen" haben.

OK, zieh Dir nicht "alle meine Socken" an, ich hab's recht dolle getroffen. Aber die Denkweise ist vielleicht etwas zum Verarbeiten?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#34
Zitat:jetzt hat mein arzt gesagt, es gäbe tabletten, die den zottenaufbau unterstützen mit dem wirkstoff budenosid. dieses medikament enthält u.a. cortison. deshalb möchte ich es eigentlich nicht nehmen. kennst du das? oder hat irgendjemand erfahrung mit dem medikament?l

?( ?( ?( ?( ?( ?( ..irgendwie ist das wohl nicht so der "Hit"

Hi Martina,
Budesonid ist Cortison - und das tut sehr gute Dienste bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen : z.B. Asthma oder entzündlichen Darmerkankungen im akuten Schub ( Colitis ulcerosa oder M. Crohn)
Bei Zöliakie aber habe ich noch nieeee von seinem Einsatz gehört oder gelesen : die Zotten regernieren sich ausschließlich unter "Diät" = Karenz glutenhaltiger Backwaren / Nahrungsmittel.
Wenn sich die Zotten noch nicht wieder "derfangen" haben: sind alle Möglichkeiten einer weiteren Allergie/ Unverträglichkeit ausgeschlossen worden? Also mögliche Pollenkreuzallergien, Fruktose-Sorbitintoleranz, Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe.....???
LG
Uli
Antworten
#35
Liebe Lena
aha du weilst also in england und ich nehme an, du studierst dort. Rolleyes
also schoki kann ich nimmer essen, weil ich ne lactoseintoleranz habe (zu der zöli). und es total lieb von dir, dass du gleich nach dieser in england erhältlichen schoki geschaut hast und was da drin ist. ja wenn ich das so lese, kann ich die voll essen! ja frau ohne naschen ist wie ein torwart ohne tor, ein baum ohne äste wie ein wirt ohne gäste... Tongue
manchmal braucht frau das eben, gell?
viell. gibts ja sowas hier auch bald, denn wie du schon sagst, es "wird".der markt an spez. lebensmittlen wächst ja ständig, aber scheinbar haben die engländer uns da was voraus.
wünsch dir noch viel vergnügen beim lernen (sofern das ein vergnügen ist...) und ich schick dir die sonne nach england..
8) 8) 8)
viele liebe grüße
martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#36
Hi Martin,
vielen dank für deine aufbauenden worte. ja du hast recht, der verzicht auf so vieles ist nur eine frage der einstellung. und ich weiß, dass ich die ändern muß. nur momentan hocke ich aweng in einem loch und bin frustriert. aber hier im forum findet man immer tröstende worte und zuspruch und man sieht, dass man net alleine mit den problemchen ist.da bist du mir schon einen großen schritt voraus. man/frau sollte auch das positive sehen, z.b. beim thema schokolade.. du weißt ja, wir frauen neigen wohl viel eher zum naschen als ihr männer.. Wink hängt wohl mit den hormonen zusammen..und das ist wirklich wie entzug, nicht das ich die tafelweise verschlungen hätte, aber so ab und an mal ein stückchen.. aber so spare ich mir auch unnötige kalorien. aber wenn ich hier irgendeine für mich eßbare finde, werd ich die futtern.
hm und zu dem thema mit den tabletten, da bin ich eben sehr verunsichert wg. dem cortison. du hast schon recht, das kann nur eine keule sein und ich denke, ich werde sie nicht nehmen, denn ich bin auch eher gegen medikamente. es ist sehr hilfreich für mich, die meinung anderer dazu zu hören.
nee nee und all deine socken zieh ich mir schon net an... Wink
wünsch dir einen schönen abend
grüßle martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#37
Liebe Uli,
danke für den Hinweis,dass es sich hier um reines Cortison handelt. Ich gehe einmal im Monat zu meinem Zöli-Stammtisch und keiner hat je von diesem Medikament gehört. sogar die, die denselben Arzt haben wie ich, haben die Dinger noch nie empfohlen bekommen. Komisch, gell?
Ich werde den Doc auf alle Fälle nochmal drauf ansprechen. denn M.Chron hab ich net,und auch so keine akuten Entzündungen.
Ja ich bin mittlerweile auf Lactose/Fructose + Sorbit und Histamin geteset worden. LI positiv + Sorbit pos.
Histaminergebnis steht noch aus.
Gibts noch mehr so Tests? ich dachte, ich hab die ganze Odysee endlich hinter mir. Sad
Deine Berichte hier im Forum sind immer sehr lehrreich und interessant und helfen so in manchen dingen, find ich echt super!!! Großes Lob!
Viele liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#38
Gaaaanz viel Süßes ohne Milch(-teile) Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=333&sid=

An Tests : Einen SCRATCH z.B. auf Mehlalternativen - und Backhilfen....nachdem bei uns ins g-freie Brot alles Mögliche und Unmögliche gemischt wird, kann man Pech haben und ein einziges Teil ( Guarkern , Johannisbrot, Mais ...nur so als Beispiel) macht das Gebäck unverträglich.

Und Budesonid ist ein Mittel, das z.B. bei Asthma eingesetzt wird....vielleicht sollte man besser sagen: ein Angehöriger der Cortison-Familie?

LG
Uli
Antworten
#39
Zu Budesonid
Für die Bronchien.......
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008389.htm

http://www.lungespezial.de/0603/wissensc...ndex.shtml

******
und für chronisch entzündliche Darmerkrankungen:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/04...zuendungen

oder hier:

http://www.colitis-crohn-portal.de/article412.html

z.B. Budenofalk ( für CED )

Zitat:Budenofalk 3mg, magensaftresistente Hartkaps.
Budesonid Budesonid
Falk

Zusammensetzung: -magensaftresistente Hartkaps.: 1 magensaftres. Hartkaps. enth.: Budesonid 3mg.
Hilfsst.: Povidon K25, Lactose-Monohydrat , Sucrose, Talkum , Maisstärke, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.),Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A), (= Eudragit L, S, RS und RL), Dibutylphthalat, gereinigtes Wasser, Gelatine, Natriumdodecylsulfat . Farbst.: Titandioxid (E171), Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxid, Eisen (III)-oxid (E172).

…sorry – aber bei diesen Hilfsstoffen erscheint mir ein “positiver” Nutzen mehr als fraglich ?( X( X(
Antworten
#40
juchuuuu, die sonne kam an (hinter den wolkenSmile)!! vielen dank!

liebe martina,
ich komm am 20.5 heim geflogen, wenn du möchtest,bring ich dir schoki mit - ist echt kein ding der unmöglichkeit, bin die geborene essens schmugglerin
8) . weisst du was, ich geb dir meine email und du kannst mir einfach deine adresse dahin schicken, dann mach ich dir ein "survival päckle" (ich hab und tu immer noch! die übrigens super vetragen, obwohl ich auch ganz krass auf laktose und gluten reagiert hab. und schmecken tut die auch noch, hmmmmm. Wink )
langer worte kurzer sinn: kotkulena@hotmail.com

sodelle, trotz aller sonne, muss ich zurück zu meinen büchern X(
ich wünsch dir noch nen wunderschönene tag!
ganz liebe grüße,
lena
Antworten


Gehe zu: