Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenunverträglichkeit und lactose intoleranz
#1
hi, ich bin neu hier und mehr oder weniger nur per zufall über dieses forum gestolpert...
ich kämpfe jetzt schon seit mehr als einem jahr mit diversen allergien und co rum, hauptsächlich aber mit gluten unverträglichkeit und lactose intoleranz. ich hab mich schon des öfteren im internet umgeschaut, aber bis jetzt noch niemanden mit beidem gefunden - meine frage ist:
bin ich die einzige "arme sau" oder gibt es noch mehr menschen die diese absurde kombi haben?
bin mal gespanntSmile
Antworten
#2
und willkommen hier!
Und ich muss Dich gleich fürchterlich enttäuschen: Rolleyes ...Milch (Laktose)- und Gluten(Getreide) - unverträglichkeit(en) zusammen sind eher die Regel denn die Ausnahme!
Für den Anfang kann ich Dir erst`mal raten, Dich durch die Infos "quer zu lesen".....vielleicht/hoffentlich kommst Du Dir dann nimmer gar so verlassen vor Wink

LG
Uli
Antworten
#3
Nein du bist nicht die Einzige arme Person.

Wir haben dazu noch eine Milcheiweißallergie und div. andere dazu.

Vielleicht tröstet dich das ja ein wenig.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#4
dass ist ja schön Tongue
eignetlich bin ich gar nicht nach mitleid aus, sondern mehr nach den ursachen und vorallem nach verständis für diverse körperreaktionen, die ich einfach nicht deuten kann. zb, am anfang meienr "diät" gings mir besser, aber jetzt wird es kontinuierlich schlimmer. könnte dass die sogennate erstverschlimmerung sein (nach einem jahr?!?).
vielleicht, ist dass ja bei dir daselbe, bzw. ähnlich?!
liebe grüße zurück
Antworten
#5
...naja: ein bissl Mitleid darf aber doch schon sein, oder Wink ???
Um Dir aber auch etwas helfen zu können ( soweit es in unsrer Macht steht), müssten wir ein bissl mehr wissen , z.B.
- welche Allergien sind nachgewiesen?
- welche Kohlenhydratmalabsorption ?
- was isst Du ???? Welche Medis nimmst Du ???
- welche Beschwerden plagen Dich ?
...dann kann - neben "mitleiden" - auch was "Konstruktives" rüberkommen...hoffe ich zumindest!
Denn: nach einem Jahr " Erstverschlimmerung" ...nöööööö, das wär`ein bissl arg spät - das wär`Zweit-/Drittverschlimmerung Rolleyes !
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#6
Moin moin,

Zitat:ch hab mich schon des öfteren im internet umgeschaut, aber bis jetzt noch niemanden mit beidem gefunden - meine frage ist:
bin ich die einzige \"arme sau\" oder gibt es noch mehr menschen die diese absurde kombi haben?
Neee, ich bin auch so 'ne Sau... da hilft nur vermeiden. Und vor Allem: herausfinden, was sonst noch so alles da ist. Sag mal an, sofern Du's weisst. Dann koennen Tipps 'rueberrollen... oder Hifen zur weiteren Diagnose. Wir helfen gerne, ich fuer meinen Teil bin nur durch solche Hilfen "aus dem Sumpf" gekommen!

Und was "Erstverschlimmerung" anbelangt - meine HP hat das Wort nie benutzt. Das ist in meinen Augen ein Gespinst der eher unfaehigen "alternativen", um eine Fehlbehandlung zu tarnen... hart, aber wahr!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
leute ihr seit spitze! Smile)

uli: "welche Kohlenhydratmalabsorption" ich muss gestehen, ich hab null ahnung was das sein soll, aber nun gut, ich versuch mal den rest zu beantworten:
-essen: im augenblick nur noch gemüse, obst, gemüsebrühe, ricecakes und sojamilch.
-medis: nichts mehr, hat alles nichts gebracht. (ich hab einene extra auf mich abgestimmten chinesischen mix aus kräutern udn co gehabt, der war echt hilfreich, aber irgendwie klappt dass seit kutrzem auch nicht mehr so wie geplannt.
- zustand: krämpfe nach allem was nahrung ist, sämtliche allergie, unverträglichkeits test, sowie darmspiegelung gemacht alle soweit ok. je wärmer das essen, desto schlimmer und länger die krämpfe.
-ich war ziemlich lange auf reis und gekochten karotten trip, aber reis geht auch nicht mehr...demenstprechend bleiben halt noch die karotten

klingt ziemlich übel, bin grad selber etwas geschockt. an was man sich so alles gewöhnen kannSmile

v2martin: freut mich zu hören Big Grin wie lange hast du dass denn schon, und gibt es bei dir chancen auf besserung?
das mit dem sumpf find ich echt beruhigend, ich führ meinen teil ziehe nämlich nen hausschweinleben dem von nem wildschweinleben vor!

ihrgendwie ist dass cool; es freut mich echt, da stellt man ne frage und leute mit den selben oder ähnlichen "problemne" versuchen zu helfen. hätte nie gedacht, dass "chatten" so was nettes sein kann! dankeschön!!!
Antworten
#8
Hi Prinzesschen,

diese "Forums-Chatterei" hat mir quasi "das Leben gerettet". Vor knapp 2 Jahren habe ich in LIbase, kurz darauf hier Fuss gefasst. Und es ist unglaublich, was ich an Feedback erhalten habe, kein Doc hat mir das geboten.

Zitat:wie lange hast du dass denn schon, und gibt es bei dir chancen auf besserung?
Hmmm, ist unterschiedlich, je nach dem, was Du so meinst. Die Laktose-Geschichte ist wohl als lebenslang anzusehen, das Enzym fehlt halt, da kann man halt nix machen ausser meiden. Und die Geschichte mit "Brot tut net gut" weiss ich seit gut einem Jahr durch Selbstversuche, und seit heute weiss ich von meiner HP, dass Brot als "den Stoffwechsel belastendes Lebensmittel" angesehen wird, also ist das Meiden auch aus Sicht der Aufbau-Diaet sehr sinnvoll. Wie oder wan das "wieder geht", ist mir "ziemlich Banane", da es in meinem Leben einfach keine Rolle mehr spielt. Mal so ein paar Ecken Brot bei so einem "kleinen Salatteller" im Ristorante ist OK, wichtiger ist da schon die Anforderung "ohne Dressing bitte".

Es rewnkt sich so Vieles wieder ein im Laufe der Monate, seit ich vor jeder Mahlzeit "milchsauer vergorenen Rote-Bete-Saft" einnehme, es scheint meiner Verdauung gutzutun. Ansonsten bin ich halt mit Kartoffeln, Gemuese und gelegentlich Fleisch dabei, den darm an "brauchbare Kost" und so langsam "das Leben" zu gewoehnen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
Hallo Prinzess......
Vielleicht hast Du`s schon ein wenig bemerkt: wenn man sich „mit uns“ einlassen möchte, dann muss man mit vielen neugierigen Fragen rechnen......... Wink
...und da leg`ich gleich mal los:
1) Welche Untersuchungen wurden bei Dir in Richtung Allergie durchgeführt und mit welchen Ergebnissen?
2) Mit welcher/en Testmethode(n) ??? Schulmedizin oder „Alternativ“ ?
Und zu den „Chinesischen Kräutern“ empfehle ich Dir die u.a. Lektüre!

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=780&sid=


LG
Uli
Antworten
#10
hi martin,
bei mir ist es mehr andersrum. laktose ist nicht so wirklich das hauptproblem, ausserdem iste s auhc nicht richtig laktose sondern irgenwas vergleichbares (struktur ähnlich), ich darf nämlich ziegenmilch,-käse essen (aber nur abundzu).
mit dem gluten ists bei mir schon schlimmer, also essen gehen (restaurant) geht nur wenn ich einen meiner "sündigertage" habSmile also was ich sagen will, ist dass ich es schon merk wenn zb beim kochen jemand mit nem "infizieretn" besteck in mein essen komm.

ja weisst du, ich hatte mich auch mehr oder weniger damit abgefunden, aber seit dass mit den krämpfen immer schlimmer wird, find ichs nicht mehr so lustig, deswegn die fragerei.

jetzt muss ich aber mal ganz neugierig nachhaken: wie und vorallem wo besorgst du dir den dein ganzes essen? ich wohn nämlich grad in england, und die sind deutschland nen riiiiiiiiiiiiesen schritt voraus (auf dem allergie gebiet), und für mich ist es jedesmal recht kompliziert zu hause (in deutschland) mein ganezs essen zusammen zubekommen. eignetlich gibts nur reformhaus oder siehst du das anders?

dankeschön!
liebe grüße zurück


und jetzt zu deinem batzen, uliWink
1. untersuchungen: hab die HP und doc gemacht. ich bin sozusagen auf der vorstufe (bzw. ganz knapp davor beides zu entwickeln), hab aber noch chancen dem lebenslangen "allergie dasein" entfliehen zu können. wie gesagt bei laktose scheint dass auch zu klappen, nur bei dem gluten zeug nicht so wirklichSad
2. hab ich gard schon angedeutet, ich mach beides, wobei meien ärzte inzwischen aufgeben haben (nach ultraschall, darmspiegelung, 1000 blutbilder udn co) bin ich zu 1000% gesund...tja leider nicht wirklich...HP technisch, wie gesagt die chinesischen kräutermixs und medis werden gard wieder neu zusammen getsellt (weiss ich also noch nicht)
und ansosnten mach ich viele "selbstexperimente", aber wie gesagt, allmählich find ichs nicht mehr so lustig, da ich einfach gern mal wiedre was normales essen würde (und unter normal versteh ich einfach sowas wie reis oder hühnchen oder gewürzte speisen..)

hmmm, hab ich jetzt alles zu deinem befrieden beantwortetSmile?
was bist du eigentlich? der allergie engel vom forum, oder bist du selber auhc betroffen??(
liebe grüße hi martin
Antworten


Gehe zu: