Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
glutenunverträglichkeit und lactose intoleranz
#21
hi martin,
hmmmm, ich weiss nicht, ich bin sooooo vorsichtig und im augenblick ess ich eh nur noch gemüse, obst und brühe (selbstgemachte) - da ist nichts mit gluten...man entwickelt ja auch so ne art 7.sinn für alles wo die so zeug drin verstecken könntenSmile
dass ist den nüssen ist aber doof - da wird man ja an noch mehr eingeschränkt, als man eh schon ist. oder kann das alles auch einfach daran liegen, dass wenn der bauch eh schon futsch ist, dass er dann auf ALLES reagiert, mal so provilaktisch ?(

also ich weiss ja nicht schwer dir dass alles fällt oder gefallen ist, aber ich find es wird schwerer und schwerer Sad

naja trotzdem, ich wünsch dir nen schönen (leider formel1 freien) sonntag!
grüßle

PS: ach so, nicht das du mich falsch verstehst, cih ess immer noch nichts mit lactose - wenn ich so ne komische "diet" durchzueh, dann ganz oder garnicht. mir ist halt nur aufgefallen, dass an "sündigertagen" ich die milchprodukte ohne probs vertrag, aber beim gluten zeug schier krepier. dass war alles Wink
Antworten
#22
Hallo Prinzess,

Zitat:also ich weiss ja nicht schwer dir dass alles fällt oder gefallen ist, aber ich find es wird schwerer und schwerer
Den Entzug von den milchhaltigen Sachen moechte ich nicht noch mal durchmachen. Bloede Brotaufstriche. das war heftig. Schokolade ging recht schnell, als ich einmal sagte "nie mehr". Und bei Gluten, da ist es nicht so leicht gewesen, das dauert auch laenger, bis man da eine Besserung bemerkt. Das sind keine 3 Tage, da muss eher eine Null dran hinten, wenn nicht noch mehr. Aber dann ist der Speiseplan leider auch ziemlich im Eimer... geht aber. Ich hatte sehr viel Leidensdruck - und jede kleine Inkonsequenz hat leider stark belastet. Ich brauchte lange, um es in letzter Konsequenz zu lernen (ganz bin ich immer noch nicht auf der guten Seite).

Zitat:oder kann das alles auch einfach daran liegen, dass wenn der bauch eh schon futsch ist, dass er dann auf ALLES reagiert,
Ja, irgendwie schon. Wenn der Darm bzw die Schleimhaut durch laengere Gluten-Schaedigung erst einmal durchlaessig geworden ist (leaky gut), dann laesst sie Sachen an's Blut, die eigentlich erst im Darm fertigverdaut werden sollten. Das kann dann vermehrt und verstaerkt allergische Abwehr auf den Plan rufen. Erst jetzt, da ich mit regelmaessigem Rote-Bete-Saft-Konsum (jaja, es kann keiner mehr hoeren inzwischenWink) den Milchsaeurebazillen Auftrieb gebe, scheint es mit der Darmflora langsam bergaufzugehen bei mir. Sauerkrautsaft hat mir meine HP schon lange empfohlen, das habe ich nur nie vertragen wegen dem vielen Histamin - und mit maltraetiertem Duenndarm ist doch auch diese Staette vermaledeit (vermehrte Ausschuettung, verringertrer Abbau). Ob das jezt schon wieder geht, weiss ich nicht. Ich teste das vielleicht in 2 Wochen mal - aber nur, wenn mich die feucht-schimmlige Luft nicht mehr so nervt - kein gutes Wetter fuer mich.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#23
hi prinzesschen,
bin auch neu hier und hab deine frage nach der "armen sau" mit grossem interesse gelesen und auch die antworten die darauf eingegangen sind.
ich bin auch so ne arme sau mit zöliakie und lactose-intoleranz und noch mit sorbit-intoleranz.
es ist schon deprimierend, denn man muß auf vieles verzichten. aber die lebensmittelindustrie hat doch vieles schon parat. nur auswärts essen ist blöd, da man nie genau weiß, was im essen so drin ist.´
aber irgendwie muß man halt man damit leben, gell?
Liebe Grüße Martina
Antworten
#24
hi martina,
recht hast duSmile man gewöhnt sich mehr oder weniger an alles, vorallem wenn man allmählich weiss was man noch essen darf, bzw. kann...naja, komm grad aus einem italien urlaub, da wars nen bissle schwer sich dran zuhalten, aber ansonsten schmecken doch karotten, äpfel und reiswaffeln lecker :]
solange man es noch irgnedwie mit humor nehmen kann, find ich es auch überlebar, und den hab ich zum glück wieder gefundenBig Grin

ich hab das jetzt schon öfters gehört, bzw. gelesen, was ist den dieses sorbit? und wie macht sich das bemerkbar? bei mir haben wir grad nach entlosen rätseln und testen noch histamin rausbekommen, dass heisst aber nicht das "dein" sorbit da auch mitdrinnen hängt, oder?!

ansonsten, danke für deine lieben worte, ich wünsch dir noch nen wunderschönenen, mehr oder weniger sonnigen ostermontag!!
lena
Antworten
#25
zu sorbit:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#26
Zitat:Original von prinzesschen
hi martina,
recht hast duSmile man gewöhnt sich mehr oder weniger an alles, vorallem wenn man allmählich weiss was man noch essen darf, bzw. kann...naja, komm grad aus einem italien urlaub, da wars nen bissle schwer sich dran zuhalten, aber ansonsten schmecken doch karotten, äpfel und reiswaffeln lecker :]
solange man es noch irgnedwie mit humor nehmen kann, find ich es auch überlebar, und den hab ich zum glück wieder gefundenBig Grin

ich hab das jetzt schon öfters gehört, bzw. gelesen, was ist den dieses sorbit? und wie macht sich das bemerkbar? bei mir haben wir grad nach entlosen rätseln und testen noch histamin rausbekommen, dass heisst aber nicht das \"dein\" sorbit da auch mitdrinnen hängt, oder?!

ansonsten, danke für deine lieben worte, ich wünsch dir noch nen wunderschönenen, mehr oder weniger sonnigen ostermontag!!
lena
Liebe Grüße Martina
Antworten
#27
Hi Lena,
hab eben erst deine Antwort gelesen. Zum Thema Sorbit hat dir ja schon Benita geschrieben,gell? und hier im Forum findest du auch einiges über Sorbit.
Das glaub ich, dass es im Urlaub schwer ist, die passenden Lebensmittel zu finden, und wie gesagt, wenn man bzw, frau...essen geht, kann das zum Spießrutenlauf werden. Ich kann manchmal, wenn ich zum Essen gehe (was nicht allzu oft vorkommt) das Essen gar nicht richtig genießen, weil ich mir selten sicher bin, ob da nicht wirklich was drin ist. und weißt du, was mich nervt? Wenn ich dann bei Freunden oder der Familie bin, muß immer ne Extra-wurscht für mich gebraten werden. und obwohl alle sehr bemüht sind, denken sie doch nicht an alles. manchmal ist es mir dann peinlich. geht dir das auch so, oder anderen auch? oder wenn in der Arbeit was ausgegeben wird, kann ich nie was essen. dann kommen immer so Bemerkungen wie: mußt wohl auf deine Figur achten oder so ein Sch..und ich hab auch keine Lust, die dann alle aufzuklären. viell. bin ich da aweng komisch, weiß nicht.
aber wie gesagt, so ist es halt. und zuhause kann man sich immer richtig ernähren. und wenn ich denke, dass ich seit 4 Jahren mit der Zöli lebe und erst jetzt diese Laktose-und Sorbit-Intoleranz festgestellt wurde, wäre mir viel Leid erspart geblieben. aber seit ich das alles meide, gehts mir endlich wieder gut. und allein dafür lohnt sich der Verzicht, oder was sagst Du?
Bis zum nächsten Mal, sende dir ganz liebe Grüße
Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#28
Hi Lena nochmal,
ich hoffe doch, du bist bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft angemeldet? Falls nicht, und falls du die DZG nicht kennst, dann meld dich bei mir. ist ne gute Sache, denn wenn du da Mitglied bist, Beitrag 40 euro pro Jahr, erhältst du immer akt. Nachrichten, bzw. die "Einkaufsbibel". Das ist ein Buch, in dem die Marken drin stehen, die du bedenkenlos einkaufen essen kannst.
Das fiel mir grad so ein, in dem Buch sind nicht nur die glutenfreien Lebensmittel sondern auch lactosefreie drin. die DZG findest du auch im Internet unter http://www.dzg-online.de .
Liebe Grüße Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten
#29
vielen dank erstmal für deine antwort! ich glaub die "sorbitpanik" kann ich ganz einfach wieder vergessen - puuuh! wenigstens etwas!

zu deiner frage wegen dem dzg, nein ich bin da nicht mitglied; ich hab ja auch keine richtige zöliakie, sondern nur ne unverträglichkeit (igg). hab zwar schon öfters mal auf der seite rum gekruschtelt (fands sie auch echt hilfreich), aber anmelden mag ich mich aus "psychischen" gründen nicht. es tut mir selber immer wieder "gut" zu sagen, dass ich KEINE richtige zöliakie hab.

ich weiss genau was du meinst. hab grad ne eliminierungs diät hinter mir und da kamen auch die ganze zeit diese doofen kommentare: diäten, hungerknochen - kalorienzähler, bauchschmerzen sind meistens psychisch und so...super ätzend. das mit den kollegen kenn ich auch nur zugut. in der mensa lutsch ich immer meine rübe, für den kaffe hab ich meine eigene milchatrappe dabei...schade ist, dass sowas peinlich sein muss, aber es ist mir auch unangenehm, nicht unbedingt bei freunden, aber vor all den anderen. genauso dieses ewige erklären warum..blabla - muss ich dir ja nicht erzählen. ich habs in diesem fall zum glück aber noch ganz gut getroffen - in england scheinen lebensmittelallergien ein 1000 mal besser aufgeklärtes thema zusein, imgegensatz zu dtl (eventl weil man ähnlich wie in amerika jeden mangel verklagen kann - aber mir solls recht seinSmile)

es freut mich total zu hören, dass sich der ganze "käse" lohnt und es dir trotz all dieser sperenzchen die man/frau nur wegen etwas essen machen muss, jetzt endlich besser geht! deswegen kann ich dir nur zustimmen, hauptsache du fühlst dich wohl und es geht dir besser!

in diesem sinne wünsch ich dir noch ein leckeres abendbrot und einen schönen abend.
liebste grüße vom inselchen,
deine lena
Antworten
#30
HI Lena,
hä von welchem inselchen schreibst'n du?
ich seh schon ,wir verstehn uns,gell? wahrscheinlich geht es allen "fressgestörten", so nen ich mich manchmal mit humor, so und jeder kämpft irgendwie mit der erklärungsnot anderen gegenüber oder mit blöden kommentaren. es gibt tage, da verletzt mich sowas, aber meistens denk ich mir meinen teil.
ich wußte nicht, dass zöliakie und glutenunverträglichkeit nicht dasselbe ist. und man/frau muß ja nicht bei allem "hier" schreien.
ich werde auf alle fälle am 20.5. beim welt-zöliakietag in wiesbaden dabei sein und mit auf die strasse gehen. hintergrund dieses tages ist, die bevölkerung aufmerksam zu machen, dass es eben "brot krank machen kann". das ist auch das motto dieses tages.und dann muß man viell. nicht mehr jedem erklären, was das ist. ich hab übr. neulich in einer frauenzeitschrift, ich glaub in der brigitte, einen großen artikel über lebensmittelunverträglichkeiten gelesen. ich denke, man ist dabei, dieses thema immer mehr in der öffentlichkeit bekanntzumachen.und das ist doch schon mal was!
so jetzt werde ich noch die sonne auf der terasse genießen. 8)
ich wünsche dir ein schönes wochenende, sei ganz lieb gegrüßt
Martina
Liebe Grüße Martina
Antworten


Gehe zu: