Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo? Gemischt? Wie nun essen?
#11
Hallo Uli, hallo Sabine,

Hallo, Peace, bitte!Wink
Ich glaube mit den Ballaststoffen habt ihr euch "hochgeschaukelt".

----Einfueg - Anfang ----
Hi Uli, sehe gerade, dass Du auch schon gerade antwortest:
Zitat:Da hab`wohl ich einen \"Ballaststoffkrümel\" in den verkehrten Hals bekommen -sorry!
Zitat:.....auch mit \"Vollkornreis\"
Ja, die in die Huelle gezuechteten Gifte gegen die Fressfeinde, die wir halt auch nicht vertragen.
Zitat:...wenn zwei sich streiten, freut sich (hoffentlich!) der Dritte- in diesem Falle Martin! ( würde es ihm wünschen... Augenzwinkern
In der Tat, in diesem Fall kommt fuer mich Einiges dabei 'heraus! Wink
----Einfuerg - Ende----

----Noch'n Einfueg ----
Huaaah, ihr seid ja alle Online!
Zitat:Martin wird sich heute abend wundern, was mit den Weibern los ist
Neee, ich wundere mich schon jetzt Big GrinBig GrinBig Grin Hab mein Wochjenende auf 5 Tage ausgedehnt und schreibe seit einer Stunde an einer Multi-Antwort... und ihre beiden rieselt mir mit euerem Friedensschluss dazwischen ;D ist gut so! Ich finde es grandios, wie das Forum lebt und wieviel Feedback man wie schnel kriege kann. Danke!
----Einfueg - Ende----

Weiter mit der Antwort:

Zitat: ähem...für einen \"Multialllergier\" (Kohlenhydratmalabsorptionen <-> Kreuzallergien) ist es ziemlich \"schnurzpiepegal\", welche Ballaststoffe/oder nicht Ballststoffe er zu sich nimmt: hier geht es einzig und alleine um \"Verträglichkeit\"!!!
Ja, ich bin ziemlich stur am an- und abkreuzen was geht bzw. nicht geht. Und in der Kantine bin ich da sehr waehlerisch, meist maximal 3 Sachen gleichzeitig, aber nur, wenn ich von 2 Sachen sicher weiss, dass sie gehen. Der 3. Stoff ist dann der Teststoff... und der Reis war da jatzt voellig duchgefallen. Ich musste nur erst erkennen, dass es daran lag. Ist nicht so leicht mit den Bleigewichten an den Mundwinkeln!Wink
Zitat:Wars die Stärke oder wars die Kreuzallergie?? Wars die Nachtigall?
Hmm, ich denke die Nachtigall! Wink Nee, Staerke in Kartoffeln und Bananen geht ja, da hat mich wohl der Reis an sich als (Kreuz-)Allergen so heruntergerissen, dass kein Witz, keine gute Musik und keine Frischluft die Mundwinkel mehr nach oben kriegten. Da war wohl das Serotonin komplett alle - ander kann ich mir das nicht erklaeren. Erst mit dem "Paprika-Pur-Mahl" am Montag gruente da wieder gute Laune durch - obwohl so ganz "un-allergen" ist das Zeug irgendwie auch nicht.
Zitat:Apropos: Beitragsspeicherung um 21:13 und 23:01 Uhr... ich muß schon sagen: hier geht's aufwärts!!!
Ja, eindeutig. Keine 33 Grad mehr und den Graeserpollen geht etwas die Puste aus - das hilft.
Zitat: Ich nehme mal an, daß Du nicht so sehr was gegen Gemüse hast, wie es hier durchklingt. Du meintest ja auch mal, Dich an roter Beete versucht zu haben, und Paprika ißt Du auch (ich vertrage Paprika überhaupt nicht, die will mein Bauch immer ganz schnell wieder loswerden).

Naja, wie man's nimmt - ich esse es gerne, aber Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Karotten, Mais, - aaahrgl, was denn noch alles? - geht jedenfalls gar nicht. Bohnen waren noch ganz gut vor der Allergiezeit... im Moment nehme ich halt ganz gut ab. Kartoffeln und Rote Bete ist derzeit schon ein Festessen fuer mich. Gab aber keine Kartoffeln letzte Woche in der Kantinen-Gemuesebar - daher das total fehlgeschlagene Reis-Experiment. Sad Rosenkohl geht, daer ist aber sehr saeurebildend - auch das ist mir mittlerweile egal - man will ja ohne Abstuerze klarkommen.
Zitat:Die Nahrung muß doch so vielfältig sein wie möglich, gerade wenn eine künstliche Ergänzung von Spurenelementen vermieden werden soll.
Ja gerade das geht aber leider fast gar nicht bei mir - vielfaeltig sind bisher fast nur die "Nebenwirkungen". Schau mal in die URL=http://www.aktion-hautnah.de/neurodermitis-kreuzallergien.html] Kreuzallergieliste[/URL] - da bleibt nicht soo viel, wenn man die Eintraege in den Spalten "Graeser", "Beifuss" und "Hausstaub" mal zusammenpackt und schaut, was uebrigbleibt. Wie gesagt, neben bei nicht eine einziges Milch-verseuchtes Produkt darf dabeisein. Da geht's derzeit nicht ohne Mineralstoff- und Vitamin-Ergaenzungen - die duerfen aber keine Maisstaerke und so einen Kram enthalten... ich lass mich aber nicht unterkriegen, die Depri-Geschichte war ja eindeutig zuzuordnen und aendert Nichts an meiner sehr optimistischen Grundstimmung. Ist halt nur nicht sehr gesellschaftsfaehig, meine Ernaehrung.
Zitat: Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, wir streiten uns hier um Martins Ernährungsplan, ohne genau zu wissen, was er eigentlich so futtert.
Ja, wie gesagt, nicht so viel. Kartoffeln gehen in fast jeder Menge, Rote Bete auch, Paprika ist leicht verdaechtig, geht aber. Manche Blattsalatsorten "knallen" - Endivien (was ist das?) weist mein Stoffwechsel von sich (EAV-Test). Mit Fleisch komme ich klar in kleinen Mengen, nix Getreide, nix Milch, nix Kaese (knallt richtig), nix Reis, nix Essig, nix Brot, nix Margarine, nix Butter, nix Marmelade, nix Honig, nix... hab keine Lust mehr, das Alles aufzuzaehlen. Daher ja auch die Frage, ob man vielleicht bei Kombinationen mit guten und nicht so guten Sachen auch klarkommt... ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass in "Monokultur" die Abwehrreaktioen des Stoffwechsels staerker zu sein scheinen. Aber ein Zuviel von "GehtNicht" macht mein Koerper nicht mehr mit. Die Reis-Eskapade hat meinen nicht laedierten Fuss naemlich nahezu bewegungsunfaehig gemacht - normalerweise jammere ich nicht, aber diesmal kam halt alles auf einmal.
Zitat:Ich will ihn ja nicht \"bevormunden\" und weitere Sorgen schüren,
Keine Sorge, lasse ich mich nicht! Wink Und ich packe mir nicht jede "herangelesen Sorge" in mein Schiff... nur manchmal ist es gut, Erklaerungen fuer "schon lange Beobachtetes" zu finden.
Zitat:Was man daraus macht, muß jedes Individuum, das erwachsen ist, und sich informieren kann, selbst wissen.
Genau!

In diesem Sinne, vielen Dank fuer den Input / Dialog / und ueberhaupt!

Viele liebe Gruesse,

Martin (dem man den Optimismus nie dauerhaft klauen kann!) Wink
Antworten
#12
Da isser ja schon!
Und auch noch im Miniurlaub.
Dann ist ja alles in Butter. Äh Margarine. Äh geht ja nicht. Das üble Sonnenblumenöl, nehme ich an! Oder die gehärteten Fette. Probier das mal mit dem Rapsöl (oder einem anderen), dann kriegst Du ein bißchen gesunde Fettsäuren und Vitamin E ins Haus.

Paprika vertragen viele nicht, ich glaube, das könnte auch an der wirklich schwer verdaulichen Schale liegen?!

Jaaa, wenn Endivie nicht geht, geht normaler Kopfsalat wahrscheinlich auch nicht so gut - sind ja Korbblütler. Aber Dein Vitamin C kriegst Du ja über Apfel und Paprika rein (für mich fällt diese Quelle flach).

Mit Kohligem habe ich mächtig Probleme (Brokkoli, Rosenkohl etc.), was wohl an der Kombination Fructose und ordentlich Ballaststoff liegen mag, oder es geht die Klasse der Kreuzblütler insgesamt nicht, wer weiß. Dabei soll das Zeug ja (hörte ich!!!!) wegen der Senföle so gesund und antikrebsig sein...

Und Soja, Bohnen, Erbsen & Co. sind bei mir auch tabu (hier dürfte die Kategorie schwer verdauliche Eiweiße zu Buche schlagen). Damit ist für uns freilich die Vitamin-B-Versorgung zu überdenken, da ja mit (Vollkorn)getreide und Hülsenfrüchten wichtige Lieferanten wegfallen.

Ich könnte mir vorstellen, daß gewisse Dinge wohl in Kombination besser gehen, wenn das hinzugenommene Ding entweder bei der enzymatischen Aufschließung des ersten Dings hilft (z.B. Säure bzw. Salz bei Gemüse, gewisse pflanzl. Enzyme bei der Eiweißverdauung: Papain, Bromelain, etc.), oder die üble Wirkung irgendwie abpuffert (z.B. pflanzl. Fette oder die einfach darmberuhigende Wirkung von Kartoffel). Wenn es aber um "wirklich" allergische Reaktionen des Körpers geht, kommt es doch vermutlich eher auf die Menge des problematischen Eiweisses oder was auch immer an, oder nicht? Läßt sich der Körper da beschummeln, indem man das vermeintliche Gift versteckt?

Was ißt Du zwischendurch? Darfst Du milchfreie Zartbitterschokolade? Darfst Du geröstete Kürbiskerne? Mandeln? Kartoffelchips? Ich persönlich leide schnell an Unterzuckerung (kein Wunder bei der Reduzierung von Kohlenhydraten) und brauche regelmäßig was auf die Pfanne, denn sonst sackt auch die Laune in den Keller!

Urlaubswünsche!
Sabine
Antworten
#13
Hi Sabine,

Zitat:Da isser ja schon!
Smile

tut mal echt gut mit so'm verlaengerten WE. Obwohl ja erst ein Tag rum ist, ein gutes Gefuehl!

Zitat:Was ißt Du zwischendurch? Darfst Du milchfreie Zartbitterschokolade? Darfst Du geröstete Kürbiskerne? Mandeln? Kartoffelchips?
Eigentlich nur Obst derzeit. Nichts, was irgendwie nussig ist - Chips sind 'ne Katastrophe (Gewuerz- und Zusatzstoff-Inferno, und mochte ich noch nie...). Und bei Schokolade ist es mir total egal, ob da Milch drin ist oder nicht - nix geht. Vielleicht das Histamin im Kakao? Keine Ahnung, ich vermisse es nicht. Habe seit einem Jahr ein paar Taefelchen 'rumliegen... vielleicht ist schon Schimmel drauf. Wink Manchmal falle ich auf Cashews 'rein, dann auch gleich mit Bier, weil es dann eh egal ist... ist auch 'ne Art der Darmreinigung. SadSmileSad

Ich gewoehne mit die Zwischendurch-Sachen ab, und beim Thema Unterzuckerung habe ich festgestellt, dass ich die wirklich nur bei Laktose-Beimengungen kriege - dann kann ich aber kaum an drumherum, irgendeinen Mist zu essen (war mir in den letzten Monaten irgendwie zu oft passiert). Die Kroenung war ein McD-Besuch (geht eh nur der Hamburger, aber da war mir richtig schlecht hinterher).
Zitat:Damit ist für uns freilich die Vitamin-B-Versorgung zu überdenken, da ja mit (Vollkorn)getreide und Hülsenfrüchten wichtige Lieferanten wegfallen.
Ja, B1 und B6 fehlen mir als Einzige (EAV-Test am Dienstag sagte mir das). Die nehme ich dann erst mal in Pillenform als Komplex, B6 ist ja sehr zentral wichtig.

Zitat:Ich könnte mir vorstellen, daß gewisse Dinge wohl in Kombination besser gehen,
...
Läßt sich der Körper da beschummeln, indem man das vermeintliche Gift versteckt?
Habe ja nun schon eine ganze Weile drueber nachgedacht - die Ruhe hilft ja auch dabei. Ich denke, ich sollte wohl doch endlich von der "Fast-Monokultur" weg. Zuviele "ueble Dinge" duerfen nicht mit 'rein denke ich; die negativen Auswirkungen fallen "im Gemenge" milder aus, aber ganz "verstecken" geht vermutlich nicht.

Ja, ich denke, dieser Thread war fuer mich ganz gute Hilfe zur Selbsthilfe, ich denke wohl, dass ich mir mit meiner Monokultur die Abstuerze selbst zuzschreiben habe. Um eine gewisse Kuechen-Kreativitaet werde ich wohl nicht drumherumkommen... Rolleyes

Nochmals Danke fuer den vielen Input, ich gehe wohl morgen mal bummeln im Bioladen, bis sie mich da 'rausschmeissen Big Grin - die Zeit nehme ich mir sonst irgendwie nie.

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#14
Hallo Martin!
Das war ja schon wieder nach 25 Uhr!
Viel Spaß und Erfolg beim Regalmeter-Abgehen im Bioladen (mein zweites Zuhause). Man darf sich durch die Preise nicht irritieren lassen: Das meiste ist in der sog. Grünen Ecke im Supermarkt oder im Reformhaus noch teurer. Außerdem wäre der Kram insgesamt billiger, wenn ihn mehr kaufen würden. Und z.T. erklären sich die Preise einfach durch die aufwendigere Produktion und den faireren Preis für die Hersteller. "Grundnahrungsmittel" kaufe ich allerdings über eine Food-Coop, vielleicht gibt es das in Hamburg ja auch. Da gibt es dann jedes Gebinde ökoirgendwas zum Großhändlerpreis. Bananen Smile sind im Bioladen eigtl. gar nicht sooo teuer. Allerdings: Bei Gemüse gehe ich eher zum Biostand auf den Markt.
An Ölsaaten bzw. Nussigem gehen bei mir (Cashew ganz und gar nicht!): Sesam und Leinsamen, Mandeln, Kürbiskerne, Zedern- bzw. Pinienkerne (teuer!) und Erdmandeln. Mit meinem Wahnsinns-Milchbereiter mache ich mir daraus auch regelmäßig Milch (lecker in Kaffee, Milchreis, Buchweizen-/Teff-Pfannkuchen etc.).
Daß Du Schoki und Chips nicht nötig hast - herzlichen Glückwunsch!
Grüße!
Sabine
Antworten
#15
Hallo Sabine,

Zitat:Das war ja schon wieder nach 25 Uhr!
Jou, nach 8 Stunden muss man doch wieder mal gucken, ob da nicht wieder was Neues geschrieben steht - war ja auch so! Wink Und wichtig ist angeblich der Schlaf vor Mitternacht - scheint bei mir so gegen 27 Uhr angesiedelt zu sein... Big Grin nee, waere schon besser etwas frueher.

Habe heute einen A-B-Vergleich gemacht - A=Aepfel sind besser fuer mich als B=Bananen. Aber nix mit Zwischen-Hunger - gut so!

Zitat:Daß Du Schoki und Chips nicht nötig hast - herzlichen Glückwunsch!
Danke, hab's ja aber leider erst ziemlich spaet gemerkt in meinem Leben!

Uebrigens - zum Bioladen hab' ich's nicht geschafft heute, Plattfuss am Fahhrrad. Hmpf, wieso das jetzt? Ein Zeichen, oder ein Widerstand, den es zu ueberwinden gilt? Ich weiss auch nicht. Hobby-Psychologie ist ja was Lustiges, aber das kann man auf sich selbst leider nicht anwenden... Wink

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#16
Hey! Du hast meinem Langschläfer-Freund den Spruch geklaut ("der Schlaf vor Mitternacht ist der wichtigste").

Hast ja Urlaub! Und Fast-Wochenende! Und Sch...wetter!
Mach' was draus!

Sabine

P.S.: Ich habe die Tage einen K-R-Vergleich gemacht. Kartoffeln sind besser als Reis. Wenn ich davon zuviel erwische, wird die Runkelrübe mau - nicht unbedingt schlechte Stimmung, einfach nur kognitive Matsche! Wird wohl an der Fructose liegen, kann den Vollkornreis einfach nicht lassen (ich glaube, Reiswaffeln mit geschältem Reis gibbets auch gar nich).

P.P.S. Schoki+Chips: Über das Histaminproblem wirst Du ja wohl irgendwann - zumindest jenseits der pollenträchtigen Zeit - hinwegkommen, aber Chips wären scheinbar ohnehin nix für Dich, wenn Du weder Sonnenblumen-, noch Olivenöl verträgst. Ich muß aber auch ehrlich sagen, daß das bei mir nur so Suchtphasen sind, die ich mit schöner Regelmäßigkeit aufs Neue überwinden muß. Daß das Zeug allenfalls für die Seele gut ist, weiß ich auch...

P.P.P.S.: Kein Zeichen! Zufall!

P.P.P.P.S.: Im Bioladen gibt es diese tollen Umsonst-Zeitschriften "Schrot & Korn" (klingt wie Jäger-Lektüre Big Grin) und "Eve", und in letzterer war nicht nur ein Interview mit Katja Ebstein (die blöde Kuh hat sich ein Haus auf meiner Lieblingsinsel Amrum gebaut), sondern auch ein Kartoffelpizza-Rezept - den Mozzarella müßte man halt weglassen....
Antworten


Gehe zu: