Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo? Gemischt? Wie nun essen?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage und wuerde gerne auf eure Erfahrungen zurueckgreifen.

Nachdem ich nun mehrere Male in ziemlich ueble Depressionen gestuerzt war (die Mundwinkel wollten gar nicht mehr hoch), habe ich nach intensivem Befragen meines (seit Oktober 2003 gefuehrten) Ernaehrungstagebuchs herausgefunden, dass sich ein sehr genauer zeitlicher Zusammenhang mit dem (nun zweifelhaften) Genuss von Reis (jeweils ohne Zutaten!) herstellen liess. Leider passt das ganz hervorragend in meine Kreuzallergie-Liste mit Graesern, Getreidepollen und demnach auch Roggen, Weizen, Mais, Reis, und der ganzen Huelsenfrucht-Geschichte. Mannomann. Reis haette ich nicht im Verdacht gehabt. Aber der war genaugenommen im Januar schon "Mist".

Womit ich mich jetzt so langsam in Richtung der eigentlichen Frage vorgearbeitet habe:

Wie halttet ihr das so mit den unvertraeglichen Sachen - geht das ein Wenig, wenn man es nur "beimischt", oder knallt das ganz genauso wie "solo" genossen? OK, ich will keinen Freibrief in Richtung "Hau druff, geht schon", aber die Frusterei mit den einzelnen Komponenten der Nahrung ist schon nicht mehr witzig. Wenn ich nur noch die Sachen kombiniere, die ich auch einzeln vertrage, dann wird da jedenfalls nie ein ordentliches Essen draus. Und ich habe das bloede Gefuehl, dass es eher schlimmer wird mit dem "Nichtvertragen".

Also was meint ihr dazu? Eher rotieren? Oder hart bleiben und hoffen? Was hilft eher?

Mein Histaminstoffwechsel ist eher hysterisch und leider wird da wohl auch immer das Serotonin aus den Mastzellen mit ausgekippt - und der Mangel macht dann so richtig schoene "Gully-Stimung". Interessanterweise geht's einem ja genau deswegen sogar kurz besser, wenn man etwas Schlechtes erwischt - wenn der letzte rest Serotonn halt noch ins Kreisen kommt. Aber die bittere Quittung folgt...

Ich hoffe auf eine sehr interessante Diskussion, kann im Moment Inspiration (oder wie das Zeugs heisst) echt gut gebrauchen! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#2
das klingt nicht sehr begeistert / begeisternd, was Du schreibst..... Sad
Andere Frage(n) gleich zu Beginn: welche Kohlenhydratträger verträgst Du???????
Auch schon mit den "exotischen" - Amaranth, Quinoa versucht?
Zum Reis: macht Dir "nur" der aus der Kantine Kummer oder auch der zu Hause zubereitete???????
Da wäre dann evtl. noch Jod salz ein möglicher "Bösewicht"........

Ich weiß nicht, was ich Dir raten kann/soll: ein "bissele" Unverträgliches - in der Hoffnung, dass die Reaktion nicht gar zu kras ausfällt .....oder gar nix.... ?( ?( ?( ?(
Ich weiß auch nicht, ob es "nur" Kreuzreaktionen sind - oder ob nicht allgemein ein Disaccharidasenmangel vorliegt und Dir Kohlenhydrate allgemein Kummer bereiten...
Hattest/hast Du `mal eine Stuhlprobe auf Keimbesiedelung untersuchen lassen? Evtl. könnte Mutaflor Suspension (ohne Laktose, Maisstärke & Co) oder Colibiogen als Injektion helfen - das bitte mal mit der HP besprechen.
Ansonsten .... ?( ?( ?( ....weiß ich Dir leider keinen "tollen - ultimativen" Rat - sorry

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Martin,

aus ebendiesem Grunde bin ich innerhalb der Famielie aus dem Kreis "ausgeschieden".
Ich kaufe selber ein, koche selber, und esse alleine.

Nicht schön, aber es geht nicht anders.....

Zu deiner Auswahl:
im Prinzip habe ich das gleiche Problem, ich habe noch Buchweizen zu meiner Palette hinzugetan.
Ist ein Knöterichgewächs....kein Getreide.

Du mußt auch bei Stärke aufpassen, die ist oft irgendwo versteckt drin, und meist aus Getreide erzeugt.

Insgesamt sehe ich diese Symptome als Folge von Amalgam....

Gruß Bernd
Antworten
#4
Hey Martin,

da kriege ich ja auch schon gleich wieder Depris, wenn ich höre, daß Du Stehaufmännchen unter chronischem n-Mund leidest - warst doch fast eine Gallionsfigur des Optimismus.

Uli hat Dir ja schon Tips gegeben, die Dich davon abhalten sollten, die Flinte voreilig ins Korn zu werfen. Also nur von meiner laienhaften Warte aus: ich habe auch das Gefühl, daß ich in der Zeit, in der ich morgens mit Reisschleim anfing und den Tag über eine Rolle Reiswaffeln futterte, immer ein bißchen dumpf im Oberstübchen und auch im Bauch war. Einerseits habe ich nun aber Kollegen Mais und Hirse noch erfolgreich ausgeschlossen und weiß, daß deren Eiweiße mich runtergezogen haben, andererseits ist Stärke in jeglicher Form ein gefundenes Fressen für Candida, der sich ja bei mir gerne breitmacht, und dessen Abfallprodukte auf die Leber und das Hirn schlagen.

Prinzipiell (glaube ich) kommt es mehr auf die grundsätzliche Menge des verdächtigen Lebensmittels an, als auf die Kombination mit anderen Sachen. Andererseits heißt es bei Stärke, daß sie möglichst zusammen mit Ballaststoffen aufgenommen werden soll (also als Vollkorn oder für uns besser mit Gemüse), gerade auch weil sie so ein gutes Futter für Darmpilze ist (die Du ja bestimmt auch a bißerl hast) und weil sie die Verweildauer des Nahrungsbreis im Verdauungssystem verlängert und schlicht den Darm anstrengt.

Es ist also sinnvoll, soviel Gemüse und frische Kräuter wie es eben bei Allergien und FM geht, zusätzlich zu den ganzen Stärkesachen (Kartoffeln, Reis, Buchweizen etc.) zu essen. Darüber hinaus höre ich immer wieder, daß man ruhig fettig essen sollte, freilich gesunde Fette (Lein- und Rapsöl), weil die essentiellen Fettsäuren wichtig sind für die Verdauungsprozesse und die Verweildauer eben wieder kürzen. Ich merke auch, daß mir das gut tut. Und ganz wichtig ist immer viel trinken! Ich saufe am Tag sicher 3 Liter (die Phönix-Sachen gerührt in 1,5 Liter wie empfohlen, dann jede Menge Tees wie Lapacho oder Brennessel etc.). Und: Immer etwas Salz dabei, am besten Steinsalz. Der (Durchschnitts-)Mensch braucht am Tag einen halben Teelöffel. Als Prise ins Wasser gestreut verbessert es die Aufnahme der Flüssigkeit im Körper (zuviel reines Wasser kann durch Osmose sogar das Gegenteil bewirken) und es unterstützt allgemein die Verdauung, indem es die Magensäureproduktion fördert, also die Aufspaltung der Nahrung.

Und: Ich würde bei länger anhaltenden Depris auch an Deiner Stelle mal an Dinge jenseits der Ernährung denken: Wie ist es mit Dauerstreß? (freilich auch durch die zum ständigen Grübeln übers Futter verurteilenden Allergien, aber womgl. auch durch den Beruf?) Genügend Sonne, frische Luft, Bewegung? Nach genügend Schlaf brauch ich wohl nicht zu fragen. Eigentlich sollte man schon 7,5 Stunden haben, denn sonst kommt auch dadurch der Hormonhaushalt durcheinander (Melatonin &Co.).

Vielleicht was für Dich dabei. Halt die Ohren steif, bessere Zeiten sind garantiert!

Grüße!
Sabine
Antworten
#5
Hi Sabine,

Zitat: da kriege ich ja auch schon gleich wieder Depris, wenn ich höre, daß Du Stehaufmännchen unter chronischem n-Mund leidest - warst doch fast eine Gallionsfigur des Optimismus.

"n-Mund" - *Prust* - Das trifft's ja echt gut! Big Grin Oehm, als Gallionsfigur des Optimismus moechte ich auch gern weiterhin gelten, geht auch wieder jetzt. Also mach mal gleich wieder den "U-Mund" (oder wie geht das?) Wink Ich habe den Optimismus wieder, das Tief ist durch, ich weiss, dass es der Reis war. Puh, war aber heftig die letzten Tage.
Zitat:Andererseits heißt es bei Stärke, daß sie möglichst zusammen mit Ballaststoffen aufgenommen werden soll (also als Vollkorn oder für uns besser mit Gemüse), gerade auch weil sie so ein gutes Futter für Darmpilze ist (die Du ja bestimmt auch a bißerl hast) und weil sie die Verweildauer des Nahrungsbreis im Verdauungssystem verlängert und schlicht den Darm anstrengt.
Ja, die Pilze wereden wohl auch dabeisein. Ich will mich bloss nicht vergiften, um die loszuwerden - be Vielen wird's ja nach den Medis eher schlimmer. Von den Ballaststoffen halte ich nicht so viel, sie sind ja unverdaulich und belasten den Darm (denke ich). Und das Zeugs bleibt bei mir eh immer schon zu lange drin im Darm. Aber das mit dem Weniger und mehr mischen ist vielleicht ein Ding - muss ich trotz Kantine dann nur komplett selbst machen. (Herr, schmeiss ein paar Stunden vom Himmel... Wink) 3 Liter Wasser (eher 4) habe ich taeglich, das passt also. Und das mit den Oelen werde ich mal beherzigen, Rapsoel muesste gehen bei mir. SoBlu und Olive nicht.
Zitat:Vielleicht was für Dich dabei. Halt die Ohren steif, bessere Zeiten sind garantiert!
Yo, mach ich, und ich arbeite darauf hin. Der groesste Stress war eine Woche lang die fast totale Arbeitsunfaehigkeit wegen des "n-Munds", das ist nun durch. War eindeutig lebensmittelgetriggert. Der Stress drumherum kam dann automatisch, da war aber alles schon "den Bach runter". Und geht jetzt wieder gut mit Obsttagen (Apfel, Paprika und Wasser...) - ist schon ein Wunder, was die Mampferei so anstellt.

Danke und lieben Gruss, Martin


Hi Bernd,

Zitat:Insgesamt sehe ich diese Symptome als Folge von Amalgam....
Ja, ich denke auch, dass diese Baustelle Einiges verschlimmert hat bei mir. Aber wir (HP & ich) betrachten die gesamte Problematik mal als "Zwiebelschalenmodell", wo wir uns Schritt fuer Schritt weiter vortasten zum Kern - da spielt wohl sehr viel zusammen. Und viele meiner Allergien hatte ich schon vor 20 Jahren - nur noch nicht so offensichtlich. Wir arbeiten dran! Wink

Un das mit der Separat-Kocherei - geht wohl nicht anders. Besten Dank und Gruss,

Martin


Hi Uli,

Zitat:Zum Reis: macht Dir \"nur\" der aus der Kantine Kummer oder auch der zu Hause zubereitete???????
Leider auch der zuHause, das hat den Sonntag total in die Tonne gedrueckt.
Zitat:Da wäre dann evtl. noch Jod salz ein möglicher \"Bösewicht\"........
Nee, zu Hause habe ich das "Bad Reichenhaller", da sind Kalziumcarbonat und Magnesiumcarbonat als Trennmittel drin, ist aber nicht jodiert. Sonst haette es ja auch bei meinen "Home-Kartoffeln" knallen muessen.
Zitat: Ich weiß auch nicht, ob es \"nur\" Kreuzreaktionen sind - oder ob nicht allgemein ein Disaccharidasenmangel vorliegt und Dir Kohlenhydrate allgemein Kummer bereiten...
Hmm, Disaccharidase-Mangel klingt nach Google auch nach Saccharose-Spaltungs-Problem, nicht nur nach Latasemangel. Hmmmm, dazu kann ich nur sagen, was wir letztens ausgetestet hatten:
- Fructose: OK
- Rohrzucker: OK
- Ruebe: OK
- weisser Zucker: schlecht
- Milchzucker: schlecht
- Suessholz: schlecht

Zitat:Hattest/hast Du `mal eine Stuhlprobe auf Keimbesiedelung untersuchen lassen? Evtl. könnte Mutaflor Suspension (ohne Laktose, Maisstärke & Co) oder Colibiogen als Injektion helfen - das bitte mal mit der HP besprechen.
Ja, im Januar. Die Laktobazillen waren etwas flau, aber nur leicht bis mittel vermindert. Staerke war halt zuviel nachzuweisen, aber die Pankreas haben wir "fast schon wieder hin". So ein Laktobazillus-Pillchen hat mir Magenschmerzen verursacht - galub nicht, dass das Einbildung war. Danach ruhte das Thema - ich persoenlich hoffte ja, dass sich die "Lactos" von selbst einrenken (muss ja nicht stimmen).
Zitat:Zitat \"Rote Liste\":
Mutaflor Suspension
Ap

Zus.: 1 ml enth.: Biomasse mit 108 lebensfähigen Bakterien Escherichia coli Stamm Nissle 1917.
Weit. Bestandteile: Gereinigtes Wasser, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Calciumchlorid, Magnesiumchlorid.

5 x 1 ml (N1) 19,52 PZN 8522979
25 x 1 ml (N2) 82,80 PZN 8522985
5 x 5 ml (N1) 38,33 PZN 8649243
25 x 5 ml (N2) 175,29 PZN 8649266
[...]
Ganz schoen teuer der Spass. Muesste ich wohl ueber einen Doc abwickeln, dem ich vorher eins mit der Keule verpasse... Big Grin
Werden wir nach dem Urlaub mal besprechen, solange werde ich mal an B1- und B6-Mangel arbeiten. Die anderen Vitamine sind OK. Mal sehen, was das bringt (ist aber eher "Langzeit".)

Vielen Dank und viele Gruesse,

Martin
Antworten
#6
Hallo Martin!

Wars die Stärke oder wars die Kreuzallergie?? Wars die Nachtigall? Apropos: Beitragsspeicherung um 21:13 und 23:01 Uhr... ich muß schon sagen: hier geht's aufwärts!!!

Ich nehme mal an, daß Du nicht so sehr was gegen Gemüse hast, wie es hier durchklingt. Du meintest ja auch mal, Dich an roter Beete versucht zu haben, und Paprika ißt Du auch (ich vertrage Paprika überhaupt nicht, die will mein Bauch immer ganz schnell wieder loswerden).

Wenn Du Dich nämlich wirklich so stärke- und obstlastig ernährst, wie es den Anschein hat, dauert das mit Deinen Pilzen viel länger, und die Regeneration Deiner Darmwände auch. Die ernähren sich schließlich nicht nur vom Quecksilber und halten sich durch eine geschädigte Darmflora (durch Allergien / UV's), sondern sie lieben gerade Stärke und Zucker, auch im Obst. Du ißt den Vormittag über vorwiegend Bananen? Im eher grünen Bereich sehr stärkehaltig, im eher reifen sehr zuckrig. Du machst am Wochenende ganze Obsttage? Nunja! Beeren, Aprikosen, Papaya enthalten glaube ich nicht soo viel Zucker. Aber Äpfel und auch Paprika schon. Ich finde es völlig okay, daß Du auf Chemie verzichten willst, aber ich fürchte, umso mehr mußt Du auf eine pilzunfreundliche Ernährung achten.

Mit dem Obst nimmst Du ja schon Ballast- bzw. Faserstoffe auf: das strengt den Darm natürlich ein bißchen an, aber er soll ja auch nicht lahm rumliegen! Und mit den Ballaststoffen werden eben die guten Bakterien herausgefordert, was zu tun, und das hält den Stuhlgang geschmeidig, andernfalls ist Verstopfung oder zumindest Darmträgheit vorprogrammiert, und das ist fast genauso übel wie Durchfall.

Beim Obst hätte ich nur eben Bedenken angesichts der Süße. Versuch doch mal mehr Blattsalat, vielleicht mit geröstetem Sesam oder Kürbis-, Pinien- oder Zedernkernen. Was ist mit frischen Kräutern (zu den Kartoffeln), die tw. eine antipilzige Wirkung haben (darfst Du Bärlauch, Petersilie, Basilikum???). Was die klassischen Rohköstler verlangen, ist natürlich Blödsinn, gerade für uns. Ich esse außer Blattsalat, Gurke und Radieschen kein rohes Gemüse mehr. Der Körper kann mit einer roh geknusperten Karotte z.B. kaum was anfangen. Aber leicht gedünstet schon. Und das Carotin darin ist für die Darmschleimhaut sehr wichtig. Wenn Du es angesichts Deiner Histaminempfindlichkeit verträgst, steigert etwas Apfelessig zum Gemüse die Verdaulichkeit, oder eben Salz. Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Bei mir ist Gemüse momentan wg. FM auch Beiwerk und einfach mal Pellkartoffeln oder Kartoffelbrei mit Raps- oder Leinöl ist der Himmel!

Grüße!
Sabine
Antworten
#7
@ Sabine,
ähem...für einen "Multialllergier" ( Kohlenhydratmalabsorptionen<-> Kreuzallergien) ist es ziemlich "schnurzpiepegal", welche Ballaststoffe/oder nicht Ballststoffe er zu sich nimmt: hier geht es einzig und alleine um "Verträglichkeit"!!!

Es dürfte ziemlich schwer fallen, all`die "guten Ratschläge zu einer gesunden Ernährung" zu vergessen - was man aber bitte tun sollte, wenn man "Allergiker" ist!!!!
Und - hast Du Dir diesen thread mal in Ruhe durchgelesen????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

...und sollte jamnd wirklich "Schwammerl" = Candidose haben -> er züchtet sie sich mit den unsäglichen Ratschlägen ( Ballaststoffe ....) munter weiter!

Nix für ungut und Gruß
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli!

Laaangsam....

Ich habe überhaupt nicht den Tip Ballaststoffe gegen Candida gegeben. Daß hier eine völlig verkehrte Empfehlung schon seit Jahren durch die Welt geistert, ist bei mir auch schon angekommen! Und Vollkorngetreide (was ja besonders empfohlen wird) kommt für Martin ja ohnehin nicht in Frage (allenfalls Vollkornreis).

Und: Ich habe mich doch gerade eher gegen Rohkost ausgesprochen. Vor allem die hartfaserigen Sachen sind in frischer Form inzwischen auch für mich tabu wegen der schweren Verdaulichkeit und auch wegen FM. Wenn Martin Äpfel und Paprika futtert (ich nehme mal an, beides ungeschält) pfeift er sich mehr Rohes und Ballaststoffe rein, als ich, nur eben womöglich in einer den Pilzen zuträglicheren Form (als es z.B. ein Blattsalat wäre).

Du wirst mir doch sicher zustimmen, daß eine Ernährung so wenig extrem bzw. einseitig wie möglich innerhalb des Rahmens der erkannten/vermuteten Allergien bzw. UV's ablaufen muß, oder? Man kann doch nicht hier kürzen und da kürzen und dabei nicht auf der anderen Seite versuchen, wieder etwas zu ergänzen. Die Nahrung muß doch so vielfältig sein wie möglich, gerade wenn eine künstliche Ergänzung von Spurenelementen vermieden werden soll.

Ich wollte schlicht und ergreifend nur anmerken, daß mir eine aus Obst und stärkehaltigen Lebensmitteln zusammengestellte Ernährung für ein angeschlagenes Verdauungssystem etwas einseitig erscheint. FM scheint Martin ja nicht zu haben, daher werden für ihn die Grenzen von den - auch nur vermuteten - Pilzen und den Kreuzallergien gesteckt, und in denen sollte er sich weitmöglichst bewegen - unabhängig vom Angebot der Kantine. Jeder und gerade wir muß sich halt intensiv mit dem Auseinandersetzen, was er ißt, aber das darf sich doch nicht auf Verbote beschränken.

Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, wir streiten uns hier um Martins Ernährungsplan, ohne genau zu wissen, was er eigentlich so futtert. Ich will ihn ja nicht "bevormunden" und weitere Sorgen schüren, sondern nur Anregungen geben, die mir selbst auch zugute kommen. Was man daraus macht, muß jedes Individuum, das erwachsen ist, und sich informieren kann, selbst wissen.

Und für ungut ist hier doch hoffentlich ohnehin nix Wink.

Grüße!
Sabine
Antworten
#9
...wenn zwei sich streiten, freut sich (hoffentlich!) der Dritte- in diesem Falle Martin! ( würde es ihm wünschen... Wink )

Hi Sabine!
Da hab`wohl ich einen "Ballaststoffkrümel" in den verkehrten Hals bekommen -sorry!
Wahrscheinlich bin ich schon soooo sensibilisiert drauf -weil ich`s Tag für Tag höre, wie sich die Leut`damit hergerichtet haben.....auch mit "Vollkornreis" Wink

Lieber ballaststoffreier Gruß
Uli
Antworten
#10
Hey!
Dacht' ich mir schon, daß Du da ein rotes Tuch gesehen hast. Dafür mein vollstes Verständnis, denn gerade Du begegnest beim Recherchieren vermutlich unendlich vielen schwachsinnigen Ratschlägen, die sich ja leider allzugerne tradieren, und dann trifft man sie an jeder Ecke.
Martin wird sich heute abend wundern, was mit den Weibern los ist ?(.
Freilich habe ich bei den Martinschen Grenzen noch die Milchgeschichte vergessen, aber um die ging es ja eigentlich sowieso gerade nicht.
Grüße!
Sabine
Antworten


Gehe zu: