Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jetzt bin ich auch da
#11
hey...wieso gähn Wink) die uni potsdam ist ein total schönes gebäude Wink)))
nix für ungut und gute nacht gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#12
Danke Gise, ist auch ein wichtiger Aspekt zum Wohlbefinden der StudentenBig Grin

http://www.uni-potsdam.de/over/homegd.htm

Und jetzt aber :nacht: ....

Fritzelchen
Antworten
#13
Hallo Soziologinnen und Interessierte!
(alle andren lesen an diesem thread hier eh' wahrscheinlich schon nicht mehr mit ;))
Zitat:Original von RitaR
was hier in münche gelehrt wird sind v.a. quantiative methoden, gender studies (neu), beck'sche reflexive moderne, nassehis luhmann-zeug, inzwischen vertretungsweise noch viel organisationstheorien und so.
natürlich auch viel soziale ungleichheit.
>;) Ich weiss schon, warum ich in Bamberg bin >;) ... Website der Fachgruppe Soziologie
Beck: der war ja auch mal hier, bevor wir ihn zu euch geschickt haben >;)) den meinte ich ja oben... Feuilletonisten, die noch nie in ihrem Leben einen eigenen Gedanken gehabt haben _reflexive_ Moderne ist erstens von Giddens und Lash und zweitens ist es kein Unterscheidungskriterium innerhalb der okzidentalen Moderne, weil Moderne per definitionem seit Weber sich durch Rationalisierung (und mithin eben nichts anderes als wissenschaftliche Reflexion und 'Entzauberung der Welt' ausdrückt!) Und auch ansonsten nichts neues gut verpackt und teuer verkauft - Immerhin hat er die Soziologie in Deutschland wieder einigermaßen berühmt gemacht und aus der ideologischen Ecke der 70er Jahre rausgeholt.
Zitat:ich werd schon am soziologenkongress sein, weil mit der fachschaft dort unterwegs.
Na schau mer mal, werd' wohl auch dort sein, vielleicht kann man sich ja irgendwo mal treffen? Nachdem ich ab Herbst an der Uni anfange sollte ich mich mal netzwerktechnisch auf dem Soziologentag umschaun... wo sich Promotionsmöglichkeiten bieten...
Zitat: Original von fritzelchen
Verwaltungswissenschaft an der Uni Potsdam.
Sag's doch gleich ;) ich dachte du studierst _in_ Berlin bei den Soziologen an der Humboldt oder so, aber Potsdam, ja, ihr seid einigermaßen vernünftig >;))
Zitat: Mein Studienschwerpunkt ist in internationaler Politik (Entwicklungspolitik und Theorien der Int. Beziehungen) und Organisation und Verwaltung, im speziellen Public Management und Organisations- und Verwaltungssoziologie. Wir liegen also recht dicht zusammen.
;) frappierend... nahe... naja, für mich ist Soziologische Theorie persönlich schon immer das interessanteste und spannenste... *puhhh* Abgrenzung ;))
Zitat: Ausserdem muss ich, um mal die gähnendlangweilige Studienbeschreibung (wie kann man das Verwaltungswissenschaft nennen ),
Immer diese Minderwertigkeitskomplexe! Nein! Sage nie, dein eigenes Studium wäre langweilig ;) du musst anderen doch verkaufen, warum gerade _du_ mit _deinem_ Schwerpunkt für die Gesellschaft funktional unentbehrlich bist ;) ... und eine Gewisse Begeisterungsfähigkeit gehört da schon dazu...

Und bevor wir mit Anglizismen deutsche Studiengänge benennen, bleiben wir doch lieber beim deutschen Wort, oder? Klingt 'Public Management', 'Management Science' oder 'Public Administration Science' wirklich besser? Musst du das Stereotyp und die Vorurteile der ahnungslosen Masse selbst noch unterstützen??? ("Das unreflektierte lamentieren über den heiligen Bürokratius" *tsstsstss* >;)) Es _ist_ nun mal die Wissenschaft der Alltagsherrschaft (Verwaltung), die wir betreiben
Zitat:Gedanken an die Diplomarbeit 'quälen'.
puhhh... das hab' ich zum Glück rum ;) (aber auch erst seit Juli)... über was willst du denn schreiben?
Zitat:Solange genieße ich die durch Portugal-Rückkehr ellenlang gewordenen Semesterferien ohne Klausuren und Hausarbeiten und bilde mich in meinem 2. Fach, Immunbiologie und Gastroenterologie
*grrr* Neid! Kaum bin ich mit der letzten Klausur fertig, scho ist Herbst :(( und ab September fang ich schon des arbeiten an :( ... :)) nix mit Urlaub dieses Jahr :(( ... Aber das mit dem zweiten Schwerpunkt, das hab' ich auch ;)) ... Aber wir Soziologen haben ja Anschlußfähigkeit an fast alle Diskurse ;)) (vgl. Schwermetall-thread ;)) ... Viel Spaß beim Einarbeiten ;))

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten


Gehe zu: