Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo ihr,
Muß Euch mal was fragen ? Ich leide in letzter Zeit, eigentlich beobachte ich es bei mir ziemlich genau seit dem Zeitpunkt wo ich milchfrei lebe, so was wie eine Salzsucht??? Scheint noch dazu schlimmer zu werden....
Das sieht so aus das ich das Essen beim kochen zwar normal salze, aber hinterher dann tausendmal nachsalzen muß damit ich überhaupt was schmecke!!! Also ich habe das Gefühl manchmal habe ich schon ziemlich einen Esslöffel voll Salz (Meersalz übrigens – jodiertes leider) auf dem Essen und ich schmecke es nicht!!!!! Für „normale Zungen“ wär es wahrscheinlich schon total versalzen......
Mein Freund sieht mir nur immer kopfschüttelnd zu und bestätigt das er das Essen als ausreichend gesalzen empfindet und er hat schon Angst hat, das ich bald eine „Salzvergiftung“ kriege....
Kann es sein das ich einfach zuviel trinke ??? Falls das überhaupt möglich ist. Trinke bis zu 5 Liter am Tag!
Seit ich das Buch „Sie sind nicht krank-sie sind durstig“ gelesen hab, gebe ich mir sogar in jedes Glas Wasser eine Prise, weil die Erklärung aus dem Buch – ich nehme zuviel Kalium (Wasser) und zuwenig Natrium auf – und habe deswegen so eine Gier auf Salz – mir irgendwie eingeleuchtet hat. Kalium und Natrium muß sich ja im Körper in der Waage halten, sonst kommt es eben zu Störungen....
Nur, mach auch dies für meine Salzsucht keinen Unterschied bzw. Besserung!
Kann es sein ich hab irgendeinen gravierenden Vitamin/Mineralstoffmangel und mein Körper versucht das mit Salz auszugleichen??? Was meint ihr?
LG
Birgit
Beiträge: 127
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hallo birgit,
schaffe leider diese trinkmenge nicht, aber ich habe auch richtig lust auf salz. und meinem mann schmeckt schon alles versalzen, was bei nochmal nachgewürzt wird...
hm...weiss dir keinen rat, ausser was du eh schon machst. zumindest morgens vor dem frühstück ein glas wasser mit salz, also sogenannte sole und nimm halt das von erntesegen, das steinsalz, oder dann eben von erntesegen das himalayasalz, gibts als streusalz. kannst dir auch die salzbrocken kaufen und ne entsprechende sole ansetzen.
wenn dein körper net ganz verquer ist meldet er das an, was er braucht. mach mal einfach etwas mehr salz ins morgendliche wasser und melde dich wieder. würde mich interessieren, auch ob sich mit dem wechsel der *salzsorte* was tut.
muss nochmals mueller-burzler zitieren, der behauptet, dass wir salz zur magensäurebildung und für viele stoffwechselvorgänge brauchen.
nebenbei bemerkt habe das salz stark erhitzende eigenschaften und sei yangüberschüssig....
grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
ich will jetzt die >>Gäul`net scheu<< machen - aber ich denke, Du marschierst mal zu Deinem Doc und erzählst ihm das Problem.
Evtl. Blutuntersuchung auf ADH -> Adiuretin, Vasopressin, Serumcalcium und Kalium machen - und um einen Diabetes insipidus ausschließen zu lassen.
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hypo/diainsipidus.htm
...und vielleicht ( vielleicht!!!!!) liegt hier auch ein Grund mit für die Obstipation?????
Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Beiträge: 51
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2004
Bewertung:
0
Hast Du mal auf den Natriumgehalt Deines MIneralwassers geguckt? Vielleicht enthält es sehr wenig, und Du schwemmst mit dem Trinken wirklich noch was aus. 5 l - puh, das würde ich nie schaffen!
Machst Du viel Sport? Schwitzt Du stark?
Bei mir ist es so, dass ich nach dem Laufen richtige "Salzkrusten" auf der Haut habe und wundere mich darum nicht weiter über meinen Appetit auf Salz; muss auch immer nachsalzen.
Wegen der LI nehme ich Mineralwasser mit viel Kalzium, Extaler oder Gerolsteiner.
Ich hoffe, dass nichts "Schlimmes" bei Dir dahinter steckt.
Gruß Ricky
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
- Theodor Fontane
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Oh Schreck, Diabetes insi...was???!! Da stellt´s mir ja gleich die Haare auf 8o ! Gott sei Dank scheint´s nix mit Zuckerkrankheit direkt zu tun zu haben....
Hab mir das jetzt durchgelesen, könnte schon sein! Das mit meinem Wasserhaushalt was nicht stimmt hab ich ja immer schon geahnt, eben weil ich ja soviel trinke und trotzdem Verstopfung, trockene Haus uns so habe.....
andererseits ist kein Wunder das ich dauernd auf´s Töpfchen muß bei der Menge! Und manchmal ist ja auch so das ich eher das Gefühl hab das Wasser bleibt drin! Also es kommt eher weniger raus als rein ;( .....vielleicht gibt´s da ja noch ein Hormon das gestört sein kann X( !!!
Also werde das dringend abklären, ich hoffe mein Doc hat schon mal davon gehört das es sowas gibt ! Danke Uli!
@Gise, einen Salzwechsel kann ich auf jeden Fall versuchen, da kann ja nix verhackt sein .
LG
Birgit
Beiträge: 114
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hallo birgit,
ich kenn das auch mit der salzsucht. war aber vielleicht net so schlimm wie bei dir, und seit ich meine gestritis angegangen bin ist auch ziemlich weggegangen. ich habs auf den erhöhten magensäureverbrauch wegen der gestritis geschoben, welche jetzt evtl. weg ist.
5 liter find ich allerdings auch sehr viel, kann einen ja auch ausschwemmen.
wünsche dir alles gute,
rita
PS: ich habe irgendwo mal gelesen - ich glaube auf milchlos.de, dass tierische eiweiße wie in der milch zu einer vermehrten ausschwemmung von kalzium und anderen mineralstoffen führt. also könnte die salzsucht auch ein versuch des körpers sein, jetzt wieder mineralstoffe reinzuholen. das ist eine laienmeinung bzw. ein weiterer gedanke, der mir dazu kommt.
whenever you fall pick up something
Beiträge: 162
Themen: 36
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo,
muss auch noch mal meinen Senf dazugeben!
Ich habe nämlich auch seit dem Allergietest in Fürth totale Lust auf Salz. Vorher habe ich fast nie Salz gebraucht und schütte es jetzt 'massenhaft' ins Essen.Immer brav Meersalz oder Erntesegen, also nur 'Gutes'.
Ausserdem bin ich zum'Trinker' mutiert. Früher habe ich mir Wasser regelrecht aufgezwungen, jetzt trinke ich sicherlich 15 Becher pro Tag ( ist so meine Masseinheit ).
Laut HP ist mein Durst auf einen Mangel zurückzuführen und ich nehme jetzt Magnesium phos. (Schüssler...). Sie glaubt, dass es dann wieder normaler wird. Aber eine salzerklärung habe ich bisher noch nicht gefunden. Würde mich sehr interessieren. Vielleicht stimmt ja Rita's Annahme?
Liebe Grüße,
Fritzelchen
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Ihr beiden,
ja, ein einen Mangel (von was auch immer) denke ich auch bei meiner extremen Salzsucht. Also eines weiß ich sicher an Natrium kann´s mir nicht mangeln ....
Ich denke halt, das ich durch meine jahrelange LI unglaubliche Vit/Mineralstoffmängel hatte und die halt dadurch das ich vieles nicht essen kann (Gemüse/Obst!) nicht wieder, oder nicht schnell genug, aufgefüllt werden können !
Aber das mit dem Ausschwemmen, weil 5 LIter einfach irrsinnig viel sind, sagt mir mein Freund auch immer ! Könnt schon was dran sein! Also jetzt abgesehen von dem Diabetis Insipidus das ich auf jeden Fall abklären werde - vielleicht bin ich selber schuld das ich zuviele Mineralstoffe durch´s viele Trinken verliere!
Werde versuchen auf 3 Liter zu reduzieren, was gar nicht leicht ist, weil ich´s schon so gewohnt bin !
Das mit der Gastritis könnte aber auch ein Hinweis sein, hab das ja nie abklären lassen (Feigheit!!).
Marschiere aber demnächst wirklich zum Internisten. Vielleicht hat der noch so die eine oder andere Idee ....der war ziemlich nett damals!! Der hat die LI beim mir diagnostiziert und mir nicht gesagt der DF wäre bloß psychisch 8o !!!!!
Der wird hoffentlich wissen wo ich einen Test auf Mineralstoffmängel manchen kann.#
@ Rita, wie geht es dir eigentlich jetzt nach den Antibiotika mit dem Magen ?
LG
Birgit
Beiträge: 114
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hallo gigsi,
danke der nachfrage! der magen geht noch nicht so richtig besser. der gasto hat aber auch gemeint, so eine b-gastritis braucht ca. 1/2 jahr zum ausheilen. was ich weiß ist, dass ich noch immer sehr empfindlich auf säuren bin. ob das aber der magen oder der dünndarm ist kann ich nicht genau bestimmen.
ich werde in ca. einem monat zum kontrolltest wegen helicobacter pylori bestellt, da wird dann ein atemtest gemacht, ob er noch da ist oder nicht. und ansonsten abwarten und wasser trinken.
vielleicht solltest du eine evtl. gastritis tatsächlich abchecken lassen. helicobacter pylori bzw. eine entspr. gastritis haben angeblich sehr viele leute, "40% im alter von 40" sagt meine ernährungsberaterin. bei ledochowski hab ich auch gelesen, dass die ständige immunstimmulation bei einer solchen entzündung auch zu nmuvs beitragen kann, v.a. fm. ach ja: und meine Hi ist viel besser geworden seit hp weg ist!!!
lg,
rita
whenever you fall pick up something
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo meine Lieben,
war gestern nun beim Internisten bez. der Salzsucht und hab ihm halt natürlich auch ganz allgemein meine Probleme geschildert! Er war wirklich sehr nett, vor allem was mich echt mal überrascht hat, er nimmt besagte Unverträglichkeiten ernst! Hab ihn nämlich ganz konkret danach gefragt und natürlich den Allergiepaß gezeigt! Er meinte dann nur witzigerweise, das deswegen bei uns ja eigentlich nur auf LI und HI getestet wird und nicht auf Pseudoallergien und UV´s weil dann nix mehr übrig bleibt.....naja, nur ist das ein Grund das man deswegen erst gar nicht testet ?!
Egal, jedenfalls hat er erst mal wieder den Oberbauch "ultraschalliert" weil ich ja immer meine Beschwerden im Bereich über dem Nabel hab, aber ich hab weder ein Geschwür noch einen Alien da drin, was ich manchmal schon fast vermuten würde !
Er hat mir die Telfast aufgeschrieben, und auch ein homeopathisches Antihistamin (wußt gar net das es sowas gibt) halt bei Bedarf, für Notfälle, nicht für dauernde Einnahme......weil er auch meinte ich solle mich nicht so quälen lassen, das ich mich gar nimmer auswärts essen traue und so !
Dann gibt es jetzt ein großen Labor-Test mit Hormonen (auch den Diabetes Insip.), Mineralstoffen (Zink, Magnesium, Kalzium), auch IgE, IgG, Blutzucker usw. bin sehr gespannt was da rauskommt.....
Und, tja außerdem eine Überweisung für Dünndarmröntgen (wegen Divertikel), davor hab ich natürlich wieder ordentlichen Bammel!! Kein Abführmittel, aber dafür Kontrastmittel schlucken, freu mich wahnsinnig. Hat das von euch mal jemand machen lassen? Überlebt man das Kontrastmittel??
Und dann meinte er noch, wenn organisch alles o.k. wäre, könne er mir noch eine homeopathische Konstitutions-Therapie anbieten, nicht um die Allergien wegzuzaubern sondern halt um Beschwerden zu lindern, damit der Alltag dadurch vielleicht ein bissl leichter wird.
Bin echt froh das ich hingegangen bin, kann den Arzt den Wienerinnen echt weiterempfehlen. Einziges Manko, er ist nicht auf Kassa, Wahlarzt. Das heißt, man zahlt und reicht die Rechnung ein bei der jeweiligen Krankenkassa und kriegt dann aber doch 75-80% rückerstattet, immerhin....
Hinterher is mir dann eingefallen das ich ihn unbedingt auch noch bez. Disachi-Mangel und Amalgam/Quecksilber-Vergiftung fragen muß......keine Ahnung ob er davon Ahnung hat, aber fragen schadet ja nix!
Hab übrigens jetzt das Salz gewechselt, hab mir das Himalaya Kristallsalz geleistet , und momentan hab ich grad mal das Gefühl das ich echt nicht mehr so oft nachsalzen muß.....vielleicht lag es wirklich auch am verkehrten Salz ?( !?
Liebe Grüße
Birgit
|