Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt geht nichts mehr – Ursachen?
#11
@ Martin
Zitat:Wass isst Du denn noch, wenn ich fragen darf? Die Auswahl ist vermutlich klein?

Groß ist die Auswahl seit dem Allergietest nicht mehr und ständig ist was dazu gekommen.
Zur Zeit esse ich noch 2 Brezen
Salzkartoffeln (bei zuviel: Durchfall)
Pommes
Rapsöl
1 Rippe Bioschokolade (Rohrzucker, Kakao)
Kaffee mit nix drin
Mineralwasser
manchmal: Kartoffeln in Form von Rösti, Backers, Röstkartoffeln, Schupfnudeln …
Nudeln mit gerösteten Semmelnbröseln
Rindfleisch, TK Lachs, TK Thunfisch gebraten,
Brokkoli oder Spargel

Zitat:Isst Du jetzt irgendetwas vermehrt, das bei minderem Konsum nicht gestoert, aber jetzt etwas ausgerenkt hat?

Ich wüsste nicht was. Am besten geht es mir, wenn ich nix esse. Aber nachdem das nicht geht esse ich halt das mit den wenigsten "Nebenwirkungen" um meinen Grundbedarf wenigstens ein bisschen zu decken. Ich weiß, daß ich auf Weizen allergisch bin, und auf zuviel Kartoffeln Durchfall bekomme und abnehme, was bleibt mir übrig als von jedem etwas zu essen.

Zitat:Wie ist die Lage bei den Zuckern wie Fructose etc, ist das abgeklaert?

FI habe ich auch. Deswegen wahrscheinlich auch der Durchfall, wenn ich zu viel Karoffeln erwische. LI habe ich allem Anschein nach nicht nachdem ich Medis mit Lactose vertrage. Kann ich aber außer Acht lassen nachdem ich ja Milch- und Kaseinallergie habe. Gleiches gilt für Sorbit.

Es muss ja irgendeine Ursache haben, warum mein IgE so hoch ist und ich immer weniger vertrage. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Allergie eine andere auslöst, die vorher nicht da war und am Schluss gar nichts mehr geht. Das ganze hat sich in einem guten Jahr abgespielt. Was ist dann in einem weiteren halben Jahr? Oder Jahr? Bin ich dann weg? ?(

Auch wenn ich das Arztgerenne furchtbar satt habe, wird mir nichts anderes übrig bleiben als weiter zu machen, bis irgendeiner die Ursache findet. Ich kann zur Verbesserung meines Zustandes nichts mehr tun. Noch mehr weglassen geht ja nicht.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#12
Hallo Micha,

in Semmelbröseln und Schupfnudeln ist doch Weizen drin??? Würd ich weg lassen.
Wenn Du auf Kartoffeln und Weizen reagierst, wie siehts mit Reis aus? Vielleicht wäre das ne Alternative?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#13
Hallo Micha,

Zitat:Was ist dann in einem weiteren halben Jahr? Oder Jahr? Bin ich dann weg?
Nein, sicherlich nicht. Das dachte ich naemlich auch seit 2 Jahren, bzw. seit einem halben nicht mehr. Uns so bescheuert, wie sich die Lage bei Dir anhoert, muss es auch etwas Grundsaetzliches sein. Etwas, das den Darm in seinen Grundfesten erschuettert.

Ich moechte Dir jetzt nicht aufdruecken, was Du vermutlich hast - das kann ich nicht. Ich kann nur schreiben, was es bei mir war und ist, und wie sich bei mir die Loesung manifestiert hat. Details stehen in meinem Thread "Multiallergikerkarriere" im Bereich "Vorstellung & Gratulation".

Bei mir hat sich gezeigt, dass Bratkartoffeln (gekochte kann ich nicht mehr sehen) mir besser bekommen, wenn ich sie geschaelt koche, bevor sie mit etwas Rapsoel in der Pfanne langsam Farbe und Geschmack bekommen. Vielleicht, weil beim Kochen ohne Schale noch Staerke 'rausgezogen wird. Und ich nehme nur die "festkochenden', die haben weniger Staerke als die "mehligkochenden".
Zitat:Am besten geht es mir, wenn ich nix esse.
Ja, das ging mir auch so. Bei mir ist eine zuckerfressende Fehlbesiedelung im Duenndarm in Verbindung mit FM der Kern meines Uebels. Und solange die Bakterie da gefuettert wurden, konnten sie ihr Unwesen treiben, die fettverdauung sabotieren, Vitaminaufnahme behindern, LI beguenstigen, Histaminabbau sabotieren und Vieles mehr.

Mir hat erst die Aushungerung dieser Fehlbesiedelung geholfen mit gleichzeitigem Bekaempfen des bei mir vorhandenen Candida, der bei Tests natuerlich mal wieder nicht nachgewiesen werden konnte. Ich lasse wegen der FM + Fehlbesiedelung zur Zeit alles Obst und Gemuese weg und das hat mich so langsam aus dem Sumpf kommen lassen. Und der Candida, der nicht soo stark war, wie es scheint, ist ausgeraeuchert auch besser ertraeglich. OK, muss nicht sein. aber war bei mir wegen der Amalgam-Geschichte naheliegend und der Zungenbelag sprach Baende.

Paniertes oder vielleicht auch Roesti koennten neben Mehl (wie Benita schrieb) auch Zucker enthalten, der waere dann, wenn es auf DDFB hinauslaeuft mit der FM eher schaedlich.

Ohne dass es jetzt eine Empfehlung sein soll, ich habe mit nur nmoch Bratkartoffeln und etwas Fleisch oder Frikadellen erprobter Herkunft (jaja, meine Faulheit) ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Darm durchlaessiger wird im Lauf der zeit, nehmen die Allergien zu, weil die Schleimhaut "nicht zu Ende verdautes" nicht mehr vom Blutkreislauf fernhalten kann und dann die Abwehr auf den Plan gerufen wird, was wiederum den Darm schwaecht. Teufelskreis.

Fuer kich war ausschlaggebend bei der Erkenntnis die Beobachtung, dass eine Darmspuelung (noetig fuer eine Koloskopie) mit anschliessendem fructosefreiem Essen zusammen mit Rote-Bete-Most (milchsauer vergoren) es mir solange gutgehen liessen, bis ich zum ersten Mal wieder Gemuese ass - da war die zuckerfressende FB wieder auf dem Plan.

OK, sieh es bitte nur als Anregeung fuer die Suche, nicht als Therapievorschlag. Ich sehe halt nur die gemeinsamkeiten mit dem FI/FM und dem "NixVertragen". Vielleicht ist ja was dabei fuer Dich.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#14
@ Benita
Reis ist leider keine Alternative, gibt geschwollene Augen und satt macht er auch nicht, bzw. ich habe nach ca. 1 Std. wieder Hunger.
Wenn ich Weizen weglasse, bleiben nur noch Kartoffeln. Bei nur Kartoffeln habe ich das Problem, dass ich Durchfall bekomme und nebenbei auch noch abnehme, was ich mir nicht leisten kann.
Trotzdem dankeschön!

@ Martin
Das mit nur Kartoffeln, egal ob nur gekocht, gebraten oder sonst wie geht nicht, siehe oben. Vor einiger Zeit habe ich eine 3-Tage-Kartoffeldiät eingelegt. Nur Kartoffeln mit Rapsöl, 2 Tassen nackiger Kaffee und stilles Mineralwasser. Alles blieb beim Alten - aufgeblähter Bauch und Völlegefühl und nebenbei Durchfall. Und ich hatte über ein kg weg obwohl ich über ein kg Kartoffeln am Tag gegessen hatte.

Irgendwann sind mir die Kartoffeln am Wochenende ausgegangen und ich bin auf Nudeln ausgewichen. Der dicke Bauch war zwar nicht weg aber der Durchfall. Seitdem esse ich "Mischkost" (Weizen und Kartoffeln). Mir geht es zwar nicht besser aber ich nehme wenigstens nicht mehr ab und habe keinen DF mehr.

DDFB habe ich im April checken lassen - keine DDFB.
Candida war im Mai dran - keine Candida.
Auch Zöli wurde ausgeschlossen.

Ich weiß, dass man Candida schwer feststellen kann weil er Nester macht. Wie soll man den ausräuchern, falls doch einer da ist? Das ginge ja nur mit Nystatin. Und aufs gerade Wohl Nystatin schlucken? Ich weiß nicht, ob das so gut ist!?

Das ist es ja, ich bekomme keine Besserung. Egal was ich esse oder nicht esse. Ich habe ja schon so viel ausprobiert aber geändert hat sich nichts. Einen Tag ist es besser, am anderen schlechter. Warum? Keine Ahnung. Ich krieg es auch mit Ernährungstagebuch nicht raus.
Fertiggerichte außer Pommes gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Rösti und Konsorten mache ich alle selber. Bin inzwischen zu faul geworden bei Fertiggerichten zu räteseln "was wars denn diesmal" Big Grin .

Einen schönen Abend
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#15
Huhu Micha,

dann ist es bei den Kartoffeln wohl eher 'ne Allergie bis Unvertraeglichkeit, nicht nur die Staerke, das klingt eindeutig!

Wurde die DDFB mit Lactulose ausgeschlossen, oder haben sie Glucose genommen fuer den Atemtest? Letzteres fuehrte bei mir zur Diagnose "fal;sch-negativ". Glucose nimmt mein Darm zu gut auf, als dass die DDFB was abkriegt - sehr zum Leidwesen meiner Bauchspeicheldruese. Sad
OK, ist aber nicht so wichtig. Bei konsequenter Vermeidung der unvertraeglichen Zucker muesste sich das bessern im Laufe der Wochen und Monate, wenn es ne DDFB waere. Ich mach das ja gerade durch.

Candida:
Hmmm, was soll ich da raten, kann oder darf ich nicht. Einen begruendbaren verdacht sollte man schon haben, einfach so die Nystatins schlucken "weil mir sonst nichts einfaellt" ist sicher nicht gut. Es sind ja auch Reationen auf dioe inhaltsstoffe moeglich, dann kann es auch schlechter werden. Ich habe mir die Kur selbst verordnet, weil die Indizien zu deutlich waren, auch der gelliche Belag hinten auf der Zunge liess sich mit Zucker foerdern und mit Nystatin eindaemmen. Ist dann nachtraeglich wohl eindeutig. Aber so auf blauen Dunst, Nee nee!

Bei Kartoffeln UND Weizen nicht so gut, bliebe bei vermeiden von beidem ja fast nur Reis, oder war der auch nix? Bin etwas ratlos fuer den Moment...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#16
Zitat:hi stifi!

sind das sicher alles parasiten gewesen oder waren da evtl. auch ein paar symbionten dabei? siehe auch click

ich hätte bei einer so radikalen \"reinigung\" meines körpers ein bissl die sorge, dass da auch einige \"nützlinge\" weggekommen sind...
Hallo Manu,
ja, das waren alles Parasiten ausser Stephtokokken und Staphilokokken, die mir auf den Herzklappen hockten und anfingen da rumzuknabbern...Ist aber alles weg und ich muss sagen, absolut super. Erst noch billiger als Schulmedizin. Nützlinge weg, nein überhaupt nicht. Sie können mittels Mo. Schwingung ermittelt und gezielt bekämpft werden. Gute Sache. Diese Entrümpelung mache ich so alle 2-3 Jahre und esse wirklich alles ausser Schwein, Weizen und zuviel Süsswaren. Auch darf ich 1-2 Glas Rotwein (nicht Weisswein wegen Gerbstoffen) nehmen. Ist kein Problem und sogar gesund. Auch hab ich so meine 1,5 bis 2l Wasser am Tag wegen Entgiftung und Zellnahrung. Und mit genug Schlaf und Bewegung (leicht) gehts mir nun blendend. Eben vorrausgesetzt, die Psyche bleibt auch stabil.

LG
Stifi
..wage das, was als unschädlich bewiesen ist, aber nicht das was nicht als unschädlich bewiesen werden kann. (wissenschaftlich & naturwissenschaftlich!) Big Grin
Antworten
#17
Hallo Micha,

vielleicht ist es eher der Kaffee, den du nicht verträgst? Ich selbst trinke wirklich viel zu gern Kaffee, lasse ihn aber seit einiger Zeit weg, weil ich davon nur wenig vertrage und dann nur mit Milch. Ohne Milch habe ich Kaffee noch nie vertragen. Ich bekomme davon - je nach Menge - Bauchgrimmen, Durchfall immer und Herzrasen oder werde ganz zappelig! Da ich seit ein paar Monaten die Milch auch weglasse, mag ich keinen Kaffee mehr und es geht mir viel besser ohne!! Ich weiiß nicht, ob du Tees trinken kannst?

Ich hoffe, dass du schnell eine Lösung findest!

Liebe Grüße
Conny ;o)
Antworten
#18
Huhu Martin,
Zitat:haben sie Glucose genommen fuer den Atemtest

ja. Werte immer nach 10 Min: 8 / 9 / 8 / 8

Zitat:Bei Kartoffeln UND Weizen nicht so gut, bliebe bei vermeiden von beidem ja fast nur Reis, oder war der auch nix?

nee, leider geht Reis auch nicht, jedenfalls nicht besser wie Weizen oder Kartoffeln. Reis gibt dicke Augen und nach einer Stunde habe ich schon wieder Hunger (nervt). Ab und zu esse ich schon mal welchen aber als Grund- oder alleiniges Nahrungsmittel taugt er nicht.

Wie gesagt, zur Zeit geht gar nix ohne irgendweche Spuren zu hinterlassen, deswegen bin ich ja auch so ratlos.

Nächstes Jahr (heuer habe ich keinen Bock mehr auf noch mehr Ärztefrust) werde ich mich halt wieder auf die Suche nach einem anständigen Arzt machen. Mit viel Glück werde ich irgendwann schon mal erfahren, was los ist - hoffentlich - und wenns bröckerslesweis ist.

Hallo Conny
das mit Kaffee weglassen habe ich schon hinter mir. Hat auch nichts gebracht. Früher habe ich meinen Kaffee auch mit Milch und Zucker getrunken (3-4 mittelgroße Tassen). Jetzt trinke ich gerade noch 2 kleine Tassen schwarz mit einem Sprutz Wasser extra. Schmecken tut er nimmer doll aber er macht wach.
Mit Tees hatte ich es noch nie. Schwarzen Tee packe ich überhaupt nicht. Kräutertees sind wegen den eigentlichen Allergien und Kreuzreaktionen nicht so das Optimum. Neulich habe ich mal Roiboos probiert. Wenn ich ne Schlaftablette genommen hätte, wär die Wirkung wahrscheinlich auch nicht anders gewesen.

Trotzdem vielen Dank!

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#19
Hi, Micha

Zitat:Jetzt trinke ich gerade noch 2 kleine Tassen schwarz mit einem Sprutz Wasser extra.

Frage, Kaffe selbst frisch gemahlen ? Mit dem Kaffee habe ich auch so meine liebe Not. Seit ich meinen Kaffee, nur eine bestimmte Sorte, selbst frisch mahle, das Mineralwasser im Glasgefäß koche und den Kaffee mit zu Hilfename eines Plastikfilters, ist eigentlich ein Teesieb, aufgieße, kurz ziehen und dann noch mit Mineralwasser strecke, geht es. Alles andere an Kaffeesorten und Zubereitung kann ich vergessen.

LG Jutta
Antworten
#20
Huhu Micha,

Zitat:ja. Werte immer nach 10 Min: 8 / 9 / 8 / 8
Na dann ist eine DDFB wohl ausgeschlossen. Irgendein Anstieg waere da sonst gewesen. Tja, bleibt immer noch die Frage, warum so gut wie gar nichts geht, irgendwas muss ja grundsaetzlich danebenliegen. Aber was?
Zitat:Am besten geht es mir, wenn ich nix esse.
Das habe ich beim Fasten vor einem Jahr erlebt. Aber das haette ich besser nicht gemacht. Denn da hatten sich die Hefepilze breitergemacht, als gut war durc die Vernachlaessigung der Normalflora. Aehm, apropos Strtohhalm - hast Du in Richtung Candida mal gedacht? Muss nicht sein. Irgendwo schriebst Du in der Vergangenheit, dass schon der Magen rebelliert, wenn Du was nicht vertraegst. Wurde mal nach Heliobacter oder irgend sowas im Magen geschaut? So kann das doch nicht weitergehen! Rolleyes

Grundsaetzlich denke ich, dass allergische Reaktionen gegen fast alles mit einer zu grossen Durchlaessigkeit der Darmwand bzw Darmschleimhaut zu erklaeren sein muesste. Hast Du Voelkels Rote-Bete-Most (milchsauer vergoren) schon mal probiert, so als Langzeittherapie fuer den Darm und seine Flora? Oder hasat Du mal Chlorella-Algen probiert als Ertgaenzung? Ich weiss, , nicht jeder vertraegt die, aber bio-reu-rella verschickt Muster, wenn man freundlich mailt. Vielleicht helfen die Aminosaeuren und Vitamine dem Darm ja auf die Spruenge? So langsam gehen mir die Strohhalme aus, irgendwie muessen wir Dir doch helfen koennen!

Ich drueck' weiter die Daumen,

LG, Martin
Antworten


Gehe zu: