Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreislaufanfälle und Atemnot durch HIT?
#1
Hallo,
bin gerade ganz neu hier angekommen. Vielleicht bekomme ich von Euch eine Einschätzung bezüglich meiner Probleme.

Ich habe nunmehr seit etwa 2 Jahren sehr unregelmäßig auftretene Symptome, die jedes für sich auch bei einer Histaminintoleranz auftreten können. Bei mir treten jedoch viele Symptome gleichzeitig bzw unmittelbar hintereinander in einem Anfall auf.

Diese Anfälle sind schon unmittelbar nach dem Essen (20 min) aufhetreten, jedoch auch schon nachts um 5 Uhr, letztes Essen lag 6-7 h zurück. Früher waren die Anfälle unregelmäßig alle 3 Monate. Im Sommer 2014 dann 3 kurz aufeinander und in den letzten 3 Monaten monatlich und zwei im Wochenabstand.

Der "klassische" Anfall beginnt mit einem "komischen" Magengefühl, dann setzt Herzrasen ein, das Blut pocht im Kopf, meine Augen werden rot, meine Nase schwillt zu. Nach einiger Zeit sackt der Blutdruck weg, wenn ich dann nicht liege, falle ich in Ohnmacht. Zusätzlich ist seit dem Sommer auch noch ein Zuschwellen der Luftröhre dazu gekommen.

Immer schon habe ich eine Pollenallergie, die besonders als Kind vor einer Hyposensibilisierung richtig heftig war. Ein bisschen Tierhaarallergie, besonders Katze kommt dazu und ich reagiere auf Äpfel und Nüsse.

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren ziemlich ausführlich untersuchen lassen:
Kardiologisch kein Befund, keine Herzryhmusstörungen stationär feststellbar
Magenspiegelung ohne Befund
Endokronologisch wurde nichts festgestellt
Neurologisch wurde ich eine ganze Zeit auf Epilepsie behandelt, das Ganze war jedoch mehr auf meine Anfallsbeschreibung hin, als auf tasächlich feststellbare Neurologische Erkenntnisse (EEG ohne echten Befund)
Allergologisch wurde ich stationär auf Zusatzstoffel getestet, ohne Befund

Eigentlich bin ich aus jeder Untersuchung bei den Fachärzten rausgegangen mit dem Befund: Sie sind gesund... Toll... Nur dass ich es nicht bin Sad

Seitdem ich den Verdacht habe, dass es sich um eine Nahrundmittelunverträglichkeit oder eine Pseudo-Allergie handeln könnte, achte ich auf meine Nahrung.

Dabei konnte ich bei einigen Anfällen histaminreiche Nachrungsmittel ausmachen, die verantwortlich sein könnten, z.B.:
Sekt, Fleisch, zu lange eingefroren und evtl. Kühlkette vorher nicht gut, Fisch im Hotel.
Ich habe mir Lebensmitteltabellen besorgt etc.

Eigentlich versuche ich jetzt schon seit mehreren Monaten histaminarm zu essen, dennoch sind die Anfälle nicht wirklich seltener geworden. Manchmal konnte ich das dann doch noch einem Lebensmittel zuordnen, manchmal aber auch nicht wirklich eindeutig. Wenn ich parallel H1+H2 Blocker nehme sind die Anfälle schwächer, aber nicht seltener. Ich kann den Anfall durch das Schlucken von Celestamine liquidum (Cortison) und Fenistil liquidum (H1-Blocker) verkürzen oder abschwächen. Eigentlich fühle ich mich vor allem durch diesen "Erfolg" bestätigt, das es etwas allergisches oder pseudoallergisches sein muss.

Da ich aber im Dezember gleich in sehr kurzen Abstand zwei Anfäller hatte, trotz Histaminarmer Ernährung, gleichzeitig aber beruflich eine sehr stressige Phase mit wenig Schlaf etc. hatte, wächst die Sorge, dass es doch noch etwas anderes sein kann.

Ich habe jetzt eine Darmsanierung bei einer Heilpraktikerin begonnen (mein Erster durchaus skeptischer Kontakt in die Naturheilkunde) und nehme Nahrungsergänzungsmittel. Sie hat auch eine ziemlich umfangreiche Testung durchgeführt. Wer hier Details wissen will, der frage nach. Ich War über die Weihnachtsferien guter Dinge und hatte , jetzt nach der ersten Arbeitswoche und zwar wenig Stress aber wieder wenig Schlaf habe ich am Freitag nachts um 5 zack doch wieder einen Anfall gehabt. Ernährungsmäßig habe ich nur recht wenig finden können, was in Frage kommt.

Also Leute viele Worte, hoffentlich nicht zu viele und drei Fragen:

Habt Ihr schon von ähnlichen Anfällen gehört? Kommt Euch irgendwas bekannt vor? Habt Ihr andere Ideen, was es sein kann. Bin einigermaßen verzweifelt.


Ich danke Euch für Eure Antworten!

Viele Grüße
CLA
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Kreislaufanfälle und Atemnot durch HIT? - von CLA - 18.01.2015, 01:21

Gehe zu: