Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz UND?
#2
Hallo Binki - willkommen!

Zitat: Was ich ausserdem ganz toll finde ist, dass hier wohl die Meinung vorherrscht, dass jede Allergie und Unverträglichkeit bei jedem Menschen anders aussehen kann.
.....das ist „meine Meinung“ - allerdings von Dr. Kofler aus Hall/Tirol übernommen…..( nicht auf eigenem Mist gewachsen - aber in der Praxis immer wieder so bestätigt Shy )
siehe hier :
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2959


Zitat:Doch weshalb schreibe ich hier? Seit 20 Jahren habe ich in verschiedenen Bereichen allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten. Manche Sachen wurden getestet, den meisten bin ich aber nicht nachgegangen, weil es nicht so arg schlimm ist. Ausserdem habe ich die Zusammenhänge nicht gesehen…
sorry - jetzt „trifft`s Dich wie alle andren „Neulinge im Forum“ auch:

http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=2134

denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=3165


Zitat:Gestern ist mein Hausarzt plötzlich auf die Idee gekommen, dass ich eine HIT haben könnte und hat mich bereits in einem Unispital angemeldet, wo man anscheinend etwas Erfahrung damit habe.
....mhhh - er kann Recht haben ….oder aber nicht! Undecided
Ich bin im Moment ziemlich „unglücklich“ über die nahezu „inflationäre Diagnose Histaminose“, denn hier wird meistens jedwede allergische / pseudoallergische oder „Sonstwie-Reaktion, die mit einer vermehrten Histaminfreisetzung einhergeht, schon als „Histaminose/ Histamininoleranz“ bezeichnet - und wichtige diagnostische Maßnahmen werden dadurch unterlassen……und der Betroffene ist kaum „schlauer“ als vorher. Sad
Listen mit Nahrungsmitteln, die bei HIT „verboten“ sind, kursieren im www….auch hierüber bin ich nicht sehr „glücklich“, weil damit i.d.R. nicht erklärt wird, w a r u m denn nun vermehrt Histamin freigesetzt wird……

Zitat:Ich habe mich sogleich auf histaminintoleranz.ch gründlich in die Thematik eingelesen. Vieles wäre mit dieser Diagnose erklärt...
Da die Ärzte bei diesem neuen Thema aber nicht so gut wegkommen, möchte ich die Zeit bis zum ersten Termin nutzen, um mich selber zu informieren und die Ärzte kritisch "überwachen" zu können.

Sich selbst mit der Thematik auseinandersetzen - das ist wirklich kein Fehler!!!
Nur ist dürfte es mit der „Überwachung“ ein wenig schwierig sein…..und ich wage es auch nicht zu schreiben, w a s alles "überwacht" werden soll!
Wenn Du dies` hier gelesen hast:
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...php?tid=66
…dann wirst Du bemerkt haben, dass eine entsprechende Diagnostik ziemlich „Fach-übergreifend“ ist
-> Gastroenterologie : Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen mittels H2-Atemtests, Abklärung einer Zöliakie bei V.a. Glutenintoleranz
-> Allergologie: Abklärung von Pollenallergien ( -> Kreuzreaktionen?!?), Hausstaubmilben und Schimmelpilzen; evtl. per Epicutantest Kosmetik und Haushalts-Standard.
Abklärung v. Pseudoallergien -> E- Nummern!
-> evtl. Endokrinologie : Abklärung, ob die „Schilddrüse“ völlig in Ordnung ist oder „spinnt“.
-> wer nun genau für die HIT zuständig ist ….das kann ich Dir leider nicht sagen.
…..und dann müsst`s einen Doc geben, der das alles „unter einen Hut“ bringt….Smile

Zitat:Meine Frage: Immer wieder schreibt Uli, dass HIT in Zusammenhang mit anderen Unverträglichkeiten usw. auftritt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, der Auslöser, dass HIT entsteht wegen anderer Allergien ist. (So stand das auf obengenannter Homepage nämlich nicht)
Wie wichtig ist es denn, all diese Unverträglichkeiten und Allergien auszutesten?
Shy s.o. -> Link zu Dr. Kofler….ich sag`s ja immer nur, weil es sich im Alltag bestätigt!

Zitat:Klar, bei mir ist Verdacht auf Gluten und Milcheiweissunverträglichkeit. Das wäre sicher gut, mal zu wissen.
Und da dürfte es schon ein wenig „schwierig“ werden -
Beispiel Milcheiweiß / Kasein: als Erwachsener hat man eher seltenst eine nachweisbare ( per Antikörper-Nachweis!) Allergie ….da bietet sich ein Haut- SCRATCH-Test an, um zu sehen, ob Du damit „Kummer“ hast….( sprich: eine Unverträglichkeit)
Gluten dito: jetzt ist nur die Frage- ist`s „nur“ Gluten, das Du im Verdacht hast, oder sind es auch andre Mehlsorten ; Brotsorten- z.B. Körner- / Gewürzbrote; Brote, die nach althergebrachten Rezepten gebacken wurden oder in denen jede Menge andrer „Zutaten“ enthalten sind( z.B. Soja-/Erbsen-Lupinenmehl u.s.w.)-
- ist`s eine „verkappte“ Zöliakie ? Ist eine Pollenkreuzallergie ( Gräser-/ Getreidepollen)

Zitat:Die diversen, wirklich gefährlichen Medikamentenallergien habe ich sauber abgeklärt. Aber da wäre anderes, wie Reaktionen auf Duftstoffe, Kontaktallergien auf Kosmetikartikel, usw.

Auf welche Medis hast Du denn reagiert? Antibiotika? Aspro? Auf den pharmakologische Wirkstoff - oder evtl. "nur" auf „Füllstoffe“ ?
Kontaktallergien : s.o. -> Epicutantest

Zitat:oder anders formuliert: was nützt es, wenn man alle Allergien kennt? Würde HIT besser, wenn man die anderen Allergien angeht?

Jawollja!( quasi Pferd von hinten aufzäumen....) Sie würde / wird mit der Zeit besser…..und zwar, weil Du ja durch Meiden unverträglicher Nahrungsmittel z.B. die Histaminfreisetzung „runterfahren“ würdest - und der verbliebenen DAO die Chance gibst, „anfallendes“ Histamin wieder abzubauen….

Ich hoffe, ich hab` jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet…….Undecided
Lieber Gruß
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Histaminintoleranz UND? - von Binki - 22.08.2014, 09:33
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 22.08.2014, 16:11
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 22.08.2014, 23:34
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 23.08.2014, 12:28
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 23.08.2014, 20:46
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 23.08.2014, 22:38
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 25.08.2014, 12:59
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 25.08.2014, 17:12
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 28.08.2014, 21:50
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 31.08.2014, 15:31
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 31.08.2014, 20:10
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 01.09.2014, 18:37
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 01.09.2014, 19:40
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 11.09.2014, 08:50
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 11.09.2014, 20:09
RE: Histaminintoleranz UND? - von Binki - 15.09.2014, 21:35
RE: Histaminintoleranz UND? - von Uli - 16.09.2014, 08:29

Gehe zu: