Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milcheiweiss in alkoholischen Getränken
#2
Hi Starsky ( und wo ist Hutch?????? Wink )

Also: manche Weine werden mit Milcheiweiß geklärt - eigentlich wäre es der Wunschtraum eines jeden Allergikers, dass das auch deklariert werden würde - muss es aber bisher noch nicht. Da wäre es fast "geschickt", man hat einen lokalen Winzer ( wenn man denn in einem Weinanbaugebiet lebt), den man fragen kann.....
Von Bier ist mir das völlig unbekannt - schon gar, wenn es nach dem "deutschen Reinheitsgebot" gebraut wird. Ich weiß nur, dass in manchem englichen Bier ( z.B. Stout) Laktose zugesetzt wird - und ob es absolut reine Laktose gibt, das wage ich fast zu bezweifeln!

Solltest Du allerdings auf alkoloische Getränke reagieren, so muss nicht zwingend Milcheiweiß die Ursache sein : es könnte - bei Bier - eine Kreuzallergie zu Gerste oder Hefe sein; bei Wein die Benzoesäure....und allen Alkoholika gemein ist das Histamin. Das soll im Klartext heißen, mögliche Pollenkreuzallergien oder sonstige Unverträglichkeiten feststellen / ausschließen zu lassen. Bei Weinen kann/ können es z.B. auch Schwefel(verbindungen) sein, die zu Reaktionen führt/führen.

LG
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Milcheiweiss in alkoholischen Getränken - von Uli - 10.08.2006, 19:37

Gehe zu: