17.07.2007, 10:53
Auweia Verena!
Wenn das so einfach wäre...........
Wenn Du auf Rapsöl reagierst, heißt das noch lange nicht, dass das andre Betroffene ebenso tun (werden) – andre reagieren z.B. massiv auf Maiskeimöl ( von wegen >>noch besser<<) oder Sonnenblumenöl. Die halten sich in der "Hitliste der unverträglichen Öle" auf ähnlichen Plätzen....bei uns z.B. führt diese Hitliste Sojaöl an, dann folgen Raps-, Maiskeim- , Traubenkern- und Kürbiskernöl – alle auf den "gleichen Plätzen". Raffiniertes So-Blu-Öl wird unsrer Erfahrung nach noch am ehesten vertragen.....
Da siehst die Regel mal wieder bestätigt : dass es nämlich keine Regel gibt!
Das andre Problem- die Ratschläge der "Verbände" ....tja, was soll ich dazu sagen???? Die können wiederum nur das empfehlen, was ihnen selbst von "Spezialisten" empfohlen wurde...und bei den "Spezialisten" gibt` s so`ne.....und so` ne.....-
wie wir alle wissen. Dass sich Kreuzallergien auch in Ölunverträglichkeit niederschlagen können.....das hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen – außerdem müsste man da auch mehr auf Betroffene hören, und damit hat so mancher Spezialist seine Probleme.
Rapsöl ist zudem in der letzten Zeit sehr um-/ beworben worden – nämlich als besonders "gesund" : auch solche Information werden von den "Allergiker-Verbänden" mit verwertet. Ich denke noch mit Graus an den Rat, bei LI doch einfach nur auf Enzymtabletten und l-freie Milchprodukte umzusteigen – da war eher die Industrie als Betroffene selbst oder Allergologen der "Ratgeber".
So Leid es mir tut, das sagen zu müssen : mit Fertigprodukten ( in denen verschiedene Zutaten verarbeitet sind), werden die wenigsten "Allergiker" glücklich – selbst zubereiten dürfte da wohl der sicherste Weg sein.
Lieber Gruß ....und nix für ungut
Uli
Wenn das so einfach wäre...........
Wenn Du auf Rapsöl reagierst, heißt das noch lange nicht, dass das andre Betroffene ebenso tun (werden) – andre reagieren z.B. massiv auf Maiskeimöl ( von wegen >>noch besser<<) oder Sonnenblumenöl. Die halten sich in der "Hitliste der unverträglichen Öle" auf ähnlichen Plätzen....bei uns z.B. führt diese Hitliste Sojaöl an, dann folgen Raps-, Maiskeim- , Traubenkern- und Kürbiskernöl – alle auf den "gleichen Plätzen". Raffiniertes So-Blu-Öl wird unsrer Erfahrung nach noch am ehesten vertragen.....
Da siehst die Regel mal wieder bestätigt : dass es nämlich keine Regel gibt!
Das andre Problem- die Ratschläge der "Verbände" ....tja, was soll ich dazu sagen???? Die können wiederum nur das empfehlen, was ihnen selbst von "Spezialisten" empfohlen wurde...und bei den "Spezialisten" gibt` s so`ne.....und so` ne.....-
wie wir alle wissen. Dass sich Kreuzallergien auch in Ölunverträglichkeit niederschlagen können.....das hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen – außerdem müsste man da auch mehr auf Betroffene hören, und damit hat so mancher Spezialist seine Probleme.Rapsöl ist zudem in der letzten Zeit sehr um-/ beworben worden – nämlich als besonders "gesund" : auch solche Information werden von den "Allergiker-Verbänden" mit verwertet. Ich denke noch mit Graus an den Rat, bei LI doch einfach nur auf Enzymtabletten und l-freie Milchprodukte umzusteigen – da war eher die Industrie als Betroffene selbst oder Allergologen der "Ratgeber".
So Leid es mir tut, das sagen zu müssen : mit Fertigprodukten ( in denen verschiedene Zutaten verarbeitet sind), werden die wenigsten "Allergiker" glücklich – selbst zubereiten dürfte da wohl der sicherste Weg sein.
Lieber Gruß ....und nix für ungut
Uli