19.11.2006, 10:45
Zitat:ich bin der Neue...
Hallo lieber „neuer Frank“
) – willkommen!Zitat:Gerade arbeite ich mal wieder ein unangenehmes Erlebnis ab - leckere gewürzte Champignons vom griechischen Marktstand ... Glutamat.
Bist Du Dir da sicher, dass es „nur“ das Glutamat war??? Und nicht evtl. >Kräuter an sich<, die einem ( bei einer Pollenallergie z.B.) gehörig zu schaffen machen können????
Zitat:An Marktständen oder sonstwo offen verkauft gibt es ja keine Deklaration - egal ob offen oder weggetarnt.
Weiss irgendwer etwas über einen Indikator, ausser uns selbst ?
Es müsste doch irgendwie einen Stick oder sowas geben, den hält man in das supsekte \"Nahrungsmittel\" und wenn er sich grüngelblila färbt, ist Glutamat drin - also in die Tonne mit dem Fraß ....
Das wär`„an sich“ eine gute Idee – nur: Glutamat alleine hilft nicht viel weiter, die meisten von uns haben ne`ganze „Sammlung“ an unverträglichen Teilen. Und da müsste es ein „programmierbares“ Teil geben, in das man all`seine „Feinde“ eingeben kann und das dann piepst / oder sich verfärbt, wenn sich etwas Unverträgliches darin findet. Verträgst Du „nackige“ Champignons????????
Was man allerdings „versuchen „ kann: Dinge, die lose verkauft werden, werden ja meist in großen Gebinden geliefert – und da muss deklariert sein, was drinne ist. Oder aber der Händler würzt selbst – dann bitte um die Tüte der „Würzmischung“....Wenn`s ein interessierter Händler ist ( interessiert an zufriedenen Kunden meine ich), dann wird er`s Dir zeigen.
Mhhhh – ob es da wohl so einen „Daniel-Düsentrieb-Erfinder“ gibt, der so `was basteln könnte???
Ich fürchte fast: nein.....
Und ich fürchte fast, dass wir noch lange entweder einen großen Bogen um das „fertige Zeugs“ machen müssen – oder alles selbst aus verträglichen Teilen!
Lieber Gruß
Uli


