Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haarausfall
#31
Hallo Bubi!

<heul>
Kein Wunder, dass mir Zwiebel u. Lauch u. vor allem KNOBLAUCH gaaaar nicht bekommen! Dann ist mir jetzt auch zum Teil klar, warum's mir die letzte Zeit sooo schlecht geht.

Seit ich in den letzten vier Wochen abends öfters mal bei meinen Eltern zum Essen war, ging's mir wieder stetig schlechter, obwohl meine Mama extra nur mit "meinen Zutaten" kocht. (Vor kurzem allerdings noch ohne meine Gewürze, sondern mit welchen aus dem Supermarkt. Gut, dass wir die bald als Übeltäter entlarvt hatten! Da ist ja alles Mögliche an Gift für Allergiker drin!)

Nach Weglassen dieser Gewürze ging's mir 1/2 Tag später deutlich besser. Dieser Zustand hielt aber nur für ca. 3 Tage an. Dann hab ich meine Gemüsebrühe als wahrscheinlichen Übeltäter entlarvt. Dann noch meine beiden Allergie-/Asthmasprays. Und jetzt wohl auch noch dieses Mineralwasser. Bei mir daheim trinke ich nämlich nur Leitungswasser ohne alles. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Meine Sprays hab ich vorgestern das letzte Mal benutzt. Gestern vormittag hab ich noch ca. 1/4 Flasche von diesem Wasser getrunken. Ich hoffe, die schlimmen Auswirkungen hören bald auf. Der Zustand der permanenten Übelkeit wird allmählich wieder unerträglich... Sad Sad

Und nun, da ich wieder kräftig auf Ursachenforschung bin, überlege ich ernsthaft, ob in meinem Labello auch noch irgendwas an Gift drin sein könnte, das mein Körper nicht packt (mein "Bauchgefühl" gibt so komische Zeichen, dass mein Verstand Recht haben könnte). Habe den Bebe classis ohne Duft- u. Konservierungsstoffe. Inhaltsstoffe hab ich leider nicht mehr parat. Vielleicht weiß jemand von euch was drüber? Ansonsten werde ich demnächst mal in die Drogerie fahren und nachgucken... Ich wäre allerdings heilfroh über einen Tipp, wie ich meine spröden Lippen (dank dieses dämlichen kalten Wetters - wo ist der Sommer?????) wieder weich kriege. Am besten mit einem Mittelchen, das man auch unterwegs verwenden kann, ohne dass man sich die Finger "schmutzig" macht, wie z.B. bei Salatöl oder so... Sad ?(

Hühnerei darf ich übrigens auch überhaupt nicht. Der Geruch von so 'nem verfaulten Ding lässt mich meilenweit flüchten! 8o

Hm, der Schwefelgehalt wäre auch eine Erklärung dafür, warum ich getrocknete Früchte noch nie so richtig vertragen habe... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#32
Zitat:Und nun, da ich wieder kräftig auf Ursachenforschung bin, überlege ich ernsthaft, ob in meinem Labello auch noch irgendwas an Gift drin sein könnte, das mein Körper nicht packt

Hallo Ulrike,
Labello habe ich auch noch nie vertragen, ich weiss auch nicht warum.
Vor einiger Zeit habe ich dann einen Stift von
Dr. Theiss, Calendula Lippenbalsam gefunden, mit dem ich gut zurecht komme.
Mein Apotheker bestellt ihn extra bei der Firma für mich.

Vielleicht kann ich Dir mit diesem Tipp ein bisschen weiter helfen.
Die ganzen Lauch u. Zwiebelgemüse vertrage ich wegen dem Schwefelanteil auch nicht. Auch wenn ich in die Nähe eines Schwefelbades komme, wird mir gleich schlecht.

Viele Grüsse von gesiba
Antworten
#33
>> Ei-nicht-Vertrager<< Rolleyes Smile)
...das Hühnereiweiß an sich ist schon ein recht potentes Allergen ( man findet es in der Hit-Liste der der meisten Allergene an 1. oder 2. Stelle), da braucht es den "Schwefel" oder das Jod nicht`mal dazu.....
Denn: wenn jemand auf etwas "allergisch" wird, dann ist es meist artfremdes Eiweiß........

Ein schönes Wochenende (verläääängert :] )
Uli

PS : Calendula = Ringelblume = Korbblütler: wenn man mit Angehörigen dieser Pflanzenfamilie Kummer hat, bitte etwas vorsichtig mit pflanzl. Kosmetika hantieren.
Antworten
#34
Huhu Ulrike,

Zitat:Nach Weglassen dieser Gewürze ging's mir 1/2 Tag später deutlich besser. Dieser Zustand hielt aber nur für ca. 3 Tage an. Dann hab ich meine Gemüsebrühe als wahrscheinlichen Übeltäter entlarvt.

Gemüsebrühe ist auch so ein potentielles Schwefelbömbchen... Sonst würde die auch gar net "schmecken" *grummel* (Ausnahme sind natürlich die Glutamat-mit-was-bei-und-nennt-sich-Brühe) Aber von jenen kann man ja auch nur abraten...

Zitat:Dann noch meine beiden Allergie-/Asthmasprays. Und jetzt wohl auch noch dieses Mineralwasser. Bei mir daheim trinke ich nämlich nur Leitungswasser ohne alles. Damit hatte ich bisher nie Probleme.

Über diese Sprays kann ich Dir nix sagen - ich habe sie seit langem nimmer benutzt - das gabs bei mir immer nur in der Situation "Ersticken-oder-Spray" - und diese Situationen sind glücklicherweise schon ein paar Jahre her.Smile
Leitungswasser - KANN evtl eine "Schwefelfall" sein - muss aber nicht! Die gesetliche Höchstmenge liegt bei 240 (oder waren es 250?)mg pro Liter. In Ausnahmesituationen auch bis zu 500mg/L. Ich würde malnachfragen, wie hoch denn bei Euch der Sulfatgehalt des Trinkwassers ist - das erfährst Du beim Wasserwerk, den Stadtwerken oder beim Rathaus. Bei uns in Karlsruhe liegt der Wert bei 56mg/L - eigentlich recht gering - für mich aber viel zu hoch...

Zitat: Gestern vormittag hab ich noch ca. 1/4 Flasche von diesem Wasser getrunken. Ich hoffe, die schlimmen Auswirkungen hören bald auf. Der Zustand der permanenten Übelkeit wird allmählich wieder unerträglich... Sad Sad
Ich drücke Dir mal die Daumen und meine Vierbeiner Dir alle 36 Pfoten, dass es Dir rechtschnell wieder besser geht!


Zitat:Und nun, da ich wieder kräftig auf Ursachenforschung bin, überlege ich ernsthaft, ob in meinem Labello auch noch irgendwas an Gift drin sein könnte, das mein Körper nicht packt (mein \"Bauchgefühl\" gibt so komische Zeichen, dass mein Verstand Recht haben könnte).

Keine Ahnung, was denn im Labello so alles drinn ist. ich habe für mich vor etlichen Jahren halt schon festgestellt, dass das Weglassen von Labello und Co dazu führte, dass ich nie wieder wunde oder "entzündete" Lippen hatte. Das einzige was ich diesbezüglich tue, ist, meine Lippen morgens nach dem Duschen "mitzuversorgen" (ich nehme halt nur reines Mandelöl statt irgendwelcher Creme und Co)

Wegen dem Schwefel - der Körper hat da so was wie ein "Fass" was er an Menge verträgt - ein Tropfen zuviel....Entscheidend ist hier die Summe an Schwefel und seinen Verbindungen über den Tag - das Fass sammelt halt...

Ich selber reagiere ja sehr stark auf Schwefel und seine Verbindungen. Ich nutze kein Leitungswasser mehr - das Fass läuft bei mir halt einfach zu schnell über... Ich kaufe immer Wasser mit einem Sulfatgehalt von unter 10mg/l - damit koche ich auch... Ist zwar jede Menge Schlepperei - aber bei mir hat es sich NMU-mässig überaus bezahlt gemacht. Es geht mir - von den übelichen Ausrutschern mal abgesehen - seeeehr viel besser. Und inzwischen kann ich auch sagen, dass meine Toleranzgrenze gegenüber Schwefel und seine Verbindungen immens gestiegen ist *freuuuuu*

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#35
Sodale, Zwischenbericht mit einigen Fragen:

Meinen Labello hab ich entsorgt.
Das Mineralwasser meiner Eltern trinke ich auch nicht mehr.
Die letzten Male hab ich allergisch reagiert auf meine Kartoffeln. Von meinem Bekannten (Naturheilkundler) austesten lassen. Gaaanz schlecht für mich. Liegt aber zu 99 % daran, dass es junge Kartoffeln waren. Ich wusste bis dahin ja nicht, dass die noch nicht richtig ausgereift sind. Und ich hatte mich so gefreut, dass die kleinen Dinger so schnell durchgekocht sind... ;( Ab jetzt nur noch "alte" Kartoffeln.

In Brühe ist Schwefel? Woran erkenne ich das?

Wie sieht's mit der Verträglichkeit von Reis aus? Da gibt's doch sooo viele verschiedene Sorten. Wie werden die alle verarbeitet und welcher ist für Extrem-Allergiker am verträglichsten? (Duftreis nicht, hab ich im Hinterkopf)

Was ist der Unterschied zwischen weißem Reis und Naturreis? Welcher der beiden ist am schonendsten verarbeitet? Ist Vollkorn-Reis grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, wie alle anderen Vollkornprodukte auch?

Stellt euch vor: Ich hab am Wochenende versucht, mir so eine Art Knäckebrot aus Reismehl zu backen (+ Leitungswasser + jodfreies Salz). War zwar nicht überragend, aber man konnte daran knabbern. Keine allergischen Beschwerden ersichtlich. Als ich gestern Abend dann wieder ein paar Stücke gegessen hab, hat plötzlich mein hinterer Rachen angefangen, wie wild zu brennen. Ich schätze, das war eine allergische Reaktion. Auf diese Sorte Reis oder auf Reis allgemein? ?( ?( ?(

Weitere Frage: Kann Übelkeit auch mit Unterzucker etc. zusammenhängen od. gar mit Zinküberschuss?

Vielleicht weiß ja jemand was. Bin für jeden Rat dankbar.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#36
hi ulrike,
beim reis musst du aufpassen, ich bin mir ziemlich sicher, dass einer von denen nur so tut als ob und ich glaub es ist der volkornreis. in wirklichkeit ist der ne versteckte glutenschleuder. falls ich grad was falsches sag, bitte ich um verbesserung!
wegen deinem knäcke, ich reagier auch auf alles was "älter als frisch" ist, dh aufwärmen oder reste gehen nicht (HIT), vielleicht bleibst du erstmal bei frisch zubereiteten sachen, wenn du grad so nen sensibelchen bist?!

alles liebe,
lena

ps: hast du schon mal gekaufte reiswaffeln probiert? was passiert wenn du die isst?
Antworten
#37
Hallo Lena!

Gluten in Reis ist mir jetzt zwar neu, das mag aber nix heißen. Werde mich beim Bioladen-Chef demnächst erkundigen.

Das mit HIT könnte hinkommen. Mir hat heute Mittag weder mein Reis noch mein Hühnchen gut getan. Und das hatte ich zwei Tage vorher schon gekocht. ;(

Was die gekauften Reiswaffeln betrifft: Ich hab grad vorher welche gegessen (so ca. 5 Stück), und was passiert? Ich bekomm mehrere Hustenanfälle. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das an diesem Reiszeugs liegt oder weil die so staubtrocken waren. Aber immerhin haben meine gesamten Bronchien fleißig mitgehustet, nicht nur der Hals...

Vielleicht vertrag ich aber aus irgendeinem Grund mein jodfreies Steinsalz auch nicht? ?( ?( ?( Das ist nämlich in all meinen Speisen drin, und mir geht's eigentlich die ganze Zeit über schon nicht mehr "richtig gut"... Sad
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#38
Hallo Ulrike,

Zitat:In Brühe ist Schwefel? Woran erkenne ich das?

Zum einen an den Zutaten, die schon ne Menge Schwefel enthalten: Lauch, Schnittlauch, Zwiebel, Knobi etc...

Zum anderen durch die Farbe: Das getrocknete Gemüse wird mit "Schwefel begast" - genauso wie die TK-Erbsen, TK-Bohnen etc. Ohne Gas sieht das Gemüse beim Kochen nämlich eher unapetitlich aus. Das betrifft auch BIO- und Reformhaus-Produkte... Nur ist da nix mit Deklaration X(

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#39
Aaaaaaaaaaaaaaaah!!!!!! ;( Sad

Vielleicht vertrag ich mein Tiefkühlgemüse seit einiger Zeit aus genau diesem Grund nicht mehr und nicht wegen irgenwelcher Kreuzallergien! 8o

Man lernt doch nie aus...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#40
Es hat doch immer geheisen, Tiefkühlgemüse und -Obst sind gesünder als Frischware weil sie direkt nach der Ernte eingefroren werden und nicht die langen Wege in die Läden haben und dadurch ihre Vitamine verlieren ?( .
Irgendwie werden wir von der Industrie doch alle vergackeiert - oder ?( X( .

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten


Gehe zu: