Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haarausfall
#11
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=302&sid=

.....
Gefährliche Inhaltsstoffe
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund weist bei den Pseudogetreiden auf einige gefährliche Eigenschaften hin. Was viele nicht wissen: Amaranth – und übrigens auch Hirse - enthalten bestimmte Gerbstoffe – die dafür verantwortlich sind, dass der menschliche Organismus Vitamine und Mineralstoffe schlechter aufnimmt. Darüber hinaus hemmen sie Verdauungsenzyme und erschweren die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebe...index.html

Also wenn, dann mit Bedacht ausprobieren
LG
Uli
Antworten
#12
Hehe, das würde erklären warum ich die Hirse-Kapseln so grottenschlecht vertragen habe Big Grin Rolleyes !

Also bei mir war der Haarausfall ziemlich sehr sicher Wink "damals" vom Pillen absetzten. Hat genau dreieinhalb Monate gedauert und mir wirklich den letzten Nerv gekostet, aber dann wurd´s wieder besser....und jetzt kommt der Hammer ich merk auch jetzt ohne Pille jede kleine Hormonschwankung an den Haaren = vor der Mens verstärkter Haarausfall und um den Eisprung ganz wenig Haarausfall 8o ! Beeindruckt mich jedesmal Wink ....

Mit andern Worten die Antibabypille sorgt dafür das weniger Haare ausfallen als normal, aber wenn man sie mal absetzt ist die Kacke am dampfen X( und das sagt einem vorher auch keiner!!!

@Ulrike, ich hab immer noch nicht rausgefunden ob Zink zu Haarausfall führen kann, aber jetzt sicherheitshalber meine tägliche Dosis auf 15mg herabgesetzt Wink !

lg
Birgit
Antworten
#13
Hi Ulrike,

Zitat:Setzt sich Braunhirse aus irgendwas zusammen? Oder ist die \"pur\", so dass ich sie hoffentlich \"gefahrlos\" ausprobieren kann? Wo gibt's die zu kaufen?

Männe hatte die "pure" Braunhirse gefuttert - einen gestrichenen EL pro Tag (im Frühstückscoctail: Milch/Sojamilch, Kakao, Braunhirse und manchmal noch ne bissle Obst dazu im el. Mixer). Zu kaufen gibts die im Bioladen und auch im Reformhaus.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#14
Am liebsten würde ich jetzt anfangen zu schreien. Ich vertrag mindestens eine Sorte meines glutenfreien Brotes nicht, weiß aber noch nicht welches. Liegt vielleicht tatsächlich an Hirse u./od. Amaranth, was ich nie gedacht hätte, da ich zumindest im Test nicht darauf reagiert hab.

Die Pille hab ich vor kurzem auch abgesetzt. Dann könnte der verstärkte Haarausfall auch daher kommen. Sad Ich hatte sie ja im letzten Jahr schon mal abgesetzt, dann aber nach einiger Zeit doch wieder begonnen, weil ich gucken wollte, wie's dann mit meinem Wohlbefinden aussieht. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mich jedesmal mit Pille sehr viel wohler gefühlt hab, ich war nicht ständig genervt und außerdem hatte ich so gut wie keinen Hautausschlag und solche Zipperleins. (Ist schon irgendwie nervig, wenn man im Sommer hochgeschlossene Shirts anziehen muss. Ohne Pille ist nichts mehr mit Spaghettiträger.) Allerdings bin ich aus Prinzip eher gegen alles "Künstliche". Bin also mal wieder ziemlich am Rätseln, welches das kleinere Übel für mich ist... Sad

Bzgl. Haarausfall muss ich noch ein bisschen weiterforschen. Kam bei mir zum Großteil ja vom Amalgam und Jod. Schilddrüse hat sich für meine Verhältnisse "fast" normalisiert... :]

Kann Haarausfall auch mit toten Zähnen zusammenhängen, weiß das zufällig jemand?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#15
Hallo Ulrike,
Das mit dem Brot .....wie viele verschiedene Sorten hast Du denn????
Da würde ich morgens – wenn es Dir ( noch) gut geht – pro Tag eine Sorte ausprobieren, und zwar, indem Du ein „Bröckele“ kaust, einspeichelst und dann eine Weile unter die Zunge gibst.......und wartest, ob sich etwas verändert: Nase zu, „komischer“ Geschmack im Mund, Brennen der Mundschleimhaut, Übelkeit u.s.w. Das notierst Du – zusammen mit der Sorte des Brotes....
Dann die verschiedenen Inhaltsstoffe der versch. Brote auf einen Zettel schreiben....und dann kann man ( evtl.!) feststellen, welches Brot mit welchen Inhaltsstoffen Dir Kummer macht. Vielleicht hast Du ja Inhaltsstoffe der Brote auch als „Einzelteile“ in der Küche und kannst dann mit den Einzelteilen die probe aufs Exempel machen.

Das mit der Pille : kannst Du nicht auf ein „Pflaster“ umsteigen????????? Bitte mit Gyn. Besprechen – denn mit Pille bekommst Du ja auch Deine tägliche Dosis Laktose – und das muss nicht wirklich sein!

Haarausfall ist oft auch eine „verzögerte“ Reaktion ( manchmal erst ¼ Jahr nach bestimmten Umstellungen/ Ereignissen) – und ist oft hormonell bedingt.
Ob`s nun im direkten Zusammenhang mit Zähnen steht – kann sein, aber dazu weiß ich zu wenig!

LG
Uli
Antworten
#16
Hallo Uli!

Anfangs waren es 6 verschiedene Sorten. Dann bin ich aber nur an 3 kleben geblieben, weil die am leckersten sind.

Das Problem ist, ich reagiere meist nicht mehr sofort auf etwas, sondern frühestens 1/2 Tag später... Sad Da ist es dann immer ein bissl schwierig, genau den einen (oder mehrere) Übeltäter rauszufinden. Zumal ich derzeit wieder fast pausenlos Grundübelkeit verspüre. Komischerweise esse ich aber nichts Neues. Und mit meinen "alten" Sachen ging's mir supergut, seit ich kein Jodsalz mehr esse. Kann es sein, dass noch "Restjod" im Körper ist, das rebelliert? Ich hab vor kurzem einen Bericht gelesen, dass sich bei einer Jodvergiftung bzw. einem Jodüberschuss die allergischen Symptome BEI BEWEGUNG verstärken. Und genau das ist bei mir der Fall.

Wenn ich mal wieder morgens beschwerdefrei bin, probier ich deinen Tipp mit dem Stückchen Brot aus. Vielleicht spüre ich ja tatsächlich ein Brennen oder so, sozusagen als "erste Warnung"...

Pflaster wär mir auch viel lieber als Pille. Hab sie nicht zuletzt auch wegen der Laktose abgesetzt, da mir die derzeit neben Milcheiweiß Kummer zu machen scheint.

Haarausfall ist wirklich grob zur Zeit. Damals, als ich meine ersten Amalgamfüllung rausbekommen habe, ist es übrigens schlagartig besser geworden. Das war toll.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#17
Ich hatte gestern Abend zum Glück noch einen Geistesblitz und konnte einen weiteren Übeltäter für meine Übelkeit ausfindig machen. Mein Gemüsebrühepulver ausm Bioladen. Da ich derzeit ja außer Champignons überhaupt kein Gemüse vertrage (wahrscheinlich aufgrund von Kreuzallergien), vertrag ich logischerweise auch kein Pulver davon...

Mal "dumm" gefragt: Wenn man Cornflakes aus Mais (sonst nix drin) über einen längeren Zeitraum verträgt, aber auf Knäckebrot aus Mais (sonst auch nix drin) mit Magengrummeln und bisschen Übelkeit reagiert, wie muss man das verstehen? ?( ?( ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#18
Zitat:Wenn man Cornflakes aus Mais (sonst nix drin) über einen längeren Zeitraum verträgt, aber auf Knäckebrot aus Mais (sonst auch nix drin) mit Magengrummeln und bisschen Übelkeit reagiert, wie muss man das verstehen?

...... ?( ?( ?( vielleicht aufgrund der verschiedenen Herstellungsverfahren? Dass bei den Cornflakes das Außenhäutchen mit abgezogen wird- das Brot aber aus "Vollkorn" ist ?( ?( ?(
Tut mir leid, ich fürchte, da kann ich auch nicht weiterhelfen..........

Gemüsebrühe: steht da auch >>Würze<< mit drauf? Das kann Hefe sein, oder Soja.....neben all`den Kräutern ( vor allem Sellerie, dem Bösewicht) kann auch dies gewaltig "stören"

LG
Uli
Antworten
#19
In meiner Brühe befindet sich weder Hefe noch Soja (vertrag ich nämlich gaaaar nicht) noch eine andere Würze. Aber Karotten u. Petersilie u. vielleicht sogar Sellerie (weiß ich jetzt nicht genau, muss ich erst daheim nachschauen).
Stimmt, ich hab schon mal gehört, dass Sellerie eigentlich nicht sehr verträglich ist für Allergiker...

Da fällt mir grad noch was ein: Ich hab die letzte Zeit ein paarmal meine Asthma- bzw. Allergiesprays benutzt (Salbuhexal u. Budesonid). Da ist in beiden Lactose drin. Ob die mir gleich soooooo zusetzt? ?( ;( 8o
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#20
Zitat: Ich hab die letzte Zeit ein paarmal meine Asthma- bzw. Allergiesprays benutzt (Salbuhexal u. Budesonid). Da ist in beiden Lactose drin. Ob die mir gleich soooooo zusetzt?
....
mh, da würde ich doch glatt sagen: ja! Auch wenn es in "Fachkreisen" X( heißt, wir würden 8 - 10 gr Laktose pro Tag locker wegstecken....und per Inhalation schon gleich gar nicht reagieren!
Und ich denke, in den Sprays sind ja auch Aromen und der Treibgasersatz Norfluran...da kann ich ganze Arien von Nebenwirkungen singen!
Guck`mal da: ( vielleicht wären das Alternativen?)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1270&sid=

Und zu Sellerie: das ist ein "arger Wüterich", der ist außerdem hitzestabil, da kann man nix "zu Tode kochen".........

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: