Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haarausfall
#41
Hallo Bubi!

Weißt zu zufällig auch, WARUM TK-Gemüse mit Schwefel begast wird? Wegen der Haltbarkeit? Würde mich echt interessieren.

Weißt du noch, woher du diese Info hast?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#42
Hallo Ulrike,

Zitat:Weißt zu zufällig auch, WARUM TK-Gemüse mit Schwefel begast wird? Wegen der Haltbarkeit? Würde mich echt interessieren.

(Vor allem) zur Erhaltung der (apetitlicheren) Farbe - vor allem bei TK-Erbsen und Bohnen...

Zitat:Weißt du noch, woher du diese Info hast?

Aus verschiedenen Quellen - zum einen von einem Lebensmittelchemiker, den ich noch von meinem Studium her kenne, zum anderen aus diverser Fachliteratur der Unibibliothek (die genauen Quellen habe ich mir damals leider net aufgeschrieben Rolleyes )

Obs bei Dir der Schwefel der Begasung Probs macht oder das Gemüse selber kannst Du "ganz leicht" selber rausfinden - frische geerntet testen und wenn verträglich, dann eben selber einfrieren - das hält dann zwar nicht ganz so lange wie das gekaufte TK-Gemüse, aber meinen Speiseplan erweitert es ungemein !

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#43
Vielen Dank, Bubi!

Werde nach dem Feiertag gleich einkaufen gehen und ausprobieren! :]
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#44
Huhu,
wie´s aussieht hab ich mich zu früh gefreut Rolleyes !
Zu fast haargenau derselben Zeit wie im Vorjahr (Mitte Juni) ist mein Haarausfall wieder stärker geworden :evil: !
Nun ist für mich klar es gibt nur zwei Möglichkeiten, es sind die Pollen (Gräser, immer noch ?( ) oder ich bin allergisch gegen Sommer im großen und ganzen Wink !

Naja, zumindest bin ich nicht mehr so hysterisch weil ich weiß das der "Spass" dann spätestens im September von alleine wieder besser wird, aber komisch ist es trotzdem....

Und diesmal kann ich es auch def. nicht mit abgesetzten Hormonen in Verbindung bringen.

Hir noch ein Link zum Thema Haarausfall im Sommer:
http://www.haarerkrankungen.de/aktuelles...i=20040831

Die führen den Haarausfall einfach auf verstärkte Soneneinstrahlung zurück. Könnte schon auch sein, der Haarausfall hat am ersten Tag in Griechenland angefangen, vorher war es daheim ja noch gar nicht richtig sommerlich....
lg
Birgit
Antworten
#45
Vielleicht ist das einfach dein "Sommerfell" ? Rolleyes

LG
Antworten
#46
Nochmal zurück zu Mineralwasser. Ich hoffe, ich habe hiermit eins gefunden, das für "Ab- u. Zu-Gelegenheiten" verträglich ist. Was sagt denn unsere Uli zu folgenden Inhaltsstoffen?

Chlorid 11,1
Bromid <0,1
Nitrit <0,05
Nitrat 19,0
Hydrogenphosphat <0,1
Sulfat gravimetr. 18,3
Fluorid 0,2
Calcium 24,4
Magnesium 9,76
Natrium 9,0
Kalium 2,8
Eisen <0,01
Kupfer <0,01
Zink <0,01
Mangan <0,01
Aluminium 0,05

(Dass in Mineralwasser auch Aluminium enthalten ist, ist mir jetzt komplett neu... Wozu denn das?)
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#47
seit heuer fallen mir auch die haare aus, ist voll scheisse...
mein bruder ist 25 und hat schon im vorderen bereich sehr sehr wenige,.. ich bin da etweas eitler und nehme shampoo dagegen und irgentwelche kräute, naja zur zeit fällts noch nicht so auf, hoffe das bleibt so, glaub nicht,.. wenns mal auffällt rasier ich wieder glatze, aber sowas nervt total, ich verstehe dich da, wobeis bei einer frau sicher ärgerlicher ist..
Antworten
#48
Mein "Sommerfell" ist mittlerweile leider auch seeehr dünn geworden... ;( ;( ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#49
Hallo Ulrike,

Zitat:Original von Ulrike
Nochmal zurück zu Mineralwasser. Ich hoffe, ich habe hiermit eins gefunden, das für \"Ab- u. Zu-Gelegenheiten\" verträglich ist. Was sagt denn unsere Uli zu folgenden Inhaltsstoffen?

Ich heisse zwar net Uli - die hoffentlich gerade einen traumhaften Urlaub verlebt- aber fachlich kann ich immerhin da auch was zu beitragen. Uli kann ja später noch dazusenfen.

Also - das Wasser ist o.k. - und wenn du mit Sulfat und Co Probs hast, dann ist es halt am Besten, wenn der Sulfat-Gehalt unter 10mg pro Liter liegt. Aber da das Wasser ja nur als Ausweichwasser dient, kannst Du es diesbezüglich durchaus verkonsumieren. Mache ich auch so - sonst könnte ich ja auch gar nimmer aus dem Haus.

Ansonsten ist noch so ein "heftiger Wert" der Nitrat bzw Nitrit-Gehalt. Der sollte so gering wie möglich sein. Einer von beiden muss immer angegeben sein. Grund ist in erster Linie, dass ein hoher Nitrat/Nitrit-Gehalt bei Säuglingen zur Blausucht führen kann, und somit zum Tode (das lagert sich an Stelle von Sauerstoff ans Hämoglobin an und wandert ins Gehirn, das Gehirn "erstickt" und die Säuglinge laufen blau an). Ein weiterer Grund ist - wenn ich mich recht erinnere - die starke Krebsauslösende/Krebsfördernde Wirkung.

Zitat:(Dass in Mineralwasser auch Aluminium enthalten ist, ist mir jetzt komplett neu... Wozu denn das?)

Im Wasser ist/kann grundsätzlich alles enthalten (sein). Dass bei "Deinem" Wasser so viel angegeben ist, ist eher ungewöhnlich. Normalerweise werden nur die gesetzlich vorgeschriebenen "Pflichtwerte" angegeben. Untersuchungen diesbezüglich sind sehr teuer, ist ein aufwendiges Verfahren - daher wird auch nur auf die "Substanzen" hin untersucht, die (gesetzlich) relevant sind.
Vielleicht hilft Dir da ja zur Veranschaulichung der Weg des Wassers: Regen (mit seinem "Dreck") tritt in den Boden ein (+ Pflanzenschutzmittel +Düngemittel + Antibiotika etc.) durchläuft dann die diversen Gesteinsformationen (und nimmt mit, was sich denn da unterwegs löst, z.B. auch Aluminium und viele andere Substanzen), bis das Wasser irgendwo "abgeschöpft" wird und - sofern es den chemischen Richtlinien folgt - zu einem Wasser wird.

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten


Gehe zu: