Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hafer
#1
Hallo ;D

ich hab zwar "nur" eine Glutenunverträglichkeit, also keine Zöliakie, aber trotzdem achte ich darauf, mich glutenfrei zu ernähren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Hafer Gluten enthält oder nicht, bzw. ob man Haferprodukte bei einer Glutenunverträglichkeit meiden sollte. Es scheint dazu unterschiedliche Meinungen zu geben.
Wer weiß was genaues drüber?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
Hafer enthält Gluten. Bitte meiden!! Zumindest ich meide ihn.
LIssy
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein
Antworten
#3
Danke Lissy,

ich habe Hafer auch nicht mehr angerührt, seit ich von meiner Gluten-UV weiß. Aber immer wieder höre ich, dass Hafer ein Sonderfall sein soll... Weiß da jemand was genaueres drüber? Nicht, dass ich so wahnsinnig nach Hafer giere Big Grin aber mich interessierts ganz einfach.

Das habe ich z. B. heute wieder gelesen:
"Neuerdings wird vermutet, dass Hafer kein Gluten enthält und daher für Spruepatienten geeignet ist."
Zu finden auf folgender Seite...
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/kran...zoeliakie/

Ist da was dran oder fallen wir wieder einer "Verschwörung" zum Opfer?

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
dann ...: und da streiten sich die "Experten"!
In Hafer ist kein Prolamin dafür Glutamin.....( wie in Reis)...
aber es kann davon ausgegangen werden, dass es selten 100% "sauberen" Hafer gibt, da sich auf den Feldern auch andere Getreidearten einfinden- gltenhaltige! Und es ist ein GRAS! Womöglich reagiert man dann eher aufgrund die Familienzugehörig zu den Gräsern bei Pollenallergie......

Ähnliches gilt ja auch für Weizenstärke: von der DZG als unbedenklich für Zöli-Leute eingestuft, reagieren die "Pollen-Kreuz-Reagierer " ganz krass drauf......

Ich weiß nicht, was ich raten soll....mal ein gaaaaanz vorsichtiges Ausprobieren???? ?( Rolleyes ?(
( auf jeden Fall seid Ihr jetzt genauso schlau wie vorher Smile) )

Gruß
Uli
Antworten
#5
Dankeschön Smile
eine Freundin von mir (Zöliakie) trinkt Hafermilch (als Milch-Ersatz, da sie auch auf Milcheiweiß reagiert) und ist der Meinung, dass in Hafer kein Gluten wäre... anscheinend verträgt sie es...
"Prolamin", "Glutamin" danach google ich mal.
Aber ICH bin ganz zufrieden mit meiner Reismilch Big Grin - hab also keinen Anlass auf Hafer umzusteigen...
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
soweit ich informiert bin, wird hafer in england gerade an zöliakiepatienten getestet...man ist sich dort noch nicht sicher, ob hafer gluten enthält oder nicht....es wird jedenfalls, solange noch keine ergebnisse vorliegen, davon abgeraten, bei zöliakie hafer zu sich zu nehmen. lg sahra
Antworten
#7
In Finnland, Italien wurden dazu auch schon Studien geführt - die besagen alle, dass Zöliakie-Patienten auch auf lange Sicht Hafer vertragen! (E.K.Janatuinen et al., Gut 2002; 50: 332-335) - dies muss aber für andere Länder relativiert werden: wie Uli schon schrieb: Hafer ist leider kontaminiert. Er durchläuft dieselben Verarbeitungswege wie glutenhaltiges Getreide. Die meisten Haferprodukten sind mehr oder weniger "verseucht" und nur seltenst wirklich glutenfrei!

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#8
Urps...

Zitat:In Hafer ist kein Prolamin dafür Glutamin.....( wie in Reis)
dann brauche ich mich ja nicht mehr ueber das "Nichtvertragen von Reis" zu wundern - Glutamin - Glutamat - Bingo! Sad

Gruss, Martin
Antworten
#9
Hallo
Ich hatte vor kurzem eine Anfrage an die Firma Kölln geschickt, weil es mich interessiert, was die zum Thema sagen. Hier anschliessend die Antwort.
LG gesiba


Sehr geehrte Frau ….,
herzlichen Dank für Ihr freundliches Schreiben und Ihr Interesse an den Kölln-Erzeugnissen.
Alle Kölln Hafer-Vollkorn-Flocken (Köllns Kernige, Blütenzarte Köllnflocken, Kölln Instant Flocken und Kölln Schmelzflocken) sind reine Hafererzeugnisse, denen im Zuge der Herstellung nichts entzogen oder hinzugefügt wurde. Sie sind somit auch frei von Zusatz- oder Konservierungsstoffen. Dies können Sie der Zutatenliste auf der Verpackung entnehmen. Entsprechend der lebensmittelrechtlichen Vorschrift sind dort alle Zutaten nach Gewichtsanteilen aufgeführt. Auch handelt es sich bei allen Kölln Hafer-Vollkorn-Flocken um Hafererzeugnisse von höchster Qualität.
Nun zum Gluten-Gehalt von Kölln Hafererzeugnissen. Neueste Studien aus Großbritannien, Irland und Skandinavien zeigen, dass reiner Hafer von Zöliakie-(Sprue-) Patienten vertragen werden kann. Demgegenüber wird für das Auslösen der Zöliakie vorrangig das Gluten aus Weizen, Roggen und Gerste verantwortlich gemacht.
Die Ergebnisse dieser Studien sind in umfassender Form veröffentlicht worden und haben in England ebenso wie in Finnland zu der Empfehlung probater Mengen (reinen) Hafers für Zöliakie-Patienten geführt.
In der Fachzeitschrift Aktuelle Ernährungsmedizin 06/2003 wurde in dem Artikel „Glutenfreie Ernährung bei Zöliakie: Ist Hafer erlaubt?“ wie folgt zusammengefasst: „Methodisch gut geplante Untersuchungen der letzten Jahre zeigen, dass Hafer in geringen Mengen (bis 70 g täglich) und über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten nicht zu immunologischen Veränderungen der Dünndarmschleimhaut, zu einem Anstieg der Antikörpertiter oder klinischer Verschlechterung der Symptomatik bei Zöliakiepatienten führt. Eine erste Studie, in der auch nach 5-jähriger Einnahme von (mit Kontaminationen von Gluten freiem) Hafer keine negativen Effekte auftraten, lässt Hafer als sicher erscheinen – bestätigende Untersuchungen stehen noch aus.“
In der Natur sehen wir zwar ein Getreidefeld als „homogen“, z.B. ein Haferfeld. Sie wissen sicher aus eigener Beobachtung, dass bei genauem Hinsehen auch anderes darin wächst. So beispielsweise auch glutenhaltiges Getreide wie Weizen. Schon geringe Mengen an „Fremdgetreide“ in einem an sich verträglichen Getreideprodukt wie Haferflocken können für empfindliche Menschen unverträglich sein. Deshalb wäre eine Aussortierung des „fremden“ Getreides während der Haferverarbeitung notwendig.
Bedauerlicherweise können wir eine Verunreinigung mit Fremdgetreide im Zuge der Herstellung von Kölln Hafer-Vollkorn-Erzeugnissen trotz modernster Herstellungsverfahren nicht vollständig ausschließen. Somit können wir nicht mit Bestimmtheit sagen, dass Sie in den verschiedenen Kölln-Hafer-Vollkorn-Flocken keine Weizenanteile finden werden. Dieser Anteil an glutenhaltigem Fremdgetreide kann bis max. 2 % betragen.
Aktuell ist uns nur ein Hafer-Erzeugnis bekannt, das über die entsprechende Indikation vertrieben wird: Die Firma Bio Dot (Schweden) vertreibt seit ungefähr dem Jahr 2000 das Produkt „100 % Oat“, das als Gluten freies Hafererzeugnis zur Ernährung von Allergikern, insbesondere von Zöliakie-Patienten empfohlen wird. Es wurde zuvor 2 Jahre in einer klinischen Studie an der Universität Gothenburg getestet. Die Produktsicherheit wird über die Auswahl der Saatqualität, Anbauverträge, Feldinspektion, Überwachung der Ernte, ausgewählte Produktionsprozesse sowie umfangreiche Analytik gewährleistet. Mit Blick auf die zu erwartende Größenordnung rechnen sich der zu betreibende Aufwand für die Herstellung von Gluten freiem Hafer und die damit verbundenen Investitionen in z.B. spezielle Produktionsanlagen für ein Industrieunternehmen wie die Peter Kölln KGaA leider nicht.
Selbstverständlich erhalten Sie zu Ihrer Information die Zutatenliste sämtlicher Kölln-Erzeugnisse.
Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Informationen weiterhelfen und verbleiben mit besten Grüßen!
Peter Kölln KGaA
Antworten
#10
für die Info!

...( ich trau`s mir schon fast nicht zu schreiben ......das >aber< Rolleyes )
Viele von uns vertragen Getreide nicht wegen einer Pollenallergie ( Süßgräser / Roggen) - und da hält sich der Hafer leider nicht die Vorgaben der DZG & Co - er "lässt reagieren" ;(

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: