Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelallergie verursacht Gelenkschmerzen
#1
Hallo,

nunja, bei mir ist es so, dass nach dem Genuss von Schokoloade oder Zitrusfrüchte starke Gelenkschmerzen auftreten.
Durch Eigentests bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass das der Grund dafür ist.
Wenn ich auf diese Nahrungsmittel verzichte gehen die Beschwerden in der Regel auch wieder weg.

Insgesamt plage ich mich damit schon seit fast 2 Jahren rum. Aber wer kommt schon auf die Idee, dass sowas von Lebensmitteln kommt. Noch nicht einmal ein Arzt.
So schaute mich der Hausarzt auch äußerte verdutzt an. Er sagte nur, dass er sowas zwar schon gehört hat, es aber für unwahrscheinlich hält. Ein anschließender Blutuntersuchung auf Rheuma ist jedenfalls negativ ausgefallen.

Nunja, meine Frage ist jetzt, wie ich Gewissheit haben kann, von welchen Lebensmitteln dieses verursacht wird.
Gibt es Tests oder kann man es einfach nur ausprobieren?
Zu welchem Facharzt sollte man gehen?
Der Hausarzt meinte nur, ich sollte das lassen, da man von einem Allergikologen auf Wasser und Brot gesetzt würde und dann nach und nach neue Lebensmittel ergänzt würden ... (was ja nicht gerade nach einem Spass klingt)

Wie oft taucht diese Reaktion überhaupt auf? Weitverbreitet kann es ja nicht sein.
Hat von euch ähnliche Beschwerden, so dass man sich mal austauschen kann?

Ich hoffe mir kann jemand bei den vielen Fragen weiterhelfen.

Wie gesagt weiß ich es noch nicht allzu lange, dass der Grund für die Gelenkbeschwerden sehr wahrscheinlich eine Lebensmittelallergie ist.

Danke für jede Hilfe

Gruß
Christian
Antworten
#2
Hi Chris,

esrt einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:Weitverbreitet kann es ja nicht sein. Hat von euch ähnliche Beschwerden, so dass man sich mal austauschen kann?
Warum denn nicht? In meiner ganzen Familie sind Milcheiweisse (jaja, Milch soll ja sooo gesund seinWink) als Ausloeser von Arthritis-Schueben verantwortlich - 2 mal Quark essen und es schmerzt ohne Ende. Wenn der Koerper sehr frueh gelernty hat, auf koerperfremde Eiweisse allergisch zu reagieren, dann greift er bei den starken Abwehrreaktionen leider manchmal koerpereigene Eiweisse mit an - das ist die plausibelste erklaerung fuer rheumatische und arthritische Beschwerden. Und damit sind die Aerzte meist ueberfordert, weil sie Milch (von Kuehen! Warum fuer uns Menschen?) fuer "gesund" halten - das ist ein grosser Trugschluss. Und in Schokolade ist in den meisten Faellen Milcheiweiss drin ( Molke, Molkepulver).

bei Zitrusfruechten ist mir der Mechanismus nicht klar, vielleicht weiss da jemand mehr?

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
und herzlich willkommen!
Zitat:Genuss von Schokoloade

Mhhh- hast Du vielleicht noch die Verpackung Deiner letzten Schoki? Denn in der Regel sind da mehrere "Zutaten" - und vielleicht ist es nur eine einzige, die Dir den Kummer bereitet?????
Vielleicht könntest Du die Inhaltsstoffe mal genau aufschreiben????
Zitat:Zitrusfrüchte

Hast Du eine Pollenallergie ...z.B.?? Da könnt`s Kreuzreaktionen zu Frühblühern geben - und die müssen sich nicht zwingend mit den "klassischen" Allergiesymptomen, also Niesen, laufende Nase, kratzender Hals u.s.w., bemerkbar machen.
Zitat:So schaute mich der Hausarzt auch äußerte verdutzt an. Er sagte nur, dass er sowas zwar schon gehört hat, es aber für unwahrscheinlich hält. Ein anschließender Blutuntersuchung auf Rheuma ist jedenfalls negativ ausgefallen

oooo- solche Ärzte liebe ich X( !
Zitat:Der Hausarzt meinte nur, ich sollte das lassen, da man von einem Allergikologen auf Wasser und Brot gesetzt würde und dann nach und nach neue Lebensmittel ergänzt würden ...

Naja- Wasser und Brot vielleicht nicht gerade - aber möglicherweise schon eingeschränkter Speiseplan - wenn sich nämlich Allergien/Unverträglichkeiten herausstellen sollten. Und da ist ( immer und überall der Rat), diese(s) Lebensmittel zu meiden! Und ein Spaß ist es auch nicht- da muss ich Dir ein bissl Recht geben.
Zitat:Weitverbreitet kann es ja nicht sein.

Da täuschst Du Dich - z.B. ( um bei den "Kleinen" anzufangen): Wachstumsschmerzen /"Beinweh"; bei mir z.B. ( einer "Alten") : wenn meine "Lieblingsfeinde" an Pollen fliegen, dann habe ich keinen Heuschnupfen, sondern Gelenkbeschwerden ohne Ende; andere wieder , wenn sie etwas "Verkehrtes" gegessen haben -
oder auch wieder zu mir: bevor ich wusste, dass ich Nahrungsmittelallergiker bin, konnte ich vor Schmerzen nicht mal meine Zahnpastatube oder eine Wasserflasche mehr aufschrauben.
Auch ich hatte nie erhöhte Rheumawerte...........

Die Crux ist nur: mit den "gängigen" PRICK-Hauttests lässt sich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie höchst selten nachweisen - wenn, dann mit SCRATCH( etwas "tiefere" Ritzerle) oder mit einem IgG-Test.
Bestehen bei Dir andere "Allergien? Z.B. Pollen? Nickel? Kosmetikbestandteile?

Vielleicht hast Du Lust, Dich mal ein bissl im Forum "quer" zu lesen - in den Informationsteilen z.B.,
so dass Du Dir schon`mal ein Bild machen kannst, mit welch vielfältigen Symptomen sich eine Allergie/Unverträglichkeit zeigen kann.

LG
Uli
Antworten
#4
Hallo Christian,
Willkommen bei uns!
Also mit Gelenkschmerzen von unverträglichen und/oder histaminreichen Lebensmitteln kann ich auch dienen Wink ! Mir tun dann interessanterweise immer dieselben Gelenke weh - Handgelenke und Ellbogen!
Und meistens ist´s kombiniert mit Muskelschmerzen - Nacken, Schultern, Kreuz!

Glaub mir, das ist viel weiterverbreitet als man (vor allem die Ärzte!) denkt. Nur bringen die wenigsten diese Schmerzen mit Lebensmitteln in Verbindung Rolleyes ...
lg
Birgit
Antworten
#5
Erstmal Danke für die Antworten.

Auf der einen Seite finde ich es doch erschreckend, dass es wohl doch sehr viele betroffende gibt, die unter solchen Auswirkungen von Lebensmitteln leiden und es von Ärzten so unterschätzt wird, bzw. solche Unwissenheit herrscht.
Auf der anderen Seite bin ich jetzt etwas beruhigter, dass ich nicht alleine mit diesem Problem darstehe. Persönlich kenne ich wirklich niemanden, der unter einer Lebensmittelallergie leidet oder es zumindest weiß.

Zitat:Mhhh- hast Du vielleicht noch die Verpackung Deiner letzten Schoki? Denn in der Regel sind da mehrere \"Zutaten\" - und vielleicht ist es nur eine einzige, die Dir den Kummer bereitet?????

Ich habe deswegen seit ca. 6 Monaten keine Schokolade gegessen, kann also nicht nachschauen.
Ich weiß aber das die Beschwerden angefangen haben, bzw. sehr stark waren nachem ich den Kinderschokoloadenverschnitt von Aldi Süd gegegessen haben. Werde mir beim nächsten mal eine Kaufen und die Inhaltsstoffe aufschreiben.

Zitat:Hast Du eine Pollenallergie ...z.B.?? Da könnt`s Kreuzreaktionen zu Frühblühern geben - und die müssen sich nicht zwingend mit den \"klassischen\" Allergiesymptomen, also Niesen, laufende Nase, kratzender Hals u.s.w., bemerkbar machen.

Mit sowas kann ich natürlich auch dienen! ;-)
Aber nur sehr leicht. Macht sich durch Nießen und tränende / brennende Augen bemerkbar. Ist aber halb so wild. Ansonsten denke ich keine Allergien zu haben. ;-)

Zitat:Die Crux ist nur: mit den \"gängigen\" PRICK-Hauttests lässt sich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie höchst selten nachweisen - wenn, dann mit SCRATCH( etwas \"tiefere\" Ritzerle) oder mit einem IgG-Test.

Wären dass Allergietest, die ich mal machen sollte. Wenn ja, werden die von der Krankenkasse übernommen oder darf man da selber in die Tasche greifen?

Zitat:Vielleicht hast Du Lust, Dich mal ein bissl im Forum \"quer\" zu lesen - in den Informationsteilen z.B.,

Werde ich auf jeden Fall machen. Von dem, was ich bisher gelesen habe, bin ich doch sehr überrascht. Hätte nie gedacht gegen was der menschliche Körper alles allergisch sein kein und wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen können ...

Zitat:dann greift er bei den starken Abwehrreaktionen leider manchmal koerpereigene Eiweisse mit an - das ist die plausibelste erklaerung fuer rheumatische und arthritische Beschwerden.

Das scheint bei mir auch der Fall zu sein. Letzte Woche habe ich 3-4 Eier gegessen, ohne mir was dabei zu denken, und dann gings rund. Jedenfalls, weiß ich jetzt genauer wodran es liegt.
H-Milch kann ich aber ohne weiteres zu mir nehmen. Ist da kein Eiweiß drin?

Zitat:Mir tun dann interessanterweise immer dieselben Gelenke weh - Handgelenke und Ellbogen!

Besser hätte ich es bei mir auch nicht geschreiben können. Allerdings fängt es bei mir schon bei den Fingern an und zieht sich dann bis zu den Schultern nach und nach hoch.

Gruß
Christian
Antworten
#6
nööö- net gleich kaufen die Schokolade -> es langt schon, wenn Du die Inhaltsstoffe abschreibst! Wäre rausgeworfenes Geld, wenn Du sie dann eh`nicht essen kannst/willst -> oder Verführung zum Vertilgen und hinterher Beschwerden!

Zu den Allergien: Pollenallergie ist eine - da braucht`s gar nicht viel mehr Smile) Auch wenn Du nicht allzu sehr drunter leidest - Kreuzreaktionen scheinst Du doch zu haben : siehe Zitrusfrüchte!
Zu den Allergietests: Hauttests werden in der Regel von den Kassen übernommen - hier ist nur das Problem, dass SCRATCH die allerwenigsten Ärzte durchführen........und ein PRICK ( wie schon erwähnt) bei Nahrungsmitteln meistens "versagt".
Einen IgE-Test( "echte" Allergien) auf die Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten) könnte der Allergologe noch veranlassen - aber auch da wird man bei einem Erwachsenen selten "fündig"......
IgG-Tests muss man (leider!) selbst zahlen - aber vielleicht informierst Du Dich `mal bei http://www.ganzimmun.de - da gibt es einen Prä-Screen-Test ( ca 40,-€), ob es überhaupt "lohnt", in diese Richtung weiter zu forschen.

Außerdem könntest Du ( für Dich selbst, in einer ruhigen Minute) eine Eigenanamnese erstellen -
einfach aufschreiben, ob
- Deine Eltern oder sonstige Verewandte unter Allergien, Hauterkrankungen(Psoriasis, Neurodermitis),
Diabetes, Rheuma u.s.w. leiden
- ob Du selbst als "Zwerg" Milchschorf und/oder Neurodermitis gehabt hattest
- in (einigermaßen) chronologischer Reihenfolge alle Deine "Zipperleins" notieren, als da wären: häufige Erkältungskrankheiten oder Erkältungen immer zur gleichen Jahreszeit(z.B.Frühjahr); Krupphusten, Bauch-, Bein- oder Kopfweh; warst Du eher ein "stilles Kind" oder jemand, der "Hummeln im Hintern" hatte (= vorsichtige Umschreibung von Hyperaktivität)
- Akne, wann die Pollenallergie aufgetreten ist
- ob nach manchen Nahrungsmitteln auch Turbulenzen in Deinen Innereien auftreten; Magenschmerzen; Konzentrationsstörungen u.s.w.....
....denn die meisten von uns haben eine "gewisse Karriere" hinter sich, bei der auch niemand je an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht hatte.....

Deine Erfahrung mit den Eiern in der letzten Woche: die könntest Du schon mal in den "engeren Kreis der Übeltäter" mit aufnehmen....
Milchproteine in H-Milch können so verändert sein, dass sie Dir nicht "direkte" Beschwerden bereiten -
wie schaut`s mit anderen Milchprodukten aus???

einen lieben Gruß
Uli
Antworten
#7
Zitat:nööö- net gleich kaufen die Schokolade -> es langt schon, wenn Du die Inhaltsstoffe abschreibst! Wäre rausgeworfenes Geld, wenn Du sie dann eh`nicht essen kannst/willst -> oder Verführung zum Vertilgen und hinterher Beschwerden!


Sodele, hab mir jetzt doch die Schoklade mal gekauft. Werde sie zwar nicht essen, aber dafür findet sich ja immer sehr schnell jemand! ;-)
  • Die Inhaltsstoffe sind:
    Kakao (mindestens 32%)
    Zucker
    Vollmilchpulver (24%)
    Fett
    pflanzlich,
    Kakaobutter,
    Süßmolkenpulver
    Kakaomasse,
    Milchzucker
    Emulgator Sojalecithin
    Aroma Vanilin
    Kann auch Spuren von Haselnüssen, Mandeln und anderen Nüssen enthalten.

Ist da ein Inhaltsstoff prädestiniert für eine Allergie?


Gruß
Christian
Antworten
#8
Zitat:Ist da ein Inhaltsstoff prädestiniert für eine Allergie?

und ob!
z.B. Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver, Milchzucker (Laktose)
ooooder
Sojalecithin
oooooder
Vanillin

Hast Du Dir schon`mal eine Schoki ( Zartbitter, ohne Milchbestandteile, ohne künstliches Arome-Vanilin, sondern mit echter Vanille und ohne Sojalecithin) aus dem Bio-Laden oder dem Reformhaus gegönnt und beobachtet, ob Du dann auch Beschwerden bekommst?

LG
Uli
Antworten
#9
wow, danke für die schnelle Antwort.
Mal so blöd gefragt:
Was ist denn überhaupt Sojalecithin
uuuuuuuund Vanillin? ;-)

So edle Schokolade aus dem Bioladen habe ich mir noch nicht gekauft. Ehrlich gesagt habe ich einen Bioladen noch nie von innen gesehen, werde das mal ändern! :-)
Ein Umstieg auf Zartbitter ist ja auch nicht wirklich prickelnd, aber besser als nix!

Gruß
Christian
Antworten
#10
Zu Vanillin:
Nahrungsmittel aus dem BAYER-Labor
Aus deutschen Chemie-Labors frisch auf den Tisch
Die industrielle Lebensmittelproduktion ist ohne diverse Zutaten aus den Chemie-Labors undenkbar. Besonders die Geschmacksingeneure entfalten einige Kreativität. Sie gewinnen Erdbeeraroma aus Sägespäne, Vanillin aus den Abfällen der Papier-Industrie und Fleischextrakt aus Klärschlamm. Einer der Branchenführer: Die BAYER-Tochter HAARMANN & REIMER.
Von Jan Pehrke
Lust auf mehr? http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeit...hrung.html

http://www.das-eule.de/editorial898.html

Vanillin: Wechselwirkung mit Arzneien
Janbaz KH, Gilani AH: Potentiation of paracetamol and carbon tetrachloride-induced hepatotoxicity in rodents by the food additive vanillin. Food & Chemical Toxicology 1999/37/S.603-607
Zuviel Vanilleeis verdirbt nicht nur den Magen. Der Aromastoff Vanillin hindert einige Leberenzyme daran, Medikamente, Drogen und Giftstoffe abzubauen. Versuche an Labornagern ergaben, dass zum Beispiel das Schmerzmittel Paracetamol in Kombination mit Vanille nicht mehr in entgiftet wird, was sogar Leberschäden zur Folge hatte. Mehr noch, Vanillin scheint gleichzeitig andere Enzyme zu aktivieren, die Paracetamol in eine aggressive Form überführen. Auch die leberschädigende Wirkung des Lösungsmittels Tetrachlorkohlenstoff wird durch das Aroma verstärkt. Doch auch das Gegenteil ist möglich. So fördern die Vanillin-aktivierten Enzyme den Abbau von Strychnin oder des Schlafmittels Phenobarbital. Liebhaber von Vanille können sich momentan noch damit trösten, daß die Ratten eine recht hohe Dosis benötigten, um ihre Leberenzyme umzupolen.
http://www.das-eule.de/eulenspiegel604_deklaration.html

und (Soja) -Lecithin
Lecithin besteht aus Glycerol (Glycerin), Phosphorsäure, Cholin und zwei Fettsäuren
Lecithin kann aus Soja, Sonnenblumen- oder Rapsöl hergestellt werden. Hühnerei wird nur noch sehr selten als Lecithinquelle verwendet.

Oder hier:
Emulgatoren
Emulgatoren sind Stoffe, die es ermöglichen eigentlich nicht miteinander mischbare Komponenten (beispielsweise Wasser und Öl) in eine beständige Emulsion zu bringen. Emulgatoren zeichnen sich durch die wichtige Eigenschaft aus, sowohl in Wasser als auch in Fett löslich zu sein. Solche Mischungen (Emulsionen) sind beispielsweise Margarine, Mayonnaise oder Sauce Hollandaise. Auch einige unbehandelte Lebensmittel wie Milch oder Sahne sind Emulsionen. Sie enthalten den natürlichen Emulgator Lezithin. In der Lebensmittelindustrie wird Lezithin (E 322) auch als Antioxidationsmittel, Stabilisatoren und Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Lezithin wird aus Sojabohnen, Raps, Erdnüssen, Sonnenblumenkernen oder Hühnereiern gewonnen.
Emulgatoren bestehen meist aus einem fettlöslichen und einem wasserlöslichen Teil. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn Wasser und Öl zu einer beständigen, homogenen Vermischung gebracht werden sollen. In einigen Produkten wird mit Hilfe von Emulgatoren Wasser anstelle von teurem Pflanzenfett eingelagert.
Emulgatoren in der Küche
In der Küche wird beispielsweise Eigelb, als Emulgator verwendet. Mit Eigelb werden u.a. Mayonnaise oder Sauce Hollandaise in eine Emulsion gebracht. Wichtigster Bestandteil dieses Emulgators ist das im Eigelb enthaltene Lezithin.
http://www.lebensmittellexikon.de/index....000270.php


Beides kann einem gehörige Beschwerden verursachen - Vanillin auch als kontaktallergen in Kosmetika und Sojalecithin als Nahrungs"allergen"

Es könnte auch sein, dass Du auf die "cleane" Schoki reagierst : Kakao selbst könnte es sein - oder aber Nickel....und das Theobromin der Kakaobohne könnte den Abbau des freigesetzten Histamin durch Hemmung der Diaminoxidase blockieren /& hinauszögern......

Vielleicht lässt Du`s auf einen Versuch ankommen, verträgst sie und findest am Ende noch Geschmack an ihr- der Zartbitteren????
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: